DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Marketing LexikonBCG-Matrix

BCG-Matrix (BCG-model)

Eine große, alte Marketing-Bibliothek.

Die von der Boston Consulting Group entwickelte BCG-Matrix ist ein Instrument der Portfolio-Analyse. Sie dient zur Bewertung strategischer Geschäftseinheiten (SBU´s) anhand der Maßstäbe relativer Marktanteil (horizontale Achse) und prozentuales Marktwachstum (vertikale Achse). Die vier Quadranten werden wie folgt bezeichnet:
BCG-Matrix

Je nach Position bzw. Entwicklung einer SBU entscheidet man verschiedene Normstrategien:

Question Mark Ausbau des MA, Abschöpfen/Reduzieren des MA
Star Ausbau des MA
Cash Cow Halten des MA, Abschöpfen/Reduzieren des MA bei schlechten Prognosen
Dog Desinvestieren/Rückzug

Im Forum zu BCG-Matrix

3 Kommentare

Rechnungswesen Bilanzierung

WiWi Gast

Aufwendungen für eine Werbekampagne sind als Vertriebskosten anzusehen, siehe auch BeBiKo 255 Tz. 443 Schubert/Hutzler, Typische unmittelbare Vertriebskosten: - Werbeaufwand durch Inserate, Rundfun ...

1 Kommentare

Personalcontrolling/ -management - Veränderungen durch Covid

Anni44

Hallo zusammen, Mich würden eure Meinungen/Erfahrungen/ Gedanken zu dem Thema Veränderungen im Personalmanagement bzw -controlling durch Covid19 interessieren. Welche neuen Herausforderungen bringt ...

1 Kommentare

Themenausarbeitung "Controlling / Vertriebscontrolling"

Le_Walter

Hallo liebe BWLer/innen und BWL-Interessierte, ich befinde mich aktuell in der Ausbildung eines kaufmännischen Ausbildungsberufes. Für meinen Vorgesetzten darf ich nun eine kleine Themenausarbei ...

2 Kommentare

EV Bridge Buch

WiWi Gast

Das kann man einfach googlen, da gibt es online genug Übersichten, zum Beispiel Präsentationen von den Big4.

1 Kommentare

ROCE vs. ROIC

WiWi Gast

Hallo, blöde Frage aber was ist bei den genannten Kennzahlen der Unterschied? Im Zähler sind bei beiden entweder NOPAT oder EBIT. Im Nenner die operativen Assets (Net working capital + Net Non-Curren ...

1 Kommentare

Buchempfehlung Derivate und Optionen?

WiWi Gast

Hi, könnt ihr einem BWL-Studenten ein gutes (Lehr-) Buch über Optionen, Derivate, Futures etc. empfehlen? Unser Prof kratzt da leider nur an der Oberfläche und auch abseits vom Studium würde ich ger ...

2 Kommentare

Frage zu Put/Call options

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 05.12.2021: am schnittpunkt hast du weder verlust noch gewinn (von gebühren abgesehen) ist also der strike bei deinem beispiel ansonsten gibt dir die distanz zur x achse ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Zum Thema BCG-Matrix

Eine große, alte Marketing-Bibliothek.

SWOT-Analyse (SWOT-analysis)

Die SWOT-Analyse bewertet die Situation eines Unternehmens im Vergleich zur Konkurrenz. Die unternehmensinterne Analyse dient dazu, die Stärken (Strength) und Schwächen (Weakness) einer Unternehmung oder Geschäftseinheit zu identifizieren. Die externe Analyse soll Chancen (Opportunity) und Risiken (Threat) im Markt oder Geschäftsfeld eines Unternehmens erkennen.

Eine große, alte Marketing-Bibliothek.

Öffentlichkeitsarbeit (public relations)

Die Öffentlichkeitsarbeit (public relations) umfasst sämtliche Aktivitäten, die zum Ziel haben, ein positives Firmenimage im Bewußtsein der Öffentlichkeit zu schaffen. Zu den Mitteln der Öffentlichkeitsarbeit zählen unter anderem Presseinformationen, Unternehmensberichte, Sponsoring, Lobbying und Events.