Kommunikationskanal (communication channel)

Durch Kommunikationskanäle wird die Botschaft an die Zielgruppe gesendet. Man
unterscheidet zwischen persönlichen und nicht-persönlichen Kanälen
(persönliche Kommunikation vs. Massenkommunkation).
Unter persönlicher Kommunikation (personal communication) versteht man die direkte Kommunikation zwischen zwei oder mehreren Menschen, z.B. im Gespräch, über das Telefon oder per E-Mail.
Massenkommunikation (nonpersonal communication, mass communication) findet über Massenmedien statt (z.B. Printmedien, TV, Radio, Plakatwände,...) und bietet keine Gelegenheit zu persönlichen Kontakt oder Feedback. Auch Kommunikation über Atmosphäre (z.B. eines Geschäftes) oder Events ist der Massenkommunikation zuzurechnen.
Unter persönlicher Kommunikation (personal communication) versteht man die direkte Kommunikation zwischen zwei oder mehreren Menschen, z.B. im Gespräch, über das Telefon oder per E-Mail.
Massenkommunikation (nonpersonal communication, mass communication) findet über Massenmedien statt (z.B. Printmedien, TV, Radio, Plakatwände,...) und bietet keine Gelegenheit zu persönlichen Kontakt oder Feedback. Auch Kommunikation über Atmosphäre (z.B. eines Geschäftes) oder Events ist der Massenkommunikation zuzurechnen.