Management- und IT-Beratung mit neuem Namen: Capgemini
Weltweite Kampagne betont intensive Zusammenarbeit mit Kunden
Weltweite Kampagne betont intensive Zusammenarbeit mit Kunden
Berlin, 15. April 2004 (capg) - Die Management- und IT-Beratung Cap Gemini Ernst & Young tritt ab dem 15. April 2004 unter dem neuen Namen Capgemini auf. Das Unternehmen reagiert damit auf die Ende Mai 2004 auslaufenden Namensrechte an Ernst & Young, die im Zusammenhang mit dem Kauf von Ernst & Young Consulting durch Cap Gemini im Jahr 2000 erworben wurden. Parallel zur Namensänderung startet das Beratungsunternehmen weltweit eine 60 Mio. Euro Markenkampagne. Sie stellt den Ansatz des Collaborative Business Experience (CBE) eine neue Form der Zusammenarbeit mit den Kunden in den Mittelpunkt und wird bis Ende des Jahres 2004 laufen.
Collaborative Business Experience trägt der Tatsache Rechnung, dass sich immer mehr Kunden eine verantwortliche Zusammenarbeit mit Beratern wünschen, sagt Antonio Schnieder, CEO Zentral- und Ost-Europa bei Capgemini in Berlin. Wir glauben, dass dies eine bedeutende Veränderung für die Beratungsbranche und das Verhältnis Kunde Berater bringen wird. Die Festlegung dieses Collaborative-Ansatzes unserer Arbeit mit dem Kunden differenziert uns vom Rest des Marktes und gibt uns eine unverkennbare und starke Markenidentität.
Kundenumfragen ausschlaggebend für Neupositionierung
Die Ausgangsbasis für die Kampagne bildete eine weltweite Kundenbefragung. Diese zeigt, dass sich die Anforderungen an Berater fundamental ändern: Branchenerfahrung und perfekte Umsetzung sind heute selbstverständliche Voraussetzung. Kunden wünschen sich darüber hinaus Berater, die zuhören, objektive Perspektiven entwickeln, technisches Know-how besitzen und statt Empfehlungen, erzielbare und ausführbare Lösungen bieten können, um am Ende einen messbaren Mehrwert aus der Kooperation mit Beratern zu erfahren.
Collaborative Business Experience definiert die Art, wie das Unternehmen mit seinen Kunden und Partnern arbeitet, neu. Es geht um das Know-how und die Erfahrung, von denen Capgemini-Kunden verstärkt profitieren werden. Da eine Vielzahl der Befragten angaben, dass die Zusammenarbeit das Schlüsselkriterium für sie ist, wird der Erfolg in unserer Branche sich künftig daran ausrichten, so Schnieder.