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JAL DB

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WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 23.08.2024:

WiWi Gast schrieb am 23.08.2024:

Korreliert dann mit 13% zufriedenen Kunden

Auch wenn du es glauben magst, gibt es sehr viele Kunden die mehr bewerten bei der Bahn als die reine Pünktlichkeit.
Grade die ZUB die ihr bestes geben im Kundenservice, spielen zur Zufriedenheit mit rein. Und wir sehen ja eine 2,7 als Schulnote also von daher ist die Zufriedenheit aktuell immer noch ganz gut

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 23.08.2024:

WiWi Gast schrieb am 23.08.2024:

Auch wenn du es glauben magst, gibt es sehr viele Kunden die mehr bewerten bei der Bahn als die reine Pünktlichkeit.
Grade die ZUB die ihr bestes geben im Kundenservice, spielen zur Zufriedenheit mit rein. Und wir sehen ja eine 2,7 als Schulnote also von daher ist die Zufriedenheit aktuell immer noch ganz gut

Bekommen die ZUB auch eine JAL?

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WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 23.08.2024:

WiWi Gast schrieb am 23.08.2024:

Bekommen die ZUB auch eine JAL?

Natürlich nicht :)

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WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 23.08.2024:

WiWi Gast schrieb am 23.08.2024:

Natürlich nicht :)

Ist das nicht die Aufgabe eines zugbegleiters ? Kundenzufriedenheit, Fahrkarten prüfen und gucken das die Türen frei sind ??
Bei den Büro Leuten ist es zwar ein unverdienter Bonus, aber wenn das die einzigen Aufgaben sind, wofür ein Bonus ?
Obwohl excel Listen füllen in der 602 auch kein Bonus rechtfertigt.
Tarifregelung wie dB Systel..
da kriegen auch die mit einer niedrigen Einstufung eine Sonderzahlung

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WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 23.08.2024:

WiWi Gast schrieb am 23.08.2024:

Ist das nicht die Aufgabe eines zugbegleiters ? Kundenzufriedenheit, Fahrkarten prüfen und gucken das die Türen frei sind ??
Bei den Büro Leuten ist es zwar ein unverdienter Bonus, aber wenn das die einzigen Aufgaben sind, wofür ein Bonus ?
Obwohl excel Listen füllen in der 602 auch kein Bonus rechtfertigt.
Tarifregelung wie dB Systel..
da kriegen auch die mit einer niedrigen Einstufung eine Sonderzahlung

Nochmal, die JAL ist kein Bonus sondern ein variabler Anteil des Gehalts. Dementsprechend geringer ist das Grundgehalt in den x02 Gehaltsstufen.

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WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 24.08.2024:

WiWi Gast schrieb am 23.08.2024:

Nochmal, die JAL ist kein Bonus sondern ein variabler Anteil des Gehalts. Dementsprechend geringer ist das Grundgehalt in den x02 Gehaltsstufen.

Deshalb ist der Sprung bei der Grundvergütung zwischen x03 und x02 auch besonders klein, oder?

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WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 25.08.2024:

WiWi Gast schrieb am 24.08.2024:

Deshalb ist der Sprung bei der Grundvergütung zwischen x03 und x02 auch besonders klein, oder?

Korrekt, der Sprung ist wirklich marginal. Manche verdienen Bandende mit einer 603 sogar mehr als mit Bandanfang 602.

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WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 25.08.2024:

WiWi Gast schrieb am 25.08.2024:

Korrekt, der Sprung ist wirklich marginal. Manche verdienen Bandende mit einer 603 sogar mehr als mit Bandanfang 602.

Für z.B. Ende 604 auf Anfang 603 gilt das natürlich nicht. Spaß.

Die Sprünge zwischen den Entgeltgruppen sind schön gleichmäßig. Ab der x02 kommt noch die JAL oben drauf. Durch eine geringere Grundvergütung als die Systematik der Entgelttabelle das vorsehen würde, wird das aber nicht ausgeglichen.

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 25.08.2024:

WiWi Gast schrieb am 25.08.2024:

Für z.B. Ende 604 auf Anfang 603 gilt das natürlich nicht. Spaß.

Die Sprünge zwischen den Entgeltgruppen sind schön gleichmäßig. Ab der x02 kommt noch die JAL oben drauf. Durch eine geringere Grundvergütung als die Systematik der Entgelttabelle das vorsehen würde, wird das aber nicht ausgeglichen.

Niemand wird gezwungen einen Job mit 603 oder 604 anzunehmen. Von daher passt die Vergütung dort auch so

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 25.08.2024:

WiWi Gast schrieb am 25.08.2024:

Niemand wird gezwungen einen Job mit 603 oder 604 anzunehmen. Von daher passt die Vergütung dort auch so

Es wird auch niemand gezwungen, einen 602 oder 601 Job anzunehmen.

Ich bin ja selber JAL-Empfänger und wäre ohne sie weg. Zu sagen, sie gleiche ein niedriges Grundentgelt aus, trifft halt trotzdem nicht zu.

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 25.08.2024:

WiWi Gast schrieb am 25.08.2024:

Es wird auch niemand gezwungen, einen 602 oder 601 Job anzunehmen.

Ich bin ja selber JAL-Empfänger und wäre ohne sie weg. Zu sagen, sie gleiche ein niedriges Grundentgelt aus, trifft halt trotzdem nicht zu.

Na dann, der Arbeitsmarkt wartet schon auf dich.

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 25.08.2024:

WiWi Gast schrieb am 25.08.2024:

Na dann, der Arbeitsmarkt wartet schon auf dich.

Hab genug Angebote, danke für die Sorge.

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 25.08.2024:

WiWi Gast schrieb am 25.08.2024:

Hab genug Angebote, danke für die Sorge.

Na dann, warum noch auf diesem Failed Unternehmen sitzen?

Die Unternehmen scheinen sich ja um dich zu reißen.

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WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 25.08.2024:

WiWi Gast schrieb am 25.08.2024:

Hab genug Angebote, danke für die Sorge.

Daran zweifel ich, wenn man freiwillig bei der DB arbeitet.

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 25.08.2024:

WiWi Gast schrieb am 25.08.2024:

Daran zweifel ich, wenn man freiwillig bei der DB arbeitet.

Ok. Deine Zweifel ändern daran nichts.

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WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 22.08.2024:

WiWi Gast schrieb am 22.08.2024:

Korrekt. Nur der alte Vertrag gilt solange weiter bis der neue unterschrieben ist.
Bedeutet es wird noch mind. 1x JAL ausgezahlt werden. Da die Verhandlungen erst ab März 2025 starten und die niemals innerhalb von 8 Wochen eine Einigung erreichen werden

AG Move oder wie die heißen, sollten folgendes fordern:
JAL wird auf Max 5% gesetzt mit Zielen wie Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Sauberkeit und Sicgerheit.
Dafür bekommen alle 5% mehr Lohn.
Das wäre im Sinne aller, nur glaube ich würde die EVG das ablehnen. Und dann hoffe ich gibt’s gar nichts für alle. Naja gut, die JAL gibt’s natürlich für die oberen und das Proletariat darf zusehen wo es bleibt. Eigentlich bleibt doch dann alles beim Alten. EVG wie immer auf Seiten der AG und die unteren Fachgruppen dürfen schauen wie sie durchkommen

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 25.08.2024:

WiWi Gast schrieb am 25.08.2024:

Daran zweifel ich, wenn man freiwillig bei der DB arbeitet.

Ist hier ein lustiges Phänomen.

Wenn man die anderen Threads beobachtet, stellt sich heraus, dass eigentlich alle DB-Mitarbeiter sofort bei deutschen OEMs oder Bosch sofort mit Kusshand nehmen würden.

Warum sie dann trotzdem bei der DB arbeiten? Ich tippe auf Nächstenliebe

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 27.08.2024:

WiWi Gast schrieb am 25.08.2024:

Ist hier ein lustiges Phänomen.

Wenn man die anderen Threads beobachtet, stellt sich heraus, dass eigentlich alle DB-Mitarbeiter sofort bei deutschen OEMs oder Bosch sofort mit Kusshand nehmen würden.

Warum sie dann trotzdem bei der DB arbeiten? Ich tippe auf Nächstenliebe

Ich kann nur von mir sprechen, nicht von allen. Habe 0,0 Interesse in der Automobilindustrie zu arbeiten. Ob die mich nehmen würden? Keine Ahnung, ich versuche es gar nicht erst. Mag für dich der heilige Gral sein, anderen geht es anders.

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 27.08.2024:

WiWi Gast schrieb am 27.08.2024:

Ich kann nur von mir sprechen, nicht von allen. Habe 0,0 Interesse in der Automobilindustrie zu arbeiten. Ob die mich nehmen würden? Keine Ahnung, ich versuche es gar nicht erst. Mag für dich der heilige Gral sein, anderen geht es anders.

Warum wohl? Weil die mit Abstand am besten bezahlen.

Braucht mir jetzt keiner zu erzählen bei der DB sitzen die AI oder LLM IT-Experten, die nur warten von Google abgeworben zu werden.

Dasselbe gilt für MBB etc.

Was bleibt dann noch tolles übrig? Chemie, Medizintechnik?

Ich bin mir sicher, du wirst es mir sagen.

antworten
WiWi Gast

JAL DB

Ich gebe offen als Bahner zu: Ich will weg.

Warum?
Weil ich mir jegliche Perspektive zur internen Weiterentwicklung verwehrt bleiben. Darüber hinaus bin ich mit dem Arbeitsklima nicht zufrieden, überwiegend Lowperformer am Werk. Dementsprechend möchte ich weg. Ich muss nicht in eine Top Beratung oder sonst was, aber in ein stabileres, besser aufgestelltes Unternehmen würde ich schon gerne. Mein Profil ist an sich sehr gut. Bin WIng, habe Top Noten, 4 Jahre Berufserfahrung und weitere Zertifikate. Leider schaffe ich den Absprung bisher nicht. Hat jemand Tipps? Bin langsam am Verzweifeln.

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 28.08.2024:

WiWi Gast schrieb am 27.08.2024:

Warum wohl? Weil die mit Abstand am besten bezahlen.

Braucht mir jetzt keiner zu erzählen bei der DB sitzen die AI oder LLM IT-Experten, die nur warten von Google abgeworben zu werden.

Dasselbe gilt für MBB etc.

Was bleibt dann noch tolles übrig? Chemie, Medizintechnik?

Ich bin mir sicher, du wirst es mir sagen.

Der richtige Vergleich wäre mit Stellen, die von Gehalt und Belastung vergleichbar mit der DB sind. Dafür gibt (zumindest in meiner Nische) weiterhin ausreichend viele.

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WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 27.08.2024:

WiWi Gast schrieb am 25.08.2024:

Ist hier ein lustiges Phänomen.

Wenn man die anderen Threads beobachtet, stellt sich heraus, dass eigentlich alle DB-Mitarbeiter sofort bei deutschen OEMs oder Bosch sofort mit Kusshand nehmen würden.

Warum sie dann trotzdem bei der DB arbeiten? Ich tippe auf Nächstenliebe

Also ich bin von einem renommierten Autohersteller nach 6 Jahren weg. inkl Führungsverantwortung, europaweit tätig usw.

Ich kann aus Erfahrung bestätigen, Lowperformer und hohe Unzufriedenheit hast du bei nahezu jedem Konzern. Das sind dann die MA welche bis zur Rente ihren Arsch platt sitzen und nix bewegen. Die Kohle ist ok, allerdings bist du in der freien Wirtschaft und wenn da beim OEM aufs falsche Pferd gesetzt wird (Stichwort Elektromobilität), dann kann es auch schnell zu Entlassungen kommen. Natürlich wird dann der Overhead und das mittlere Management weg gekürzt.

Meine Hauptmotivation ist die sehr hohe Jobsicherheit und meine freie Gestaltung der Arbeitszeit. Das hast du in keinem OEM im Vergleich zur Bahn.
Ehe hier Leute ernsthaft entlassen werden, musst du schon sehr viel tun dafür.

Man muss seinen eigenen Antrieb finden noch etwas zu bewegen. Ich hab ihn noch jeden Tag. Traurig dass es viele nicht mehr können. Den meisten wird es bei anderen Konzernen genauso ergehen.

Kohle ok, wobei du dich bei meinem Job sehr strecken musstest

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WiWi Gast

JAL DB

Dann bist du einfach nicht so gut, wie du denkst - mit 4 Jahren Berufserfahrung und Top Noten müsstest du auch bei der Bahn entweder schon oder kurz vor ATE sein.

WiWi Gast schrieb am 28.08.2024:

Ich gebe offen als Bahner zu: Ich will weg.

Warum?
Weil ich mir jegliche Perspektive zur internen Weiterentwicklung verwehrt bleiben. Darüber hinaus bin ich mit dem Arbeitsklima nicht zufrieden, überwiegend Lowperformer am Werk. Dementsprechend möchte ich weg. Ich muss nicht in eine Top Beratung oder sonst was, aber in ein stabileres, besser aufgestelltes Unternehmen würde ich schon gerne. Mein Profil ist an sich sehr gut. Bin WIng, habe Top Noten, 4 Jahre Berufserfahrung und weitere Zertifikate. Leider schaffe ich den Absprung bisher nicht. Hat jemand Tipps? Bin langsam am Verzweifeln.

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WiWi Gast

JAL DB

Ich bin vor 2 Jahren von einem Automobilzulieferer zur Bahn gewechselt.
Unternehmen steckte in der Kriese und die DB erschien mir als sicherer Arbeitsplatz.
Bereut habe ich es nicht. Jedoch sind einige Vorgänge schon echt wild wenn man es mit der freien Wirtschaft vergleicht. Und in meinem Fall ist die Arbeitslast erheblich angestiegen. Auch wurden Aufgaben neu verteilt da die ein paar Stellen nicht nachbesetzt wurden.

WiWi Gast schrieb am 27.08.2024:

WiWi Gast schrieb am 25.08.2024:

Ist hier ein lustiges Phänomen.

Wenn man die anderen Threads beobachtet, stellt sich heraus, dass eigentlich alle DB-Mitarbeiter sofort bei deutschen OEMs oder Bosch sofort mit Kusshand nehmen würden.

Warum sie dann trotzdem bei der DB arbeiten? Ich tippe auf Nächstenliebe

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WiWi Gast

JAL DB

Wie kommt man darauf?

Ich kenne viele gute Mitarbeiter, die z.B. lange in ihren 602 Stellen bleiben. Auch wenn sie gute Arbeit machen, würden sie eine Lohnerhöhung nur bekommen, wenn sie sich intern weiterbewerben.

WiWi Gast schrieb am 29.08.2024:

Dann bist du einfach nicht so gut, wie du denkst - mit 4 Jahren Berufserfahrung und Top Noten müsstest du auch bei der Bahn entweder schon oder kurz vor ATE sein.

WiWi Gast schrieb am 28.08.2024:

Weil ich mir jegliche Perspektive zur internen Weiterentwicklung verwehrt bleiben. Darüber hinaus bin ich mit dem Arbeitsklima nicht zufrieden, überwiegend Lowperformer am Werk. Dementsprechend möchte ich weg. Ich muss nicht in eine Top Beratung oder sonst was, aber in ein stabileres, besser aufgestelltes Unternehmen würde ich schon gerne. Mein Profil ist an sich sehr gut. Bin WIng, habe Top Noten, 4 Jahre Berufserfahrung und weitere Zertifikate. Leider schaffe ich den Absprung bisher nicht. Hat jemand Tipps? Bin langsam am Verzweifeln.

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WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 29.08.2024:

Dann bist du einfach nicht so gut, wie du denkst - mit 4 Jahren Berufserfahrung und Top Noten müsstest du auch bei der Bahn entweder schon oder kurz vor ATE sein.

WiWi Gast schrieb am 28.08.2024:

Totaler Quatsch.
Liegt vielleicht eher an meinen Nachnamen ;)

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WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 29.08.2024:

Dann bist du einfach nicht so gut, wie du denkst - mit 4 Jahren Berufserfahrung und Top Noten müsstest du auch bei der Bahn entweder schon oder kurz vor ATE sein.

WiWi Gast schrieb am 28.08.2024:

Um eine ATE Kraft zu sein muss als Experte oder FK unterwegs sein. Kann mir keiner Erzählen das man mit 4 BE sich dazu zählen kann vorallem in dem komplexen Konstrukt wie es die Bahn ist. Wenn man Dir das nicht zu traut dann nicht von ungefähr....Noten bringen dir hier nix. Bin WING und arbeite als Strategischer Einkäufer im Infrastrukturbereich und das was ich in der Uni gelernt hatte half mir vllt 5%. Der große impact kam von den anderen Tätigkeiten innerhalb des Einkaufs....

antworten
WiWi Gast

JAL DB

Also ich arbeite jetzt seit 6,5 Jahren und bin in meiner zweiten ATE Stelle bei der Bahn. Wo ein Wille da ein Weg. Und ich glaube schon, dass ich ein Experte auf meinem Gebiet bin. Bin damals von einer Tier 2 Strategieberatung gewechselt.

WiWi Gast schrieb am 29.08.2024:

WiWi Gast schrieb am 29.08.2024:

Um eine ATE Kraft zu sein muss als Experte oder FK unterwegs sein. Kann mir keiner Erzählen das man mit 4 BE sich dazu zählen kann vorallem in dem komplexen Konstrukt wie es die Bahn ist. Wenn man Dir das nicht zu traut dann nicht von ungefähr....Noten bringen dir hier nix. Bin WING und arbeite als Strategischer Einkäufer im Infrastrukturbereich und das was ich in der Uni gelernt hatte half mir vllt 5%. Der große impact kam von den anderen Tätigkeiten innerhalb des Einkaufs....

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WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 29.08.2024:

WiWi Gast schrieb am 29.08.2024:

Um eine ATE Kraft zu sein muss als Experte oder FK unterwegs sein. Kann mir keiner Erzählen das man mit 4 BE sich dazu zählen kann vorallem in dem komplexen Konstrukt wie es die Bahn ist. Wenn man Dir das nicht zu traut dann nicht von ungefähr....Noten bringen dir hier nix. Bin WING und arbeite als Strategischer Einkäufer im Infrastrukturbereich und das was ich in der Uni gelernt hatte half mir vllt 5%. Der große impact kam von den anderen Tätigkeiten innerhalb des Einkaufs....

Kann ich nur zustimmen, nach 4 Jahren im Job interessiert sich keiner für die Noten im Studium. Es kommt auf deine Arbeitsleistung an und man brauch halt auch bisschen Glück, dass etwas passendes frei wird. Oder konsequent nach 2-3 Jahren wechseln, wenn ein passender Job ausgeschrieben ist.

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WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 29.08.2024:

WiWi Gast schrieb am 29.08.2024:

Um eine ATE Kraft zu sein muss als Experte oder FK unterwegs sein. Kann mir keiner Erzählen das man mit 4 BE sich dazu zählen kann vorallem in dem komplexen Konstrukt wie es die Bahn ist. Wenn man Dir das nicht zu traut dann nicht von ungefähr....Noten bringen dir hier nix. Bin WING und arbeite als Strategischer Einkäufer im Infrastrukturbereich und das was ich in der Uni gelernt hatte half mir vllt 5%. Der große impact kam von den anderen Tätigkeiten innerhalb des Einkaufs....

Es gibt reihenweise ATE-Kräfte, die weder Experte noch FK sind. Aber 4 Jahre BE ist dafür schon ziemlich mau.

antworten
WiWi Gast

JAL DB

Das zeigt das ganze Dilemma der Bahn, wenn ein externer PowerPoint-Folien-Schubser ohne Bahn-Wissen direkt ATE wird. Kein Wunder, dass der Laden nicht läuft.

WiWi Gast schrieb am 29.08.2024:

Also ich arbeite jetzt seit 6,5 Jahren und bin in meiner zweiten ATE Stelle bei der Bahn. Wo ein Wille da ein Weg. Und ich glaube schon, dass ich ein Experte auf meinem Gebiet bin. Bin damals von einer Tier 2 Strategieberatung gewechselt.

WiWi Gast schrieb am 29.08.2024:

Um eine ATE Kraft zu sein muss als Experte oder FK unterwegs sein. Kann mir keiner Erzählen das man mit 4 BE sich dazu zählen kann vorallem in dem komplexen Konstrukt wie es die Bahn ist. Wenn man Dir das nicht zu traut dann nicht von ungefähr....Noten bringen dir hier nix. Bin WING und arbeite als Strategischer Einkäufer im Infrastrukturbereich und das was ich in der Uni gelernt hatte half mir vllt 5%. Der große impact kam von den anderen Tätigkeiten innerhalb des Einkaufs....

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WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 29.08.2024:

Das zeigt das ganze Dilemma der Bahn, wenn ein externer PowerPoint-Folien-Schubser ohne Bahn-Wissen direkt ATE wird. Kein Wunder, dass der Laden nicht läuft.

Gesetz dem Fall, dass es stimmt, zeigt es aber auch, dass die DB ein Top-AG für Akademiker ist und selbst Automotive und die Chemie toppt, was Karrierreboost und Verdienst in Bezug zu Aufwand betrifft. Kein Wunder, dass die Basis der DB stöhnt wie keine andere, denn die muss die Chose ja tragen und gegenfinanzieren.

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 29.08.2024:

WiWi Gast schrieb am 29.08.2024:

Gesetz dem Fall, dass es stimmt, zeigt es aber auch, dass die DB ein Top-AG für Akademiker ist und selbst Automotive und die Chemie toppt, was Karrierreboost und Verdienst in Bezug zu Aufwand betrifft. Kein Wunder, dass die Basis der DB stöhnt wie keine andere, denn die muss die Chose ja tragen und gegenfinanzieren.

DB > Porsche, ich wusste es schon immer.

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 30.08.2024:

WiWi Gast schrieb am 29.08.2024:

DB > Porsche, ich wusste es schon immer.

Eine 403 hat ja auch 15x so viel PS wie ein 911.

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 30.08.2024:

WiWi Gast schrieb am 30.08.2024:

Eine 403 hat ja auch 15x so viel PS wie ein 911.

Und auch keine Ladezeiten, wenn bald ausschließlich auch der 911 nur noch mit E-Motore bestellbar ist, um das Klima zu retten.

antworten
WiWi Gast

JAL DB

So die diesjährige Mitarbeiterbefragung hat begonnen. Denkt daran, dass das Ergebnis die Höhe der JAL mitbestimmt. Somit umso besser umso höher.

antworten
WiWi Gast

JAL DB

Wirkt sich die Rosskur auf die JAL aus?

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 03.09.2024:

So die diesjährige Mitarbeiterbefragung hat begonnen. Denkt daran, dass das Ergebnis die Höhe der JAL mitbestimmt. Somit umso besser umso höher.

Danke für den Hinweis

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 03.09.2024:

So die diesjährige Mitarbeiterbefragung hat begonnen. Denkt daran, dass das Ergebnis die Höhe der JAL mitbestimmt. Somit umso besser umso höher.

So wie DB User schrieb.
10% vom zielerreichungsgrad und eine 3,7 Wertung..als Ziel...
was Vlt 2% der JAL ausmacht

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 03.09.2024:

So die diesjährige Mitarbeiterbefragung hat begonnen. Denkt daran, dass das Ergebnis die Höhe der JAL mitbestimmt. Somit umso besser umso höher.

Sie wissen aber schon, dass das Sparprogramm nun aus Berlin angeordnet wurde? Der Glaube an den Weihnachtsmann ist vielsagender, wie zu hoffen, dass die JAL kommt. Ich bitte darum, dass alle Mitarbeiter unter der 602/102 mit unzufrieden stimmen. Ich bin seit Jahren mit meinen Kollegen tagtäglich draußen und muss mir jedes Jahr diese Überheblichkeit anhören, dass gewisse Kreise eine JAL erhalten und der größte Teil der Kollegen nicht. Wir sind zum absoluten Sparen angehalten worden und die JAL-Oberschicht will sich wieder nur die Taschen füllen. Unser Konzern ist so zum Scheitern verurteilt, echt schade dies am eigenen Leib zu spüren und miterleben zu müssen.

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 03.09.2024:

So die diesjährige Mitarbeiterbefragung hat begonnen. Denkt daran, dass das Ergebnis die Höhe der JAL mitbestimmt. Somit umso besser umso höher.

Sehr richtig! Habe überall maximal gegeben

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 03.09.2024:

WiWi Gast schrieb am 03.09.2024:

Sehr richtig! Habe überall maximal gegeben

Genau. Alles schönreden... Hauptsache die JAL wird ausgezahlt.... Super System....

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 04.09.2024:

WiWi Gast schrieb am 03.09.2024:

Genau. Alles schönreden... Hauptsache die JAL wird ausgezahlt.... Super System....

Müssen ja auch über die Runden kommen

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 04.09.2024:

WiWi Gast schrieb am 04.09.2024:

Müssen ja auch über die Runden kommen

Dein Ernst? Kein Wunder dass sich seit Jahren nichts an der Bahn ändert. Hauptsache in die Tasche lügen und den Bonus auszahlen lassen. In völlig absurdes System... Da kann man die MA-Befragung auch ganz weglassen....

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 04.09.2024:

WiWi Gast schrieb am 04.09.2024:

Müssen ja auch über die Runden kommen

Wer mit einer 602 + JAL nicht über die Runden kommt, lebt entweder in St. Tropez oder Monte Carlo, hat 10 Kinder von verschiedenen Frauen oder lebt auf zu großem Fuße und schmeist das Geld zum Fenster raus....

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 03.09.2024:

WiWi Gast schrieb am 03.09.2024:

Sehr richtig! Habe überall maximal gegeben

Habe hingegen wahrheitsgetreu abgestimmt, besonders bei der Frage, ob man noch Vertrauen in den Vorstand hat.

antworten
WiWi Gast

JAL DB

Seitdem das Ergebnis der JAL von der MAB abhängt, nehme ich an der MAB nicht mehr Teil. Mein Chef fragt immer 5 mal ob ich schon abgestimmt habe... aber ich sage dann nein ich enthalte mich. Das bekommen die wohl dann auch von ihren Cheffen aufs Brot geschmiert, wenn nicht alle Mitarbeiter abgestimmt haben.

antworten
WiWi Gast

JAL DB

Ein von innen faulendes System, dass die Bahn komplett auffrisst...

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 04.09.2024:

WiWi Gast schrieb am 04.09.2024:

Wer mit einer 602 + JAL nicht über die Runden kommt, lebt entweder in St. Tropez oder Monte Carlo, hat 10 Kinder von verschiedenen Frauen oder lebt auf zu großem Fuße und schmeist das Geld zum Fenster raus....

Nein. Es geht hier ja um Diskussion ohne JAL.
Und ich weiß nicht wo du lebst aber in Frankfurt mit 60k brutto lebst du nicht so gut wie du meinen magst oder es auf dem Dorf irgendwo im Osten ist.

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 05.09.2024:

Seitdem das Ergebnis der JAL von der MAB abhängt, nehme ich an der MAB nicht mehr Teil. Mein Chef fragt immer 5 mal ob ich schon abgestimmt habe... aber ich sage dann nein ich enthalte mich. Das bekommen die wohl dann auch von ihren Cheffen aufs Brot geschmiert, wenn nicht alle Mitarbeiter abgestimmt haben.

Die MA-Zufriedenheit sollte spätestens nach den neuesten Meldungen nicht so rosig ausfallen. Tut sie es doch, dann sie die Ergebnisse gezinkt....

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 05.09.2024:

WiWi Gast schrieb am 04.09.2024:

Nein. Es geht hier ja um Diskussion ohne JAL.
Und ich weiß nicht wo du lebst aber in Frankfurt mit 60k brutto lebst du nicht so gut wie du meinen magst oder es auf dem Dorf irgendwo im Osten ist.

Sorry, aber was sollen andere ohne 20 Tsd.€ Bonus sagen? Dann kündige und such dir doch einen Job in der großen Industrie. Da verdient man doch locker 100k im Plus.... Aber da muss man ja was arbeiten....

antworten
WiWi Gast

JAL DB

Webcast läuft

antworten
WiWi Gast

JAL DB

Herr Lutz hat heute im Webcast bestätigt, dass die JAL dieses Jahr, je nach Zielerreichung, normal ausbezahlt wird, da sie fester Bestandteil des Gehalts ist.

antworten
WiWi Gast

JAL DB

Ich dachte solche Zahlungen werden aus dem Gewinn eines Unternehmens ausgeschüttet. Auch wenn dies eine vertragliche Vereinbarung ist, kann ich es nicht nachvollziehen woher dieser mittlere dreistellige Millionenbetrag für so eine JAL herkommt. Oder habe ich es irgendwie verpasst und nicht mitbekommen, dass die Bahn einen solchen Gewinn erzielt hat? Dadurch das dies ja vom Steuerzahler übernommen wird, bin ich mal gespannt, wann es dann beim Bürgergeld eine JAL gibt. Deren Leistung sollte dann ebenfalls honoriert werden. Da wird auch nichts wirklich gearbeitet, von daher sollten die das auch bekommen. Wie vorher beschrieben: man muss ja schließlich über die Runden kommen

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 06.09.2024:

Herr Lutz hat heute im Webcast bestätigt, dass die JAL dieses Jahr, je nach Zielerreichung, normal ausbezahlt wird, da sie fester Bestandteil des Gehalts ist.

Und was ist an der Erkenntnis neu?
Einzig die Höhe ist variabel.
Da reiht sich selbst der Webcast mit "dem Chef" in die meisten üblichen DB-Telkos ein. Schade um die Datenrate und nur völlig unproduktive Arbeitszeit. Früher sind die dafür noch mit dem ICE als Dienstreise durch halb Deutschland gefahren.

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 06.09.2024:

WiWi Gast schrieb am 06.09.2024:

Und was ist an der Erkenntnis neu?
Einzig die Höhe ist variabel.
Da reiht sich selbst der Webcast mit "dem Chef" in die meisten üblichen DB-Telkos ein. Schade um die Datenrate und nur völlig unproduktive Arbeitszeit. Früher sind die dafür noch mit dem ICE als Dienstreise durch halb Deutschland gefahren.

Das traut sich der Vorstand nicht bei den Verspätungen, dreckigen und kaputten Zügen und unzufriedene Kundschaft..

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 06.09.2024:

Herr Lutz hat heute im Webcast bestätigt, dass die JAL dieses Jahr, je nach Zielerreichung, normal ausbezahlt wird, da sie fester Bestandteil des Gehalts ist.

Richtig, es wurde auch bei „Lutz im Dialog“ dazu kurz das JAL-Dashboard eingeblendet. Dort sah man, dass die estimated overall JAL für 2024 derzeit bei 13,9 Prozent liegt.

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 06.09.2024:

WiWi Gast schrieb am 06.09.2024:

Das traut sich der Vorstand nicht bei den Verspätungen, dreckigen und kaputten Zügen und unzufriedene Kundschaft..

Nee, meinte nicht den Vorstand, sondern die Mitarbeiter ab 03 (in Overhead). Im Monat mindestens einmal mit dem ICE durch Deutschland zu nutzlosen Meetings mit Schnittchen essen zum Produzieren lauwarmer Luft gefahren, heute angeordnete Videoschalte. Ebenso extrem überflüssiges und ineffizientes Palaver ohne neuen Informationsgehalt zum reinen Ausfüllen der Arbeitszeit und Geben einer Stellenexistenzberechtigung aka Bullshitjob.

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 06.09.2024:

WiWi Gast schrieb am 06.09.2024:

Richtig, es wurde auch bei „Lutz im Dialog“ dazu kurz das JAL-Dashboard eingeblendet. Dort sah man, dass die estimated overall JAL für 2024 derzeit bei 13,9 Prozent liegt.

Meine fk meinte die Ziele runter gesetzt, dadurch könnten es 20% nächstes Jahr werden
Weil wir jetzt ja sparen

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 06.09.2024:

Ich dachte solche Zahlungen werden aus dem Gewinn eines Unternehmens ausgeschüttet. Auch wenn dies eine vertragliche Vereinbarung ist, kann ich es nicht nachvollziehen woher dieser mittlere dreistellige Millionenbetrag für so eine JAL herkommt. Oder habe ich es irgendwie verpasst und nicht mitbekommen, dass die Bahn einen solchen Gewinn erzielt hat? Dadurch das dies ja vom Steuerzahler übernommen wird, bin ich mal gespannt, wann es dann beim Bürgergeld eine JAL gibt. Deren Leistung sollte dann ebenfalls honoriert werden. Da wird auch nichts wirklich gearbeitet, von daher sollten die das auch bekommen. Wie vorher beschrieben: man muss ja schließlich über die Runden kommen

Wie bei jedem anderen Gehaltsbestandteil auch, handelt es sich natürlich nicht um eine Gewinnausschüttung.

Die Zahlung ist eingeplant und entsprechend in der ausgewiesenen Gewinnprognose (bzw. Verlustprognose) auch mindernd enthalten.

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 07.09.2024:

WiWi Gast schrieb am 06.09.2024:

Nee, meinte nicht den Vorstand, sondern die Mitarbeiter ab 03 (in Overhead). Im Monat mindestens einmal mit dem ICE durch Deutschland zu nutzlosen Meetings mit Schnittchen essen zum Produzieren lauwarmer Luft gefahren, heute angeordnete Videoschalte. Ebenso extrem überflüssiges und ineffizientes Palaver ohne neuen Informationsgehalt zum reinen Ausfüllen der Arbeitszeit und Geben einer Stellenexistenzberechtigung aka Bullshitjob.

Auf welcher Stelle gibt es noch Schnittchen für Meetings?

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 07.09.2024:

WiWi Gast schrieb am 06.09.2024:

Wie bei jedem anderen Gehaltsbestandteil auch, handelt es sich natürlich nicht um eine Gewinnausschüttung.

Die Zahlung ist eingeplant und entsprechend in der ausgewiesenen Gewinnprognose (bzw. Verlustprognose) auch mindernd enthalten.

Dann kann diese auch 0% betragen. Das ist doch das einzige, was zu rechtfertigen ist. Alleine heute ist die komplette IT ausgefallen über mehrere Stunden. Und solche Dinge werden in eurer Bewertung für die JAL nicht mit einbezogen. Ein solches System kann nicht überleben.

Oder glaubst du etwa auch, dass VW in den nächsten Jahren solche Zahlungen an Mitarbeiter ausschüttet, welche Bahnmitarbeiter sich selbst zuschanzen können? Sorry, aber euer System ist zum Scheitern verurteilt.

Ich kann es nachvollziehen, dass keiner weniger verdienen möchte und auch weiterhin Gehaltserhöhungen haben möchte, nur muss so ein maroder Laden wie die Bahn sich echt die Frage stellen, ob das so noch weitergeht. Horende Gehälter aber kein wirklicher Mehrwert kommt beim Steuerzahler an. Wird nicht mehr lange gut gehen können.

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 07.09.2024:

WiWi Gast schrieb am 06.09.2024:

Nee, meinte nicht den Vorstand, sondern die Mitarbeiter ab 03 (in Overhead). Im Monat mindestens einmal mit dem ICE durch Deutschland zu nutzlosen Meetings mit Schnittchen essen zum Produzieren lauwarmer Luft gefahren, heute angeordnete Videoschalte. Ebenso extrem überflüssiges und ineffizientes Palaver ohne neuen Informationsgehalt zum reinen Ausfüllen der Arbeitszeit und Geben einer Stellenexistenzberechtigung aka Bullshitjob.

So wirklich verstanden hab ich dich nicht.
Einerseits sagst du alle x03 und höher sollten mit den Zügen fahren (machen wir auch dank der Regel 2x die Woche im Büro zu sein)
Anderseits sagst du die Fahrten sind zu nutzlosen Meetings.
Muss sagen in den Zügen kann man nicht arbeiten. Und bin da eher auf deiner Seite, dass unnötige Meetings sowohl in Präsenz als auch online drauf verzichten kann.
Gibt auch genug die abgebaut werden können, aber dank Studium und Erfahrung werden diese Leute auf deren Posten bleiben, da die Abschlüsse passen, egal was für ein Shit Job sie machen...
(Excel Liste füllen)

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 07.09.2024:

WiWi Gast schrieb am 07.09.2024:

Dann kann diese auch 0% betragen. Das ist doch das einzige, was zu rechtfertigen ist. Alleine heute ist die komplette IT ausgefallen über mehrere Stunden. Und solche Dinge werden in eurer Bewertung für die JAL nicht mit einbezogen. Ein solches System kann nicht überleben.

Oder glaubst du etwa auch, dass VW in den nächsten Jahren solche Zahlungen an Mitarbeiter ausschüttet, welche Bahnmitarbeiter sich selbst zuschanzen können? Sorry, aber euer System ist zum Scheitern verurteilt.

Ich kann es nachvollziehen, dass keiner weniger verdienen möchte und auch weiterhin Gehaltserhöhungen haben möchte, nur muss so ein maroder Laden wie die Bahn sich echt die Frage stellen, ob das so noch weitergeht. Horende Gehälter aber kein wirklicher Mehrwert kommt beim Steuerzahler an. Wird nicht mehr lange gut gehen können.

Wollen wir mal bei den Fakten bleiben? Es ist nicht die "komplette IT ausgefallen".

antworten
WiWi Gast

JAL DB

Ich habe mal eine Frage an die Wiwis hier. Die DB hat ihre Personalkosten für das laufende Jahr auf 28 Milliarden Euro geschätzt. Nun belaufen sich diese aber auf über 34 Milliarden Euro.
Wie zum Teufel kann man sich um eine solche Summe verrechnen?

Sechs Milliarden Euro… Wer seinen Konzern so führt und nicht weiß wie hoch seine Personalkosten sind, wie kann solch eine AG funktionieren?
Nun bin ich sehr gespannt, wie die DB Wiwis die JAL hier noch oben drauf rechnen wollen. Macht den Braten nicht mehr fetter oder?

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 07.09.2024:

WiWi Gast schrieb am 07.09.2024:
Gibt auch genug die abgebaut werden können, aber dank Studium und Erfahrung werden diese Leute auf deren Posten bleiben, da die Abschlüsse passen, egal was für ein Shit Job sie machen...
(Excel Liste füllen)

Jo mein Studium und passgenaue Erfahrung sichert mir meinen Job. Dabei trage ich nicht Mal selbst Dinge in excel listen ein sondern kontrolliere das was andere eingetragen haben. Ich finde meinen Job super und dank der 59.000 Boomer die in den nächsten 5 Jahren in Rente gehen, habe ich auch keine Angst vor der Zukunft.

antworten
WiWi Gast

JAL DB

https://www.tagesschau.de/inland/deutsche-bahn-sanierung-lutz-100.html

"Hauptursache (... ) dass die Bahn sich auch beim Personal völlig verkalkuliert hat. Die Personalkosten für 2024 liegen demnach mit 34,3 Milliarden Euro deutlich über den ursprünglich veranschlagten 28 Milliarden Euro. (...)

Da wisst ihr, in welche Richtung die JAL im nächsten Jahr laufen wird

#Nullrunde

WiWi Gast schrieb am 08.09.2024:

Ich habe mal eine Frage an die Wiwis hier. Die DB hat ihre Personalkosten für das laufende Jahr auf 28 Milliarden Euro geschätzt. Nun belaufen sich diese aber auf über 34 Milliarden Euro.
Wie zum Teufel kann man sich um eine solche Summe verrechnen?

Sechs Milliarden Euro… Wer seinen Konzern so führt und nicht weiß wie hoch seine Personalkosten sind, wie kann solch eine AG funktionieren?
Nun bin ich sehr gespannt, wie die DB Wiwis die JAL hier noch oben drauf rechnen wollen. Macht den Braten nicht mehr fetter oder?

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 09.09.2024:

www.tagesschau.de/inland/deutsche-bahn-sanierung-lutz-100.html

"Hauptursache (... ) dass die Bahn sich auch beim Personal völlig verkalkuliert hat. Die Personalkosten für 2024 liegen demnach mit 34,3 Milliarden Euro deutlich über den ursprünglich veranschlagten 28 Milliarden Euro. (...)

Da wisst ihr, in welche Richtung die JAL im nächsten Jahr laufen wird

#Nullrunde

Die JAL wird nicht daran bemessen, wie gut die Schätzung der Personalkosten ist, daher keine direkten Auswirkungen auf die JAL, höchstens indirekt übers EBIT, aber dort sind die Ziele unabhängig von den Personalkosten eh schon vorher gerissen worden.

antworten
WiWi Gast

JAL DB

Das sagt der normale Menschenverstand und jeder der ein Funken Ahnung von Wirtschaft besitzt. Das schlage ich aber fast allen Bahnern aus, da diese sich ja nur um ihr eigenes Wohl sorgen, statt um den Konzern.
Das einzige was hilft, ist die Anpassung des Manteltarifvertrags und die JAL wird für die nächsten Jahre ausgesetzt. Zumindest spart man dadurch schon mal knapp ne halbe Milliarde Euro pro Jahr ein.
Und den Seiler und Finanzvorstand würde ich direkt rauswerfen. Wer nicht weiß wie hoch seine Personalkosten sind… zeig mir nur eine Firma die sich so verrechnet und noch existiert…

WiWi Gast schrieb am 09.09.2024:

www.tagesschau.de/inland/deutsche-bahn-sanierung-lutz-100.html

"Hauptursache (... ) dass die Bahn sich auch beim Personal völlig verkalkuliert hat. Die Personalkosten für 2024 liegen demnach mit 34,3 Milliarden Euro deutlich über den ursprünglich veranschlagten 28 Milliarden Euro. (...)

Da wisst ihr, in welche Richtung die JAL im nächsten Jahr laufen wird

#Nullrunde

WiWi Gast schrieb am 08.09.2024:

Nun bin ich sehr gespannt, wie die DB Wiwis die JAL hier noch oben drauf rechnen wollen. Macht den Braten nicht mehr fetter oder?

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 09.09.2024:

www.tagesschau.de/inland/deutsche-bahn-sanierung-lutz-100.html

"Hauptursache (... ) dass die Bahn sich auch beim Personal völlig verkalkuliert hat. Die Personalkosten für 2024 liegen demnach mit 34,3 Milliarden Euro deutlich über den ursprünglich veranschlagten 28 Milliarden Euro. (...)

Da wisst ihr, in welche Richtung die JAL im nächsten Jahr laufen wird

#Nullrunde

WiWi Gast schrieb am 08.09.2024:

Wenn die das machen sollten😂
Dann bin ich weg aus dem Laden. Jedes Unternehmen zahlt mir mehr als 60k im Jahr (602 ohne JAL)

antworten
WiWi Gast

JAL DB

Wird wohl auf 11% hinauslaufen. Nach aktueller Lage. Und das obwohl die Ziele gesenkt wurden.
Sind wohl nur 7000-10'000€ brutto JAL für das jahr 2024.
schade drum. Hätte gerne den nächsten Urlaubstrip auf Kosten anderer gemacht

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 09.09.2024:

Wenn die das machen sollten😂
Dann bin ich weg aus dem Laden. Jedes Unternehmen zahlt mir mehr als 60k im Jahr (602 ohne JAL)

Dann viel Spaß bei dem Bewerben, die DBler müssten ja weggehen wie warme Semmeln.

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 09.09.2024:

WiWi Gast schrieb am 09.09.2024:

Wenn die das machen sollten😂
Dann bin ich weg aus dem Laden. Jedes Unternehmen zahlt mir mehr als 60k im Jahr (602 ohne JAL)

602 sind doch mind. 68k ohne JAL

antworten
M.G

JAL DB

Hallo, bekommen die Führungskräfte der Bahnbau Gruppe auch eine JAL?

antworten
M.G

JAL DB

Bekommen die Führungskräfte der Bahnbau Gruppe eine JAL?

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 09.09.2024:

Wird wohl auf 11% hinauslaufen. Nach aktueller Lage. Und das obwohl die Ziele gesenkt wurden.
Sind wohl nur 7000-10'000€ brutto JAL für das jahr 2024.
schade drum. Hätte gerne den nächsten Urlaubstrip auf Kosten anderer gemacht

Falls Sie wirklich bei der Bahn arbeiten sollten, sollten Sie sich was schämen! Ich kenne viele Bahnmitarbeiter, welche gerade große Sorgen um ihren Job haben und Sie besp*cken diese förmlich mit solch einem Verhalten.

antworten
WiWi Gast

JAL DB

M.G schrieb am 09.09.2024:

Bekommen die Führungskräfte der Bahnbau Gruppe eine JAL?

Nein, laut Tarifvertrag nicht.
Im Funktionsgruppentarif und der Vertrag vom DB Systel ist eine JAL enthalten

antworten
WiWi Gast

JAL DB

M.G schrieb am 09.09.2024:

Bekommen die Führungskräfte der Bahnbau Gruppe eine JAL?

Vermutlich keine JAL sondern eine EFB

antworten
WiWi Gast

JAL DB

Troll

WiWi Gast schrieb am 09.09.2024:

Wird wohl auf 11% hinauslaufen. Nach aktueller Lage. Und das obwohl die Ziele gesenkt wurden.
Sind wohl nur 7000-10'000€ brutto JAL für das jahr 2024.
schade drum. Hätte gerne den nächsten Urlaubstrip auf Kosten anderer gemacht

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 10.09.2024:

WiWi Gast schrieb am 09.09.2024:

Falls Sie wirklich bei der Bahn arbeiten sollten, sollten Sie sich was schämen! Ich kenne viele Bahnmitarbeiter, welche gerade große Sorgen um ihren Job haben und Sie besp*cken diese förmlich mit solch einem Verhalten.

Höchstwahrscheinlich nur ein Troll.

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 10.09.2024:

WiWi Gast schrieb am 10.09.2024:

Höchstwahrscheinlich nur ein Troll.

Wahrscheinlich.. aber so unrecht hat er nicht. Wenn die JAL tatsächlich mit 11% bewertet wird. Ich als x03 darf bei sowas immer schön ins leere gucken, gegenüber meiner Kollegen

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 10.09.2024:

M.G schrieb am 09.09.2024:

Vermutlich keine JAL sondern eine EFB

Was ist eine EFB? Woran unterscheidet sich der Bahnbau Tarifvertrag zu den Funktionsgruppen?

antworten
WiWi Gast

JAL DB

wie stehts um die JAL?

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 11.09.2024:

WiWi Gast schrieb am 10.09.2024:

Was ist eine EFB? Woran unterscheidet sich der Bahnbau Tarifvertrag zu den Funktionsgruppen?

Erfolgsbeteiligung.

Zu tarifvertraglichen Inhalten kannst du bei deiner Bewerbung die Recruiterin fragen.

antworten
WiWi Gast

JAL DB

Der Bundesrechnungshof mahnt an, dass das Verkehrsministerium keinen präzisen Zustandsbericht der Infrastruktur liefert. Und das, obwohl seit 2009 hier regelmäßig angefragt wird.
Die Zuarbeit für diesen Zustandsbericht muss doch durch die Netz/InfraGO erfolgen.

Wo bleibt denn diese Zuarbeit? Wäre dies nicht eine wirkliches und sinnvolles Kriterium für die Bemessung der JAL? Also nicht nur die Erstellung des Berichts, sondern auch dessen Inhalt. Daran würde sich doch so einiges bemessen lassen.
Nehmt es mir nicht übel, aber wer selbst über seine Leistung bestimmen kann und Größen für die Bewertungen aufnimmt, die absolut nichts mit der Realität des Konzerns zu tun haben - sowas ist doch nicht rechtens und vertretbar.
Ich werde genau diese Frage dem Bundesrechnungshof stellen. Die werden wohl auch nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und sich seit Jahren fragen, was das für ein steuerverschwendendes System ist.

Bleibt nur zu hoffen, dass hier zügig so verwahren wird wie bei VW. Tarifverträge aufkündigen und komplett das System Bahn dadurch neu aufstellen. Sich komplett von Altlasten und hindernden Strukturen trennen. Oder jeden überflüssigen Büromitarbeiter zum Fdl oder Tf umschulen und auch so eingruppieren. Angeblich kann man sich ja dann auch wieder zur 602/601 hoch arbeiten, zumindest behaupten das hier ja einige. Dann sagt auch keiner was. Bei VW stehen schließlich auch Akademiker am Band. Die DB hat hier so viele Möglichkeiten den Laden auf Vordermann zu bringen.

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 16.09.2024:

Der Bundesrechnungshof mahnt an, dass das Verkehrsministerium keinen präzisen Zustandsbericht der Infrastruktur liefert. Und das, obwohl seit 2009 hier regelmäßig angefragt wird.
Die Zuarbeit für diesen Zustandsbericht muss doch durch die Netz/InfraGO erfolgen.

Wo bleibt denn diese Zuarbeit? Wäre dies nicht eine wirkliches und sinnvolles Kriterium für die Bemessung der JAL? Also nicht nur die Erstellung des Berichts, sondern auch dessen Inhalt. Daran würde sich doch so einiges bemessen lassen.
Nehmt es mir nicht übel, aber wer selbst über seine Leistung bestimmen kann und Größen für die Bewertungen aufnimmt, die absolut nichts mit der Realität des Konzerns zu tun haben - sowas ist doch nicht rechtens und vertretbar.
Ich werde genau diese Frage dem Bundesrechnungshof stellen. Die werden wohl auch nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und sich seit Jahren fragen, was das für ein steuerverschwendendes System ist.

Bleibt nur zu hoffen, dass hier zügig so verwahren wird wie bei VW. Tarifverträge aufkündigen und komplett das System Bahn dadurch neu aufstellen. Sich komplett von Altlasten und hindernden Strukturen trennen. Oder jeden überflüssigen Büromitarbeiter zum Fdl oder Tf umschulen und auch so eingruppieren. Angeblich kann man sich ja dann auch wieder zur 602/601 hoch arbeiten, zumindest behaupten das hier ja einige. Dann sagt auch keiner was. Bei VW stehen schließlich auch Akademiker am Band. Die DB hat hier so viele Möglichkeiten den Laden auf Vordermann zu bringen.

Der Tarifvertrag wird sicher nicht aufgekündigt.

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 16.09.2024:

WiWi Gast schrieb am 16.09.2024:

Der Tarifvertrag wird sicher nicht aufgekündigt.

Wenn der Tarifvertrag aufgekündigt würde, dann müsste die DB ja tatsächlich marktübliche Löhne zahlen, dass kann sie sich schlicht weg nicht leisten.

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 16.09.2024:

Der Bundesrechnungshof mahnt an, dass das Verkehrsministerium keinen präzisen Zustandsbericht der Infrastruktur liefert. Und das, obwohl seit 2009 hier regelmäßig angefragt wird.
Die Zuarbeit für diesen Zustandsbericht muss doch durch die Netz/InfraGO erfolgen.

Es gibt jedes Jahr den Netzzustandsbericht. Seit letztem Jahr nun auch mit einer Zustandsbewertung der Infrastruktur und Personenbahnhöfe

https://www.dbinfrago.com/web/unternehmen/zielbild-infrastruktur/InfraGO-Zustandsbericht-12636112

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 17.09.2024:

WiWi Gast schrieb am 17.09.2024:

Verstehe da den Bundesrechnungshof auch nicht. Können die nicht googeln?

Der Bundesrechnungshof will vermutlich einen realistischen Bericht inkl. realistischen Prognosen zu Kosten und Zeiten.
Nicht das geschönigte Marketing-Dokument das InfraGO öffentlich bereitstellt.

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 17.09.2024:

WiWi Gast schrieb am 17.09.2024:

Der Bundesrechnungshof will vermutlich einen realistischen Bericht inkl. realistischen Prognosen zu Kosten und Zeiten.
Nicht das geschönigte Marketing-Dokument das InfraGO öffentlich bereitstellt.

So sehe ich da auch. Diese DB geschönigten Dokumente kannst alle in die Tonne werfen. Komischerweise wird das Netzt immer noch schlechter als auch nur im Ansatz irgendwo besser. Da kann die DB so viele Dokumente veröffentlichen wie sie will, das glaucbt schon lange keiner mehr. Und für diese Lügen zahlen die Steuerzahler in doppelter Hinsicht. In der ersten, dass sie die Leidtragenden sind und in der zweiten, dass sie tatsächlich diejenigen mit Steuergeldern bezahlen, die diese Lügen schreiben dürfen.

Wenn ich lese, dass der Lutz einen S3 Plan vorstellt. Der Aufsichtsrat, den noch prüfen muss und im Dezember soll dieser Plan dem Wissing vorgestellt werden... Das ist doch das nächste Fantasiedokument was dabei rum kommt.
Um auf den Punkt der JAL hier noch zurückzukommen. Die DB sollte sich einfach an diesen wichtigen Werten messen und nicht an Bullshit-Werten die keiner braucht. Wenn sich die Firma, in welcher ich arbeite, so bewerten würde, da würde keine Bank auch nur einen Cent reinstecken. Und bei der DB ist es der Staat der dafür aufkommt. Solange wir diesen Missstand nicht im DB Konzern abstellen und wird der Laden nicht funktionieren.

Und der Punkt, wenn der Tarifvertarg aufgekündigt würde, dann müsste die DB marktübliche Löhne zahlen. Die Fachgruppen unterhalt X02 müssen angepasst werden, und zwar nach oben, und die X02 und darüber nach unten angepasst. Es kann ja nicht sein, dass die die den Laden am laufenh halten ständig den kürzeren ziehen und die oberen schanzen sich gegenseitig die JAL zu. Von daher muss hier ein komplettes neues Lohnsystem her. Und auf die EVG gehe ich erst gar nicht ein, die ist es nicht wert...

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 19.09.2024:

WiWi Gast schrieb am 17.09.2024:

Wenn ich lese, dass der Lutz einen S3 Plan vorstellt. Der Aufsichtsrat, den noch prüfen muss und im Dezember soll dieser Plan dem Wissing vorgestellt werden... Das ist doch das nächste Fantasiedokument was dabei rum kommt.
Um auf den Punkt der JAL hier noch zurückzukommen. Die DB sollte sich einfach an diesen wichtigen Werten messen und nicht an Bullshit-Werten die keiner braucht. Wenn sich die Firma, in welcher ich arbeite, so bewerten würde, da würde keine Bank auch nur einen Cent reinstecken. Und bei der DB ist es der Staat der dafür aufkommt. Solange wir diesen Missstand nicht im DB Konzern abstellen und wird der Laden nicht funktionieren.

Und der Punkt, wenn der Tarifvertarg aufgekündigt würde, dann müsste die DB marktübliche Löhne zahlen. Die Fachgruppen unterhalt X02 müssen angepasst werden, und zwar nach oben, und die X02 und darüber nach unten angepasst. Es kann ja nicht sein, dass die die den Laden am laufenh halten ständig den kürzeren ziehen und die oberen schanzen sich gegenseitig die JAL zu. Von daher muss hier ein komplettes neues Lohnsystem her. Und auf die EVG gehe ich erst gar nicht ein, die ist es nicht wert...

Ein neues Lohnsystem ggf. ohne JAL würde aber bedeuten das man bei x02 und aufwärts die Grundgehälter entsprechend erhöht wenn der variable Anteil des Gehalts wegfällt. Die JAL ist kein Bonus sondern ein Bestandteil des Gehalts.

Es ist heute schon schwierig, auch im Segment x02 gute Fachkräfte zu rekrutieren, bei Lohnkürzen im zweistelligem Bereich (Wegfall der JAL) wäre das ein Ding der Unmöglichkeit.

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 20.09.2024:

WiWi Gast schrieb am 19.09.2024:

Ein neues Lohnsystem ggf. ohne JAL würde aber bedeuten das man bei x02 und aufwärts die Grundgehälter entsprechend erhöht wenn der variable Anteil des Gehalts wegfällt. Die JAL ist kein Bonus sondern ein Bestandteil des Gehalts.

Es ist heute schon schwierig, auch im Segment x02 gute Fachkräfte zu rekrutieren, bei Lohnkürzen im zweistelligem Bereich (Wegfall der JAL) wäre das ein Ding der Unmöglichkeit.

Ich kann diese Argumentation „ist Bestandteil des Gehalts“ nicht mehr ertragen. Der Anteil kann auch 0% sein und somit ist JAL noch da, es gibt aber nichts.

Und nein, es muss überhaupt kein Abstand zu niedrigeren Gruppierungen geben, die sind doch schon da. Das riesige ungerechte Gefälle macht doch erst die JAL.

In jedem Betrieb auf dieser Welt würde nie eine JAl bezahlt werden, bei einer so desolaten Leistung. Nur die DBler sehen das anders. Diese Art und Weise der Entlohnung kann nicht lange gut gehen. Es geht nur noch mit radikalen Einschnitten. Sich Geld selbst zuzuschanzen, welches nicht mal selbst erwirtschaftet wurde, zeig mir bitte auf wie das wirtschaftlich funktioniert. Perlen vor die Säue…

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 20.09.2024:

WiWi Gast schrieb am 20.09.2024:

Ich kann diese Argumentation „ist Bestandteil des Gehalts“ nicht mehr ertragen. Der Anteil kann auch 0% sein und somit ist JAL noch da, es gibt aber nichts.

Und nein, es muss überhaupt kein Abstand zu niedrigeren Gruppierungen geben, die sind doch schon da. Das riesige ungerechte Gefälle macht doch erst die JAL.

In jedem Betrieb auf dieser Welt würde nie eine JAl bezahlt werden, bei einer so desolaten Leistung. Nur die DBler sehen das anders. Diese Art und Weise der Entlohnung kann nicht lange gut gehen. Es geht nur noch mit radikalen Einschnitten. Sich Geld selbst zuzuschanzen, welches nicht mal selbst erwirtschaftet wurde, zeig mir bitte auf wie das wirtschaftlich funktioniert. Perlen vor die Säue…

Genau deshalb wäre es ja für die x02 auch fair zu sagen wir lösen das Modell mit Grundgehalt und variabler Vergütung (JAL) auf und erhöhen um den Anteil das Grundgehalt. Die meisten x02 hätten damit kein Problem und die Diskussionen wären auch vorbei.

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 20.09.2024:

WiWi Gast schrieb am 20.09.2024:

Ich kann diese Argumentation „ist Bestandteil des Gehalts“ nicht mehr ertragen. Der Anteil kann auch 0% sein und somit ist JAL noch da, es gibt aber nichts.

Und nein, es muss überhaupt kein Abstand zu niedrigeren Gruppierungen geben, die sind doch schon da. Das riesige ungerechte Gefälle macht doch erst die JAL.

In jedem Betrieb auf dieser Welt würde nie eine JAl bezahlt werden, bei einer so desolaten Leistung. Nur die DBler sehen das anders. Diese Art und Weise der Entlohnung kann nicht lange gut gehen. Es geht nur noch mit radikalen Einschnitten. Sich Geld selbst zuzuschanzen, welches nicht mal selbst erwirtschaftet wurde, zeig mir bitte auf wie das wirtschaftlich funktioniert. Perlen vor die Säue…

Für die Empfänger der JAL im Tarif sind die Ziele der JAl nicht an persönliche Ziele geknüpft. Da die Ziele der JAL nicht durch persönliche Zielerreichung beeinflussbar sind, macht es keinen Sinn, die JAL zu kürzen. Egal ob jemand im Tarif gut oder schlecht performt, es ist JAL neutral.

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 20.09.2024:

WiWi Gast schrieb am 20.09.2024:

Ich kann diese Argumentation „ist Bestandteil des Gehalts“ nicht mehr ertragen. Der Anteil kann auch 0% sein und somit ist JAL noch da, es gibt aber nichts.

Und nein, es muss überhaupt kein Abstand zu niedrigeren Gruppierungen geben, die sind doch schon da. Das riesige ungerechte Gefälle macht doch erst die JAL.

In jedem Betrieb auf dieser Welt würde nie eine JAl bezahlt werden, bei einer so desolaten Leistung. Nur die DBler sehen das anders. Diese Art und Weise der Entlohnung kann nicht lange gut gehen. Es geht nur noch mit radikalen Einschnitten. Sich Geld selbst zuzuschanzen, welches nicht mal selbst erwirtschaftet wurde, zeig mir bitte auf wie das wirtschaftlich funktioniert. Perlen vor die Säue…

Die JAL gibt es gefühlt schon Jahrzente.
In der Vergangenheit gab es immer schon Leute wie dich, die einem nichts gönnen und am liebsten alle auf der Straße sehen.
Guck einfach in die Vergangenheit.
Jetzt wird auch keine Große Kündigungswelle kommen, sind ja jetzt schon zurück gerudert.

Und die JAL ist an Unternehmszielen geknüpft nicht am Gewinn, wer das nicht versteht, sollte sich nicht im WiWi Forum aufhalten.

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 21.09.2024:

WiWi Gast schrieb am 20.09.2024:

Für die Empfänger der JAL im Tarif sind die Ziele der JAl nicht an persönliche Ziele geknüpft. Da die Ziele der JAL nicht durch persönliche Zielerreichung beeinflussbar sind, macht es keinen Sinn, die JAL zu kürzen. Egal ob jemand im Tarif gut oder schlecht performt, es ist JAL neutral.

Betriebe in der freien Wirtschaft erhöhen aber auch jedes Jahr ihre Preise ihrer Produkte/Dienstleistungen und das teilweise gesalten. Die DB hingegen ist in dem Korsett eingezwängt, das ihr der Staat zugesteht, was hingehen nicht der Wirklichkeit Rechnung trägt. So muss die DB bzw. ihre Angestellten, salopp gesagt, versuchen, an jedem Tag aus Schei*e Gold zu machen. Wie schon gesagt, die ausländischen Staatsbahnen bewundern die DBler, gerade die im operativ tätigen Geschäft, wie die den Laden mit so wenig, unterdimensionierten und schlechten Gerätschaften, Material, Personal und Arbeitsmitteln dennoch am Laufen halten.

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 21.09.2024:

WiWi Gast schrieb am 20.09.2024:

Für die Empfänger der JAL im Tarif sind die Ziele der JAl nicht an persönliche Ziele geknüpft. Da die Ziele der JAL nicht durch persönliche Zielerreichung beeinflussbar sind, macht es keinen Sinn, die JAL zu kürzen. Egal ob jemand im Tarif gut oder schlecht performt, es ist JAL neutral.

Ein völlig absurdes System meiner Meinung nach....

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 17.09.2024:

WiWi Gast schrieb am 16.09.2024:

Wenn der Tarifvertrag aufgekündigt würde, dann müsste die DB ja tatsächlich marktübliche Löhne zahlen, dass kann sie sich schlicht weg nicht leisten.

Kann der Aussage nur beipflichten. Industrielohn West liegt ca 15-30% über dem Lohn bei der Bahn. Ich Bereich Reinigung/Schichtarbeit teilweise ca 40%. Ebenso würde eine 35h Woche bei operativen Personal oder alternativ eine 40h bei entsprechender Anhebung des Gehalts für die weiteren 5h schlichtweg dem Arbeitgeber den Boden unter den Füßen wegziehen
Daher hat der Arbeitgeber schlichtweg kein Interesse, den TV der evg zu kündigen.

antworten
WiWi Gast

JAL DB

Liest hier jemand von HR mit, der Einblick aufs JAL Dashboard hat?

antworten

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Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KPMG Österreich erhalten zum 1. Juli 2022 eine Gehaltserhöhung von 3.000 Euro. Es handelt sich dabei um eine Gehaltserhöhung ergänzend zum regulären Gehalts- und Prämienprozess. „Mit dieser Gehaltserhöhung würdigen wir das Engagement und die Leistung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, hält Senior Partner Michael Schlenk fest.

StepStone Gehaltsreport 2018: Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker sind Topverdiener

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Fachkräfte und Führungskräfte mit einem Studienabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik verdienen ausgezeichnet. Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 70.231 Euro liegen die Wirtschaftsingenieur hinter Medizin und Jura auf Platz drei der zurzeit lukrativsten Studiengänge. Die Wirtschaftsinformatiker verdienen mit 69.482 Euro ähnlich gut und sind hinter den Ingenieuren auf Rang fünf im StepStone Gehaltsreport 2018. Mit einem Abschluss in BWL, VWL oder Wirtschaftswissenschaften sind die Gehälter als Key Account Manager mit 75.730 Euro und als Consultant mit 67.592 Euro am höchsten.

StepStone Gehaltsreport 2017: Was Fach- und Führungskräfte mit Wirtschaftsstudium verdienen

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

In Deutschland verdienen Fachkräfte und Führungskräfte durchschnittlich 57.100 Euro. Akademiker verdienen im Schnitt 37 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Brutto-Jahresgehalt inklusive variablem Anteil in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 65.404 Euro, in Wirtschaftsinformatik 68.133 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen sogar 70.288 Euro.

TVÖD-Tarifeinigung: Beschäftigte können sich über mehr Geld freuen

TVöD: Ein weißes Schild weist den Weg zur  "Universität"

Die Tarifrunde 2018 mit dem Bund und den kommunalen Arbeitgebern ist abgeschlossen. Die Entgelte werden in drei Schritten erhöht; betrieblichschulische Ausbildungsverhältnisse und duale Studiengänge werden tarifiert. Außerdem wird die Jahressonderzahlung im Tarifgebiet Ost der VKA an das Westniveau angeglichen.

Bachelorabsolventen verdienen langfristig viel weniger

 Wortspinnennetz - An Fäden hängen mehrere kleine Würfel mit Buchstaben, die Hochschulabschlüsse: PHD, BA, DR, MA und DIPL vor grauem Hintergrund zeigen.

Höhere Abschlüsse zahlen sich aus. Das Gehalt von Bachelorabsolventen ist im Alter von 25 Jahren bei 2.750 Euro mit dem bei beruflichen Fortbildungsabschlüsse vergleichbar. Masterabsolventen erzielen dann bereits ein Einkommen von rund 2.900 Euro im Monat. Dieser Einkommensunterschied wächst mit steigender Berufserfahrung, wie eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung zeigt. 34-jährige Masterabsolventen verdienen im Durchschnitt etwa 4.380 Euro im Monat, Bachelorabsolventen 3.880 Euro.

Gehaltsanalyse 2017: Was Fach- und Führungskräfte nach Bundesländern verdienen

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Wer in Städten lebt und arbeitet, bekommt mehr Gehalt - das stimmt zumindest im Fall München. Fach- und Führungskräfte aus München verdienen durchschnittlich über 3.200 Euro mehr im Jahr als außerhalb der bayrischen Hauptstadt. Das gilt jedoch nicht für alle Bundesländer. Das Online-Portal Gehalt.de hat die Durchschnittsgehälter aller Bundesländer - ohne die Stadtstaaten - mit und ohne Hauptstadt analysiert.

Gehaltsübersicht 2017: Buchhalter und Einkäufer verzeichnen Gehaltszuwachs

Die Gehälter im Finance-, Assistenz- und kaufmännischen Bereich steigen im Jahr 2017 erneut. Besonders profitieren Lohnbuchhalter, Gehaltsbuchhalter sowie Einkäufer von den steigenden Gehältern. Lohnbuchhalter und Gehaltsbuchhalter erwarten einen Zuwachs von 5,9 Prozent, bei Einkäufern sind es 4,3 Prozent. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse der neuen Gehaltsübersicht 2017 von Personaldienstleister Robert Half.

Gehaltsstudie 2015: Das verdienen Diplom-Kaufleute und Diplom-Betriebswirte

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Diplom-Kaufleute verdienen in Deutschland im Durchschnitt 4.851 Euro im Monat. Das Einkommen der Diplom-Kaufleute steigt dabei mit der Dauer der Berufserfahrung von durchschnittlichen Einstiegsgehältern von gut 4.100 Euro bis hin zu etwa 6.000 Euro bei mehr als 20 Jahren Berufserfahrung. Auch Diplom-Kaufleute profitieren in tarifgebundenen Unternehmen von höheren Gehältern. Sie liegen 17,4 Prozent über dem Gehalt ihrer Kollegen in Betrieben ohne Tarifvertrag, so das aktuelle Ergebnis der LohnSpiegel Einkommensstudie für die Berufsgruppe „Diplom-Kaufmann/-frau, Diplom-Betriebswirt/in“.

Gehaltsstudie 2016: Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen um 2,6 Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die Gehälter im Marketing und Vertrieb wurden in Deutschland in 2016 um durchschnittlich 2,6 Prozent angehoben. Führungskräfte in Marketing und Vertrieb verdienen durchschnittlich 113.000 Euro jährlich, Spezialisten 73.000 Euro und Sachbearbeiter 49.000 Euro. Im Vertrieb ist die variable Vergütung Standard. Fast alle Vertriebsleiter, Außendienstleiter und Außendienstmitarbeiter erhalten etwa 20 Prozent vom Gehalt als leistungsabhängige Vergütung. Das zeigt die Gehaltsstudie 2016 der Managementberatung Kienbaum.

StepStone Gehaltsreport 2016: Das verdienen Fach- und Führungskräfte mit Wirtschaftsstudium

Ein Legomännchen mit Geldscheinen zum Thema Gehalt.

Durchschnittlich 52.000 Euro verdienen Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Akademiker verdienen im Schnitt 28 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Brutto-Jahresgehalt inklusive variablem Anteile in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 58.871 Euro, in Wirtschaftsinformatik 62.382 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen 62.231 Euro.

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Kommentare 1221 Beiträge

Diskussionen zu Bahn

5 Kommentare

DB Einladung

Melanie

Lokführer... Sorry, ich vergaß :)... Übrigens zum Vorposter, mir ist durchaus bewusst, dass zwei Monate sehr lange sind. Aber die ...

1 Kommentare

Trainee bei der DB

WiWi Gast

Hallo! Ich wollte nur mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit dem Trainee Programm bei der Bahn gemacht hat. Wird man auf jedenfall ...

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