Kann man dich irgendwie kontaktieren? Ich dachte die SAP zahlt im Vergleich zu anderen DAX30 viel weniger und die Gehaltserhöhungen sollen auch sehr undurchsichtig sein. Und seit wann gibt es bei der SAP Freizeitausgleich? Es wird doch nicht gestochen.
Bin nicht F, kann aber teilweise auch antworten.
Ich kann nicht beurteilen, wie die Gehälter von Berufsanfängern im Vergleich zu anderen DAX Unternehmen sind. Auf Dauer sind die Gehälter aber gut genug, um auch berufserfahrene Leute anzuwerben, die bestimmt auch einen anderen Arbeitgeber hätten finden können.
Seit ein paar Jahren gibt es eine offizielle Möglichkeit, Überstunden zu erfassen. Inoffiziell hat man sich schon immer einen Ausgleich nehmen können. In der Beratung interessiert es keinen Chef, was du an einem bestimmten Tag machst. Wenn man eine stressige Phase hatte, war es schon immer okay, sich mal ohne schlechtes Gewissen einen Tag frei zu nehmen. Mit der jetzigen Regelung kannst du auch offiziell Überstunden erfassen, wobei das auf Vertrauen basiert.
Wochenendarbeit ist noch mal eine andere Sache, da bei der SAP natürlich die gesetzlichen Regelungen dafür gelten, i.e. Auszahlung und/oder Freizeitausgleich.
Ich persönlich finde die Arbeit innerhalb der IT Beratung interessant, da man sich innerhalb der Vorgaben des Projekts (oder mehrerer Projekte) größtenteils selbstständig organisieren kann. Dabei kommt es natürlich auch zu stressigen Situationen, die in Ausnahmefällen auch mal mehrere Monate dauern können. Meistens sind die Peaks aber wesentlich kürzer als die relativ entspannten Phasen.
Beratung bedeutet regelmäßig Abwechslung und meistens eine Zusammenarbeit mit den engagierteren und kompetenteren Mitarbeitern der Kunden, da die sich eher für Projektarbeit melden bzw. wegen ihres Fachwissens dem Projekt zugeordnet werden. Je nach Thema hat man auch die Möglichkeit, international oder in internationalen Teams zu arbeiten, was ich persönlich als eine interessante Abwechslung empfinde.
Ein weiterer großer Vorteil ist, dass in der Projektarbeit meist wesentlich weniger administrative und hierarchische Hürden anfallen als in der normalen Arbeitswelt. Man ist nicht in der Linie, sondern kriegt meistens schneller Entscheidungen.
Mit dem Reisen muss man umgehen können, wobei der Remote Anteil in den letzten Jahren deutlich zugenommen hat. 4 Tage beim Kunden sind inzwischen schon viel. Bei mir sind es meistens maximal 3 Tage und der Rest größtenteils in Home Office.
Und man muss damit umgehen können, dass man sich regelmäßig beim nächsten Kunden neu beweisen muss. Dadurch wird der Job auf Dauer aber auch interessanter.
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