WLB ist verglichen mit einer Beratung natürlich ein Traum. Ab 16:30 sind die Büros sehr leer, Freitag ist ab Mittag eigentlich niemand mehr erreichbar.
Man wird in den Gehaltsverhandlungen auch sehr stark auf die WLB bestehen. Gibt ja auch noch 33 Urlaubstage, Weihnachten und Silvester ist sowieso zu und im Februar gibt es noch einen Tag wo die Firma traditionell auch zu ist.
Bezüglich des Gehalts, es ist nicht so toll wie man erwartet. Ein Problem ist das viele Leute schon sehr sehr lange dabei sind und halt geschaut wird das es vom gefüge her passt und in Sachen Gehaltserhöhung ist die Firma nicht wirklich spendabel. Man bekommt die Tariferhöhung 1:1 auch im ÜT aber darüber hinaus ist es recht schwer. Statistisch angeblich alle 5 Jahre pro Mitarbeiter. Es gibt dann noch sogenannte SPOT Boni die eher gewährt werden wenn mal was toll lief.
Was ich jetzt grob erwarten würde wäre ein Grundgehalt von 105-110k, dazu gibts pro Monat ca. 700€ in den Pensionsfonds oder man lässt es sich als Brutto auszahlen. Die Überstunden auszahlen lassen macht ca. 11k-12k dazu der Firmen Bonus je nach dem wie gut es lief 3k-9k. Da reden wir dann aber effektiv von einer realen 40h Woche wenn Du die 170h Überstunden pro Jahr machst und guten 8 Wochen Urlaub wenn man geschickt plant. Du kannst auch noch mehr Stunden aufbauen aber alles über 85h verfällt alle 6 Monate den Rest muss man dann halt frei nehmen. Wenn es noch ein paar Dienstreisen gibt kommt noch etwas on Top.
Auch Aufstieg innerhalb der Stufen bringt nicht wirklich viel die 3 ÜT Stufen plus die ersten beiden Leitungsstufen überschneiden sich in weiten teilen.
Man hat auch vor zwei Jahren den persönlichen Bonus gestrichen und auf das Gehalt aufgeschlagen da viele Bewerber tatsächlich wegen des recht "niedrigen" Grundgehalts abgesprungen sind da wirkt natürlich auch noch der Effekt das es auf 14 mal ausgezahlt wird.
Die Firma ist nach heutigen Maßstäben eine absolute Komfort-Falle für Leute die nicht super super Karriergeil sind, neben den ganzen erwähnten Punkten kommen da halt noch tausend Kleinigkeiten dazu: kostenloses Essen, x Versicherungen inkludiert, jahrelang das volle Gehalt bei Krankheit, 2 Wochen kostenlos pro Jahr im hauseigenen Hotel am Schliersee übernachten, Betriebsarzt mit kostenlosen Impfungen, das Weihnachtspaket, kostenlose Parkplätze in Schwabing, man kann alle ich glaube 3 Jahre einen mehrmonatigen Urlaub machen. Dienstreisen auf der Langstrecke sind immer in Business oder First dazu schöne Hotels, zum Flughafen mit dem Taxi auch kein Thema.
Ich kenne auch niemanden der nicht in den Vorruhestand gegangen ist dazu alle paar Jahre große Abfindungsangebote die oft nicht nach Betriebszugehörigkeit gehen 2018 etwa in der IT haben auch viele angenommen die nur 2,3 Jahre dabei waren und trotzdem mit ein paar Hunderttausend gegangen sind.
Dazu herrscht in vielen Bereichen absolute Kuschelstimmung man muss da schon aktiv zwischen den Zeilen lesen wenn man sich Kritik einfangen will.
WiWi Gast schrieb am 24.05.2021:
Danke für die Einschätzung!
Hätte tatsächlich mit etwas mehr gerechnet, vor allem wenn man die sonstigen Profile dort sieht!
Oder ist das dann die klare Entscheidung in Richtung WLB?
WiWi Gast schrieb am 24.05.2021:
Laut Forum zahlt die Munich Re sehr sehr fair.
antworten