Führende Wirtschaftsprüfungs-Gesellschaften in Deutschland
Lünendonk-Trendstudie: Weil Marktkonzentration und Preisdruck zunehmen, suchen die deutschen Wirtschaftsprüfungs-Gesellschaften nach zusätzlichen Ertragsquellen. Aus diesem Grund haben viele WP-Gesellschaften ihre Beratungskompetenz aus- und aufgebaut.
Führende Wirtschaftsprüfungs-Gesellschaften in Deutschland
Bad Wörishofen, 16.10.2006 (ld) - Weil Marktkonzentration und Preisdruck zunehmen, suchen die deutschen Wirtschaftsprüfungs-Gesellschaften (WP) nach zusätzlichen Ertragsquellen. Aus diesem Grund haben viele WP-Gesellschaften ihre Beratungskompetenz aus- und aufgebaut. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Lünendonk-Trendstudie 2006 »Führende Wirtschaftsprüfungs-Gesellschaften in Deutschland«, die die Bad Wörishofener Lünendonk GmbH jetzt erstmals vorlegt.
Die Umsätze der befragten Wirtschaftsprüfungs-Gesellschaften in Deutschland stiegen im vergangenen Jahr durchschnittlich um 5 Prozent. Auch für die zukünftige Entwicklung sind die Befragten zuversichtlich, wenngleich aufgrund des harten Verdrängungswettbewerbs nicht alle WP-Unternehmen an diesem Wachstum partizipieren werden. Managementberatung als wichtiges Nebengeschäft Managementberatungsleistungen stellen für die im Rahmen der Studie analysierten WP-Gesellschaften ein wichtiges Zukunftsfeld dar. So werden die höchsten Umsatzzuwächse in den nächsten zwei bis drei Jahren im Segment Beratung erwartet. »Hierbei handelt es sich nicht um ein neues Phänomen«, sagt Jörg Hossenfelder, Geschäftsführer der Lünendonk GmbH. »Das Thema Beratung hat bereits im vergangenen Jahr spürbar an Bedeutung gewonnen.«
Wirtschaftsprüfungs-Gesellschaften verlangen laut der aktuellen Studie in zunehmendem Maß eine Qualifikation als Managementberater. Steuerberater wie Wirtschaftsprüfer stehen somit im Qualitätswettbewerb mit anderen Beratern. Hossenfelder hierzu: »Diese Entwicklung wird auch von Managementberatungs-Unternehmen wahrgenommen.« Laut der aktuellen Lünendonk-Studie 2006 »Führende Managementberatungs-Unternehmen in Deutschland« geben die Consultants - befragt nach ihren Wettbewerbern - vermehrt auch Namen von Wirtschaftsprüfungs-Gesellschaften an.
Die Wirtschaftsprüfung ist mit einem Anteil am Gesamtumsatz von 40,9 Prozent das Kernsegment der befragten Wirtschaftsprüfungs-Gesellschaften in Deutschland. Darauf folgt das Leistungsfeld Steuerberatung mit 34,3 Prozentanteil am Umsatz. Dies ergibt sich unter anderem aus dem lukrativen Geschäft mit der Steuergestaltungsberatung, die Mandanten neben den üblichen Steuerberatungsleistungen gerne in Anspruch nehmen. Die Rechtsberatung folgt mit großem Abstand mit 6,8 Prozent, nur knapp danach schließt sich die Unternehmensberatung mit 5,1 Prozent Umsatzanteil an. Der Anteil der Consulting-Leistungen wird indes nach Auskunft der befragten WP-Gesellschaften im laufenden Jahr zunehmen.
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