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Wer kann sich eigentlich Premium Autos leisten?

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WiWi Gast

Wer kann sich eigentlich Premium Autos leisten?

WiWi Gast schrieb am 09.02.2023:

Wir haben beide einen Firmenwagen (ich Audi E-Tron, Frau Audi Q4 E-Tron) und haben ein 911er Cabrio. Geld ist genug da, warum also nicht?

Wirtschaftlich geht es uns ähnlich gut - allerdings ist bei uns die Frage nicht "warum nicht?", sondern "warum?". Wir müssen jetzt nicht dem DINK-Klischee entsprechen und mit SUV und Sportwagen (beides aus Zuffenhausen). Auch habe ich keine Rolex, schlicht und einfach weil sie mich, wie ein Porsche, kaltlässt, auch wenn ich sie mir leisten kann.

Daher, ja, die Flex-Wiwi-Bubble existiert, es gibt daneben aber noch viele andere Lebensstile, und das ist ja auch schön. Sonst wär die berühmte "Warteliste" beim sog. "Konzi" noch länger.

Also verdient ihr >300k brutto? Dann weißt du ja, wie viel das Netto ca. ist, nämlich ca. 15.000€ - warum ist das flexen, wenn man das Geld für ein tolles Auto ausgibt? Natürlich ist man nicht gezwungen ein 911er zu kaufen ab Gehalt X, aber das hat der Poster auch nicht gesagt. Flexen ist in meinen Augen sich etwas zu kaufen mit der Intention, damit jemanden zu beeindrucken. Bei jemand, der 15 netto jeden Monat hat glaube ich kaum dass es ums beeindrucken geht. Wer 15 netto hat, hat einfach sehr viel Geld und vermutlich eine offenere Einstellung zu Luxusgütern. Du hast die nicht, dass ist auch okay. Aber ich gönne jedem seinen 911er, ob der jetzt mit 5, 10 oder 20 netto gekauft wurde ist mir egal. Wenn du darauf keine Lust hast oder dir nichts daraus machst, auch gut. Aber unterstelle nicht jedem er kauft sich ein Auto oder eine Uhr nur aus Flex-Gründen.

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WiWi Gast

Wer kann sich eigentlich Premium Autos leisten?

Der X3 kostet mittlerweile über 60k. Damit ist sich das Thema für die meisten hoffentlich erledigt.

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WiWi Gast

Wer kann sich eigentlich Premium Autos leisten?

Als Dienstwagen oder Gebrauchtwagen oder als Leasing immer möglich

WiWi Gast schrieb am 05.03.2024:

Der X3 kostet mittlerweile über 60k. Damit ist sich das Thema für die meisten hoffentlich erledigt.

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WiWi Gast

Wer kann sich eigentlich Premium Autos leisten?

WiWi Gast schrieb am 05.03.2024:

Der X3 kostet mittlerweile über 60k. Damit ist sich das Thema für die meisten hoffentlich erledigt.

unsinnige geldvernichtung. geld besser gut anlegen, im endeffekt besser

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WiWi Gast

Wer kann sich eigentlich Premium Autos leisten?

Viel mehr Leute haben geerbt, als man denkt und diese leben meistens mietfrei. Bei mir im Freundeskreis zumindest kam das oft vor, dass zum Beispiel die Großeltern auch den Enkeln ein Teil vom Haus hinterlassen haben. Das reicht dann auch um sich die 2 Zimmer Wohnung zu kaufen oder die Restschuld bei der Bank zu begleichen. Bei über 3000€ im Monat mit wenigen Fixkosten kann man sich dann auch einen Premium Wagen leisten.

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WiWi Gast

Wer kann sich eigentlich Premium Autos leisten?

WiWi Gast schrieb am 05.03.2024:

Viel mehr Leute haben geerbt, als man denkt und diese leben meistens mietfrei. Bei mir im Freundeskreis zumindest kam das oft vor, dass zum Beispiel die Großeltern auch den Enkeln ein Teil vom Haus hinterlassen haben. Das reicht dann auch um sich die 2 Zimmer Wohnung zu kaufen oder die Restschuld bei der Bank zu begleichen. Bei über 3000€ im Monat mit wenigen Fixkosten kann man sich dann auch einen Premium Wagen leisten.

So ist es. Ein Pärchen im Bekanntenkreis mit für die Region mittelmäßigem Gehalt hat ein EFH geerbt, nun steht ein Leasingwagen für 1.000 EUR im Monat vor der Tür. Wäre mir persönlich zu teuer, aber ist ja deren Entscheidung.

Was mich nur wurmt, ist, dass die meisten Erben nach außen so tun, als hätten sie alles selbst verdient, gerade, wenn es früh im Leben von den Großeltern kommt.

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WiWi Gast

Wer kann sich eigentlich Premium Autos leisten?

WiWi Gast schrieb am 05.03.2024:

Viel mehr Leute haben geerbt, als man denkt und diese leben meistens mietfrei. Bei mir im Freundeskreis zumindest kam das oft vor, dass zum Beispiel die Großeltern auch den Enkeln ein Teil vom Haus hinterlassen haben. Das reicht dann auch um sich die 2 Zimmer Wohnung zu kaufen oder die Restschuld bei der Bank zu begleichen. Bei über 3000€ im Monat mit wenigen Fixkosten kann man sich dann auch einen Premium Wagen leisten.

In meinem Freundeskreis gibt es beide Extreme.

Einer sitzt auf einem niedrigen Million Erbe und verdient 120k im Jahr fährt aber immer die billigste Kiste die er auf einschlägigen Leasing Börsen findet. Aktuell etwa für 250€ inkl. allem außer Tanken. Er könnte sogar einen Firmenwagen haben aber da gibts nichts was so günstig ist.

Der nächste hat quasi gar nichts geerbt, verdient 70k aber fährt ein Auto für fast 95k weil das abgesehen von 1 2 Urlauben fast der gesamte Lebensinhalt ist.

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WiWi Gast

Wer kann sich eigentlich Premium Autos leisten?

z.B. kostet der X1 als Gebrauchtwagen zwischen 20-30 k, den bekomm ich schon ab 199.- im Monat oder als Leasing.
Wenn ich etwas anzahle, geht es gleich besser.

WiWi Gast schrieb am 05.03.2024:

Als Dienstwagen oder Gebrauchtwagen oder als Leasing immer möglich

Der X3 kostet mittlerweile über 60k. Damit ist sich das Thema für die meisten hoffentlich erledigt.

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MB'ler

Wer kann sich eigentlich Premium Autos leisten?

WiWi Gast schrieb am 05.03.2024:

unsinnige geldvernichtung. geld besser gut anlegen, im endeffekt besser

wofür geld anlegen wenn du es nie ausgeben willst?

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WiWi Gast

Wer kann sich eigentlich Premium Autos leisten?

Jeder kann sich ein Premium Auto leisten. Die angeblichen premium Fahrzeuge sind allesamt Massenprodukte. Eine perfektionierte Technologie mit einem ausgefeilten Lieferkettensystem.
Die Frage ist wer kauft sich ein Neuwagen ? Niemand, dass war früher einmal. Es wird geleast. Die Hersteller machen das auch mit Absicht. Es geht darum die Gebrauchtwagenmarkt abzugreifen. Den angeblich Wertverlust hat man sich durch das Leasing reingeholt und auf dem zweit Markt werden die Autos veräußert.

Ich verstehe die Argumente nicht. Premium Autos sind vor allem Luxus. Die meisten modernen Autos tun es schon auch ohne premium Label.
Ich kann mich noch an früher erinnern als wir zu sechst in den Familien Passat rein sind. Diese Rostmühle von Auto. Würde ich heute den VW Passat hinstellen und daneben einen Toyota Äquivalent dazu, dann wäre die Thematik für euch mit premium Autos auch rum.
Wir haben schon krassen Luxus.
Ehrlich.

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WiWi Gast

Wer kann sich eigentlich Premium Autos leisten?

WiWi Gast schrieb am 05.03.2024:

Jeder kann sich ein Premium Auto leisten. Die angeblichen premium Fahrzeuge sind allesamt Massenprodukte. Eine perfektionierte Technologie mit einem ausgefeilten Lieferkettensystem.
Die Frage ist wer kauft sich ein Neuwagen ? Niemand, dass war früher einmal. Es wird geleast. Die Hersteller machen das auch mit Absicht. Es geht darum die Gebrauchtwagenmarkt abzugreifen. Den angeblich Wertverlust hat man sich durch das Leasing reingeholt und auf dem zweit Markt werden die Autos veräußert.

Ich verstehe die Argumente nicht. Premium Autos sind vor allem Luxus. Die meisten modernen Autos tun es schon auch ohne premium Label.
Ich kann mich noch an früher erinnern als wir zu sechst in den Familien Passat rein sind. Diese Rostmühle von Auto. Würde ich heute den VW Passat hinstellen und daneben einen Toyota Äquivalent dazu, dann wäre die Thematik für euch mit premium Autos auch rum.
Wir haben schon krassen Luxus.
Ehrlich.

Das ist halt wie bei allem - du zahlst natürlich auch mit für die Marke bei den Premiumherstellern. Das ist aber bei vielen Dingen im Leben so.

Das die grds. Qualität über die letzten Jahre gestiegen ist, z.B. Rostbehandlung... ist auch bekannt. Wobei es schon noch Verarbeitungsunterschiede zwischen den Herstellern gibt (diese aber natürlich nicht in Relation zum Preis stehen) - stell dir mal einen Dacia neben einen Tesla einen Mercedes und einen Genesis - da siehst du natürlich unterschiede (und damit meine ich nicht Optik) - spannend werden Unterschiede aber in der Regel nach 2-3 JAhren da sieht man dann gute Qualität (wobei das nicht zwingen einer der Premiumhersteller sein muss)

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WiWi Gast

Wer kann sich eigentlich Premium Autos leisten?

Leasing war in der Nullzinsära attraktiv, mittlerweile wird viel weniger geleast.
Der Leasingzins ist hoch und die Raten damit umso höher.

Leasing als Privatverbraucher ist langfristig deutlich teurer als bspw. der Kauf von jungen Gebrauchtfahrzeugen, die man dann 7-10 Jahre fährt.

WiWi Gast schrieb am 05.03.2024:

Jeder kann sich ein Premium Auto leisten. Die angeblichen premium Fahrzeuge sind allesamt Massenprodukte. Eine perfektionierte Technologie mit einem ausgefeilten Lieferkettensystem.
Die Frage ist wer kauft sich ein Neuwagen ? Niemand, dass war früher einmal. Es wird geleast. Die Hersteller machen das auch mit Absicht. Es geht darum die Gebrauchtwagenmarkt abzugreifen. Den angeblich Wertverlust hat man sich durch das Leasing reingeholt und auf dem zweit Markt werden die Autos veräußert.

Ich verstehe die Argumente nicht. Premium Autos sind vor allem Luxus. Die meisten modernen Autos tun es schon auch ohne premium Label.
Ich kann mich noch an früher erinnern als wir zu sechst in den Familien Passat rein sind. Diese Rostmühle von Auto. Würde ich heute den VW Passat hinstellen und daneben einen Toyota Äquivalent dazu, dann wäre die Thematik für euch mit premium Autos auch rum.
Wir haben schon krassen Luxus.
Ehrlich.

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WiWi Gast

Wer kann sich eigentlich Premium Autos leisten?

WiWi Gast schrieb am 07.03.2024:

Leasing war in der Nullzinsära attraktiv, mittlerweile wird viel weniger geleast.
Der Leasingzins ist hoch und die Raten damit umso höher.

Leasing als Privatverbraucher ist langfristig deutlich teurer als bspw. der Kauf von jungen Gebrauchtfahrzeugen, die man dann 7-10 Jahre fährt.

Als Privatverbraucher hat es eigentlich noch nie sinn gemacht, für viele war halt der Beweggrund eine Klasse über dem Kauf PKW zu fahren (das klappt meistens von der BElastung her) und häufiger ein neues Auto zu haben.

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WiWi Gast

Wer kann sich eigentlich Premium Autos leisten?

Ja Leasing ist aktuell wenig attraktiv, ich hatte privat auch Autos mit negativem Zinsfuss im Leasing, Firmenwagen zu Witzraten 120k für 600€ im Monat mit 90tkm auf 3 Jahre ...

Will man 10 Jahre das gleiche Auto fahren?

WiWi Gast schrieb am 07.03.2024:

Leasing war in der Nullzinsära attraktiv, mittlerweile wird viel weniger geleast.
Der Leasingzins ist hoch und die Raten damit umso höher.

Leasing als Privatverbraucher ist langfristig deutlich teurer als bspw. der Kauf von jungen Gebrauchtfahrzeugen, die man dann 7-10 Jahre fährt.

WiWi Gast schrieb am 05.03.2024:

Ehrlich.

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WiWi Gast

Wer kann sich eigentlich Premium Autos leisten?

Durch die gestiegenen Zinsen und damit gestiegenen Leasingraten kehrt endlich mal wieder etwas Vernunft ein, weil nicht jeder Berufsanfänger oder Möchtegern-Rapper eine dicke Kiste fahren kann.

War ähnlich wie bei den Hauskrediten: die Leute dachten alles wäre fro free und die Zinsen werden nie wieder steigen. Also das Maximum an Lifestyle gelebt und nichts gespart weil es war ja nicht attraktiv bei 0% Zinsen.

Heute hörste die Leute jammern, weil sie statt dem X5 nur noch den X3 oder einen Passat leasen können und nicht genug EK für eine Hausfinanzierung haben. Schuld ist die Gesellschaft, der Staat, die Banken, der Nachbar….

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WiWi Gast

Wer kann sich eigentlich Premium Autos leisten?

Dann müsste es ja in den nächsten Jahren zu drastischen Absatzrückgängen bei den Deutschen Automobilherstellern kommen, insbesondere im Oberklasse-Segment.

Viele konnten sich eine Anschaffung dieser Autos ja nur aufgrund der vergleichsweise günstigen Leasingraten leisten.

WiWi Gast schrieb am 07.03.2024:

Leasing war in der Nullzinsära attraktiv, mittlerweile wird viel weniger geleast.
Der Leasingzins ist hoch und die Raten damit umso höher.

Leasing als Privatverbraucher ist langfristig deutlich teurer als bspw. der Kauf von jungen Gebrauchtfahrzeugen, die man dann 7-10 Jahre fährt.

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WiWi Gast

Wer kann sich eigentlich Premium Autos leisten?

Die Masse kommt aber eher über Firmenwägen oder Leute die es sich tatsächlich leisten können und nicht über diejenigen die sich über ihre Verhältnisse einen Neuwagen leasen.

WiWi Gast schrieb am 07.03.2024:

Dann müsste es ja in den nächsten Jahren zu drastischen Absatzrückgängen bei den Deutschen Automobilherstellern kommen, insbesondere im Oberklasse-Segment.

Viele konnten sich eine Anschaffung dieser Autos ja nur aufgrund der vergleichsweise günstigen Leasingraten leisten.

WiWi Gast schrieb am 07.03.2024:

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WiWi Gast

Wer kann sich eigentlich Premium Autos leisten?

Man bekommt einen halbwegs vernünftigen C43 AMG schon für bisschen mehr als 20TEUR. Natürlich gebraucht aber who cares ?

In meinen Augen sagt es doch alles. Wer glaubt das der Kauf von sogenannten Premium Autos vorbei ist, realisiert die aktuelle Wirklichkeit nicht.
Premium Autos werden häufig geleast und praktisch zu einem dumping Preis raus gehauen.

Die Banken wickeln das alles ab. Dadurch hat der Konzern einen hohen Absatz. Im sekundär Geschäft werden die Fahrzeuge weiter veräußert.
Zum Teil bis ins ferne Ausland.

Jeder kann sich ein Premium Auto leisten.
Wirklich jeder.
Erkennbar daran das jeder möchte gern Azubi bereits mit einer dicken Karre aufwarten kann. Ob gleich das Auto aus der Jahrtausend wende ist.

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BrioniFanboy87

Wer kann sich eigentlich Premium Autos leisten?

Nach 3 Jahren M4 Competition werde ich mir als nächstes einen gut konfigurierten Skoda holen. Nicht, weil ich es mir nicht leisten kann, aber weil die Zeit, in denen man mit "Premium"-Autos vorfahren musste, einfach vorbei ist. In zehn Jahren kaufe ich mir dann einen Porsche, den ich hegen und pflegen werde. Abseits dessen halte ich größere Ausgaben für Autos mittlerweile als Zeichen für mangelnde Reflexion und wer sich finanziell verbiegen muss, um dem Autotraum gerecht zu werden, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

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WiWi Gast

Wer kann sich eigentlich Premium Autos leisten?

WiWi Gast schrieb am 16.06.2024:

Man bekommt einen halbwegs vernünftigen C43 AMG schon für bisschen mehr als 20TEUR. Natürlich gebraucht aber who cares ?

Viel Spaß mit der Karre. Da wirst du die nächsten 5 Jahre nochmal dem Kaufpreis an Wartung und Instandhaltung reinstecken.

Besonders die hochgezüchteten Einstiegskarren, die dann als Leasing Rückläufer zurückkommen und von Fahrern aus einschlägigen Kreisen 3 Jahre ohne Gnade immer wieder an der Ampel getreten wurden, sind ein Groschengrab.
Deren Motoren und Getriebe sterben reihenweise kurz nach Ende der Garantie, oft unter 100.000 km Laufleistung (woran fehlende Wartung und die 1. Fahrer großen Anteil haben).

Mercedes AMG, Audi S oder BMW M und Co. kauft man sich nur direkt Neu (und pflegt entsprechend) oder gepflegt aus 1. Hand von jemandem, der auch Ahnung hatte.
Alles andere ist der absolute finanzielle Ruin.

Man kauft übrigens generell keine Leasing Rückläufer wenn man Ahnung hat.

antworten
WiWi Gast

Wer kann sich eigentlich Premium Autos leisten?

Eigentlich war es schon immer so, dass der Großteil an "Premium Autos" (A6, E-Klasse, 5er) durch Dienstwagenfahrer zugelassen wurden.

Ich selbst bin erst einen A6 und die letzten 3 Jahre einen 5er gefahren. Wir haben eine Leasingobergrenze bis zu der der AG übernimmt, darüber muss zugezahlt werden.

Das Problem: Diese Leasingobergrenze hat sich die letzten 10 Jahre nur marginal erhöht. Die Leasingraten hingegen haben sich fast verdoppelt.

Für den Leasingpreis meines 5ers (gut ausgestattet) bekomme ich jetzt nur einen Basis-3er.

Überlege mir jetzt den 5er privat zu übernehmen und mir stattdessen die Car Allowance auszahlen zu lassen.

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WiWi Gast

Wer kann sich eigentlich Premium Autos leisten?

Wir könnten es uns leisten, machen es aber nicht, das ist der Grund, warum wir es uns leisten könnten... Henne oder Ei?

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WiWi Gast

Wer kann sich eigentlich Premium Autos leisten?

Wer will einen gebrauchten AMG mit 120tsd km und zwei Vorbesitzern? Das nehme ich nur mit gratis Flatrate für die Werkstatt.

Halbwegs brauchbare (jung und nicht zu viele km) C-Klasse/3er/A4 mit bisschen Ausstattung und PS gibt es erst ab 30k.

Die Frage zielt außerdem vor allem auf Neuwagenkäufer ab. Ich verdiene 120k und ein neuer 3er ist mir schlicht viel zu teuer. Mit Familie und Hauskredit muss da nochmal einiges an Gehalt on top damit ich mir so einen Neuwagen leisten kann bzw. in erster Linie will.

WiWi Gast schrieb am 16.06.2024:

Man bekommt einen halbwegs vernünftigen C43 AMG schon für bisschen mehr als 20TEUR. Natürlich gebraucht aber who cares ?

In meinen Augen sagt es doch alles. Wer glaubt das der Kauf von sogenannten Premium Autos vorbei ist, realisiert die aktuelle Wirklichkeit nicht.
Premium Autos werden häufig geleast und praktisch zu einem dumping Preis raus gehauen.

Die Banken wickeln das alles ab. Dadurch hat der Konzern einen hohen Absatz. Im sekundär Geschäft werden die Fahrzeuge weiter veräußert.
Zum Teil bis ins ferne Ausland.

Jeder kann sich ein Premium Auto leisten.
Wirklich jeder.
Erkennbar daran das jeder möchte gern Azubi bereits mit einer dicken Karre aufwarten kann. Ob gleich das Auto aus der Jahrtausend wende ist.

antworten
WiWi Gast

Wer kann sich eigentlich Premium Autos leisten?

WiWi Gast schrieb am 17.06.2024:
Mit Familie und Hauskredit muss da nochmal einiges an Gehalt on top damit ich mir so einen Neuwagen leisten kann bzw. in erster Linie will.

Genau das ist ja der springende Punkt. In einer halbwegs "normalen" Lebenssituation kauft einen solchen Wagen keiner, jedenfalls nicht, wenn er ihn aus dem Netto selbst bezahlen muss. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Firmenwagenquote bei den Premiumklassen-Fahrzeugen (Audi, BMW, Mercedes u.ä.) bei über 90 Prozent ist (zumindest im Inland). Die restlichen 10 Prozent entfallen auf Personen mit herausragend hohem Einkommen oder Vermögen ohne Firmenwagen (Privatiers, leitende Angestellte, usw) oder eben Leute, die noch zuhause bei Mutti wohnen und ihr ganzes Geld für ihr Auto ausgeben. Wobei ich nicht wetten würde, welche der beiden letzteren Gruppen den größeren Anteil an den 10 % ausmacht.

antworten
WiWi Gast

Wer kann sich eigentlich Premium Autos leisten?

Ein Arbeitskollege fährt privat einen gut ausgestatteten Q8 als hybrid. Leasing, ohne Anzahlung, 10kkm p.a.. Er bezahlt 499€ Rate, dazu noch Steuer und Versicherung.

Das kann sich nun wirklich nahezu jeder leisten, wenn er es denn will.

antworten
WiWi Gast

Wer kann sich eigentlich Premium Autos leisten?

Privat nicht als Neuwagen, sondern eben als Jahreswagen. Alternativ EU-Neuwagen, falls dir das was sagt.

Gerade weil der deutsche Dienstwagenmarkt so groß ist, ist auch der Markt für Jahreswägen so attraktiv. Wer will da schon einen Neuwagen, wenn man fast neue Autos mit Top-Ausstattung mit 40% Rabatt bekommt?

WiWi Gast schrieb am 17.06.2024:

Genau das ist ja der springende Punkt. In einer halbwegs "normalen" Lebenssituation kauft einen solchen Wagen keiner, jedenfalls nicht, wenn er ihn aus dem Netto selbst bezahlen muss. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Firmenwagenquote bei den Premiumklassen-Fahrzeugen (Audi, BMW, Mercedes u.ä.) bei über 90 Prozent ist (zumindest im Inland). Die restlichen 10 Prozent entfallen auf Personen mit herausragend hohem Einkommen oder Vermögen ohne Firmenwagen (Privatiers, leitende Angestellte, usw) oder eben Leute, die noch zuhause bei Mutti wohnen und ihr ganzes Geld für ihr Auto ausgeben. Wobei ich nicht wetten würde, welche der beiden letzteren Gruppen den größeren Anteil an den 10 % ausmacht.

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WiWi Gast

Wer kann sich eigentlich Premium Autos leisten?

WiWi Gast schrieb am 17.06.2024:

Privat nicht als Neuwagen, sondern eben als Jahreswagen. Alternativ EU-Neuwagen, falls dir das was sagt.

Gerade weil der deutsche Dienstwagenmarkt so groß ist, ist auch der Markt für Jahreswägen so attraktiv. Wer will da schon einen Neuwagen, wenn man fast neue Autos mit Top-Ausstattung mit 40% Rabatt bekommt?

Keine Ahnung, wie du das rechnest, aber im Schnitt verliert ein Fahrzeug nach einem Jahr ein Viertel seines Listenpreises an Wert. Ein Premium-Fahrzeug hat nach 4 Jahren statistisch gesehen noch einen Restwert von durchschnittlich 51 Prozent.

Der absolute Basic-3er-BMW kostet aktuell 46.400 Euro, wobei mir nichtmal klar ist, ob das mit Umsatzsteuer ist. Das bedeutet, du zahlst für einen Jahreswagen immernoch ca. 35.000 Euro aus deinem Netto. Ich verdiene knapp 150.000 Euro jährlich und gehöre damit einkommensmäßig zu den obersten 2 Prozent in Deutschland, aber das sind selbst für mich ca. volle 6 - wenn ich meine laufenden Lebenshaltungskosten abziehe sogar um die 12 - Netto-Monatsgehälter.

Selbst mit einem Top-Einkommen müsste ich 12 Monate sparen, um mir diesen Wagen als Jahreswagen leisten zu können. Und da ist vermutlich noch nichtmal ne Sitzheizung drin. Du kannst jetzt die Rechnung beliebig erweitern, aber Jahreswagen vs. Neuwagen macht für mich persönlich bei der Kaufentscheidung (ja oder nein) im Hinblick auf ein Premiumklassen-Kfz absolut keinen Unterschied.

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WiWi Gast

Wer kann sich eigentlich Premium Autos leisten?

ich will einen gebrauchten AMG mit 120tsd km und zwei Vorbesitzer!

Vorher immer in der Konstellation die Autos für +/- 20TEUR geholt und habe es noch nie bereut. Gebrauchtmarkt ist in DE einer der besten der Welt und die Premiumautos fahren zwischen 120tsd km und 200tsd km genauso gut wie die neuen, dafür mit super Ausstattung und Motorisierung.

WiWi Gast schrieb am 17.06.2024:

Wer will einen gebrauchten AMG mit 120tsd km und zwei Vorbesitzern? Das nehme ich nur mit gratis Flatrate für die Werkstatt.

Halbwegs brauchbare (jung und nicht zu viele km) C-Klasse/3er/A4 mit bisschen Ausstattung und PS gibt es erst ab 30k.

Die Frage zielt außerdem vor allem auf Neuwagenkäufer ab. Ich verdiene 120k und ein neuer 3er ist mir schlicht viel zu teuer. Mit Familie und Hauskredit muss da nochmal einiges an Gehalt on top damit ich mir so einen Neuwagen leisten kann bzw. in erster Linie will.

WiWi Gast schrieb am 16.06.2024:

Erkennbar daran das jeder möchte gern Azubi bereits mit einer dicken Karre aufwarten kann. Ob gleich das Auto aus der Jahrtausend wende ist.

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WiWi Gast

Wer kann sich eigentlich Premium Autos leisten?

Klar, wer kennt sie nicht, die Kfz Profis, die einen 3 Jahre alten Premium Kombi für weniger als 50 % vom Listenpreis bei gerade mal 30k km in den Wind schlagen.

Spaß beiseite:
Solche Leasing-Rückläufer sind hervorragende Autos, die scheckheft gepflegt sind und locker noch mal 100k km halten. Oft haben die sogar noch Garantie. Bei 100k km Laufleistung stirbt da gar nix...siehe ADAC Tests.

Aber kauf du ruhig neu. Die OEMs und ihre Aktionäre freuts...

WiWi Gast schrieb am 17.06.2024:

Viel Spaß mit der Karre. Da wirst du die nächsten 5 Jahre nochmal dem Kaufpreis an Wartung und Instandhaltung reinstecken.

Besonders die hochgezüchteten Einstiegskarren, die dann als Leasing Rückläufer zurückkommen und von Fahrern aus einschlägigen Kreisen 3 Jahre ohne Gnade immer wieder an der Ampel getreten wurden, sind ein Groschengrab.
Deren Motoren und Getriebe sterben reihenweise kurz nach Ende der Garantie, oft unter 100.000 km Laufleistung (woran fehlende Wartung und die 1. Fahrer großen Anteil haben).

Mercedes AMG, Audi S oder BMW M und Co. kauft man sich nur direkt Neu (und pflegt entsprechend) oder gepflegt aus 1. Hand von jemandem, der auch Ahnung hatte.
Alles andere ist der absolute finanzielle Ruin.

Man kauft übrigens generell keine Leasing Rückläufer wenn man Ahnung hat.

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WiWi Gast

Wer kann sich eigentlich Premium Autos leisten?

Dafür sind ich und mein Mann wohl zu geizig, bzw. unsere Egos brauchen das nicht. Wir verdienen beide in etwa gleich mit zusammen brutto ca 300 T€.

Dagegen bin ich schon eher freigiebig bei Spenden für Bildung, Sozialem und Umweltschutz. Das hat dann aber weniger mit Ego als mit Überzeugung zu tun, sinnvolle Themen zu unterstützen und entspricht rein finanziell über die Jahre schon ca. 2 Premiumwagen, alles von meinem eigenen Gehalt. Ich komme aus einer Familie mit sehr wenig Geld und will mit meinen Spenden meine Dankbarkeit über mein Leben einfach zurück bzw. weiter geben. Ich habe als Kind bzw. Jugendliche selbst so einiges an Unterstützung von extern bekommen. Da brauche ich kein Premiumauto, im besten Fall reichen die Öffis, um am Leben auch außerhalb der eigen Blase noch teilnehmen zu können.

antworten
WiWi Gast

Wer kann sich eigentlich Premium Autos leisten?

Die eigentliche Frage ist: wer kauft sich einen neuen Opel Astra für über 50k Liste?

antworten
WiWi Gast

Wer kann sich eigentlich Premium Autos leisten?

WiWi Gast schrieb am 17.06.2024:

Ein Arbeitskollege fährt privat einen gut ausgestatteten Q8 als hybrid. Leasing, ohne Anzahlung, 10kkm p.a.. Er bezahlt 499€ Rate, dazu noch Steuer und Versicherung.

Das kann sich nun wirklich nahezu jeder leisten, wenn er es denn will.

Leasing und wirklich kaufen sind 2 verschiedene Sachen

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WiWi Gast

Wer kann sich eigentlich Premium Autos leisten?

WiWi Gast schrieb am 17.06.2024:

Die eigentliche Frage ist: wer kauft sich einen neuen Opel Astra für über 50k Liste?

Bei 3 Monatsgehältern als Richtwert jemand mit 200.000€ Jahreseinkommen. Glaube nicht, dass die Opel Astra fahren wollen.

antworten
WiWi Gast

Wer kann sich eigentlich Premium Autos leisten?

WiWi Gast schrieb am 17.06.2024:

Die eigentliche Frage ist: wer kauft sich einen neuen Opel Astra für über 50k Liste?

Leute die 50k brutto verdienen und das Ding dann auf 7 Jahre finanzieren, weil sie nicht rechnen können.

Der ganze Automobilmarkt lebt sehr von der emotional getriebenen Kaufentscheidung und psychologischen Tricks.
Man bietet den Leuten Autos für 50k an damit man ihnen dann einen Rabatt auf 45k geben kann obwohl das Auto kaum 30k wert ist.

Selbes gilt bei den Anforderungen, heutzutage braucht auch der Stadtfahrer einen 250 PS SUV mit Allrad…
Da hat das Automotive Marketing ganze Arbeit geleistet.

antworten
WiWi Gast

Wer kann sich eigentlich Premium Autos leisten?

WiWi Gast schrieb am 18.06.2024:

Leute die 50k brutto verdienen und das Ding dann auf 7 Jahre finanzieren, weil sie nicht rechnen können.

Der ganze Automobilmarkt lebt sehr von der emotional getriebenen Kaufentscheidung und psychologischen Tricks.
Man bietet den Leuten Autos für 50k an damit man ihnen dann einen Rabatt auf 45k geben kann obwohl das Auto kaum 30k wert ist.

Selbes gilt bei den Anforderungen, heutzutage braucht auch der Stadtfahrer einen 250 PS SUV mit Allrad…
Da hat das Automotive Marketing ganze Arbeit geleistet.

Und jetzt frage noch mal einer wieso Dacia am deutschen Markt Fuß fassen konnte. Für das 1/3 der Leute die einfach kein Auto fahren.

Gewonnen haben eh diejenigen, die entweder keine Auto brauchen oder es vom Arbeitgeber bekommen (inkl. Kostenausgleich).

antworten
WiWi Gast

Wer kann sich eigentlich Premium Autos leisten?

WiWi Gast schrieb am 18.06.2024:

Und jetzt frage noch mal einer wieso Dacia am deutschen Markt Fuß fassen konnte. Für das 1/3 der Leute die einfach kein Auto fahren.

Gewonnen haben eh diejenigen, die entweder keine Auto brauchen oder es vom Arbeitgeber bekommen (inkl. Kostenausgleich).

Gewinnen im kapitalistischen Spiel tun immer die, die rationale wirtschaftliche Entscheidungen treffen und nur dann konsumieren, wenn sie müssen bzw. es einen Vorteil für sie hat.

Deswegen gibt es Marketing, weil wenn alle rational agieren würden, gäbe es eine Menge Firmen und Produkte am Markt gar nicht.

antworten
WiWi Gast

Wer kann sich eigentlich Premium Autos leisten?

WiWi Gast schrieb am 18.06.2024:

Gewinnen im kapitalistischen Spiel tun immer die, die rationale wirtschaftliche Entscheidungen treffen und nur dann konsumieren, wenn sie müssen bzw. es einen Vorteil für sie hat.

Das kapitalistische Spiel gewinnen DINKs (siehe anderer Thread)

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Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

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Sparsamer Wagen

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WiWi Gast schrieb am 17.12.2020: Grundsätzlich gilt das Hausrecht, der Hausherr darf verbieten wozu er lustig ist, wenn er kei ...

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Opel Corsa im Job?

WiWi Gast

Ich würde sagen es kommt immer auf die Person und die Begebenheiten an. Ich bin wochenpendler und fahre daher eher mehr ca 500km d ...

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