Welche Zeugnisse kommen in die Bewerbungsmappe
Nur die, welche einen Abschluss erzeugt haben (Mittlere Reife, Abitur, Fachhochschulreife, Ausbildungszeugnis)?
antwortenNur die, welche einen Abschluss erzeugt haben (Mittlere Reife, Abitur, Fachhochschulreife, Ausbildungszeugnis)?
antwortenWenn du mehrere Schulabschlüsse hast das höchste, also Abitur, und dann das höchste bei beruflichen Ausbilungen, also der höchste Ausbildungs bzw. Studienabschluss. Der Rest interessiert nicht.
antwortenWiWi Gast schrieb am 03.07.2022:
Nur die, welche einen Abschluss erzeugt haben (Mittlere Reife, Abitur, Fachhochschulreife, Ausbildungszeugnis)?
Ich lege nicht mal mehr mein Abi- und Ausbildungszeugnis dazu - habe Abi, Ausbildung, Bachelor und 2 Jahre Berufserfahrung + jede Menge Praktika und Werkstudentenjobs. Die Arbeitszeugnisse lege ich bei und all meine Zertfikate. - Ich denke aber, es kommt darauf an, wo man sich bewirbt. Manche fordern das Abi-Zeugnis.
antwortenUnd legt man auch den aktuellen Leistungsstand des Bachelorstudiums bei?
WiWi Gast schrieb am 04.07.2022:
antwortenIch lege nicht mal mehr mein Abi- und Ausbildungszeugnis dazu - habe Abi, Ausbildung, Bachelor und 2 Jahre Berufserfahrung + jede Menge Praktika und Werkstudentenjobs. Die Arbeitszeugnisse lege ich bei und all meine Zertfikate. - Ich denke aber, es kommt darauf an, wo man sich bewirbt. Manche fordern das Abi-Zeugnis.
push
WiWi Gast schrieb am 06.07.2022:
antwortenUnd legt man auch den aktuellen Leistungsstand des Bachelorstudiums bei?
Hier noch mal der "Gast", der geantwortet hatte.
Damals während des Studiums habe ich natürlich den aktuellen Leistungsstand immer mit dazu gelegt - bei der Suche nach Praktika, Werkstudentenjobs und beim Berufseinstieg.
Jetzt, mit 2 Jahren BE ist das etwas Anderes. Aber, wie gesagt, manche Unternehmen möchten alles, auch bei BE, so wie ich es hier schon oft gelesen habe.
WiWi Gast schrieb am 07.07.2022:
antwortenpush
WiWi Gast schrieb am 06.07.2022:
Danke
WiWi Gast schrieb am 07.07.2022:
antwortenHier noch mal der "Gast", der geantwortet hatte.
Damals während des Studiums habe ich natürlich den aktuellen Leistungsstand immer mit dazu gelegt - bei der Suche nach Praktika, Werkstudentenjobs und beim Berufseinstieg.
Jetzt, mit 2 Jahren BE ist das etwas Anderes. Aber, wie gesagt, manche Unternehmen möchten alles, auch bei BE, so wie ich es hier schon oft gelesen habe.
WiWi Gast schrieb am 07.07.2022:
Abitur, Bachelor, Master, Promotion, sowie beide Arbeitszeugnisse seit Studienende vor zehn Jahren. Zeugnisse von Praktika und Werkstudentenjobs lasse ich mittlerweile weg, Nachweise von Stipendium / akademische Preise tendenziell auch.
Abiturzeugnis kann man diskutieren, aber es schadet sicher nicht (falls gut oder besser). Wenn keins dabei ist, gehe ich bei Bewerbern von schlechter als 2,5 aus.
antwortenTrotz Online-Zeitalter und fortschreitender Digitalisierung der Arbeitswelt: Deutsche Personal- und Finanzmanager wünschen die Zustellung von Bewerbungsunterlagen auf dem Postweg.
Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.
Bei der Erstellung der Bewerbungsmappe gilt es zahlreiche Dinge zu beachten. Sie ist Visitenkarte und erste Arbeitsprobe. Wer hier nicht einfach drauflos schreibt, kann seine Erfolgschancen deutlich steigern.
Das Bewerbungsfoto ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg einer Bewerbung. Es prägt das erste »Bild« des Bewerbers. Doch wie zaubert man im richtigen Moment ein Lächeln herbei? Ein paar einfache Tipps helfen auf dem Weg zur freundlichen Ausstrahlung auf dem Bewerbungsfoto.
Eine längere Arbeitslosigkeit mit einer Weltreise kaschieren, Fachkenntnisse aufbauschen oder beim bisherigen Gehalt übertreiben, das mögen Personalentscheider gar nicht: Knapp drei Viertel aller Manager in Deutschland haben schon einmal einen Bewerber aussortiert, nachdem falsche Angaben im Lebenslauf aufgeflogen sind. Das ist im europäischen Vergleich ein Spitzenwert, wie eine aktuelle Studie unter 500 Managern im Auftrag des Personaldienstleisters Robert Half zeigt.
Haben maskuline Frauen mit ihrem äußeren Erscheinungsbild auf dem Bewerbungsfoto mehr Erfolg? Neue Studien zeigen, dass Personalleiter für Führungspositionen Bewerberinnen und Bewerber bevorzugen, die auf dem Bewerbungsfoto mit Kleidung und Styling maskulin wirken.
Dürfen Bewerberinnen und Bewerber bei der Einstellung durch ihre Konfession berücksichtigt bzw. diskriminiert werden? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat dem Gerichtshof der Europäischen Union (EuGH) zur Vereinbarkeit der Konfessionsberücksichtigung bei einer Einstellung vorgelegt.
Nach dem Studium kommt die Bewerbungsphase und schließlich der Job – im besten Fall der Traumjob. Heißbegehrte Stellen in renommierten Wirtschaftsunternehmen sind allerdings schwierig zu ergattern. Oftmals scheitern Bewerber schon am Lebenslauf. Daher gilt es, diesen zu optimieren. Die Anforderungen der Personaler beim Lebenslauf verändern sich kohärent zu den Problemstellungen der Wirtschaft. Ergo lohnt es sich, regelmäßig zu prüfen, worauf es aktuell ankommt. Form, Stil und Inhalt gewinnen oder verlieren fortwährend an Bedeutung.
Die Deutsche Bahn verzichtet bei Bewerbungen von Azubis zukünftig darauf, ein Bewerbungsschreiben anzufordern. Damit folgt der Staatskonzern dem Beispiel anderer Firmen, wie dem DAX-Konzern Henkel. Der Lebenslauf kann schnell erfasst werden und verrät oft schon, ob ein Kandidat fachlich passt oder nicht.
Das Profilbild auf Facebook beeinflusst die Chancen auf ein Vorstellungsgespräch in gleichem Maße wie das Bild im Lebenslauf. Die Profilbilder vermitteln einen Eindruck von Aussehen und Charakter der Bewerber, wie eine Studie der Universität Gent zeigt. Facebook wird dabei am ehesten bei Stellen mit höheren Qualifikationsanforderungen herangezogen. Keine Rolle spiele dagegen, ob die zu Stellen regelmäßigen Kundenkontakt beinhalten.
Baden-Württemberg hat bei elf Arbeitgebern anonyme Bewerbungen getestet. Sowohl Personalverantwortliche als auch Bewerber sehen anonymisierte Bewerbungsverfahren als Weg zu mehr Chancengleichheit auf dem Arbeitsmarkt. Zu diesem Ergebnis kommt das Modellprojekt „Anonymisierte Bewerbungsverfahren“ des Ministeriums für Integration, bei dem knapp 1.000 Bewerbungen anonymisiert eingesehen wurden.
Sind die Bewerbungsunterlagen abgesendet, heißt es oft, große Geduld zu bewahren, bis der potenzielle Arbeitgeber sich zur Bewerbung äußert. Eine Umfrage von Monster zeigt, dass die Mehrheit der Bewerber frustriert ist, wenn keine Reaktion auf ihre Bewerbung kommt.
Auch wenn die Ansprüche an den Lebenslauf von Land zu Land unterschiedlich sein mögen – in einem Punkt sind sich Personalverantwortliche weltweit einig: Bei einem schlechten Lebenslauf ist die Absage vorprogrammiert. Jeder zweite Recruiter sortiert in Deutschland beispielsweise einen Lebenslauf mit Rechtschreibfehlern sofort aus.
Die mit Abstand häufigsten Bewerbungsfehler sind heute Tipp- und Grammatikfehler. Weitere gängige Makel sind ein nicht personalisiertes Anschreiben oder ein falscher Firmenname im Anschreiben. Das sind Ergebnisse einer aktuellen StepStone Studie zum Rekrutierungsprozess.
Das Bewerbungsschreiben ist der entscheidende Faktor für eine erfolgreiche Jobsuche. Dabei ist es gar nicht so leicht, das Wesen und den Charakter einer erfolgreichen Bewerbung zu erkennen. Bewerber stehen einem dynamischen Arbeitsmarkt und damit besonderen Herausforderungen gegenüber. Mit einer gelungenen Bewerbung lässt sich jedoch das Tor zum Traumjob öffnen.
8 Beiträge