DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieProbezeit

Probezeit

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Probezeit

Hallo zusammen,

ich habe mein Bachelor-Studium beendet und arbeite im Marketingbereich. Angefangen habe ich im Januar. Die Probezeit läuft 6 Monate. Da es mein erster Job ist und ich zuvor nie eine Probezeit absolvieren musste, wollte ich euch was fragen;

  1. Angenommen, man möchte einen Mitarbeiter nicht übernehmen. Nach wie vielen Monaten spricht der AG den MA darauf an?
  2. Mein Chef meinte zu mir, ich soll mal für das restliche Jahr meinen Urlaub planen, zudem schickt er mich auf ein zweitägiges Marketingseminar nach Süddeutschland hin (wenige WOchen vor Ablauf der Probezeit).
  3. wann sollte ich mit meinem Chef über meine Zukunft reden? bzw. mir Feedback einholen?

Liebe Grüße
Katja

antworten
WiWi Gast

Re: Probezeit

Zu 1. rechtlich kann noch am letzten Tag der Probezeit gekündigt werden. Ein "normaler" Vorgesetzter wird in normalen Zeiten aber vorher schon das Gespräch suchen und dir ggf. auch eine Chance geben dich noch zu verbessern. Wenn du deiner Meinung nach gute Arbeit lieferst und kein negatives Feedback bekommst, würde ich mir erst einmal keine Sorgen machen.

  1. Klingt auch nicht danach, als wenn du dir Sorgen um eine Kündigung machen müsstet.

  2. Ich bin immer ganz gut damit gefahren, sehr frühzeitig (innerhalb des 1. Monats) mit dem Vorgesetzten Ziele zu definieren und ein erstes Feedback nach 3-4 Monaten einzuholen. Danach immer im Rahmen des jährlichen Feedbacks. Der Vorteil ist, das man eine grobe Marschrichtung und eine schnelle Rückmeldung hat ob man auf Kurs ist. Klappt natürlich nur wenn der Chef Zeit und Lust darauf hat. In hoch stressigen Phasen würde ich einfach deine Arbeit für dich sprechen lassen. Bei meiner Freundin lieft es so, dass sie einfach stillschweigend übernommen wurde, ohne je Feedback bekommen zu haben (d.h. kein negatives Feedback ist auch ein Feedback ;)).
antworten
WiWi Gast

Re: Probezeit

Wenn dein Chef kein komplettes Arschloch ist und dich versucht mit Absicht in die Irre zu führen, dann klingt das stark danach, dass du die Probezeit überstehen wirst.

  1. Der AG kann dich in den 6 Monaten jederzeit kündigen. Einen bestimmten Termin gibt es nicht. Wenn er nicht zufrieden mit dir ist kündigt er dir halt. Wann ihm das auffällt ist stark von dir abhängig ;) Er kann dir auch noch ein Tag vor Ablauf der Probezeit kündigen.

  2. Letztendlich kann man sich Feedback immer einholen. Und es ist auch schlau dies zu tun. Trotzdem würde ich den Chef damit auch noch nicht zu früh nerven. Frag mal deine Kollegen ob die regelmäßige Feedbackgespräche haben und wann diese so stattfinden. Spätestens ein Tag nach Ablauf der Probezeit kann man vom Chef auch mal Feedback einfordern. Einen guten Aufhänder hat man ja.
antworten
WiWi Gast

Re: Probezeit

Ich kenne auch Fälle, wo am letzten Tag vor Ablauf der Probezeit, 5 Minuten vor Feierabend, dem Mitarbeiter erklärt wurde, dass er NICHT übernomen wird.

Wochen und Monate davor hüllten sich die sogenannten FK in Schweigen. Deren Anliegen war es, den Mitarbeiter im Ungewissen zu lassen, das er nicht wertvolle Ressourcen für Bewerbungsaktivitäten verschwendet.

antworten

Artikel zu Probezeit

Probezeit – Tipps für den erfolgreichen Start

Der erste Arbeitstag rückt näher und Fragen kommen auf: Werde ich mich integrieren können? Welche Anforderungen kommen auf mich zu? In der Probezeit müssen sich Arbeitnehmer behaupten, aber auch herausfinden, ob die Position im Unternehmen das Richtige ist. Der WiWi-Treff befasst sich im Teil 2 mit interessanten Tipps für den erfolgreichen Start in die Probezeit.

Probezeit – arbeitsrechtliche Grundlagen

Werde ich mit den neuen Aufgaben zurechtkommen? Kann ich mich in das Team integrieren? Vor dem ersten Arbeitstag ist die Aufregung groß – denn nun heißt es, ab ins kalte Wasser und sich behaupten. Die Probezeit ist ideal, sowohl für Arbeitgeber als auch für Arbeitnehmer, im Unternehmen seinen Platz zu finden oder nicht. Der WiWi-Treff befasst sich im Teil 1 mit relevanten arbeitsrechtlichen Grundlagen und Pflichten die das Thema Probezeit umfassen.

Probezeit: Vorausgegangenes Praktikum zählt nicht zur Probezeit einer Berufsausbildung

Gebäude des Bundesarbeitsgerichtes

Viele beginnen vor einer Berufsausbildung ein Praktikum im Unternehmen. Kann so ein vorangegangenes Praktikum als Probezeit im Anschluss angerechnet werden? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat dazu entschieden: Ein vorausgegangenes Praktikum gilt nicht als Probezeit in einer anschließenden Berufsausbildung.

Gute Chance, die Probezeit zu bestehen

Die Probezeit ist für neue Mitarbeiter kein großer Unsicherheitsfaktor. Zu diesem Ergebnis kommt die personal total AG in einer Studie.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Antworten auf Probezeit

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 4 Beiträge

Diskussionen zu Probezeit

3 Kommentare

Probezeit

WiWi Gast

Probezeit bei UB hängt sehr viel vom glück ab. Kommst auf ein projekt das komisch ist und du einen ersetzt der schon sehr lange au ...

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie