Unternehmensranking 2007 - Die Top 25 der Managementberatung
Die klassische Management- und Unternehmensberatung mit den Themen Strategie, Organisation, Führung, Betriebswirtschaft, Logistik und Marketing setzte 2006 ihre Wachstumstendenz verstärkt fort.

Unternehmensranking 2007 - Die Top 25 der Managementberatung
Der deutsche Markt für Managementberatung hat im Jahr 2006 seine Rolle als Wachstumsmarkt voll bestätigt. Die klassische Management- und Unternehmensberatung mit den Themen Strategie, Organisation, Führung, Betriebswirtschaft, Logistik und Marketing setzte 2006 die bereits 2005 wieder gefundene Wachstumstendenz verstärkt fort. Reduziert man das vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU e.V. geschätzte Marktvolumen (14,7 Mrd. Euro) um IT-Beratung und IT-Services, so bleiben für das Jahr 2006 rund 11 Milliarden Euro. Die Wachstumsrate dieses Marktes fiel damit gegenüber dem Vorjahr 2005 mit 11 Prozent erneut zweistellig aus.
Nach Schätzungen des BDU sind auf diesem Markt über 14.000 Unternehmen als Anbieter tätig. Aus dem Kreis dieser Unternehmen hat die Lünendonk GmbH, Bad Wörishofen, wieder die 25 Gesellschaften ermittelt, die im Jahr 2006 die höchsten Umsätze in Deutschland erzielt haben und jeweils mindestens 60 Prozent ihres Umsatzes mit klassischer Management- und Unternehmensberatung erwirtschaften. Die Reihenfolge der Top 25- Managementberatungs-Unternehmen erfolgt seit dem Vorjahr nicht mehr nach der Höhe der Gesamtumsätze der Unternehmen, sondern nach deren Inlandsumsätzen in Deutschland.
Grafik: Die Top 25 der Managementberatungs-Unternehmen in Deutschland
- Seite 1: Unternehmensranking 2007 - Die Top 25 der Managementberatung
- Seite 2: Kaum Verschiebungen in der Spitze
- Seite 3: Beschäftigtenzahlen