Welches Studium eignet sich um Investment Banker zu werden?
Hallöchen,
Um später einen Job als Investment Banker zu kriegen, sollte man da eher BWL oder VWL studieren? Brauche ich zu dem Mathematik?
Danke danke
Hallöchen,
Um später einen Job als Investment Banker zu kriegen, sollte man da eher BWL oder VWL studieren? Brauche ich zu dem Mathematik?
Danke danke
Welche IBD?
S&T VWL
M&A BWL
BWL wäre der "normale" Weg. Mathematik ist innerhalb des Studiums auch ein Schwerpunkt (Egal ob BWL oder VWL).
antwortenWiWi Gast schrieb am 21.10.2018:
BWL wäre der "normale" Weg. Mathematik ist innerhalb des Studiums auch ein Schwerpunkt (Egal ob BWL oder VWL).
Ich empfehle Wiwi mit Fin&Acc-Schwerpunkt. Da sparst du dir einige unnötige BWL-Vorlesungen, wo man einfach auswendiglernen muss und nach der Klausur wieder alles vergisst.
antwortenGeht es dir nur die schnelle Kohle und das möglich einfach? BWL. Geht es dir auch darum Kapitalmärkte grundsätzlich zu verstehen? VWL. Mathe scheint für dich ja nicht in Frage zu kommen. Dann wird es allerdings auch schwierig mit VWL, denn die makroökonomisch und finanzmarktorientierten Vorlesungen wirst du ohne fundierte Kenntnisse in Mathe nicht meistern.
antwortenAbiturienten bitte raus... "zudem" wird zusammengeschrieben diggi
antwortenWürde ein Studium der Wirtschaftsmathematik, meine Chancen erhöhen?
Bin der Mathematik nicht abgeneigt, doch wozu unnötigt schuften, wenn es auch einfach geht? :)
Mit deiner Einstellung bekommst du gar nichts gebacken. Vor allem würdest du am ersten Arbeitstag im IB heulend abhauen, weil du nicht mehr so viel "schuften" willst.
antwortenFür M&A brauchst du überhaupt kein Mathe.
Mach BWL, paar Accounting und Corporate Finance Kurse und dann vor allem Praktika
Luftbaum schrieb am 21.10.2018:
antwortenWürde ein Studium der Wirtschaftsmathematik, meine Chancen erhöhen?
Bin der Mathematik nicht abgeneigt, doch wozu unnötigt schuften, wenn es auch einfach geht? :)
WiWi Gast schrieb am 21.10.2018:
Welche IBD?
S&T VWL
M&A BWL
Erstis raus!!!
Es gibt nur eine IBD ("Investment Banking Division") und die macht M&A/ECM und oftmals DCM
antwortenWenn man Excel studieren könnte, würde das wohl am besten passen. Da das nicht geht, nimm einfach BWL und mach passende Praktika.
antwortenIn London und New York gibt es von allen Studiengängen was. Von Medizinern bis zu Philosophen, alles dabei.
In Frankfurt wäre BWL das beste, aber auch mit VWL, Mathematik, Winfo, Wing ist es machbar.
antwortenVollkommen egal. Hauptsache du kannst nachweisen, dass du die Grundlagen kannst und relevante Praktika hast. Klassischerweise wählt man BWL, weil die Grundlagen bereits dort gelehrt werden und eine 1 vor dem Komma einfach zu holen ist.
antwortenMarketingstudium an der FH Schmalkalden
antworten-1 für absolut schlechten Humor
MünchenIstTeuer schrieb am 21.10.2018:
antwortenMarketingstudium an der FH Schmalkalden
WiWi Gast schrieb am 21.10.2018:
-1 für absolut schlechten Humor
MünchenIstTeuer schrieb am 21.10.2018:
Passt doch gut hierher. Oder hast du etwa den letzten heheh Mannheim und TUM, kennste kennste kennste Witz verpasst?
Oder ODDO BHF > Goldman hahaha, was haben wir wieder gelacht
WiWi Gast schrieb am 21.10.2018:
Vollkommen egal. Hauptsache du kannst nachweisen, dass du die Grundlagen kannst und relevante Praktika hast. Klassischerweise wählt man BWL, weil die Grundlagen bereits dort gelehrt werden und eine 1 vor dem Komma einfach zu holen ist.
+1
antwortenganz ehrlich, bei dem ganzen positive discrimination bs, der mittlerweile ueberall gefahren wird, haette man damit vielleicht sogar ganz gute Chancen
WiWi Gast schrieb am 22.10.2018:
antwortenWiWi Gast schrieb am 21.10.2018:
Gender studies
Wie lustig. Vielleicht eher sowas wie (Wirtschafts-)Psychologie
WiWi Gast schrieb am 21.10.2018:
antwortenGeht es dir nur die schnelle Kohle und das möglich einfach? BWL. Geht es dir auch darum Kapitalmärkte grundsätzlich zu verstehen? VWL.
Wirtschaftswissenschaften
antwortenHaben Investmentbanker das Recht Bonuszahlungen einzustreichen, auch wenn sich das Unternehmen in einer wirtschaftlichen Krise befindet? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden: Ob eine Bonuszahlung erfolgt, hängt von den individuellen Zielvereinbarungen im Arbeitsvertrag fest.
Regulatorische Vorgaben und schleppende wirtschaftliche Erholung setzen Erträge und Eigenkapitalrenditen unter Druck. Die Kapitalmarktteilnehmer müssen die richtigen Geschäftsmodelle wählen und sich stärker auf Kundenbedürfnisse fokussieren. Zu diesen Ergebnissen kommt die neue Studie der Boston Consulting Group (BCG).
Investment-Banking und Fondslexikon Lexikon - Die wichtigsten Begriffe des Investmentgeschäfts von A bis Z
Gemeinsam mit ihrem neuen Unternehmenspartner Threadneedle schickt die Cass Business School Studenten aus drei Regionen in den Wettbewerb um ein Stipendium in Höhe von 20.000 £.offene. Bewerbungsschluss ist der 1. Mai 2011.
Das »Dictionary of Financial Terms« der Investment Gesellschaft Morgan Stanley umfasst gut 700 englische Begriffe aus dem Finanzwesen.
Marktanalyse der Boston Consulting Group (BCG): Das weltweite Investmentbanking verharrte im dritten Quartal 2006 auf hohem Niveau, nachdem die Ergebnisse in der ersten Jahreshälfte historische Höchststände erreicht hatten.
Um an eine der begehrten Stellen oder ein Praktikum im Investment Banking und der Strategieberatung zu gelangen, müssen umfangreiche Auswahlprozesse durchlaufen werden. Bewerbungstrainings trumpfen hier mit Insiderwissen.
Vom 18. bis 20. Oktober 2006 erfahren angehende Finanzgenies an der TU Chemnitz das Neueste über Produkte, Märkte und Techniken auf dem Gebiet des Investment Bankings. Die Teilnahme ist für Studierende kostenlos.
Diese Formelsammlung »Investment Banking« wurde von Andreas Bunzel auf Grundlage der Vorlesung Mathematik des Investmentbanking an der Technischen Universität Chemnitz erstellt.
»Das Insider-Dossier: Bewerbung bei Investmentbanken« informiert über das Berufsfeld des Investmentbanking und die Bewerbungsverfahren der Branche.
Crashkurs »Investment Banking« an der TU Chemnitz für Studierende und Externe vom 15. bis zum 17. Oktober - Anmeldung für den Crashkurs »Investment Banking« bis zum 5. Oktober möglich
Dieser Witz über Investmentbanker stammt noch aus besseren Zeiten...
Wirtschaftswissenschaftler dominieren die Top 10 Liste der Berufe mit den höchsten Spitzengehälter. Die Topverdiener aus den WiWi-Berufen arbeiten dabei vor allem in der Finanzbranche. Das Einkommen im Bereich M&A beträgt etwa 100.000 Euro jährlich. Ein Fondsmanager ohne Personalverantwortung verdient knapp 84.000 Euro. Das Gehalt als Wertpapierhändler liegt bei 65.000 Euro, wie eine Auswertung der bestbezahlten Berufen 2018 von Gehalt.de zeigt.
Weibliche Tech-Talentlücke: Nur 22 Prozent aller europäischen Tech-Jobs sind derzeit von Frauen besetzt, so das Ergebnis der Studie "Women in tech" der Unternehmensberatung McKinsey. In Bereichen mit hohem Bedarf an Technologietalenten liegt der Frauenanteil derzeit sogar nur bei 8 Prozent. In Deutschland fehlen bis 2027 etwa 780.000 Arbeitskräfte im Technologieumfeld und 1,4-3,9 Millionen in Europa. Eine Verdopplung des Frauenanteils in Tech-Jobs bis 2027 auf 45 Prozent könnte Europas BIP um bis zu 600 Milliarden Euro erhöhen.
Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen: Absolventen mit Abschlüssen in einem wirtschaftswissenschaftlichen Studienfach stehen fast alle Branche in Deutschland offen, um den Berufseinstieg zu schaffen. Einige Branchen in Deutschland sind dabei umsatzstärker als andere oder haben bessere Renditen. Es bieten sich zahlreiche Berufsfelder und Jobs an, die es zu entdecken gilt.
20 Beiträge