Wiwi Bachelor-Studium Goethe-Uni Frankfurt - BWL WFI Ingolstadt
Hi Leute,
für das kommende Wintersemester möchte ich mich für ein wirtschaftswissenschaftliches Fach an den folgenden Unis bewerben:
Wirtschaftswissenschaften - Goethe-Uni Frankfurt
BWL - WFI Ingolstadt School of Management
Business Economics - Uni Witten/Herdecke
BWL - Uni Mannheim & Köln
Die letzten beiden kommen aufgrund meines Abiturs (2,0) wahrscheinlich sowieso nicht infrage. Aber vielleicht geschieht ja ein Wunder :D
Da in Frankfurt die Mathenoten miteingerechnet werden, hoffe ich, dort zum bevorstehenden WS spätestens im Nachrückverfahren eine Zulassung zu bekommen.
Die WFI und UW/H haben ja sowieso ein besonderes Zulassungsverfahren.
Nach meinem Studium würde ich gerne zu einer UB oder WP.
Die UW/H ist meines Wissens nach (noch) keine Targetuni. Außerdem wird hier sehr viel Wert auf Eigenständigkeit gelegt. Das ist mit Sicherheit ein Vorteil, meiner Meinung nach aber nicht in dem Maße. Im CHE-Ranking rangiert sie somit in der Schlussgruppe, was einen "Abschluss in angemessener Zeit" betrifft. Außerdem wird großer Wert auf Entrepreneurship gelegt, was für mich aufgrund meiner Zukunftsplanung auch eher weniger wichtig ist.
Somit stehen noch die Goethe-Uni und die WFI zur Debatte.
Frankfurt ist als Stadt her natürlich ansprechender, in Ingolstadt zu studieren, ist für mich aber kein eindeutiges Argument gegen die WFI.
Was klar für die WFI spricht, sind die kleinen Lerngruppen, das persönliche Verhältnis zu den Profs, etc.. Außerdem habe ich im Internet den Eindruck gewonnen, dass sie auf jeden Fall für WPs eine Targetuni und reputationstechnisch ganz weit vorne ist. Frankfurt hat auch einen sehr schönen, neuen Campus. Ich denke, dass man hier gerade in den ersten Semestern allerdings durchaus von Massenabfertigung sprechen kann.
Für die WFI sprechen außerdem die Partneruniversitäten.
Schlussendlich liegen die beiden für mich von der Studiensituation her gleichauf und ich kann mich für jede der beiden Unis begeistern.
Nun meine Fragen an Euch:
Was sind Eure Erfahrungen? Was würdet Ihr an meiner Argumentation korrigieren?
Was denkt Ihr, welche Uni den besseren Ruf hat und mit welchem Abschluss ich später bessere Möglichkeiten habe?
Bitte keine Argumente dahingehend, dass Ingolstadt im Vergleich zu Frankfurt kein Studentenleben hat.
Ich freue mich auf eure Antworten!
antworten