DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
HeadhunterVertrieb

Headhunter: Warum suchen so viele Vertriebspositionen?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Headhunter: Warum suchen so viele Vertriebspositionen?

Hi,

ich arbeite seit mehreren Jahren im Bereich Strategy Development bei einem großen DAX Chemiekonzern. Davor habe ich mehrere Jahre im Vertrieb für chemische Anlagen bei Mittelständlern gearbeitet und war froh, als ich es endlich in den Strategiebereich eines DAX Konzerns geschafft habe. Vertrieb war immer stinklangweilig und geistig nicht herausfordernd, es hat nie einen interessiert, was man alles kann und gelernt hat, nur ob man Aufträge bekommt und die Zahlen stimmen.

Würde so langsam gerne in eine höhere Position im Bereich Strategy oder Consulting wechseln, bekomme aber über xing oder linkedin nur Vertriebspositionen von den Headhuntern obwohl ich schon reingeschrieben habe, dass ich kein Interesse am Vertrieb mehr habe, da die mich wöchentlich überrollen mit Vertriebsangeboten. Auch in den Jobportalen quillen die Stellenanzeigen mit Vertriebspositionen über, Vertriebsingenieur hier, Vertriebsingeniuer da...

Woher kommt das, warum gibt es so viele Headhunter die Leute für den Vertrieb suchen (oft dann auch noch für Firmen wie Müller Meier Chemieanlagen GmbH & Co. KG usw., als wenn da jemand vom Konzern hinwechseln möchte!), aber nur sehr wenige für Strategie- oder Consultingpositionen auf höheren Stufen in Konzernen oder namhaften Beratungen?

antworten
Vertriebsmensch

Re: Headhunter: Warum suchen so viele Vertriebspositionen?

Vielleicht weil Vertrieb immer anspruchsvoller wird und wirklich gute Mitarbeiter schwer zu finden sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Headhunter: Warum suchen so viele Vertriebspositionen?

Flukation könnte ein Stichwort sein. Da kann der tolle Headhunter einfach mal copy&paste Leute auf xing vollspammen.

antworten
WiWi Gast

Re: Headhunter: Warum suchen so viele Vertriebspositionen?

Ich glaube nicht, dass "Flukation" das Stichwort ist.
Aber stell dir selbst einmal die Frage, wenn wir zunehmend eine Akademisierung erleben und alle die geistigen Highflyer sein wollen, wer gibt denn bitte schön noch zu, dass er gern harte Arbeit macht? Vertrieb ist Arbeit mit Malochern. Hat oft genug nichts mit anspruchsvollen Aufgaben zu tun, wie einer meiner Vorredner die Behauptung aufstellt. Die Passion fehlt, jeden Tag das gelernte Vetriebsgedicht aufzusagen und auf Quote zu gehen. Erfolge sind planbar, es geht nur um Fleiß, mein Zauberwort heißt "Tun - Tag und Nacht", Gesetz der großen Zahlen .Bla bla blubb. Wer einmal im Vetrieb war, der kennt die ganzen Sprüche. Und es will nun mal keiner zu denen gehören. Und wenn ich schon wieder an die Erfolgsstories denke: "Ich bin branchenfremd hier her gekommen, früher war ich Friseur und hatte nur 2 Finger und selbst ich habs geschafft!". Da denkt doch jeder gleich: "Mensch super und ich hab 3 Finger mehr, da schaff ich das doch locker..." Bis die Ernüchterung irgendwann kommt. Ich hab den Sprung ins Consulting geschafft. Passt.

antworten
WiWi Gast

Re: Headhunter: Warum suchen so viele Vertriebspositionen?

Glaub mir, die Headhunter wissen nicht so recht was sie tun. Ich bin im Consulting und bekomme auch ständig Angebote für andere Beratungen. Nur leider oft einige Tier unter meiner aktuellen von daher wär ich schön blöd, hier zu wechseln.

antworten
Vertriebsmensch

Re: Headhunter: Warum suchen so viele Vertriebspositionen?

Lounge Gast schrieb:

wer gibt denn bitte schön noch zu, dass er gern
harte Arbeit macht? Vertrieb ist Arbeit mit Malochern. Hat
oft genug nichts mit anspruchsvollen Aufgaben zu tun, wie
einer meiner Vorredner die Behauptung aufstellt. Die Passion
fehlt, jeden Tag das gelernte Vetriebsgedicht aufzusagen und
auf Quote zu gehen.

Habe da andere Erfahrung, spreche aber jetzt nur vom B2B Vertrieb, da kommt man mit Sprüchlein aufsagen nicht weit. Hier ist eine gute Strategie und Kontaktaufbau und dessen Pflege Aufgabe Nr.1.
Ich rede da nicht vom neuen Superduper Kartoffelschäler auf dem Jahrmarkt, sondern von Zulieferprodukten für Produktionsbetriebe, wo Du teilweise an den Endkunden der Kette herantrittst und diesen davon überzeugst, dass er bei seinem Lieferanten Dein Produkt verarbeitet haben will.

Das ist dann nichts mehr für den Friseur....

antworten
WiWi Gast

Re: Headhunter: Warum suchen so viele Vertriebspositionen?

Zwei Gründe:

  1. die Wechselrate ist im Vertrieb einfach größer, als in anderen Bereichen.
  2. Inzwischen suchen die eigentlichen Headhunter selten selbst, sondern lassen Researcher Xing, LinkedIn etc durchforsten und vorabselektieren. Da werden dann relativ blind alle möglichen Matches auf 2,3 Suchkriterien angeschrieben. Bekomme teilweise abenteuerliche Anfragen, bei denen ich mich frage, ob mein Profil länger als 2 Sekunden angesehen wurde. Erst wenn sich herausstellt, dass der Kandidat auf die Stelle wirklich passen könnte, gehts weiter zum Headhunter und dann zum Zielunternehmen.
antworten
WiWi Gast

Re: Headhunter: Warum suchen so viele Vertriebspositionen?

  1. Die Leute, mit denen du da zu tun hast, sind keine Headhunter. Korn Ferry, Heidruick & Struggles, Spencer Stuart, Russell Reynolds - das sind Headhunter.

  2. Du arbeitest in der Strategieabteilung eines DAX-Unternehmens und hast so eine eindimensionale Sicht vom Vertrieb?
antworten
WiWi Gast

Re: Headhunter: Warum suchen so viele Vertriebspositionen?

Es suchen so viele Headhunter Leute für den Vertrieb, weil es nun mal generell mehr Vertriebsstellen als (setze hier beliebige Funktion ein) -Stellen im Unternehmen.

Ende - Aus - Amen

Genau DAS ist der Grund.
Nicht mehr und nicht weniger ;-)

Hinzukommt, dass es im Vertrieb normal ist, alle paar Jahre zu wechseln.

P.S. Arbeite selbst im B2B Vertrieb

antworten
WiWi Gast

Re: Headhunter: Warum suchen so viele Vertriebspositionen?

Dazu kommt, dass man für die Vertriebspositionen lieber anonym sucht..... Wenn ich eine Stellenanzeige lese, wo mein Wettbewerb einen neuen Vertriebsmann für mein Gebiet sucht, ist das doch für mich eine Steilvorlage zu deren Kunden zu gehen, um die Situation auszunutzen.....

antworten
WiWi Gast

Re: Headhunter: Warum suchen so viele Vertriebspositionen?

Das selbe habe ich mit einem anderen Profil. Als ehemaliger Berater bekomme ich auch nur Beratungsposten angeboten. Freund der seit dem ersten Job Ingenieur ist, nur Jobs als Ingenieur (und z.B. keine Beratungstätigkeiten).

antworten
WiWi Gast

Re: Headhunter: Warum suchen so viele Vertriebspositionen?

Headhunter verdienen meistens auch pro eingesendetem Lebenslauf eine Pauschale, denen ist dann egal wie gut du auf die Position passt, solange sie deinen CV in Rechnung stellen können. (ja, auch die großen wie Korn Ferry, Spencer Stuart etc. machen das. Habe eine Weile in der Branche gearbeitet)

antworten
WiWi Gast

Re: Headhunter: Warum suchen so viele Vertriebspositionen?

Beste Antwort! Sehr gut.

Vertriebsmensch schrieb:

Vielleicht weil Vertrieb immer anspruchsvoller wird und
wirklich gute Mitarbeiter schwer zu finden sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Headhunter: Warum suchen so viele Vertriebspositionen?

Du bist im Strategiebereich eines ChemieKONZERNS und schreibst über Vertrieb, als ob du bei Tupperware arbeiten würdest... was sagt das über dich aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Headhunter: Warum suchen so viele Vertriebspositionen?

z.T auch Arbeitsrechtliche Geschichte. Wenn ich einen Vertriebler betriebsbedingt rauswerfe, dann mach ich mich angreifbar, wenn ich die Stelle gleich danach wieder öffentlich ausschreibe. deFacto würde ein gekündigter Vertriebler damit nicht durchkommen, aber dejure besteht die Möglichkeit.

antworten

Artikel zu Vertrieb

Vertriebsgehälter: Variable Vergütung führt selten zum Ziel

Weißes Startbanner auf dem in fetten schwarzen Buchstaben das Wort ZIEL steht.

Variable Vergütungen sind im Vertrieb ein wichtiger Gehaltsbestandteil. Provisionen und Bonuszahlungen haben bei Vertriebsmitarbeiter jedoch nur sehr geringen Einfluss auf die Zielerreichung im Vertrieb. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Hay Group Unternehmensberatung zu Vertriebsgehältern.

Vergütungsstudie: Führungs- und Fachkräfte im Außendienst 2008

Im Außendienst können leistungsstarke und qualifizierte Mitarbeiter vergleichsweise hohe Gehälter realisieren: Ein Top-Verkäufer, der kontinuierlich herausragende Leistungen erbringt, verdient durchschnittlich 81.000 Euro.

Konjunktur: Umsätze im Vertrieb weiterhin auf hohem Niveau

Viele Geldscheine und Münzen liegen auf einander.

Aus Vertriebssicht läuft die Konjunktur im ersten Halbjahr 2008 weiter rund. In den Monaten Januar bis März wurden mehr Kunden gewonnen und sogar höhere Angebote abgegeben als im Quartal zuvor.

Schlechte Noten für Verkäufer

Mehr als 50 Prozent der Führungskräfte denken, dass ihr Vertriebsteam unterdurchschnittlich oder schlecht ist. Das ergab die weltweite Vertriebsstudie 2006 der Unternehmensberatung Proudfoot Consulting in Frankfurt.

Rekord-Stellenzuwachs in deutschen Unternehmen

Fenster und Gebäude bilden mit gelber und blauer Farbe verschiedene Formen.

Die deutschen Unternehmen haben im Mai so viele neue Stellen geschaffen wie seit fünfeinhalb Jahren nicht mehr. Zusätzliches Personal stellten sie vor allem in Verkaufs- und Marketingabteilungen ein.

Außendienst-Vergütung: Vertrieb Chefsache - Leistung lohnt

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Die Spanne der Bezüge von Außendienstmitarbeitern ist groß: Sie reicht bei Verkäufern (vom Junior- bis zum Top-Verkäufer) von 20.000 bis über 200.000 Euro, bei Führungskräften von 40.000 bis knapp 300.000 Euro im Jahr.

Vergütungsstudie 2005: Führungs- und Fachkräfte im Außendienst

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Im Außendienst gilt für die Vergütung nach wie vor: Viel verkauft, viel verdient! Knapp die Hälfte der Verkäufer verdient mehr als 55.000 Euro im Jahr.

Wer viel verdienen will, muss gut verkaufen

Unendlich viele, bunte Büroklammern.

Eine aktuelle Studie der Hewitt Associates GmbH für Persobalberatung zeigt, dass wachstumsstarke Unternehmen deutlich stärker auf eine innovative Vertriebsvergütung setzen.

Vertriebssteuerung: Unternehmen in der Kundenzufriedenheitsfalle

auffallen, anecken, creativ, unangepasst, Querdenker,

Studie „Managementkompass Vertriebssteuerung“ - Die Leistungen der Unternehmen stimmen, die Kundenbindung nicht.

Roland Berger Studie: Performance im Vertrieb

Der Ausschnitt von einer Fahrradkette und dem Hinterreifen.

Neue Studie von Roland Berger Strategy Consultants über »Vertriebsperformance in schwierigen Zeiten« - Drei Hebel für Performancesteigerung - Sieben Erfolgsfaktoren

Attachment der Woche: Amerikanische Verkaufsveranstaltung

Das Gemälde der amerikanischen Flagge.

Heute haben wir einen Gast extra aus England zu uns einfliegen lassen, John, und John hat uns etwas mitgebracht.

Witze der Woche: Top-Verkäufer und Führungsqualität ist, wenn ...

Ein junger Mann vom Lande zieht in die Stadt und geht zu einem großen Kaufhaus, um sich dort nach einem Job umzusehen.

Absatzverbundgeschäfte?!

Ein graues Schild kennzeichnet mit einer Trinkflasche einen Babyraum.

Nicht direkt, aber irgendwie ein bisschen verwandt.

Aussendienst (sales force)

Eine große, alte Marketing-Bibliothek.

Jeder Jobwechsel bringt im Schnitt 30 Prozent mehr Gehalt

Eine junge Frau auf der Mitte einer Treppe blickt in die Ferne.

Freiwillige Jobwechsel zahlen sich oft aus. Im Schnitt bringen solche Wechsel in Deutschland ein um 30 Prozent höheres Gehalt, so das Ergebnis einer McKinsey-Studie. Der Durchschnitt wechselte zwei bis vier Mal in zehn Jahren den Job. Auf alle, auch unfreiwillige Rollen- und Jobwechsel durch Kündigungen bezogen, beträgt die Gehaltssteigerung im Schnitt nur 5 Prozent. Die größten Gehaltssprünge um 30-46 Prozent machten Berufstätige, die den Job öfter – in Deutschland im Durchschnitt fünfmal – gewechselt haben. Die Berufserfahrung trägt zur Hälfte des Lebenseinkommens einer Durchschnittsperson bei.

Antworten auf Headhunter: Warum suchen so viele Vertriebspositionen?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 15 Beiträge

Diskussionen zu Vertrieb

Weitere Themen aus Headhunter