WiWi Gast schrieb am 19.01.2022:
d-finer hier. Wir passen halt einfach nicht in diese T1/2/3 Klassifizierung, die hier sehr gerne herangezogen wird. Ich kann dir auf jeden Fall sagen, dass die Kollegen bei d-fine alle sehr nett und sehr clever sind. Das macht auf jeden Fall Spaß und da müssen wir uns sicher vor keinem verstecken.
Du solltest dir bei der Entscheidung am ehesten überlegen wohin du möchtest, und welche Art von Projekten du machen möchtest. Hat man dir in den Gesprächen vielleicht schon in Aussicht gestellt, auf welche Art von Projekten du kommen könntest?
Bei uns könnte es nämlich im Prinzip sein, dass du auf ein Projekt kommst wo irgendein Modell zur Berechnung der Kapitalanforderungen von xyz entwickelt/implementiert wird. Wenn du das aber gar nicht machen möchtest, wäre das natürlich blöd.
Hat man dir bei den 3 Angeboten da schon (halb)konkret irgendwas gesagt?
Hi TE nochmal hier
ja hat man mir also die interessanteste Tätigkeit habe ich wohl auch bei Bosch, da ich dort eine wirklich interessante Aufgabe mit ner hohen Lernkurve haben werde in einem Zukunftsthema.
Ich muss ehrlich gestehen, dass die D-Fine und Big4 Tätigkeiten nicht wirklich nach etwas klangen, wo ich super viel lernen würde. Sondern eher nach Tätigkeiten, wo das Wissen was ich bereits habe (durch Uni/eigene Projekte/Werkstudententätigkeiten) halt recht wertvoll ist und ich quasi ne billige Arbeitskraft wäre. Was im Endeffekt für mich in Ordnung ist, da ich ja auch nur nach dem nächsten Schritt auf meinem Lebenslauf suche.
Vlt. auch noch ne ganz interessante Info ist, dass ich quasi schon ein "Industrie Praktikum" habe, ich habe eine (1 jährige) Werkstudententätigkeit mit nem top Arbeitszeugnis vorzuweisen, ist halt net DAX40 aber eines der größten deutschen Konzerne und von der Marktkapitalisierung auf einem Level mit DAX40 (aber Bosch wäre definitiv ein Schritt nach oben).
Mal schauen, ich denke Bosch und D-Fine sind aus meiner Lage aus beides auf jeden Fall Top Stellen, die halt beide ihre Vor- und Nachteile haben. Könntest du mir vielleicht sagen, wie wahrscheinlich es ist, dass man durch ein Praktika einen Einstieg bei D-Fine erlangen könnte? Der Partner hat mir dies zwar in Aussicht gestellt, aber im Endeffekt kann das ja auch nur ein Lockangebot gewesen sein.
LG
antworten