Abschiedsmail
In ein paar Wochen endet mein Arbeitsvertrag und ich mache mir nun schon Gedanken über meine Abschiedsmail, da ich noch sehr viel Resturlaub nehmen werde und somit quasi nur noch 2 Wochen da bin. Ich arbeite in der Verwaltung im Öffentlichen Dienst ohne Home-Office-Möglichkeit und muss deswegen auch noch jeden Tag aufstehen und ins Büro fahren :(
Es war eine Entlassung der Arbeitgeberseite scheinbar aufgrund von Minderleistung, die ich selbst jedoch nicht nachvollziehen kann, da nur selten eine Korrektur der Arbeit erforderlich war. Keiner der Kollegen stand hinter mir und hat ein gutes Wort beim Chef eingelegt, obwohl man die Stelle dringend besetzen muss, da sehr viel Arbeit anfällt. Auch hat sich dafür interessiert, als ich krank war - anders als wenn andere Kollegen krank sind. Ich dachte immer, dass wir alle ganz gut miteinander auskommen, aber da habe ich mich wohl sehr geirrt. Vor allem was alles so über mich geredet wird und alle vor mir von meiner Entlassung wussten.
Deswegen gehe ich jetzt sehr auf Abstand zu allen, vermeide Gespräche wo es geht und leiste meine Arbeit, mache pünktlich Feierabend - auch wenn das "hier nicht gerne gesehen wird" (wie ich es mir von den Ü40 Kollegen immer anhören muss), "weil die anderen ja auch nicht pünktlich gehen".
Jedenfalls will ich weder sowas schreiben wie "Danke für die tolle Zeit", weil es das nicht war und auch nicht sowas wie "wer mit mir in Kontakt bleiben will,...", da eh alle meine Handynummer wegen einer gemeinsamen WhatsApp-Gruppe haben. Wegen Corona ist es zum Glück nicht möglich, dass ich mich bei jedem persönlich verabschieden muss oder kann, da die Kollegen schon einen Anfall bekommen, wenn man nur das Zimmer betritt und noch 3 Meter Abstand hat. Deswegen wird es auch weder Sekt noch Kuchen oder sonst was geben.
Natürlich könnte ich auch einfach abhauen ohne irgendwas zu sagen, aber ich finde, das gehört sich nicht, solange man nicht fieses Mobbing erleiden musste.
Habt ihr eine Idee? Ich brauche irgendwas ohne Kritik oder indirekter Beleidigung. Einfach nett, neutral und unpersönlich.
Dankeschön :)
antworten