WiWi Gast schrieb am 20.06.2024:
Mach erstmal dein Studium fertig Schatzi :) Ich hab die Beratungstour schon hinter mir und bin heute in einer globalen Führungsrolle in einem Konzern. Fyi: viele in meiner Position würden davon sprechen, dass sie 50-60h pro Woche arbeiten. Die reale Arbeitszeit liegt aber eher irgendwo bei 42-45h inklusive Kaffeepause..
Von Brutto/Nettoarbeitszeit sprechen halt tatsächlich eigentlich nur Leute in der Industrie, von dem her, frage ich mich, ob hier der ein oder andere tatsächlich ein Beratungshaus jemals von Innen gesehen hat. Die 45 Min Pause "muss" man halt machen, aber ich habe noch nie irgendjemanden getroffen, der tatsächlich sich jeden Tag hinsetzt und dann 45 Minuten in der Kantine Pause macht. Ist oft auch nicht wirklich möglich. Wenn ein Mandant/Kunde anruft, dann geht man halt ran, auch wenn das Gespräch dann 20 Minuten dauert.
Auf der anderen Seite beschwert sich halt auch niemand, wenn man 10 mal am Tag zur Kaffeemaschine rennt. Indirekt "schenkt" man seinem AG quasi 45 Minuten jeden Tag, aber wie gesagt, das ist eher Usus. Defacto ist für mich deshalb 10h im Büro verbracht = 10h gearbeitet. PS: Ich kenne auch nicht einen Kollegen, der nach Stunden bezahlt wird. Die 40h Arbeitszeit nimmt man eher Pauschal weil es der Gesetzgeber so will.
PS: Die 80h/w im IB sind inklusive der 4h Facetime jeden Tag, aber nur so am Rande...
antworten