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Was fahrt ihr mit welchen Gehalt für ein Auto?

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WiWi Gast

Was fahrt ihr mit welchen Gehalt für ein Auto?

Bis zum ersten unverschuldeten Unfall.
Kauf deiner Familie ein anständiges aktuelles, sicheres Auto.
Ich weiß wovon ich spreche…

WiWi Gast schrieb am 20.12.2023:

Schweiz
Frau: 150k brutto
Ich: 320k brutto
1x Kind

Fahren einen einen 17 Jahre alten T5.

Die Blicke sind unbezahlbar wenn wir damit mitten in Zürich in unsere Tiefgarage fahren.

Auto? Couldnt care less

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WiWi Gast

Was fahrt ihr mit welchen Gehalt für ein Auto?

WiWi Gast schrieb am 20.12.2023:

Bis zum ersten unverschuldeten Unfall.
Kauf deiner Familie ein anständiges aktuelles, sicheres Auto.
Ich weiß wovon ich spreche…

Schweiz
Frau: 150k brutto
Ich: 320k brutto
1x Kind

Fahren einen einen 17 Jahre alten T5.

Die Blicke sind unbezahlbar wenn wir damit mitten in Zürich in unsere Tiefgarage fahren.

Auto? Couldnt care less

Was denn für Blicke? People do not care.

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WiWi Gast

Was fahrt ihr mit welchen Gehalt für ein Auto?

WiWi Gast schrieb am 20.12.2023:

Schweiz
Frau: 150k brutto
Ich: 320k brutto
1x Kind

Fahren einen einen 17 Jahre alten T5.

Die Blicke sind unbezahlbar wenn wir damit mitten in Zürich in unsere Tiefgarage fahren.

Auto? Couldnt care less

150k brutto ist schon möglich mit gut Berufserfahrung... aber was machst du bitte, dass du 320k verdienst?

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WiWi Gast

Was fahrt ihr mit welchen Gehalt für ein Auto?

WiWi Gast schrieb am 07.12.2023:

1-1.5h auf 50km? Wo hast du bitte eine Pendelstrecke auf der du nur mit 30-50 kmh vorankommst? Da ist ÖPNV wahrscheinlich deutlich schneller

Habe ich hier aber auch, wenn es schlecht läuft.
Sogar 70-90 Minuten auf 35km. NRW A46 und A3 im Berufsverkehr. Wenn man da Morgens oder Nachmittags 80kmh schafft, bin ich schon schnell unterwegs.
Danach noch Innenstadtverkehr in einer der Städte mit der schlechtesten Verkehrsplanung überhaupt (Köln). Hier ist besonders Morgens oft max. 30kmh angesagt.

Wenn die Bahn den pünktlich kommen würde, wäre es schneller. Aber ich müsste auch erst zum Bahnhof und vom anderen Bahnhof zum Office.

Fahrrad mitnehmen, verrate den Trick aber bitte keinem, donst macht das jeder

Gute Idee, mit dem Rad machst du die Strecke in einer Stunde und hast gleichzeitig noch ein wenig Sport in den Arbeitstag eingebaut.

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WiWi Gast

Was fahrt ihr mit welchen Gehalt für ein Auto?

WiWi Gast schrieb am 10.12.2023:

Das muss der Thread mit dem höchsten Gehaltsdurschnitt sein im Wiwi-Treff ;)

Ehrlicherweise empfinde ich die Angaben hier als weitgehend moderat und glaubwürdig. Die allermeisten Einkommen liegen <100k und viele sogar <75k. Auch die Autos sind weitestgehend human. Viel Skoda, viel Kompaktklasse, teilweise 10+ Jahre alt.

Jedenfalls deutlich realistischer als die üblichen Diskussionen, rund um IGM (natürlich nur AT!), UB, IB oder FAANG.

Und von den Angaben >100k ist einiges ganz offenkundiges Trollen. Die verbleibenden sind für mich glaubwürdig.

Das Problem ist primär (bei solchen threads) dass :

  • nur diejenigen aktiv Posten die ein sehr überdurchschnittliches Gehalt haben, weil “man” gerne mit seinem dicken Gehalt prahlt
  • von den 70-80% aller mit normalem Gehalt postet kaum einer etwa
  • dann gibts natürlich auch noch diejenigen die auf dicke Hose machen und irgendwelche Phantasiegehaelter posten die sie gar nicht haben

…es will ja keiner in solch einem “Elite BWLer Forum” posten dass er nur die üblichen 60-80k p.a. verdient, so etwas will man halt nicht aktiv nach außen tragen (dass man “nur” Durchschnitt ist)

Es kann aber auch sein, dass Leute nichts zu tun haben und sich selbst belügen.
Hier posten einige aus meiner Branche, die ich sehr gut kenne und niemals solche Gehälter im Spielraum sind...

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WiWi Gast

Was fahrt ihr mit welchen Gehalt für ein Auto?

Der T5 hat, wie eigentlich jedes Auto ab Baujahr 2000, eine sichere Fahrgastzelle, welche bei einem Unfall intakt bleibt.

Damit besteht hinsichtlich der Sicherheit kein Unterschied zu einem aktuellen Auto. Physik bleibt Physik.

Nur Autos aus den 90ern und davor sind benachteiligt, weil die Fahrgastzelle bei einem Crash kollabiert.

WiWi Gast schrieb am 20.12.2023:

Bis zum ersten unverschuldeten Unfall.
Kauf deiner Familie ein anständiges aktuelles, sicheres Auto.
Ich weiß wovon ich spreche…

WiWi Gast schrieb am 20.12.2023:

Schweiz
Frau: 150k brutto
Ich: 320k brutto
1x Kind

Fahren einen einen 17 Jahre alten T5.

Die Blicke sind unbezahlbar wenn wir damit mitten in Zürich in unsere Tiefgarage fahren.

Auto? Couldnt care less

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WiWi Gast

Was fahrt ihr mit welchen Gehalt für ein Auto?

Gehalt p.a.: 75 TEUR
Alter: 30
Kinder: 0
Auto: Z4 M40

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WiWi Gast

Was fahrt ihr mit welchen Gehalt für ein Auto?

Gehalt p.a.: 95k
Kinder: 3
Auto: Ford S-Max

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WiWi Gast

Was fahrt ihr mit welchen Gehalt für ein Auto?

Gehalt p.a.: 96 TEUR
Alter: 34
Kinder: 1
Auto: Hyundai i30 Kombi

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WiWi Gast

Was fahrt ihr mit welchen Gehalt für ein Auto?

Mal eine doofe Frage, spielt hier jemand auch mit dem Gedanken sich ein e-Auto zu leasen wenn die neue CO2 Steuer nochmal zum 01.01 richtig kickt ?

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WiWi Gast

Was fahrt ihr mit welchen Gehalt für ein Auto?

Gehalt 120-130k, ein Kind.
Auto 1: C- Klasse Kombi ( Dienstwagen).
Auto 2: Camper für die Freizeit

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WiWi Gast

Was fahrt ihr mit welchen Gehalt für ein Auto?

Gehalt: 220k
Alter: 34
Kinder: 0
Auto: Audi e-tron gt (Firmenwagen, wir dürfen leider nur e-autos leasen)

Meine Frau: 120k, VW ID.3 (Privatleasing)

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WiWi Gast

Was fahrt ihr mit welchen Gehalt für ein Auto?

T2 Beratung Assoicate Partner. Die 320 sind mit Bonus
Sie arbeitet bei einem Schweizer Konzern

Zu dem der das Kommentar mit den Blicken geschrieben hat: doch! ;) Zürich ist die Stadt der Angeber und Aufschneider, anderer Vibe hier. Oft unangenehm, aber man wird auch durch Natur und Lebensquali entschädigt

WiWi Gast schrieb am 20.12.2023:

WiWi Gast schrieb am 20.12.2023:

Schweiz
Frau: 150k brutto
Ich: 320k brutto
1x Kind

Fahren einen einen 17 Jahre alten T5.

Die Blicke sind unbezahlbar wenn wir damit mitten in Zürich in unsere Tiefgarage fahren.

Auto? Couldnt care less

150k brutto ist schon möglich mit gut Berufserfahrung... aber was machst du bitte, dass du 320k verdienst?

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WiWi Gast

Was fahrt ihr mit welchen Gehalt für ein Auto?

Danke, ist ein fairer Hinweis. Wobei ich zu T5 positives lese in dieser Hinsicht, aber irgendwann wird er gewechselt ja...

WiWi Gast schrieb am 20.12.2023:

Bis zum ersten unverschuldeten Unfall.
Kauf deiner Familie ein anständiges aktuelles, sicheres Auto.
Ich weiß wovon ich spreche…

WiWi Gast schrieb am 20.12.2023:

Schweiz
Frau: 150k brutto
Ich: 320k brutto
1x Kind

Fahren einen einen 17 Jahre alten T5.

Die Blicke sind unbezahlbar wenn wir damit mitten in Zürich in unsere Tiefgarage fahren.

Auto? Couldnt care less

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WiWi Gast

Was fahrt ihr mit welchen Gehalt für ein Auto?

WiWi Gast schrieb am 20.12.2023:

Schweiz
Frau: 150k brutto
Ich: 320k brutto
1x Kind

Fahren einen einen 17 Jahre alten T5.

Die Blicke sind unbezahlbar wenn wir damit mitten in Zürich in unsere Tiefgarage fahren.

Auto? Couldnt care less

150k brutto ist schon möglich mit gut Berufserfahrung... aber was machst du bitte, dass du 320k verdienst?

Er lügt :D

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WiWi Gast

Was fahrt ihr mit welchen Gehalt für ein Auto?

Hier der TE.
95% haben mal wieder stumpf drauf los getippt. Diese ganzen "ich verdiene 200k und fahre eine alte Gurke, weils mir egal ist" wollte niemand hören.

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WiWi Gast

Was fahrt ihr mit welchen Gehalt für ein Auto?

WiWi Gast schrieb am 20.12.2023:

Der T5 hat, wie eigentlich jedes Auto ab Baujahr 2000, eine sichere Fahrgastzelle, welche bei einem Unfall intakt bleibt.

Damit besteht hinsichtlich der Sicherheit kein Unterschied zu einem aktuellen Auto. Physik bleibt Physik.

Nur Autos aus den 90ern und davor sind benachteiligt, weil die Fahrgastzelle bei einem Crash kollabiert.

Bis zum ersten unverschuldeten Unfall.
Kauf deiner Familie ein anständiges aktuelles, sicheres Auto.
Ich weiß wovon ich spreche…

Sorry aber das ist nonsense. Eine intakte Fahrgastzelle war vor etlichen Jahren mal ein Kriterium. Alles was danach kommt unterschlägst du einfach. Da gibt es viele weiche Faktoren wie deutlich besseres ESP oder andere Sicherheitssysteme sowie natürlich auch aktive wie Airbags. Auch ist die Zelle mittlerweile stabil UND absorbiert mehr Energie. Es ist dir ja auch nicht geholfen, wenn dein Panzer stabil bleibt und du dafür mit voller Energie gegen die B-Säule schlägst.

Noch dazu ist der Tx bei Frontalunfällen im Nachteil durch den minimalen Abstand zur Front.

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WiWi Gast

Was fahrt ihr mit welchen Gehalt für ein Auto?

Alter: 37

Audi A6 Limousine Automatik
Audi A1 Automatik

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WiWi Gast

Was fahrt ihr mit welchen Gehalt für ein Auto?

WiWi Gast schrieb am 22.12.2023:

Sorry aber das ist nonsense. Eine intakte Fahrgastzelle war vor etlichen Jahren mal ein Kriterium. Alles was danach kommt unterschlägst du einfach. Da gibt es viele weiche Faktoren wie deutlich besseres ESP oder andere Sicherheitssysteme sowie natürlich auch aktive wie Airbags. Auch ist die Zelle mittlerweile stabil UND absorbiert mehr Energie. Es ist dir ja auch nicht geholfen, wenn dein Panzer stabil bleibt und du dafür mit voller Energie gegen die B-Säule schlägst.

Noch dazu ist der Tx bei Frontalunfällen im Nachteil durch den minimalen Abstand zur Front.

Die Diskussion bringt nichts. Gab hier schon mal einen Typen (vielleicht sogar den gleichen), der der Meinung war sein 2005er Golf IV ist genau so sicher wie ein modernes Auto...

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WiWi Gast

Was fahrt ihr mit welchen Gehalt für ein Auto?

Alter: 35

Audi A3 Limousine Automatik
in Kürze: BMW 3er Kombi

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WiWi Gast

Was fahrt ihr mit welchen Gehalt für ein Auto?

WiWi Gast schrieb am 22.12.2023:

Alter: 37

Audi A6 Limousine Automatik
Audi A1 Automatik

Warum schreibt/liest man hier „…Automatik” ?

Ein Automatik ist heute in diesen Klassen bei neuen Autos wie A6, 3er bmw Standardausstattung.
(Handschalter ist eher was seltenes, und könnte man als solches erwähnen)

Eine Angabe wie 318d oder M340i sagt doch viel mehr aus als “3er BMW Kombi”

Kennen die Leute die hier posten sich nicht mit Autos aus, oder wollen sie sich nicht “blamieren” nur einen 4-Zylinder Diesel im Premium Audi/BMW zu fahren ?!

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WiWi Gast

Was fahrt ihr mit welchen Gehalt für ein Auto?

Alter: 37,
3 Kinder
ca. 7k netto (1xVZ, 1xTZ)

VW T6.1. California Beach (7 Sitzer), 63k Kaufpreis (März 2021), Finanzierung noch ca. 5k offen. Wird zum Camping und im Alltag benutzt. Bin Bulli-Fan (davor T5, T6 gefahren).

Wohnen sehr zentral im Speckgürtel MUC, deshalb kein zweites Auto benötigt.

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WiWi Gast

Was fahrt ihr mit welchen Gehalt für ein Auto?

WiWi Gast schrieb am 22.12.2023:

Sorry aber das ist nonsense. Eine intakte Fahrgastzelle war vor etlichen Jahren mal ein Kriterium. Alles was danach kommt unterschlägst du einfach. Da gibt es viele weiche Faktoren wie deutlich besseres ESP oder andere Sicherheitssysteme sowie natürlich auch aktive wie Airbags. Auch ist die Zelle mittlerweile stabil UND absorbiert mehr Energie. Es ist dir ja auch nicht geholfen, wenn dein Panzer stabil bleibt und du dafür mit voller Energie gegen die B-Säule schlägst.

Noch dazu ist der Tx bei Frontalunfällen im Nachteil durch den minimalen Abstand zur Front.

Die Diskussion bringt nichts. Gab hier schon mal einen Typen (vielleicht sogar den gleichen), der der Meinung war sein 2005er Golf IV ist genau so sicher wie ein modernes Auto...

Wenn das eure einzige Rechtfertigung für eine dicke, total überteuerte Karre ist, dann belügt euch gerne weiter.
Gebt doch einfach zu, dass ihr es für den Status und das Ansehen macht, ist doch kein Thema?

Marketing der Premium-Hersteller hat offenbar ganze Arbeit geleistet. Blöd nur, dass die Crash-Tests des ADAC eine andere Sprache sprechen.

Bei einem potenziell lebensgefährlichen oder sogar tödlichen Unfall haben die ganzen modernen "aktiven Sicherheitssysteme" keinen nennenswerten Effekt.

ESP, Bremssysteme und Co. sind seit 20 Jahren faktisch ausgereift. Pre Sense und Co. greifen erst viel zu spät ein um den Unterschied zwischen Leben und Tod auszumachen. Und wer einen Spurwechselassistenten braucht, um nicht den toten Winkel zu übersehen, sollte seine Führerschein besser gleich abgeben.

Es sterben in Deutschland gut 2,8k Menschen im Jahr im Straßenverkehr (0.000033% Wahrscheinlichkeit). Die deutliche Mehrheit davon durch Eigenverschulden!

Top-Gründe sind deutlich überhöhte Geschwindigkeit, Misachtung von Verkehrsregel und Alkoholeinfluss.
Und welche Autos (und Marken) sind es, die überproportional oft von Totalschäden und schweren Unfällen betroffen sind? Besagte übermotorisierte Premium-Autos.

Dieser Premium SUV Fahrer sind immer lustig, wenn sie von angeblicher Sicherheit sprechen aber dann mit >200km bei Regen über die Autobahn brettern.
Bedingungen wo nachweislich kein Sicherheitssystem der Welt einen tödlichen Unfall mehr verhindern kann. Schlicht weil es die Physik nicht zulässt.

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WiWi Gast

Was fahrt ihr mit welchen Gehalt für ein Auto?

Lol, was seid ihr denn fuer Boomer! Autos als Statussymbol sind out as Telefonzelle. Gruesse von BigTech, 3 Tage HO, 2 Tage S-Bahn, Carsharing ab und zu.

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Voice of Reason

Was fahrt ihr mit welchen Gehalt für ein Auto?

Lol, was bist du denn für ein Gen Z'ler, der ausschließlich seine eigene Meinung als die einzig wahre ansieht und alles andere als "schlecht" abtut.

Ziemlich armselig, hoffe Du hast es nicht durch unseren Recruitingprozess zum Bigtech geschafft.

WiWi Gast schrieb am 24.12.2023:

Lol, was seid ihr denn fuer Boomer! Autos als Statussymbol sind out as Telefonzelle. Gruesse von BigTech, 3 Tage HO, 2 Tage S-Bahn, Carsharing ab und zu.

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WiWi Gast

Was fahrt ihr mit welchen Gehalt für ein Auto?

WiWi Gast schrieb am 21.12.2023:

Mal eine doofe Frage, spielt hier jemand auch mit dem Gedanken sich ein e-Auto zu leasen wenn die neue CO2 Steuer nochmal zum 01.01 richtig kickt ?

Hier nochmal ich.
Also ich habe mir mal richtig viele Gedanken gemacht und für mich beschlossen meine Diesel Möhre kaputt zu fahren, und frühestens um 2025/2026 mich um ein e-Auto zu bemühen.

  1. Ich hoffe auf eine neu Geführte Bundesregierung die eine Neuauflage der Abwrackprämie startet, damit wir fleißig deutsche e-Autos kaufen

  2. trotz der CO2 Steuer ist das Ersparnis zu gering dass sich das e-Auto im Verhältnis lohnt.
    Mein aktuelles Auto (Ford Focus, BJ 2015), ist jetzt acht Jahre alt, meine jährlich Sparquote würde ausreichen um mir ein neues (altes) Gebrauchtwagen zu kaufen. Ich könnte das auf fünf Jahren strecken aber sei es drum. Gehe ich davon aus das Kosten für die Instandhaltung und Versicherung die gleichen bleiben, lohnt sich damit ein e-Auto nur sekundär und zwar aktuell gar nicht.
    Es ist bei mir deshalb nicht vorhanden da der e-Wagen einfach doppelt so teuer ist wie ein Fahrzeug welches ich halt ebenfalls vier bis fünf Jahre (oder länger) fahre.
    Das heißt doppelte Kosten bei der Anschaffung.
    Das holt mir dieser Benzin Ersparnis gar nicht rein. Zumal mir nicht ganz klar ist wie lange diese Autos fahren.

Das Ding ist, aktuell ist das e-Auto eine Luxus Steigerung. Wenn ich jetzt mich hinsetze und für mich feststelle das ich alle vier Jahre ein Fabrik bzw. Fast Fabrik neues Auto fahren will, dann ist das e-Auto die günstigere Alternative. Bin ich aber der Typ der schon Autos kauft die zwei Jahre lang schon auf der Straße waren, und somit deutlich günstiger zu haben sind, dieses Fahrzeug dann kaputt fahre, dann ist das e-Auto benachteiligt. Weil aktuell eigentlich nur neu Fahrzeuge oder nur auf dem Hof rum gefahrene Fahrzeuge existieren.
Bzw. Das e-Auto nicht darauf ausgelegt ist das es solche Autofahrer wie mich es nutzen wollen.

Wie seht ihr das ?

antworten
WiWi Gast

Was fahrt ihr mit welchen Gehalt für ein Auto?

eAuto ist ingesamt zu teuer. Oder wie Du sagst nicht wirtschaftlich.

Ich halte mit meinem Passat 7Jahre auch noch 2-3 Jahre durch und dann wird gewechselt. Ich denke Benzin/Diesel wird dann sowieso 2,50EUR/L minimum kosten und dann steigen noch mehr um. Es wird dann irgendeine chinesische Marke werden.

WiWi Gast schrieb am 24.12.2023:

Mal eine doofe Frage, spielt hier jemand auch mit dem Gedanken sich ein e-Auto zu leasen wenn die neue CO2 Steuer nochmal zum 01.01 richtig kickt ?

Hier nochmal ich.
Also ich habe mir mal richtig viele Gedanken gemacht und für mich beschlossen meine Diesel Möhre kaputt zu fahren, und frühestens um 2025/2026 mich um ein e-Auto zu bemühen.

  1. Ich hoffe auf eine neu Geführte Bundesregierung die eine Neuauflage der Abwrackprämie startet, damit wir fleißig deutsche e-Autos kaufen

  2. trotz der CO2 Steuer ist das Ersparnis zu gering dass sich das e-Auto im Verhältnis lohnt.
    Mein aktuelles Auto (Ford Focus, BJ 2015), ist jetzt acht Jahre alt, meine jährlich Sparquote würde ausreichen um mir ein neues (altes) Gebrauchtwagen zu kaufen. Ich könnte das auf fünf Jahren strecken aber sei es drum. Gehe ich davon aus das Kosten für die Instandhaltung und Versicherung die gleichen bleiben, lohnt sich damit ein e-Auto nur sekundär und zwar aktuell gar nicht.
    Es ist bei mir deshalb nicht vorhanden da der e-Wagen einfach doppelt so teuer ist wie ein Fahrzeug welches ich halt ebenfalls vier bis fünf Jahre (oder länger) fahre.
    Das heißt doppelte Kosten bei der Anschaffung.
    Das holt mir dieser Benzin Ersparnis gar nicht rein. Zumal mir nicht ganz klar ist wie lange diese Autos fahren.

Das Ding ist, aktuell ist das e-Auto eine Luxus Steigerung. Wenn ich jetzt mich hinsetze und für mich feststelle das ich alle vier Jahre ein Fabrik bzw. Fast Fabrik neues Auto fahren will, dann ist das e-Auto die günstigere Alternative. Bin ich aber der Typ der schon Autos kauft die zwei Jahre lang schon auf der Straße waren, und somit deutlich günstiger zu haben sind, dieses Fahrzeug dann kaputt fahre, dann ist das e-Auto benachteiligt. Weil aktuell eigentlich nur neu Fahrzeuge oder nur auf dem Hof rum gefahrene Fahrzeuge existieren.
Bzw. Das e-Auto nicht darauf ausgelegt ist das es solche Autofahrer wie mich es nutzen wollen.

Wie seht ihr das ?

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WiWi Gast

Was fahrt ihr mit welchen Gehalt für ein Auto?

Alter: 36

Ford Kuga, hat ca. 180 PS
VW Golf GTI

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WiWi Gast

Was fahrt ihr mit welchen Gehalt für ein Auto?

Lol, nur 3 Tage HO?

Ebenfalls BigTech, 5 Tage HO und wenn ich ins Büro fahre, dann mit dem 5k eBike, das mir quasi kostenlos bereitstellt (25Euro Nettobelastung/Monat).

WiWi Gast schrieb am 24.12.2023:

Lol, was seid ihr denn fuer Boomer! Autos als Statussymbol sind out as Telefonzelle. Gruesse von BigTech, 3 Tage HO, 2 Tage S-Bahn, Carsharing ab und zu.

antworten
WiWi Gast

Was fahrt ihr mit welchen Gehalt für ein Auto?

Gehalt: ca 1 Mio
Kinder: 3
Hund: 1
Firmenwagen: Cayenne

WiWi Gast schrieb am 30.11.2023:

Mich würde interessieren, was ihr euch für Auto leistet im Bezug auf das Gehalt. Personen, die ein Auto nur nutzen, um von A nach B zu kommen, sind hier explizit nicht gemeint - Interessen sind nun mal anders. Dazu wären auch die Umstände interessant:

Gehalt: 111.000, 5.300€ netto
Ausgaben: 2.100€ inkl. Miete / Finanzierungsrate / Versicherung excl. Spaß (Urlaub, Essen gehen)
Kinder: 0
Auto: BMW M440i

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WiWi Gast

Was fahrt ihr mit welchen Gehalt für ein Auto?

Alter: 40 J.
Gehalt: 3.900 netto
Kinder: 1
Privatautos: 330cd E46 Automatik als Stadtauto für München, wird 2025 genau 20 Jahre, macht trotz 275.000km auf der Uhr kaum Probleme und ist sparsam. Fahre damit ohne grüne Plakette über den Mittleren Ring und fühle mich gut.
Im Sommer fahre ich mit einem Ford Mustang Fastback 1965 in die Arbeit. Ist nicht so sparsam wie der Diesel, hat aber den besseren Sound.

antworten
WiWi Gast

Was fahrt ihr mit welchen Gehalt für ein Auto?

TC: 100k
Auto: Golf 8 GTD

Und ich freue mich jeden Tag, keine Elektroschaukel fahren zu "dürfen".

antworten
WiWi Gast

Was fahrt ihr mit welchen Gehalt für ein Auto?

92k
Golf 6 12 Jahre alt

Gehalt zu niedrig. Firmenwagen zwei Hierarchiestufen entfernt.

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WiWi Gast

Was fahrt ihr mit welchen Gehalt für ein Auto?

WiWi Gast schrieb am 25.12.2023:

eAuto ist ingesamt zu teuer. Oder wie Du sagst nicht wirtschaftlich.

Ich halte mit meinem Passat 7Jahre auch noch 2-3 Jahre durch und dann wird gewechselt. Ich denke Benzin/Diesel wird dann sowieso 2,50EUR/L minimum kosten und dann steigen noch mehr um. Es wird dann irgendeine chinesische Marke werden.

Die 2,50€ pro Liter Benzin werden wir erst Richtung 2030 oder später erreichen. Ja der CO2 Preis steigt, aber das macht den Braten nicht fett.
Wir reden da von 3-4ct pro Jahr auf den Liter.

Allerdings sieht es bei den Strompreisen nicht besser aus. Dank der vermurksten Energiewende werden die mind. die nächsten 10 Jahre kräftig steigen. Gerade nochmal vom Chef der Bundesnetzagentur angekündigt.

E-Autos müssen perspektivisch deutlich billiger werden, wenn man die deutlich steigenden Energiekosten hinzurechnet. Ich denke da werden die ganzen China Marken kräftig Druck machen.

Ich kaufe mir jedenfalls nächstes Jahr meinen letzten Verbrenner. Jungen gebrauchten (2-3 Jahre alt, 20-30k km) den ich dann die nächsten 6-7 Jahre bis zum Ende fahren werde.
Die Neuwagenpreise kann ja inzwischen niemand mehr bezahlen…
Und vom Leasing brauchen wir gar nicht erst anzufangen.

antworten
WiWi Gast

Was fahrt ihr mit welchen Gehalt für ein Auto?

WiWi Gast schrieb am 27.12.2023:

TC: 100k
Auto: Golf 8 GTD

Und ich freue mich jeden Tag, keine Elektroschaukel fahren zu "dürfen".

Lieber ein gutes Elektroauto als nen Golf...

antworten
WiWi Gast

Was fahrt ihr mit welchen Gehalt für ein Auto?

BE 3J
Branche Chemie
Gehalt: 4,8k
Single
VW Tiguan 2021 (bar bezahlt)
Hyundai i20 (aus Studienzeit)

antworten
WiWi Gast

Was fahrt ihr mit welchen Gehalt für ein Auto?

Gehalt: 85k
Auto: 5er BMW Baujahr 99 (Gekauft für 1000,-)
Wenn der kaputt geht, kauf ich mir den nächsten Saukahn für 1000,- und fahr den bis er Schrott is.

antworten
WiWi Gast

Was fahrt ihr mit welchen Gehalt für ein Auto?

Der Ölpreis war in den 2000ern schonmal deutlich höher als heute.

Warum sollte also Benzin in paar Jahren 2,50 EUR kosten?

Jaja, ich weiß die EU plant einen Emissionshandel für Gebäude und Verkehr ab 2027 und der CO2 Preis würde dann am Markt gebildet werden.
Aber diese Pläne sind gar nicht durchsetzungsfähig, schon gar nicht nach der EU-Wahl in diesem Jahr. Es kann sogar sehr gut sein, dass das Auslaufen des Verbrenners zurückgenommen wird.

Denn bis 2035 kann man noch problemlos einen Verbrenner neu zulassen. Die Autofirmen müssen ja nur etwas Strafe zahlen, wenn sie die Flottengrenzwerte nicht einhalten, aber das kommt einfach auf den Fahrzeugpreis oben drauf. D.h. mindestens bis 2050 werden sowieso noch jede Menge Verbrenner in der EU fahren.

Wenn aber die Nachfrage nach E-Autos in den nächsten Jahre nicht wundersamerweise deutlich zunimmt, dann wird die Elektrowende scheitern bevor sie überhaupt angefangen hat. Zudem sind die europäischen Regierungen in paar Jahren wieder völlig anderer Meinung über das Thema und die Transformation wird dann abgeblasen.

WiWi Gast schrieb am 27.12.2023:

Die 2,50€ pro Liter Benzin werden wir erst Richtung 2030 oder später erreichen. Ja der CO2 Preis steigt, aber das macht den Braten nicht fett.
Wir reden da von 3-4ct pro Jahr auf den Liter.

Allerdings sieht es bei den Strompreisen nicht besser aus. Dank der vermurksten Energiewende werden die mind. die nächsten 10 Jahre kräftig steigen. Gerade nochmal vom Chef der Bundesnetzagentur angekündigt.

E-Autos müssen perspektivisch deutlich billiger werden, wenn man die deutlich steigenden Energiekosten hinzurechnet. Ich denke da werden die ganzen China Marken kräftig Druck machen.

Ich kaufe mir jedenfalls nächstes Jahr meinen letzten Verbrenner. Jungen gebrauchten (2-3 Jahre alt, 20-30k km) den ich dann die nächsten 6-7 Jahre bis zum Ende fahren werde.
Die Neuwagenpreise kann ja inzwischen niemand mehr bezahlen…
Und vom Leasing brauchen wir gar nicht erst anzufangen.

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WiWi Gast

Was fahrt ihr mit welchen Gehalt für ein Auto?

Der säuft doch wie ein Loch, oder?

WiWi Gast schrieb am 31.01.2024:

Gehalt: 85k
Auto: 5er BMW Baujahr 99 (Gekauft für 1000,-)
Wenn der kaputt geht, kauf ich mir den nächsten Saukahn für 1000,- und fahr den bis er Schrott is.

antworten
WiWi Gast

Was fahrt ihr mit welchen Gehalt für ein Auto?

WiWi Gast schrieb am 31.01.2024:

Gehalt: 85k
Auto: 5er BMW Baujahr 99 (Gekauft für 1000,-)
Wenn der kaputt geht, kauf ich mir den nächsten Saukahn für 1000,- und fahr den bis er Schrott is.

Das habe ich früher auch gemacht. Das Problem ist, dass man dann über die Zeit so viel Geld in die Karre stecken muss, dann man sie genau deswegen noch fährt oder irgendwann entnervt die Reißleine zieht. Den Stress tue ich mir nicht mehr an.

antworten
WiWi Gast

Was fahrt ihr mit welchen Gehalt für ein Auto?

Gehalt: 140k€ p.a. (Teamlead IT Sales)
Kinder: keine
Alter: 33

Firmenwagen Audi Q5 mit normaler Ausstattung (Listpreis 70k€). Tankkarte für privat inkl.

Wenn ich die Karre nicht beruflich bräuchte, würde ich mir die ca. 320€ netto sparen.
Wohne in einer Großstadt und brauche privat gar kein Auto, 49€ Ticket regelt.

antworten
WiWi Gast

Was fahrt ihr mit welchen Gehalt für ein Auto?

70k Spezialist in einer B-Stadt/Großstadt.
Eine halbes Dutzend Male Carsharing, sonst Lastenrad mit E. Kostet auch schon fast 10.000, aber ich brauche zur Rush-Hour innerhalb der Großstadt gleich lange. Über Rad-Leasing eh nur noch ca. 65 %. Selbst Schnee macht mir nichts aus. Eis schon, aber dafür gibt's ja ÖPNV und ich hätte eh keinen Bock auf kratzen.

Wenn ich dienstlich unterwegs bin bringt einem das eigene Auto auch nichts. Entweder Flug oder 4+h mit guter Zugverbindung.

Wobei reizen würde mich von der Sache her ein ID-BUZZ. Aber 70-80k für ein Auto mit denen ich die Kids manchmal mitnehme ist übertrieben.

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WiWi Gast

Was fahrt ihr mit welchen Gehalt für ein Auto?

Alter: 30
Gehalt: 110k€ p.a. (Senior Engineer Tech Branche)
Tesla Model 3 Performance, bar als Neuwagen für 47.5k€ gekauft (Angebot zum Quartalsende Mitte 2023).

Ich kann in der Arbeit kostenlos laden (wird nicht als geldwerter Vorteil gehandelt) und habe bei Kauf 10.000 km kostenloses Supercharging bekommen.
Bereue es keine Sekunde. Über 500 PS für unter 50k und außer der Versicherung + Wertverlust eigentlich keine laufenden Kosten. Entgegen der allg. Meinung hat das Auto eine bessere Qualität als mein vorheriger 3er BMW und zurück zum Verbrenner will ich auch nicht mehr :)

antworten
WiWi Gast

Was fahrt ihr mit welchen Gehalt für ein Auto?

WiWi Gast schrieb am 31.01.2024:

Der säuft doch wie ein Loch, oder?

Gehalt: 85k
Auto: 5er BMW Baujahr 99 (Gekauft für 1000,-)
Wenn der kaputt geht, kauf ich mir den nächsten Saukahn für 1000,- und fahr den bis er Schrott is.

Es geht, ich komm circa auf 8L. Saufen wie ein Loch wäre bei mir alles über 10-12 Liter, z.B. fährt n Kumpel nen alten Chrysler Voyager, richtig geiler Kahn mit unendlich Platz, gönnt sich aber so 15L +. Mein Traum wäre natürlich n alter E91 Diesel mit 4L Verbrauch, aber die Karren kosten mittlerweile auch 10k.

WiWi Gast schrieb am 31.01.2024:

Gehalt: 85k
Auto: 5er BMW Baujahr 99 (Gekauft für 1000,-)
Wenn der kaputt geht, kauf ich mir den nächsten Saukahn für 1000,- und fahr den bis er Schrott is.

Das habe ich früher auch gemacht. Das Problem ist, dass man dann über die Zeit so viel Geld in die Karre stecken muss, dann man sie genau deswegen noch fährt oder irgendwann entnervt die Reißleine zieht. Den Stress tue ich mir nicht mehr an.

Also letztes Jahr hab ich 900€ reingesteckt für neue Reifen, Scheinwerfer, paar Kleinigkeiten und TÜV. Damit kann ich leben. Dieses Jahr werd ich wohl n paar Ölgeschichten machen, da fließen dann sicher nochmal n ähnlicher Betrag rein, allerdings ist die Substanz von dem Auto außenrum noch so gut, dass es mir das wert ist. Ich muss aber zugeben, dass er mir auch auf die Nerven geht, ich allerdings nicht einsehe 500€ im Monat für einen Leasingkahn rauszuhauen.

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WiWi Gast

Was fahrt ihr mit welchen Gehalt für ein Auto?

Alter: 28
Gehalt: ~90k
Auto: BMW 1er (F40, BJ 2021)

Für bisschen gelegentlich fahren reicht das vollkommen aus. Wohne in Köln und im Stadtgebiet fahre ich ohnehin nur ÖPNV. Aber so fürs Einkaufen oder am WE ist es schon gut ein Auto zu haben (oder als Backup bei Streik und Co.).

Hab das Auto Ende letzten Jahres für knapp 19k gebraucht gekauft (knapp 3 Jahre alt, ~50k km auf dem Tacho). Leasing passt einfach nicht mehr zu meinem Lebensstil. Meine Kilometer im Jahr sind zu inkonsistent und zu schwer vorherzusagen. Außerdem will ich etwas davon haben, wenn ich mich gut um das Auto kümmere.

Bin sehr zufrieden, ist ein netter kleiner Flitzer für gelegentlich. Hab das Auto nach dem Kauf einmal groß durchchecken lassen aber ansonsten habe ich kaum laufende Kosten.

antworten
WiWi Gast

Was fahrt ihr mit welchen Gehalt für ein Auto?

WiWi Gast schrieb am 01.02.2024:

Alter: 30
Gehalt: 110k€ p.a. (Senior Engineer Tech Branche)
Tesla Model 3 Performance, bar als Neuwagen für 47.5k€ gekauft (Angebot zum Quartalsende Mitte 2023).

Ich kann in der Arbeit kostenlos laden (wird nicht als geldwerter Vorteil gehandelt) und habe bei Kauf 10.000 km kostenloses Supercharging bekommen.
Bereue es keine Sekunde. Über 500 PS für unter 50k und außer der Versicherung + Wertverlust eigentlich keine laufenden Kosten. Entgegen der allg. Meinung hat das Auto eine bessere Qualität als mein vorheriger 3er BMW und zurück zum Verbrenner will ich auch nicht mehr :)

Lol, dass der Tesla bessere Qualität als der BMW hat, glaubst du doch selber nicht. Immer diese Tesla Fans mit ihren Fantastereien...

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WiWi Gast

Was fahrt ihr mit welchen Gehalt für ein Auto?

WiWi Gast schrieb am 30.11.2023:

Mich würde interessieren, was ihr euch für Auto leistet im Bezug auf das Gehalt. Personen, die ein Auto nur nutzen, um von A nach B zu kommen, sind hier explizit nicht gemeint - Interessen sind nun mal anders. Dazu wären auch die Umstände interessant:

Gehalt: 111.000, 5.300€ netto
Ausgaben: 2.100€ inkl. Miete / Finanzierungsrate / Versicherung excl. Spaß (Urlaub, Essen gehen)
Kinder: 0
Auto: BMW M440i

Ca. 190k EUR OTE
Alte S-Klasse (W 222) cash bezahlt (ca. 40k)
Wird gefahren bis sie auseinanderfällt

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WiWi Gast

Was fahrt ihr mit welchen Gehalt für ein Auto?

WiWi Gast schrieb am 01.02.2024:

Alter: 30
Gehalt: 110k€ p.a. (Senior Engineer Tech Branche)
Tesla Model 3 Performance, bar als Neuwagen für 47.5k€ gekauft (Angebot zum Quartalsende Mitte 2023).

Ich kann in der Arbeit kostenlos laden (wird nicht als geldwerter Vorteil gehandelt) und habe bei Kauf 10.000 km kostenloses Supercharging bekommen.
Bereue es keine Sekunde. Über 500 PS für unter 50k und außer der Versicherung + Wertverlust eigentlich keine laufenden Kosten. Entgegen der allg. Meinung hat das Auto eine bessere Qualität als mein vorheriger 3er BMW und zurück zum Verbrenner will ich auch nicht mehr :)

Spätestens beim Austausch von Teilen wirst du merken, dass die Kiste überteuert ist. Übrigens ist es keine allg. Meinung, sondern der TÜV Report hat das Modell ausgiebig getestet.

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WiWi Gast

Was fahrt ihr mit welchen Gehalt für ein Auto?

WiWi Gast schrieb am 02.02.2024:

Alter: 28
Gehalt: ~90k
Auto: BMW 1er (F40, BJ 2021)

Für bisschen gelegentlich fahren reicht das vollkommen aus. Wohne in Köln und im Stadtgebiet fahre ich ohnehin nur ÖPNV. Aber so fürs Einkaufen oder am WE ist es schon gut ein Auto zu haben (oder als Backup bei Streik und Co.).

Hab das Auto Ende letzten Jahres für knapp 19k gebraucht gekauft (knapp 3 Jahre alt, ~50k km auf dem Tacho). Leasing passt einfach nicht mehr zu meinem Lebensstil. Meine Kilometer im Jahr sind zu inkonsistent und zu schwer vorherzusagen. Außerdem will ich etwas davon haben, wenn ich mich gut um das Auto kümmere.

Bin sehr zufrieden, ist ein netter kleiner Flitzer für gelegentlich. Hab das Auto nach dem Kauf einmal groß durchchecken lassen aber ansonsten habe ich kaum laufende Kosten.

Ein sehr starkes Gehalt für das Alter definitiv mein Ziel. Darf man fragen in welcher Branche du tätig bist?

antworten
WiWi Gast

Was fahrt ihr mit welchen Gehalt für ein Auto?

Kriegt ihr etwas mit dem relativ geringen Gehalt in der Mitte von Zürich? Also 470k ist ja jetzt nicht so viel. Also bei uns braucht man schon 600k+ für was Anständiges

WiWi Gast schrieb am 20.12.2023:

Bis zum ersten unverschuldeten Unfall.
Kauf deiner Familie ein anständiges aktuelles, sicheres Auto.
Ich weiß wovon ich spreche…

Schweiz
Frau: 150k brutto
Ich: 320k brutto
1x Kind

Fahren einen einen 17 Jahre alten T5.

Die Blicke sind unbezahlbar wenn wir damit mitten in Zürich in unsere Tiefgarage fahren.

Auto? Couldnt care less

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WiWi Gast

Was fahrt ihr mit welchen Gehalt für ein Auto?

Gehalt: 130k
Nettovermögen: 1,5 mio
Auto: Touran für 15k gekauft vor 3 Jahren
Beruf: Mathematiker

Der Touran wird nun runtergenudelt bis er auseinanderfällt und es dann hoffentlich ökonomisch sinnvolle Elektroautos gibt.

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WiWi Gast

Was fahrt ihr mit welchen Gehalt für ein Auto?

Alter: 19
Gehalt: 2100€ netto
Auto: Audi RS6 (2022)

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WiWi Gast

Was fahrt ihr mit welchen Gehalt für ein Auto?

Gehalt: ca. 80k
Fahrzeug: Firmenwagen (Verbrenner) mit 65k Listenpreis.

Kostet mich ca. 300 netto im Monat, Tanken für Privatfahrten ist erlaubt.

Guter Deal für mich, privat würde ich mir wahrscheinlich einen Gebrauchten für ca. 30.000 kaufen.

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WiWi Gast

Was fahrt ihr mit welchen Gehalt für ein Auto?

0/0 - auch für Zürick sind 470 k ganz ordentlich

WiWi Gast schrieb am 02.02.2024:

Kriegt ihr etwas mit dem relativ geringen Gehalt in der Mitte von Zürich? Also 470k ist ja jetzt nicht so viel. Also bei uns braucht man schon 600k+ für was Anständiges

WiWi Gast schrieb am 20.12.2023:

Bis zum ersten unverschuldeten Unfall.
Kauf deiner Familie ein anständiges aktuelles, sicheres Auto.
Ich weiß wovon ich spreche…

Schweiz
Frau: 150k brutto
Ich: 320k brutto
1x Kind

Fahren einen einen 17 Jahre alten T5.

Die Blicke sind unbezahlbar wenn wir damit mitten in Zürich in unsere Tiefgarage fahren.

Auto? Couldnt care less

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WiWi Gast

Was fahrt ihr mit welchen Gehalt für ein Auto?

WiWi Gast schrieb am 02.02.2024:

Alter: 19
Gehalt: 2100€ netto
Auto: Audi RS6 (2022)

Sponsoring durch die Eltern

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WiWi Gast

Was fahrt ihr mit welchen Gehalt für ein Auto?

WiWi Gast schrieb am 02.02.2024:

Alter: 28
Gehalt: ~90k
Auto: BMW 1er (F40, BJ 2021)

Für bisschen gelegentlich fahren reicht das vollkommen aus. Wohne in Köln und im Stadtgebiet fahre ich ohnehin nur ÖPNV. Aber so fürs Einkaufen oder am WE ist es schon gut ein Auto zu haben (oder als Backup bei Streik und Co.).

Hab das Auto Ende letzten Jahres für knapp 19k gebraucht gekauft (knapp 3 Jahre alt, ~50k km auf dem Tacho). Leasing passt einfach nicht mehr zu meinem Lebensstil. Meine Kilometer im Jahr sind zu inkonsistent und zu schwer vorherzusagen. Außerdem will ich etwas davon haben, wenn ich mich gut um das Auto kümmere.

Bin sehr zufrieden, ist ein netter kleiner Flitzer für gelegentlich. Hab das Auto nach dem Kauf einmal groß durchchecken lassen aber ansonsten habe ich kaum laufende Kosten.

Ein sehr starkes Gehalt für das Alter definitiv mein Ziel. Darf man fragen in welcher Branche du tätig bist?

Hier der Vorposter:

IT-Beratung. Bin Senior Consultant bei einer kleineren, aber spezialisierten IT-Beratung.

Hab mit 23 angefangen, daher inzwischen >5 Jahre BE.

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WiWi Gast

Was fahrt ihr mit welchen Gehalt für ein Auto?

Gehalt: 150-160k
Frau: momentan Kinderbetreuung
Kinder: 2
Auto 1: BMW 530i (2020)
Auto 2: Renault Grand Scenic (2018)

antworten
WiWi Gast

Was fahrt ihr mit welchen Gehalt für ein Auto?

Alter & Position im Job?

WiWi Gast schrieb am 02.02.2024:

Gehalt: 150-160k
Frau: momentan Kinderbetreuung
Kinder: 2
Auto 1: BMW 530i (2020)
Auto 2: Renault Grand Scenic (2018)

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WiWi Gast

Was fahrt ihr mit welchen Gehalt für ein Auto?

Alter: 38
Gehalt: 400k+ (inkl Auschüttung eigene Firma)
Kinder: 3
Autos: BMW X5 40d auf die Firma; privat Mini Countryman

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WiWi Gast

Was fahrt ihr mit welchen Gehalt für ein Auto?

Kann mir doch keiner erklären, dass hier außer den Leuten die + 250k pro Jahr verdienen, keiner mehr ein "cooles" Auto fährt. Gerade die glücklichen Geburtsjahre zwischen 85-92 müssten doch wegen super Immo-Zeit genug Geld haben um sich Luxus zu leisten. Welche Ziele außer Reisen, werden denn hier noch verfolgt?

antworten
WiWi Gast

Was fahrt ihr mit welchen Gehalt für ein Auto?

Alter: 33
Gehalt: 140k
Kind: 1
Hund: 1
Auto: Model Y

antworten
WiWi Gast

Was fahrt ihr mit welchen Gehalt für ein Auto?

Alter: 25
Gehalt: 85k (seit Juli 23)
Anfang nächstes Jahr 90k
Auto: E53 AMG Coupé 2020 Baujahr
80% angezahlt - 20% finanziert auf 4 Jahre

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WiWi Gast

Was fahrt ihr mit welchen Gehalt für ein Auto?

WiWi Gast schrieb am 03.02.2024:

Kann mir doch keiner erklären, dass hier außer den Leuten die + 250k pro Jahr verdienen, keiner mehr ein "cooles" Auto fährt. Gerade die glücklichen Geburtsjahre zwischen 85-92 müssten doch wegen super Immo-Zeit genug Geld haben um sich Luxus zu leisten. Welche Ziele außer Reisen, werden denn hier noch verfolgt?

Kannst Du „cooles Auto“ konkretisieren? Ich bin Jahrgang 85 und vermute, dass Du da zu hoch greifen wirst.

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WiWi Gast

Was fahrt ihr mit welchen Gehalt für ein Auto?

WiWi Gast schrieb am 03.02.2024:

Kann mir doch keiner erklären, dass hier außer den Leuten die + 250k pro Jahr verdienen, keiner mehr ein "cooles" Auto fährt. Gerade die glücklichen Geburtsjahre zwischen 85-92 müssten doch wegen super Immo-Zeit genug Geld haben um sich Luxus zu leisten. Welche Ziele außer Reisen, werden denn hier noch verfolgt?

Jahrgang 87, in der guten Immo-Zeit mit einem Neubau-EFH zugeschlagen. Was leisten wir uns? Kompletttilgung bis 2030 leisten wir uns.

Wir haben auch 2 Autos, beide zusammen in Summe keine 10k Euro an Wert. Ich fahr meistens mit dem Rad auf Arbeit, bei schlechtem Wetter ÖPNV. Meine Frau nimmt den Kleinwagen. Supermarkt, Drogerie, Apotheke, Friseur, KiTa usw. alles in Laufreichweite (500-700 Meter).

Da baller ich das Geld lieber in ETFs (3k Sparrate in normalen Monaten) als ein Auto zu kaufen, was ich praktisch eh sehr selten fahren werde.

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ExBerater

Was fahrt ihr mit welchen Gehalt für ein Auto?

Ich liebe Autos, habe 250+, bin aber sogar älter, und dennoch fahre ich lieber einen kleinen Flitzer als ein Protzauto.

Finde aber die Annahme lustig, dass Leute die jetzt 30 Jahre alt sind sich den großen "Luxus" gönnen können, weil sie dank "Immos" schon das große Geld haben. Großartig.

WiWi Gast schrieb am 03.02.2024:

Kann mir doch keiner erklären, dass hier außer den Leuten die + 250k pro Jahr verdienen, keiner mehr ein "cooles" Auto fährt. Gerade die glücklichen Geburtsjahre zwischen 85-92 müssten doch wegen super Immo-Zeit genug Geld haben um sich Luxus zu leisten. Welche Ziele außer Reisen, werden denn hier noch verfolgt?

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WiWi Gast

Was fahrt ihr mit welchen Gehalt für ein Auto?

Alter: 29
Gehalt: 55k
Auto: seit Januar A6 Avant

Fahrzeug ist gewerblich geleast. Bin nebenberuflich noch selbstständig (Tauchlehrer)

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WiWi Gast

Was fahrt ihr mit welchen Gehalt für ein Auto?

Gehalt: 140k€ p.a.
Alter: 26
Aktuell: S-Bahn
In 2-3 Monaten: BMW 4er Coupé

Aktuell fahre ich in Frankfurt S-Bahn. Durch die ganzen Streiks und den ständigen Ausfall der S-Bahn wegen Bauarbeiten (letztes Jahr zwei Monate) werde ich mir relativ zeitnah aber ein BMW 4er Coupé leasen. Die S-Bahn Infrastruktur in Frankfurt ist mMn grauenhaft und Auto ist auch sonst schon praktisch, um ins Gym / zum Rewe oder im Sommer mal an den See zu fahren. Außerdem kann ich auch mal Freunde & Family in Niedersachsen besuchen ohne wieder stundenlange Verspätungen des ICE ertragen zu müssen.

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WiWi Gast

Was fahrt ihr mit welchen Gehalt für ein Auto?

Ich hab Daimler Super V8

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WiWi Gast

Was fahrt ihr mit welchen Gehalt für ein Auto?

Alter: 41
Position: Commercial Director

WiWi Gast schrieb am 03.02.2024:

Alter & Position im Job?

WiWi Gast schrieb am 02.02.2024:

Gehalt: 150-160k
Frau: momentan Kinderbetreuung
Kinder: 2
Auto 1: BMW 530i (2020)
Auto 2: Renault Grand Scenic (2018)

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Lion

Was fahrt ihr mit welchen Gehalt für ein Auto?

26 Jahre jung
70k Gehalt
Mercedes C Klasse Vollausststtung
Gekauft weil geiles Auto in jungen Jahen fahren + Komfort. In 3-4 Jahren will ich mir einen Porsche holen. Man lebt nur einmal und die Zeit verfliegt. Wenn man sonst sein Geld gut anlegt, kann man sich auf jeden Fall aus meiner Sicht ne geile Karre gönnen.

antworten
WiWi Gast

Was fahrt ihr mit welchen Gehalt für ein Auto?

WiWi Gast schrieb am 03.02.2024:

Kann mir doch keiner erklären, dass hier außer den Leuten die + 250k pro Jahr verdienen, keiner mehr ein "cooles" Auto fährt. Gerade die glücklichen Geburtsjahre zwischen 85-92 müssten doch wegen super Immo-Zeit genug Geld haben um sich Luxus zu leisten. Welche Ziele außer Reisen, werden denn hier noch verfolgt?

Also ich fahre BMW M5 mit 3k netto, aber kein Bock hier zerfleischt zu werden. Bin 26

antworten
WiWi Gast

Was fahrt ihr mit welchen Gehalt für ein Auto?

WiWi Gast schrieb am 04.02.2024:

Kann mir doch keiner erklären, dass hier außer den Leuten die + 250k pro Jahr verdienen, keiner mehr ein "cooles" Auto fährt. Gerade die glücklichen Geburtsjahre zwischen 85-92 müssten doch wegen super Immo-Zeit genug Geld haben um sich Luxus zu leisten. Welche Ziele außer Reisen, werden denn hier noch verfolgt?

Also ich fahre BMW M5 mit 3k netto, aber kein Bock hier zerfleischt zu werden. Bin 26

Baujahr? Den F90 gibt’s seit 2017. 2024 wird der M5 neu aufgelegt.

Nichts gegen den M5. Für mich passt M und 5er nicht recht zusammen. Der 3er ist für mich in Bezug auf Agilität und Handling der 3er immer noch der ursprünglichste BMW. Da passt M.

Ich habe einen 5er. Man wird älter, Familie und so. Der Umstieg vom 340i fiel mir schwer. Klar im 5er mehr Platz und Komfort. Fahrgefühl ging aber verloren. Kann mir den 5er nur schwer sportlich vorstellen.

antworten
WiWi Gast

Was fahrt ihr mit welchen Gehalt für ein Auto?

Sind beides sehr solide Mittelklassewagen. Mag das Raumangebot in einem 3er nicht so sehr, aber vom Fahrgefühl stimme ich da zu.

WiWi Gast schrieb am 04.02.2024:

WiWi Gast schrieb am 04.02.2024:

Kann mir doch keiner erklären, dass hier außer den Leuten die + 250k pro Jahr verdienen, keiner mehr ein "cooles" Auto fährt. Gerade die glücklichen Geburtsjahre zwischen 85-92 müssten doch wegen super Immo-Zeit genug Geld haben um sich Luxus zu leisten. Welche Ziele außer Reisen, werden denn hier noch verfolgt?

Also ich fahre BMW M5 mit 3k netto, aber kein Bock hier zerfleischt zu werden. Bin 26

Baujahr? Den F90 gibt’s seit 2017. 2024 wird der M5 neu aufgelegt.

Nichts gegen den M5. Für mich passt M und 5er nicht recht zusammen. Der 3er ist für mich in Bezug auf Agilität und Handling der 3er immer noch der ursprünglichste BMW. Da passt M.

Ich habe einen 5er. Man wird älter, Familie und so. Der Umstieg vom 340i fiel mir schwer. Klar im 5er mehr Platz und Komfort. Fahrgefühl ging aber verloren. Kann mir den 5er nur schwer sportlich vorstellen.

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Voice of Reason

Was fahrt ihr mit welchen Gehalt für ein Auto?

Dann bist du aber noch nie mit dem M5 Ringtaxi einmal rumkutschiert worden.

Ich fahr einen 2022er G05 X5M... das passt tatsächlich nicht wirklich zusammen - macht trotzdem einen riesigen Spaß.

WiWi Gast schrieb am 04.02.2024:

WiWi Gast schrieb am 04.02.2024:

Kann mir doch keiner erklären, dass hier außer den Leuten die + 250k pro Jahr verdienen, keiner mehr ein "cooles" Auto fährt. Gerade die glücklichen Geburtsjahre zwischen 85-92 müssten doch wegen super Immo-Zeit genug Geld haben um sich Luxus zu leisten. Welche Ziele außer Reisen, werden denn hier noch verfolgt?

Also ich fahre BMW M5 mit 3k netto, aber kein Bock hier zerfleischt zu werden. Bin 26

Baujahr? Den F90 gibt’s seit 2017. 2024 wird der M5 neu aufgelegt.

Nichts gegen den M5. Für mich passt M und 5er nicht recht zusammen. Der 3er ist für mich in Bezug auf Agilität und Handling der 3er immer noch der ursprünglichste BMW. Da passt M.

Ich habe einen 5er. Man wird älter, Familie und so. Der Umstieg vom 340i fiel mir schwer. Klar im 5er mehr Platz und Komfort. Fahrgefühl ging aber verloren. Kann mir den 5er nur schwer sportlich vorstellen.

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WiWi Gast

Was fahrt ihr mit welchen Gehalt für ein Auto?

Warum eigentlich immer solche negativen Begrifflichkeiten gegenüber teuren Autos („Protzauto“)? Sind da eventuell Komplexe im Spiel?

ExBerater schrieb am 03.02.2024:

Ich liebe Autos, habe 250+, bin aber sogar älter, und dennoch fahre ich lieber einen kleinen Flitzer als ein Protzauto.

Finde aber die Annahme lustig, dass Leute die jetzt 30 Jahre alt sind sich den großen "Luxus" gönnen können, weil sie dank "Immos" schon das große Geld haben. Großartig.

WiWi Gast schrieb am 03.02.2024:

Kann mir doch keiner erklären, dass hier außer den Leuten die + 250k pro Jahr verdienen, keiner mehr ein "cooles" Auto fährt. Gerade die glücklichen Geburtsjahre zwischen 85-92 müssten doch wegen super Immo-Zeit genug Geld haben um sich Luxus zu leisten. Welche Ziele außer Reisen, werden denn hier noch verfolgt?

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WiWi Gast

Was fahrt ihr mit welchen Gehalt für ein Auto?

Keine Komplexe, es stimmt doch einfach in den meisten Fällen. Der Großteil der Autos bestimmter Modelle werden doch wegen nichts anderem als Protzen angeschafft. Sehe das häufig in der Stadt und auf dem Arbeitsweg, bei einigen Marken die hier rumfahren sind 90% zum Protzen angeschafft. Am ausgeprägtesten sicher bei AMG.

WiWi Gast schrieb am 04.02.2024:

Warum eigentlich immer solche negativen Begrifflichkeiten gegenüber teuren Autos („Protzauto“)? Sind da eventuell Komplexe im Spiel?

ExBerater schrieb am 03.02.2024:

Ich liebe Autos, habe 250+, bin aber sogar älter, und dennoch fahre ich lieber einen kleinen Flitzer als ein Protzauto.

Finde aber die Annahme lustig, dass Leute die jetzt 30 Jahre alt sind sich den großen "Luxus" gönnen können, weil sie dank "Immos" schon das große Geld haben. Großartig.

WiWi Gast schrieb am 03.02.2024:

Kann mir doch keiner erklären, dass hier außer den Leuten die + 250k pro Jahr verdienen, keiner mehr ein "cooles" Auto fährt. Gerade die glücklichen Geburtsjahre zwischen 85-92 müssten doch wegen super Immo-Zeit genug Geld haben um sich Luxus zu leisten. Welche Ziele außer Reisen, werden denn hier noch verfolgt?

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WiWi Gast

Was fahrt ihr mit welchen Gehalt für ein Auto?

Schön, wenn man dann in der Pampa rumdüsen kann. Zusätzlich können Städte ja Verbrenner aussperren, siehe Paris. Ab 2030 generelles Verbrenner-Verbot.

Was bringt mir der Verbrenner dann, wenn ich nicht mehr die Ziele in der Stadt anfahren kann?

Ein Auto fährt man am Ende doch länger, als man denkt. Ich hole mir jetzt keine neue Ölheizung mehr und auch keinen neuen Verbrenner. Altes Auto, was abgeschrieben ist, weiterfahren? Klar, kein Thema. Das kann und sollte man machen.

WiWi Gast schrieb am 31.01.2024:

Der Ölpreis war in den 2000ern schonmal deutlich höher als heute.

Warum sollte also Benzin in paar Jahren 2,50 EUR kosten?

Jaja, ich weiß die EU plant einen Emissionshandel für Gebäude und Verkehr ab 2027 und der CO2 Preis würde dann am Markt gebildet werden.
Aber diese Pläne sind gar nicht durchsetzungsfähig, schon gar nicht nach der EU-Wahl in diesem Jahr. Es kann sogar sehr gut sein, dass das Auslaufen des Verbrenners zurückgenommen wird.

Denn bis 2035 kann man noch problemlos einen Verbrenner neu zulassen. Die Autofirmen müssen ja nur etwas Strafe zahlen, wenn sie die Flottengrenzwerte nicht einhalten, aber das kommt einfach auf den Fahrzeugpreis oben drauf. D.h. mindestens bis 2050 werden sowieso noch jede Menge Verbrenner in der EU fahren.

Wenn aber die Nachfrage nach E-Autos in den nächsten Jahre nicht wundersamerweise deutlich zunimmt, dann wird die Elektrowende scheitern bevor sie überhaupt angefangen hat. Zudem sind die europäischen Regierungen in paar Jahren wieder völlig anderer Meinung über das Thema und die Transformation wird dann abgeblasen.

WiWi Gast schrieb am 27.12.2023:

Die 2,50€ pro Liter Benzin werden wir erst Richtung 2030 oder später erreichen. Ja der CO2 Preis steigt, aber das macht den Braten nicht fett.
Wir reden da von 3-4ct pro Jahr auf den Liter.

Allerdings sieht es bei den Strompreisen nicht besser aus. Dank der vermurksten Energiewende werden die mind. die nächsten 10 Jahre kräftig steigen. Gerade nochmal vom Chef der Bundesnetzagentur angekündigt.

E-Autos müssen perspektivisch deutlich billiger werden, wenn man die deutlich steigenden Energiekosten hinzurechnet. Ich denke da werden die ganzen China Marken kräftig Druck machen.

Ich kaufe mir jedenfalls nächstes Jahr meinen letzten Verbrenner. Jungen gebrauchten (2-3 Jahre alt, 20-30k km) den ich dann die nächsten 6-7 Jahre bis zum Ende fahren werde.
Die Neuwagenpreise kann ja inzwischen niemand mehr bezahlen…
Und vom Leasing brauchen wir gar nicht erst anzufangen.

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WiWi Gast

Was fahrt ihr mit welchen Gehalt für ein Auto?

~280k (All In)
Volvo XC60 (Plug-in Hybrid)
Mag die Sitze und das Design.
Aber ist ja wie überall Geschmackssache.

antworten
WiWi Gast

Was fahrt ihr mit welchen Gehalt für ein Auto?

WiWi Gast schrieb am 04.02.2024:

Kann mir doch keiner erklären, dass hier außer den Leuten die + 250k pro Jahr verdienen, keiner mehr ein "cooles" Auto fährt. Gerade die glücklichen Geburtsjahre zwischen 85-92 müssten doch wegen super Immo-Zeit genug Geld haben um sich Luxus zu leisten. Welche Ziele außer Reisen, werden denn hier noch verfolgt?

Also ich fahre BMW M5 mit 3k netto, aber kein Bock hier zerfleischt zu werden. Bin 26

Baujahr? Den F90 gibt’s seit 2017. 2024 wird der M5 neu aufgelegt.

Nichts gegen den M5. Für mich passt M und 5er nicht recht zusammen. Der 3er ist für mich in Bezug auf Agilität und Handling der 3er immer noch der ursprünglichste BMW. Da passt M.

Ich habe einen 5er. Man wird älter, Familie und so. Der Umstieg vom 340i fiel mir schwer. Klar im 5er mehr Platz und Komfort. Fahrgefühl ging aber verloren. Kann mir den 5er nur schwer sportlich vorstellen.

2016er F10, ist aber ein 1/200 weltweit Sondermodell mit 600 PS ab Werk, jede Menge Carbon ab Werk, alles beledert von vorne bis hinten und komplett volle Hütte. Einfach ein Traum.

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WiWi Gast

Was fahrt ihr mit welchen Gehalt für ein Auto?

WiWi Gast schrieb am 04.02.2024:

Schön, wenn man dann in der Pampa rumdüsen kann. Zusätzlich können Städte ja Verbrenner aussperren, siehe Paris. Ab 2030 generelles Verbrenner-Verbot.

Was bringt mir der Verbrenner dann, wenn ich nicht mehr die Ziele in der Stadt anfahren kann?

Wenn das ein Politiker in Deutschland versucht, scheitert seine Partei bei der nächsten Wahl an der 5% Hürde.
In Berlin würde man es vielleicht durchkriegen, aber Berliner sind wie die Pariser ohnehin komplett entkoppelt vom Rest der Nation.

Man darf nie vergessen, wenn man den ganzen Bestand nimmt, fahren in Deutschland erst 2-3% E-Autos. Jetzt muss man sich mal überlegen, wie lange und wie viele Subventionen alleine das gebraucht hat.
Ich gehe fest davon aus, dass das Verbennerverbot (für Neuwagen) bis 2035 noch gekippt bzw. aufgeweicht wird.

Selbst um bis 2050 CO2 neutral im Individualverkehr zu werden, müssten wir jetzt jedes Jahr 1,5 Millionen Autos gegen E-Autos im Bestand austauschen.
Zum Vergleich: 2023 wurden gerade mal 500k E-Autos in Deutschland neu zugelassen, das waren knapp 18% aller zugelassenen Autos.
Für 2024 geht man übrigens eher von ~300k aus, wegen dem Wegfall der E-Auto-Förderung.

Solange man grundlegende Probleme nicht gelöst hat, dazu gehören die Lade-Infrastruktur, günstige Energiekosten, vergleichbare Preise zu Verbrennern und einen funktionierenden Zweit- bzw. Gebrauchtmarkt, sehe ich keinen Siegeszug der E-Autos.
Und bei allen Klimaaspekten und Co., nimm den Leuten das Auto weg und du hast hier in Deutschland eine gewaltsame Revolution.

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WiWi Gast

Was fahrt ihr mit welchen Gehalt für ein Auto?

Alter: 36

BMW X1 2.0i
Mercedes B200 (2022)

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WiWi Gast

Was fahrt ihr mit welchen Gehalt für ein Auto?

Halte ich für eine sehr negative Einstellung. Klar gibt es auch den einen oder anderen der mit dem Auto nach Außen was darstellen will. Es gibt jedoch auch genug Leute, die kaufen sich ein Auto, weil es ihnen gefällt.

Die Wahrnehmung ist in DE auch total schief. Urlaube für 5.000€-10.000€ gelten bei großen Teilen als ok. Wohneigentum - egal wie verschwenderisch - sogar fast immer als "Altersvorsorge". Alles über einen Golf wird aber sofort als Verschwendung und Geprotze abgestempelt. Darauf folgen solche wirklich schlauen Sprüche wie "Bei dem Verkehr lohnen sich die PS ja nicht", "Steht doch eh nur zu 99% rum", "Muss das denn sein?"...

Es geht sogar soweit, dass meine Autowahl fast ausschließlich von der Außenwirkung bestimmt wird. Das ist auch bei fast allen anderen der Fall. Man benötigt ein billiges Auto für die Arbeit, um allen Neidern (die in Wahrheit ja nie neidisch sind) keine Angriffsfläche zu bieten.

WiWi Gast schrieb am 04.02.2024:

Keine Komplexe, es stimmt doch einfach in den meisten Fällen. Der Großteil der Autos bestimmter Modelle werden doch wegen nichts anderem als Protzen angeschafft. Sehe das häufig in der Stadt und auf dem Arbeitsweg, bei einigen Marken die hier rumfahren sind 90% zum Protzen angeschafft. Am ausgeprägtesten sicher bei AMG.

WiWi Gast schrieb am 04.02.2024:

Warum eigentlich immer solche negativen Begrifflichkeiten gegenüber teuren Autos („Protzauto“)? Sind da eventuell Komplexe im Spiel?

ExBerater schrieb am 03.02.2024:

Ich liebe Autos, habe 250+, bin aber sogar älter, und dennoch fahre ich lieber einen kleinen Flitzer als ein Protzauto.

Finde aber die Annahme lustig, dass Leute die jetzt 30 Jahre alt sind sich den großen "Luxus" gönnen können, weil sie dank "Immos" schon das große Geld haben. Großartig.

WiWi Gast schrieb am 03.02.2024:

Kann mir doch keiner erklären, dass hier außer den Leuten die + 250k pro Jahr verdienen, keiner mehr ein "cooles" Auto fährt. Gerade die glücklichen Geburtsjahre zwischen 85-92 müssten doch wegen super Immo-Zeit genug Geld haben um sich Luxus zu leisten. Welche Ziele außer Reisen, werden denn hier noch verfolgt?

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WiWi Gast

Was fahrt ihr mit welchen Gehalt für ein Auto?

Wie kommt du denn auf so einen Käse?
Paris plant dieses Verbot seit Jahren, es ist immernoch nicht beschlossen. Selbst das Dieselverbot verzögert sich immer weiter.

In deutschen Städten sowieso nicht. Es wäre höchstwahrscheinlich nichtmal rechtens.

Was die Franzosen treiben interessiert uns auch noch lange nicht.

WiWi Gast schrieb am 04.02.2024:

Schön, wenn man dann in der Pampa rumdüsen kann. Zusätzlich können Städte ja Verbrenner aussperren, siehe Paris. Ab 2030 generelles Verbrenner-Verbot.

Was bringt mir der Verbrenner dann, wenn ich nicht mehr die Ziele in der Stadt anfahren kann?

Ein Auto fährt man am Ende doch länger, als man denkt. Ich hole mir jetzt keine neue Ölheizung mehr und auch keinen neuen Verbrenner. Altes Auto, was abgeschrieben ist, weiterfahren? Klar, kein Thema. Das kann und sollte man machen.

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WiWi Gast

Was fahrt ihr mit welchen Gehalt für ein Auto?

90k€ IGM,
Skoda Octavia Kombi 1.9 Diesel BJ 2009 160k km auf der Uhr
30 J., Keine Kinder, nicht verheiratet, dafür Haus 5 Minuten vom Chiemsee entfernt und teure Hobbies.

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WiWi Gast

Was fahrt ihr mit welchen Gehalt für ein Auto?

WiWi Gast schrieb am 04.02.2024:

Warum eigentlich immer solche negativen Begrifflichkeiten gegenüber teuren Autos („Protzauto“)? Sind da eventuell Komplexe im Spiel?

Ich kenne das aus dem realen Leben eher andersherum. Muss mich ständig rechtfertigen, warum ich mit meinen 6,5k netto nur einen gebrauchten Kleinwagen fahre.

Dass ich zentral in Innenstadtlage wohne, in 20 Minuten zu Fuß zur Arbeit laufen kann und das Auto max. 1x pro Woche zum Einkaufen aus der Tiefgarage hole, scheint auch niemand rational verstehen zu können/wollen.

antworten
WiWi Gast

Was fahrt ihr mit welchen Gehalt für ein Auto?

Du hast völlig Recht damit, dass die Marktdurchdringung von eAutos sehr niedrig ist. Im Pariser Umland auch. Weißt du was Paris da macht? Sie machen es trotzdem.

Kannst ja mit ÖPNV oder Fahrrad in die Stadt. Alles schön und gut, ich denke auch, dass es noch ewig dauern wird. Aber in großen Städten sind die Nicht-Autofahrer doch schon lange die Mehrheit. MiV-Anteil am Modal Split in München: 34% in 2017 und Tendenz fallend. Wenn die 2/3 ÖPNV-Nutzer/Radfahrer/Fußgänger irgendwann mal Nö sagen, war es das für Verbrenner.

Um von Pampa zu Pampa zu kommen, mag der Verbrenner noch bis 2045 taugen. Einfahrverbote in Städten sind auch 2030 schon denkbar, getragen von bald 80% Nicht-MIVler.

Deswegen investiere ich nicht mehr in einen neuen oder gebrauchten Verbrenner. Risiko der Nichtbenutzbarkeit für meine Zwecke zu hoch.

WiWi Gast schrieb am 05.02.2024:

Schön, wenn man dann in der Pampa rumdüsen kann. Zusätzlich können Städte ja Verbrenner aussperren, siehe Paris. Ab 2030 generelles Verbrenner-Verbot.

Was bringt mir der Verbrenner dann, wenn ich nicht mehr die Ziele in der Stadt anfahren kann?

Wenn das ein Politiker in Deutschland versucht, scheitert seine Partei bei der nächsten Wahl an der 5% Hürde.
In Berlin würde man es vielleicht durchkriegen, aber Berliner sind wie die Pariser ohnehin komplett entkoppelt vom Rest der Nation.

Man darf nie vergessen, wenn man den ganzen Bestand nimmt, fahren in Deutschland erst 2-3% E-Autos. Jetzt muss man sich mal überlegen, wie lange und wie viele Subventionen alleine das gebraucht hat.
Ich gehe fest davon aus, dass das Verbennerverbot (für Neuwagen) bis 2035 noch gekippt bzw. aufgeweicht wird.

Selbst um bis 2050 CO2 neutral im Individualverkehr zu werden, müssten wir jetzt jedes Jahr 1,5 Millionen Autos gegen E-Autos im Bestand austauschen.
Zum Vergleich: 2023 wurden gerade mal 500k E-Autos in Deutschland neu zugelassen, das waren knapp 18% aller zugelassenen Autos.
Für 2024 geht man übrigens eher von ~300k aus, wegen dem Wegfall der E-Auto-Förderung.

Solange man grundlegende Probleme nicht gelöst hat, dazu gehören die Lade-Infrastruktur, günstige Energiekosten, vergleichbare Preise zu Verbrennern und einen funktionierenden Zweit- bzw. Gebrauchtmarkt, sehe ich keinen Siegeszug der E-Autos.
Und bei allen Klimaaspekten und Co., nimm den Leuten das Auto weg und du hast hier in Deutschland eine gewaltsame Revolution.

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WiWi Gast

Was fahrt ihr mit welchen Gehalt für ein Auto?

WiWi Gast schrieb am 06.02.2024:

Du hast völlig Recht damit, dass die Marktdurchdringung von eAutos sehr niedrig ist. Im Pariser Umland auch. Weißt du was Paris da macht? Sie machen es trotzdem.

Kannst ja mit ÖPNV oder Fahrrad in die Stadt. Alles schön und gut, ich denke auch, dass es noch ewig dauern wird. Aber in großen Städten sind die Nicht-Autofahrer doch schon lange die Mehrheit. MiV-Anteil am Modal Split in München: 34% in 2017 und Tendenz fallend. Wenn die 2/3 ÖPNV-Nutzer/Radfahrer/Fußgänger irgendwann mal Nö sagen, war es das für Verbrenner.

Um von Pampa zu Pampa zu kommen, mag der Verbrenner noch bis 2045 taugen. Einfahrverbote in Städten sind auch 2030 schon denkbar, getragen von bald 80% Nicht-MIVler.

Deswegen investiere ich nicht mehr in einen neuen oder gebrauchten Verbrenner. Risiko der Nichtbenutzbarkeit für meine Zwecke zu hoch.

Paris ist nicht Deutschland.
Außerdem gibt es die Ankündigung in Paris schon seit >5 Jahren. Praktisch passiert ist bis dato immer noch nichts. In Deutschland traut sich das noch nichtmal ein Politiker wirklich zu fordern.

Außerdem wenn es irgendwann mal die politische Tendenz weg vom Auto gibt, dann wird es komplett "No-Car" in den Großstädten heißen. Dann geht die Diskussion nämlich nicht mehr um Verbrenner oder E-Auto, sondern um ÖPNV vs. Individualverkehr.
Aus Sicht der Fußgänger, Radfahrer und ÖPNV-Nutzer ist ein E-Auto nämlich nicht besser als ein Verbrenner (siehe Platzverbrauch, Stau etc.).

Siehe Berlin, der Hochburg der Grünen und Linken. Da wird nicht für eine verbrennerfreie Stadt demonstriert, sondern für eine autofreie Stadt!

Dann kauf hier halt ein E-Auto, welches 30% mehr kostet und in 3 Jahren technisch veraltet ist. Alleine die Mehrkosten bis 2030 haben meinen gebrauchten Verbrenner schon doppelt abbezahlt.

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WiWi Gast

Was fahrt ihr mit welchen Gehalt für ein Auto?

Alter: 34

E220
T-Roc Cabrio

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WiWi Gast

Was fahrt ihr mit welchen Gehalt für ein Auto?

WiWi Gast schrieb am 06.02.2024:

Alter: 34

E220
T-Roc Cabrio

Das T-Roc Cabrio ist von den Eltern geerbt ?

...mit 34 Jahren etwas ungewöhnlich so ("Flottes") ein Ü50-SUV Cabrio zu fahren.
Das kaufen sich eigentlich nur Leute um die 60 wenn die Kinder aus dem Haus sind

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WiWi Gast

Was fahrt ihr mit welchen Gehalt für ein Auto?

Für mindestens 95% der Vebraucher ist der Verbrenner rational weiterhin der beste Kauf.

Für die restlichen 5% mit eigener PV & Speicher, kann ein E-Auto attraktiv sein um den überschüssigen Strom zu nutzen. Sobald man dann aber öfter längere Strecken fährt, kann man das E-Auto direkt aussortieren. Wird ja mittlerweile bei vielen Firmen und Autovermietern gemacht. Vom Restwertrisiko der Batterie ganz zu schweigen. Vom Fahrzeugpreis gehen 20-30% nur für die Batterie drauf und die kann schon nach 6-7 Jahren quasi wertlos sein. Diese Fahrzeuge können kaum weiterverkauft werden und damit eigentlich wertlos. War sogar letztens im Handelsblatt darüber zu lesen.

WiWi Gast schrieb am 06.02.2024:

Du hast völlig Recht damit, dass die Marktdurchdringung von eAutos sehr niedrig ist. Im Pariser Umland auch. Weißt du was Paris da macht? Sie machen es trotzdem.

Kannst ja mit ÖPNV oder Fahrrad in die Stadt. Alles schön und gut, ich denke auch, dass es noch ewig dauern wird. Aber in großen Städten sind die Nicht-Autofahrer doch schon lange die Mehrheit. MiV-Anteil am Modal Split in München: 34% in 2017 und Tendenz fallend. Wenn die 2/3 ÖPNV-Nutzer/Radfahrer/Fußgänger irgendwann mal Nö sagen, war es das für Verbrenner.

Um von Pampa zu Pampa zu kommen, mag der Verbrenner noch bis 2045 taugen. Einfahrverbote in Städten sind auch 2030 schon denkbar, getragen von bald 80% Nicht-MIVler.

Deswegen investiere ich nicht mehr in einen neuen oder gebrauchten Verbrenner. Risiko der Nichtbenutzbarkeit für meine Zwecke zu hoch.

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WiWi Gast

Was fahrt ihr mit welchen Gehalt für ein Auto?

38
100k all in OEM
TT RS

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WiWi Gast

Was fahrt ihr mit welchen Gehalt für ein Auto?

WiWi Gast schrieb am 05.02.2024:

Ich kenne das aus dem realen Leben eher andersherum. Muss mich ständig rechtfertigen, warum ich mit meinen 6,5k netto nur einen gebrauchten Kleinwagen fahre.

Dass ich zentral in Innenstadtlage wohne, in 20 Minuten zu Fuß zur Arbeit laufen kann und das Auto max. 1x pro Woche zum Einkaufen aus der Tiefgarage hole, scheint auch niemand rational verstehen zu können/wollen.

Kenne ich auch, ich habe gar kein Auto (mache gelegentlich Carsharing) und musste mir auf der Arbeit schon so manchen dummen Kommentar anhören (die fahren alle sehr dicke Karren).

Einfach drüberstehen, im Kern outen sich damit nur die Kleingeister.

Jeder hat andere Prioritäten im Leben. Dem einen ist ein dickes Auto wichtig, dem nächsten 3x Urlaube im Jahr und wieder dem nächsten die schicke Wohnung oder das EFH.

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WiWi Gast

Was fahrt ihr mit welchen Gehalt für ein Auto?

Alter: 27
Mazda MX-5 Cabrio (BJ 2019)

Musste zwar fast die Hälfte meines Ersparten dafür hinlegen, aber ist jeden Penny wert.
Im Sommer mit offenem Verdeck gibt es nichts besseres.
Und auch für den Alltag reicht mir die Größe absolut aus.

Die Kosten von fast 25k haben initial weh getan, aber dafür habe ich jetzt kaum laufende Kosten (~200 Euro Versicherung, Sprit, Steuern). Das Auto ist absolut wartungsarm und mit einem Ölwechsel im Jahr kann ich das noch locker 5 Jahre fahren, bevor da die ersten größeren Reparaturen anstehen.

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WiWi Gast

Was fahrt ihr mit welchen Gehalt für ein Auto?

Du verstehst es immer noch nicht. Natürlich kann es sein, dass ein Verbrenner bei einer TCO-Rechnung vorne liegt, wenn man den Status Quo nimmt. Kann sein!

Ich wohne am Stadtrand, habe daher oft Fahrbeziehungen in die Innenstadt usw. - und da besteht ein reales Risiko, dass diese Stadt Verbrenner einfach verbieten. Die Pläne gibt es nicht nur in Paris, auch in Amsterdam, Heidelberg, Rom, Straßburg usw...

In diesem Fall fällt der Restwert des Autos für mich automatisch auf 0,00 Euro, da ich es nicht mehr nutzen kann.

Dass ich mir keinesfalls noch einen neuen/gebrauchten Verbrenner kaufen werde, ist also rein eine risikoaverse Entscheidung, weil das Risiko besteht, dass er für meine Zwecke verboten wird.

Das heißt nicht, dass ich jetzt sofort losrenne und mir ein eAuto hole. Ich werde meinen ausreichend großen Verbrenner (C-Klasse) noch lange, lange weiterfahren, bis es nicht mehr geht. W204, quasi abgeschrieben, d.h. kein weiterer Wertverlust mehr.

Falls es nicht mehr geht, tendiere ich in Richtung ID.3. Mag mancher sagen, der ist eine Klasse kleiner. Praktisch ist das nicht so. Die Innenmaße entsprechen C-Klasse/Passat usw. - nur der Kofferraum ist kleiner. Das ist für mich trotz Frau und Kinder irrelevant. Wir sind ja kein Transportunternehmen. Die Kinderwagen-Zeit ist vorbei. Wenn wir mit dem Auto Freunde oder Verwandte besuchen, brauchen wir zwar 4 Sitzplätze, aber Gepäck höchstens in der Größe von 1-2 Rücksäcken.

Und, wie die große Mehrheit der Deutschen, haben wir auch keine langen Fahrten, die du unten erwähnt hast. In den Urlaub fliegen wir (wir sind keine Ökos! eAuto, sobald der alte nicht mehr will, ist eine rein rationale, risikoaverse Entscheidung), Möbel & Co. lassen wir liefern (bis an den Aufstellort, bin ja kein Möbelpacker). Wir wollen nur in weitestgehend städtischem Umfeld von A nach B kommen, ohne auf den ÖPNV angewiesen zu sein.

Gebrauchte ID.3 gibt es ab 20k. Es gibt genug Teslas, welche locker einige 100k Kilometer abgespult haben und die Batterie lebt noch (eine Degradation über die Jahre wäre für uns quasi irrelevant, 10 bis maximal 15 Kilometer ist die Grenze für 95% unserer Fahrten).

Aber bis dahin können auch noch Jahre vergehen. Bis dahin heißt es: C-Klasse weiterfahren.

WiWi Gast schrieb am 06.02.2024:

Für mindestens 95% der Vebraucher ist der Verbrenner rational weiterhin der beste Kauf.

Für die restlichen 5% mit eigener PV & Speicher, kann ein E-Auto attraktiv sein um den überschüssigen Strom zu nutzen. Sobald man dann aber öfter längere Strecken fährt, kann man das E-Auto direkt aussortieren. Wird ja mittlerweile bei vielen Firmen und Autovermietern gemacht. Vom Restwertrisiko der Batterie ganz zu schweigen. Vom Fahrzeugpreis gehen 20-30% nur für die Batterie drauf und die kann schon nach 6-7 Jahren quasi wertlos sein. Diese Fahrzeuge können kaum weiterverkauft werden und damit eigentlich wertlos. War sogar letztens im Handelsblatt darüber zu lesen.

WiWi Gast schrieb am 06.02.2024:

Du hast völlig Recht damit, dass die Marktdurchdringung von eAutos sehr niedrig ist. Im Pariser Umland auch. Weißt du was Paris da macht? Sie machen es trotzdem.

Kannst ja mit ÖPNV oder Fahrrad in die Stadt. Alles schön und gut, ich denke auch, dass es noch ewig dauern wird. Aber in großen Städten sind die Nicht-Autofahrer doch schon lange die Mehrheit. MiV-Anteil am Modal Split in München: 34% in 2017 und Tendenz fallend. Wenn die 2/3 ÖPNV-Nutzer/Radfahrer/Fußgänger irgendwann mal Nö sagen, war es das für Verbrenner.

Um von Pampa zu Pampa zu kommen, mag der Verbrenner noch bis 2045 taugen. Einfahrverbote in Städten sind auch 2030 schon denkbar, getragen von bald 80% Nicht-MIVler.

Deswegen investiere ich nicht mehr in einen neuen oder gebrauchten Verbrenner. Risiko der Nichtbenutzbarkeit für meine Zwecke zu hoch.

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WiWi Gast

Was fahrt ihr mit welchen Gehalt für ein Auto?

WiWi Gast schrieb am 06.02.2024:

Ich kenne das aus dem realen Leben eher andersherum. Muss mich ständig rechtfertigen, warum ich mit meinen 6,5k netto nur einen gebrauchten Kleinwagen fahre.

Dass ich zentral in Innenstadtlage wohne, in 20 Minuten zu Fuß zur Arbeit laufen kann und das Auto max. 1x pro Woche zum Einkaufen aus der Tiefgarage hole, scheint auch niemand rational verstehen zu können/wollen.

Kenne ich auch, ich habe gar kein Auto (mache gelegentlich Carsharing) und musste mir auf der Arbeit schon so manchen dummen Kommentar anhören (die fahren alle sehr dicke Karren).

Einfach drüberstehen, im Kern outen sich damit nur die Kleingeister.

Jeder hat andere Prioritäten im Leben. Dem einen ist ein dickes Auto wichtig, dem nächsten 3x Urlaube im Jahr und wieder dem nächsten die schicke Wohnung oder das EFH.

Kenne ich auch von der Arbeit. Fahre Bahn und manchmal Carsharing. Wenn ich es aus irgendeinem Grund erzählen muss, dass ich mit der Bahn anreise, kommen dumme Sprüche.

Verstehe das nicht.

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WiWi Gast

Was fahrt ihr mit welchen Gehalt für ein Auto?

WiWi Gast schrieb am 07.02.2024:

Ich kenne das aus dem realen Leben eher andersherum. Muss mich ständig rechtfertigen, warum ich mit meinen 6,5k netto nur einen gebrauchten Kleinwagen fahre.

Dass ich zentral in Innenstadtlage wohne, in 20 Minuten zu Fuß zur Arbeit laufen kann und das Auto max. 1x pro Woche zum Einkaufen aus der Tiefgarage hole, scheint auch niemand rational verstehen zu können/wollen.

Kenne ich auch, ich habe gar kein Auto (mache gelegentlich Carsharing) und musste mir auf der Arbeit schon so manchen dummen Kommentar anhören (die fahren alle sehr dicke Karren).

Einfach drüberstehen, im Kern outen sich damit nur die Kleingeister.

Jeder hat andere Prioritäten im Leben. Dem einen ist ein dickes Auto wichtig, dem nächsten 3x Urlaube im Jahr und wieder dem nächsten die schicke Wohnung oder das EFH.

Kenne ich auch von der Arbeit. Fahre Bahn und manchmal Carsharing. Wenn ich es aus irgendeinem Grund erzählen muss, dass ich mit der Bahn anreise, kommen dumme Sprüche.

Verstehe das nicht.

Wohnt ihr in NRW wo protzen mit dem Auto wichtig ist? Bei mir im Raum Stuttgart bei einem Automobilzulieferer habe ich noch nie ernsthafte Diskussionen darüber mitbekommen. Maximal aus Interesse ein "Was fährst du? Bist du zufrieden? Was kostet der?". Lediglich als ein 34 Jahre alter Uniabsolvent an seinem ersten Arbeitstag mit einer neuen C-Klasse vorgefahren kam wurde gelästert.

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WiWi Gast

Was fahrt ihr mit welchen Gehalt für ein Auto?

WiWi Gast schrieb am 07.02.2024:

Ich wohne am Stadtrand, habe daher oft Fahrbeziehungen in die Innenstadt usw. - und da besteht ein reales Risiko, dass diese Stadt Verbrenner einfach verbieten. Die Pläne gibt es nicht nur in Paris, auch in Amsterdam, Heidelberg, Rom, Straßburg usw...

Wird nur niemals in den nächsten 10 Jahren in Deutschland passieren, Punkt. Man würde auf einen Schlag 30% der Bevölkerung ausschließen. Alleine die Automobilindustrie würde dagegen Strom laufen.
Und falls es ein solches Verbot mal gibt, dann mit 5-10 Jahren Vorlaufzeit.
Selbst bei der Einführung von Umweltzonen, hat man sich 10 Jahre inkl. Fristverlängerung Zeit gelassen, bis das letzendlich wirklich galt.

Aber rechne dir das mit dem Elektro ruhig weiter schön.

antworten
WiWi Gast

Was fahrt ihr mit welchen Gehalt für ein Auto?

WiWi Gast schrieb am 07.02.2024:

Ich wohne am Stadtrand, habe daher oft Fahrbeziehungen in die Innenstadt usw. - und da besteht ein reales Risiko, dass diese Stadt Verbrenner einfach verbieten. Die Pläne gibt es nicht nur in Paris, auch in Amsterdam, Heidelberg, Rom, Straßburg usw...

Wird nur niemals in den nächsten 10 Jahren in Deutschland passieren, Punkt. Man würde auf einen Schlag 30% der Bevölkerung ausschließen. Alleine die Automobilindustrie würde dagegen Strom laufen.
Und falls es ein solches Verbot mal gibt, dann mit 5-10 Jahren Vorlaufzeit.
Selbst bei der Einführung von Umweltzonen, hat man sich 10 Jahre inkl. Fristverlängerung Zeit gelassen, bis das letzendlich wirklich galt.

Aber rechne dir das mit dem Elektro ruhig weiter schön.

Ich rechne nichts schön. Habe doch geschrieben, dass ein (kleiner) Verbrenner möglicherweise preiswerter sein könnte, da wette ich nicht unbedingt dagegen. Kann sein oder auch nicht, keine Ahnung.

Das Risiko, dass wir bald Städte oder auch nur Innenstädte ohne Verbrenner haben ist allerdings real. Ob das Risiko 0,1% oder 50% ist - keine Ahnung. Es liegt aber in Deutschland, innerhalb der EU, im Rahmen des möglichen.

Ich fahre meinen alten Verbrenner (W204) weiter, bis es nicht mehr geht. Aktuell einen neuen oder gebrauchten Verbrenner würde ich nicht kaufen, aber einen alten Verbrenner weiterfahren, why not?

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WiWi Gast

Was fahrt ihr mit welchen Gehalt für ein Auto?

Weil jemand der gutes Geld verdient, es nicht nötig hat, sich in überfüllte Bahnen neben Schülern und Studenten zu zwängen.

WiWi Gast schrieb am 07.02.2024:

Ich kenne das aus dem realen Leben eher andersherum. Muss mich ständig rechtfertigen, warum ich mit meinen 6,5k netto nur einen gebrauchten Kleinwagen fahre.

Dass ich zentral in Innenstadtlage wohne, in 20 Minuten zu Fuß zur Arbeit laufen kann und das Auto max. 1x pro Woche zum Einkaufen aus der Tiefgarage hole, scheint auch niemand rational verstehen zu können/wollen.

Kenne ich auch, ich habe gar kein Auto (mache gelegentlich Carsharing) und musste mir auf der Arbeit schon so manchen dummen Kommentar anhören (die fahren alle sehr dicke Karren).

Einfach drüberstehen, im Kern outen sich damit nur die Kleingeister.

Jeder hat andere Prioritäten im Leben. Dem einen ist ein dickes Auto wichtig, dem nächsten 3x Urlaube im Jahr und wieder dem nächsten die schicke Wohnung oder das EFH.

Kenne ich auch von der Arbeit. Fahre Bahn und manchmal Carsharing. Wenn ich es aus irgendeinem Grund erzählen muss, dass ich mit der Bahn anreise, kommen dumme Sprüche.

Verstehe das nicht.

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WiWi Gast

Was fahrt ihr mit welchen Gehalt für ein Auto?

29
80k
Fahre einen Polo, denn es kommt nicht auf das Auto an, sondern auf den Bizeps, der aus dem Fenster hängt

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