Dax30 Tier Thread
Mich würde mal eine Tier Einschätzung von Dax30 interessieren (hinsichtlich Selektion etc..)
Tier1: VW, Daimler, Siemens, Infineon
Tier2: ?
Tier3: ?
Mich würde mal eine Tier Einschätzung von Dax30 interessieren (hinsichtlich Selektion etc..)
Tier1: VW, Daimler, Siemens, Infineon
Tier2: ?
Tier3: ?
Hatten wir doch schon.
Bayer, BASF, Merck, Fresenius, Infineon, Daimler, VW, Siemens: Top
Rest eher nicht so.
antwortenKranich: Lufthansa!
antwortenVW nach dem Dieselgate auf Tier 1?
WiWi Gast schrieb am 24.05.2019:
antwortenMich würde mal eine Tier Einschätzung von Dax30 interessieren (hinsichtlich Selektion etc..)
Tier1: VW, Daimler, Siemens, Infineon
Tier2: ?
Tier3: ?
WiWi Gast schrieb am 24.05.2019:
Hatten wir doch schon.
Bayer, BASF, Merck, Fresenius, Infineon, Daimler, VW, Siemens: Top
Rest eher nicht so.
Bin generell der Meinung, dass nach wie vor alle OEMs + Zulieferer als TOP zu bewerten sind, da starkes Standing und IGM Zugehörigkeit. Auch wenn es in nächster Zeit viele Umbrüche geben wird, werden diese Unternehmen auf Akademikerebene nicht an Bedeutung verlieren.
Dazu gehören: VW (+ andere Marken), BMW, Daimler, Continental, (+Bosch)
antwortenFresenius ist alles andere als selektiv. Und die Bezahlung mau, mir wurden 48k zum Einstieg mit Master als Trainee angeboten.
IGBCE = IGM > Bankentarif > Rest
WiWi Gast schrieb am 24.05.2019:
antwortenHatten wir doch schon.
Bayer, BASF, Merck, Fresenius, Infineon, Daimler, VW, Siemens: Top
Rest eher nicht so.
Tier1 sollte klar sein
Wie sieht es mit T2 Bzw t3 aus?
Deutsche Bank T2? Oder T1?
WiWi Gast schrieb am 24.05.2019:
antwortenHatten wir doch schon.
Bayer, BASF, Merck, Fresenius, Infineon, Daimler, VW, Siemens: Top
Rest eher nicht so.
WiWi Gast schrieb am 24.05.2019:
Hatten wir doch schon.
Bayer, BASF, Merck, Fresenius, Infineon, Daimler, VW, Siemens: Top
Rest eher nicht so.
Fresenius durch BMW ersetzen, dann passt das.
antwortenWiWi Gast schrieb am 24.05.2019:
WiWi Gast schrieb am 24.05.2019:
Fresenius durch BMW ersetzen, dann passt das.
+1
antwortenWahrscheinlich ist Infineon Tier1 LOL
antwortenSchwachsinnsthema.
antwortenWiWi Gast schrieb am 24.05.2019:
Wahrscheinlich ist Infineon Tier1 LOL
Warum nicht? Besser Zukunftsaussichten als 80% der anderen Firmen im Dax.
Zudem 70k Einstiegsgehalt auf 40h Basis
BASF sicher nicht Tier 1 mit dem neuen AT-System.
antwortenWiWi Gast schrieb am 24.05.2019:
Tier1 sollte klar sein
Wie sieht es mit T2 Bzw t3 aus?
Deutsche Bank T2? Oder T1?WiWi Gast schrieb am 24.05.2019:
Deutsche Bank derzeit eher T2.
Früher Platz 1, heute eher HSV..
Thyssen auch nach wie vor sehr attraktiv vom Gesamtpaket trotz Turbulenzen momentan.
antwortentier bewertungen der dax 30. Fällt den Studenten heute nichts produktiveres mehr ein?
antwortenWiWi Gast schrieb am 24.05.2019:
WiWi Gast schrieb am 24.05.2019:
Fresenius durch BMW ersetzen, dann passt das.
Vielleicht noch Bayer reín :)
antwortenWiWi Gast schrieb am 24.05.2019:
BASF sicher nicht Tier 1 mit dem neuen AT-System.
Wieso neu :D?
antwortenWiWi Gast schrieb am 24.05.2019:
WiWi Gast schrieb am 24.05.2019:
Vielleicht noch Bayer reín :)
Steht da doch?
antwortenWiWi Gast schrieb am 24.05.2019:
tier bewertungen der dax 30. Fällt den Studenten heute nichts produktiveres mehr ein?
„Tierbewertungen“ a la UB/IB macht bei DAX30 wirklich keinen Sinn. Es gibt aber nun einmal attraktivere und weniger attraktive DAX Konzerne.
Eine gewisse Abgrenzung macht also durchaus Sinn.
WiWi Gast schrieb am 24.05.2019:
WiWi Gast schrieb am 24.05.2019:
„Tierbewertungen“ a la UB/IB macht bei DAX30 wirklich keinen Sinn. Es gibt aber nun einmal attraktivere und weniger attraktive DAX Konzerne.
Eine gewisse Abgrenzung macht also durchaus Sinn.
Nein eigentlich nicht, wenn du Attraktivität nur nach Gehalt/Tarif bemisst dann ja, ist aber so als würdest du bei einer Frau nur aus Aussehen schauen, ohne den Character zu kennen.
antwortenWiWi Gast schrieb am 24.05.2019:
„Tierbewertungen“ a la UB/IB macht bei DAX30 wirklich keinen Sinn. Es gibt aber nun einmal attraktivere und weniger attraktive DAX Konzerne.
Eine gewisse Abgrenzung macht also durchaus Sinn.
Wie gesagt siehe oben "Schwachsinnsthema".. kommt doch auf die eigene Spezialisierung und den Studiengang an...
Alle 28 unattraktiv, wenn man nen Finance Schwerpunkt wählt. Tier 1 Deutsche Tier 2 CoBa. Das wars.
Gehaltstechnisch liegt auch nichts über der Deutschen im DAX.
WiWi Gast schrieb am 24.05.2019:
WiWi Gast schrieb am 24.05.2019:
Wie gesagt siehe oben "Schwachsinnsthema".. kommt doch auf die eigene Spezialisierung und den Studiengang an...
Alle 28 unattraktiv, wenn man nen Finance Schwerpunkt wählt. Tier 1 Deutsche Tier 2 CoBa. Das wars.
Gehaltstechnisch liegt auch nichts über der Deutschen im DAX.
+1
antwortenAllianz = T1!!
antwortenWiWi Gast schrieb am 24.05.2019:
WiWi Gast schrieb am 24.05.2019:
Wie gesagt siehe oben "Schwachsinnsthema".. kommt doch auf die eigene Spezialisierung und den Studiengang an...
Alle 28 unattraktiv, wenn man nen Finance Schwerpunkt wählt. Tier 1 Deutsche Tier 2 CoBa. Das wars.
Gehaltstechnisch liegt auch nichts über der Deutschen im DAX.
Naja, Daimler Finance ist auch nicht schlecht.
antwortenNaja würde sagen eher T2. Versicherungstarif ist recht gut. Würde die Allianz auf einem Niveau mit SAP sehen (rein vom Gehalt). Liegt aber unterm bankentarif und deutlich unter IGM
WiWi Gast schrieb am 24.05.2019:
antwortenNiemals. Nichtmal T3
WiWi Gast schrieb am 24.05.2019:
Allianz = T1!!
WiWi Gast schrieb am 24.05.2019:
WiWi Gast schrieb am 24.05.2019:
Wie gesagt siehe oben "Schwachsinnsthema".. kommt doch auf die eigene Spezialisierung und den Studiengang an...
Alle 28 unattraktiv, wenn man nen Finance Schwerpunkt wählt. Tier 1 Deutsche Tier 2 CoBa. Das wars.
Gehaltstechnisch liegt auch nichts über der Deutschen im DAX.
CoBa ist MDax :-)
antwortenWiWi Gast schrieb am 24.05.2019:
Mich würde mal eine Tier Einschätzung von Dax30 interessieren (hinsichtlich Selektion etc..)
Tier1: VW, Daimler, Siemens, Infineon
Tier2: ?
Tier3: ?
Was sagt ihr zum DAX Neuling MTU Aero Engines?
IGM, Luft und Raumfahrt ...
Userone schrieb am 15.11.2019:
WiWi Gast schrieb am 24.05.2019:
Was sagt ihr zum DAX Neuling MTU Aero Engines?
IGM, Luft und Raumfahrt ...
Push zu MTU
antwortenPush
antwortenWo wäre Deutsche Post DHL Group , Linde, Voniva einzuordnen?
Sind Unternehmen wie Erwin Hymer oder Abbvie auch als Dax-30 einzuordnen, da deren Größen der Inlands-Töchtern / Niederlassungen ins ähnlicher Dax-30 Größe sind.
antwortenWiWi Gast schrieb am 19.01.2020:
Sind Unternehmen wie Erwin Hymer oder Abbvie auch als Dax-30 einzuordnen, da deren Größen der Inlands-Töchtern / Niederlassungen ins ähnlicher Dax-30 Größe sind.
DAX30 abgk. für Deutscher Aktienindex 30. Sind diese zwei im DAX notiert?
antwortenWiWi Gast schrieb am 19.01.2020:
DAX30 abgk. für Deutscher Aktienindex 30. Sind diese zwei im DAX notiert?
Das meiner Meinung nach zukunftsträchtigste und wichtigste deutsche Unternehmen ist nicht im DAX gelistet: Bosch
antwortenWiWi Gast schrieb am 19.01.2020:
Das meiner Meinung nach zukunftsträchtigste und wichtigste deutsche Unternehmen ist nicht im DAX gelistet: Bosch
ZF auch nicht, aber hier geht es nicht um Tier 1 Zulieferer sondern DAX-Unternehmen
antwortenWiWi Gast schrieb am 19.01.2020:
Das meiner Meinung nach zukunftsträchtigste und wichtigste deutsche Unternehmen ist nicht im DAX gelistet: Bosch
Bosch hängt zu sehr an der Automobil Industrie. SAP ist zukunftsträchtiger.
antwortenWiWi Gast schrieb am 19.01.2020:
WiWi Gast schrieb am 19.01.2020:
Bosch hängt zu sehr an der Automobil Industrie. SAP ist zukunftsträchtiger.
Meinungen zu MTU?
antwortenWiWi Gast schrieb am 19.01.2020:
Bosch hängt zu sehr an der Automobil Industrie. SAP ist zukunftsträchtiger.
SAP hängt zu sehr an SAP.
antwortenWiWi Gast schrieb am 19.01.2020:
SAP hängt zu sehr an SAP.
Stichhaltiges Argument. Der Sektor hat nunmal das größte Wachstumspotential. SAP, Oracle, Salesforce etc. vermelden seit Jahren Rekordwachstum. Mit der kommenden Cloud Adaption wird das nicht weniger. SAP im speziellen hat noch 70% der Kunden auf R/3 die alle noch auf S/4 müssen. Das garantiert Aufträge auf Jahre hinweg.
antwortenlangsam sollte jedes dax30 unternehmen mal tier 1 gewesen sein
antwortenWiWi Gast schrieb am 19.01.2020:
Stichhaltiges Argument. Der Sektor hat nunmal das größte Wachstumspotential. SAP, Oracle, Salesforce etc. vermelden seit Jahren Rekordwachstum. Mit der kommenden Cloud Adaption wird das nicht weniger. SAP im speziellen hat noch 70% der Kunden auf R/3 die alle noch auf S/4 müssen. Das garantiert Aufträge auf Jahre hinweg.
Bosch ist das einzige europäische Unternehmen, das in Sachen AI mit den Tech Größen aus den Staaten auch nur ansatzweise mithält (mit weitem Abstand). Das gleiche gilt auch für AV, wobei man dort wohl noch um einiges weiter hinten liegt. Definitiv das innovativste Unternehmen in Deutschland.
antwortenWiWi Gast schrieb am 19.01.2020:
Meinungen zu MTU?
Definitiv einer der zukunftsträchtigeren Konzerne im Dax30.
Die Nachfrage nach Flugzeugen ist hoch und wird langfristig auch stabil bleiben bzw. sogar noch wesentlich steigen. Dazu sind Flugzeuge wirklich noch High-Tech, daher die Eintrittsbarriere für Konkurrenten ist hoch.
Manche mögen kritisieren, dass MTU faktisch nur ein T2 Zulieferer ist (sie liefern Teile für die T1 Zulieferer z.B. General Electric/Pratt & Whitney). Dazu muss man aber wissen, dass in der Luftfahrtindustrie vieles über Joint Ventures funktioniert, daher MTU ist auch direkt an der Entwicklung neuer Triebwerke beteiligt (sie sind also eher eine Mischung aus T1/T2 Zulieferer).
Es gibt einen Artikel auf WiWo darüber, warum die Fokussierung auf Zulieferung und Wartung die richtige Strategie für MTU war und warum das Unternehmen in eine gute Zukunft blickt.
WiWi Gast schrieb am 19.01.2020:
Bosch ist das einzige europäische Unternehmen, das in Sachen AI mit den Tech Größen aus den Staaten auch nur ansatzweise mithält (mit weitem Abstand). Das gleiche gilt auch für AV, wobei man dort wohl noch um einiges weiter hinten liegt. Definitiv das innovativste Unternehmen in Deutschland.
Volkommen richtig. Die Befürchtung ist aber dass AI ein sehr disruptiver Sektor mit hoher Elastizität ist. Wenn der erste eine solide AI entwickelt bleiben für den zweiten nur Brotkrumen.
antwortenWiWi Gast schrieb am 19.01.2020:
Definitiv einer der zukunftsträchtigeren Konzerne im Dax30.
Die Nachfrage nach Flugzeugen ist hoch und wird langfristig auch stabil bleiben bzw. sogar noch wesentlich steigen. Dazu sind Flugzeuge wirklich noch High-Tech, daher die Eintrittsbarriere für Konkurrenten ist hoch.Manche mögen kritisieren, dass MTU faktisch nur ein T2 Zulieferer ist (sie liefern Teile für die T1 Zulieferer z.B. General Electric/Pratt & Whitney). Dazu muss man aber wissen, dass in der Luftfahrtindustrie vieles über Joint Ventures funktioniert, daher MTU ist auch direkt an der Entwicklung neuer Triebwerke beteiligt (sie sind also eher eine Mischung aus T1/T2 Zulieferer).
Es gibt einen Artikel auf WiWo darüber, warum die Fokussierung auf Zulieferung und Wartung die richtige Strategie für MTU war und warum das Unternehmen in eine gute Zukunft blickt.
Vielen Dank für die Antwort.
Kann MTU denn gehaltstechnisch und von der Entwicklung mit den anderen Großen mithalten?
Lässt sich schwer sagen. Kenne kleinere IGM Buden die besser oder eben schlechter eingruppieren als die großen. Denke aber die eingruppierung dürfte im technischen Bereich sicherlich bei min. Era12-13 liegen mit Ziel 14-15.
Bin vor 2 Jahren von meiner 15er stelle zu einem kleineren UN auf eine 16er Stelle gewechselt (mit baldiger Aussicht auf AT)...
Was ich damit sagen will, kann mlt den großen mithalten, aber ein Wechsel macht sich meist bezahlbar. Kommt auch immer auf die Stelle an. ETechler werden bei uns meist am besten eingruppiert, da gesucht und gefragt..(hängt also auch teilweise vom Bereich ab).
WiWi Gast schrieb am 19.01.2020:
antwortenVielen Dank für die Antwort.
Kann MTU denn gehaltstechnisch und von der Entwicklung mit den anderen Großen mithalten?
Bosch versucht seit Jahren erfolglos andere Geschäftsfelder aufzubauen. Stichworte Solar und Windkraft. Jetzt KI. Davon hat nichts auch nur im Ansatz funktioniert. Geld verdienen quasi nur die Bereiche Diesel und Benzin, aber wie lange noch? Und dank IGM wird man die ganzen Leute, die man nicht mehr braucht auch kaum los. Das kann nicht lang gutgehen imho.
antwortenWiWi Gast schrieb am 19.01.2020:
Bosch versucht seit Jahren erfolglos andere Geschäftsfelder aufzubauen. Stichworte Solar und Windkraft. Jetzt KI. Davon hat nichts auch nur im Ansatz funktioniert. Geld verdienen quasi nur die Bereiche Diesel und Benzin, aber wie lange noch? Und dank IGM wird man die ganzen Leute, die man nicht mehr braucht auch kaum los. Das kann nicht lang gutgehen imho.
Da hängen zwar viele Arbeitsplätze dran, aber Bosch ist führend auf vielen anderen Gebieten. Die umsatzstärkste Sparte von denen waren die Elektromotoren für Fahrräder! Functional Safety, MEMS (Alle Handys haben Bosch MEMS!), Sensoren, Heimautomatisierung. Dort ist Bosch gut dabei und generiert ordentlich Umsätze.
antwortenFinde ja auch dass Bosch sehr positiv diversifiziert ist aber Bosch E-Bike ist doch nicht am umsatzstärksten. Dafür eine Quelle bitte. Vielleicht hat der Bereich das stärkste Wachstum...
WiWi Gast schrieb am 19.01.2020:
antwortenDa hängen zwar viele Arbeitsplätze dran, aber Bosch ist führend auf vielen anderen Gebieten. Die umsatzstärkste Sparte von denen waren die Elektromotoren für Fahrräder! Functional Safety, MEMS (Alle Handys haben Bosch MEMS!), Sensoren, Heimautomatisierung. Dort ist Bosch gut dabei und generiert ordentlich Umsätze.
Das muss man jetzt aber nicht ernst nehmen, das war sicher ein Scherz. E-Bikes der umsatzstärkste Bereich? E-Bikes ist bisher noch Teil von AE und das ist bei weitem nicht der größte Bereich.
Bosch hat >400.000 MA, das muss einem klar sein, wenn man hier von diversifiziert redet. Die vielen kleinen Bereiche helfen nicht, wenn die 60% Mobility Solutions schwächeln und die anderen eh kaum Geld verdient haben. Die 400.000 MA generieren ein EBIT von 5,5 Milliarden, in jedem Dax-Konzern wären bei der Rendite Köpfe gerollt. Da stehen selbst Adidas und Telekom besser da.
antwortenWiWi Gast schrieb am 24.05.2019:
Fresenius ist alles andere als selektiv. Und die Bezahlung mau, mir wurden 48k zum Einstieg mit Master als Trainee angeboten.
IGBCE = IGM > Bankentarif > Rest
WiWi Gast schrieb am 24.05.2019:
Was ist an dem Gehalt schlecht?
antwortenWiWi Gast schrieb am 20.01.2020:
Was ist an dem Gehalt schlecht?
Das Gehalt ist gut, aber vergleiche es einmal mit der Konkurrenz, dann wird "gut im Allgemeinen" eben nur Mittelmaß bzw. T3 oder T4 bei Dax30.
antwortenWiWi Gast schrieb am 20.01.2020:
Das muss man jetzt aber nicht ernst nehmen, das war sicher ein Scherz. E-Bikes der umsatzstärkste Bereich? E-Bikes ist bisher noch Teil von AE und das ist bei weitem nicht der größte Bereich.
Bosch hat >400.000 MA, das muss einem klar sein, wenn man hier von diversifiziert redet. Die vielen kleinen Bereiche helfen nicht, wenn die 60% Mobility Solutions schwächeln und die anderen eh kaum Geld verdient haben. Die 400.000 MA generieren ein EBIT von 5,5 Milliarden, in jedem Dax-Konzern wären bei der Rendite Köpfe gerollt. Da stehen selbst Adidas und Telekom besser da.
Siemens hat ähnlich viele Mitarbeiter und weniger EBIT - Außerdem zahlt Bosch keine Dividende... also alles relativ!
antwortenSiemens hat ähnlich viele Mitarbeiter und mehr als 2 Milliarden MEHR EBIT. Ganz einfach in beiden Geschäftsberichten nachzulesen.
Bist du der, der auch meinte die Elektrofahrräder sind die umsatzstärkste Sparte bei Bosch?
Nur weil Bosch keine Dividende zahlt, kann es sich erlauben so zu wirtschaften. "Zukunftsträchtigstes" Unternehmen sieht für mich anders aus - außer man verdreht natürlich beliebig die Fakten wie hier gern mal geschehen.
antwortenWiWi Gast schrieb am 21.01.2020:
Siemens hat ähnlich viele Mitarbeiter und mehr als 2 Milliarden MEHR EBIT. Ganz einfach in beiden Geschäftsberichten nachzulesen.
Bist du der, der auch meinte die Elektrofahrräder sind die umsatzstärkste Sparte bei Bosch?
Nur weil Bosch keine Dividende zahlt, kann es sich erlauben so zu wirtschaften. "Zukunftsträchtigstes" Unternehmen sieht für mich anders aus - außer man verdreht natürlich beliebig die Fakten wie hier gern mal geschehen.
Dir ist schon bewusst, dass Siemens über 3 Milliarden Euro an Dividende im Jahr zahlt? Da ist das EBIT aber sowas von weggeschmolzen... Außerdem solltest Du mal den Unterschied lernen zwischen "operativem Gewinn", "EBIT" und anderen Deklarationen. Da gibt es einige Unterschiede...
Für 2018 hatte hier Bosch beim EBIT 5,3 Mrd und Siemens 6,2 Mrd. Rechne jetzt noch minus 3 Mrd Dividende... Merkst Du was?
antwortenWas für eine Milchmädchenrechnung. Warum soll ich die Dividende abziehen, weil nur so Bosch auf eine vergleichbare Rendite kommt?
Das heißt doch nur, dass der/die Besitzer von Bosch weniger Rendite auf sein Geld erwartet als die Besitzer von typischen Dax-Unternehmen. Das ist natürlich ein großer Vorteil, keine Frage. Das heißt aber nicht, dass das Unternehmen erfolgreich arbeitet.
Die Rendite von Bosch bleibt wirklich nicht beeindruckend, v.a. wenn man die noch Cash Cows Benzin und Diesel rausnimmt.
Dein Vergleich ist wie dieser:
Ich verdiene dank harter Arbeit 95k, ca. 50k netto. Mein Kumpel hat immer gechillt, verdient aktuell 30k netto und bekommt noch Geld in den Ar... von den reichen Eltern. Er hat am Ende mehr übrig als ich und größere Wohnung plus Auto. Hat er jetzt mehr richtig gemacht als ich?
antwortenWiWi Gast schrieb am 22.01.2020:
Was für eine Milchmädchenrechnung. Warum soll ich die Dividende abziehen, weil nur so Bosch auf eine vergleichbare Rendite kommt?
Das heißt doch nur, dass der/die Besitzer von Bosch weniger Rendite auf sein Geld erwartet als die Besitzer von typischen Dax-Unternehmen. Das ist natürlich ein großer Vorteil, keine Frage. Das heißt aber nicht, dass das Unternehmen erfolgreich arbeitet.
Die Rendite von Bosch bleibt wirklich nicht beeindruckend, v.a. wenn man die noch Cash Cows Benzin und Diesel rausnimmt.Dein Vergleich ist wie dieser:
Ich verdiene dank harter Arbeit 95k, ca. 50k netto. Mein Kumpel hat immer gechillt, verdient aktuell 30k netto und bekommt noch Geld in den Ar... von den reichen Eltern. Er hat am Ende mehr übrig als ich und größere Wohnung plus Auto. Hat er jetzt mehr richtig gemacht als ich?
Ihm geht es zumindest eindeutig besser!
antwortenBack to topic...
antwortenBei Bosch ist der Gewinn um 44% eingebrochen auf 3 Milliarden (bei 400.000 MA!).
Bei Daimler bricht bei 5,5 Milliarden schon Panik aus, aber die KI wird den Konzern sicher retten!
Meinungen zu E.on?
Jetzt als hauptsächlich Netzbetreiber ein sehr stabiles Geschäftsmodell, guter Tarif und eins der wenigen Unternehmen, das beständig eine hohe Dividende zahlt
antwortenAb September 2021 wird der deutsche Leitindex DAX um zehn Werte auf insgesamt 40 Unternehmen erweitert. Im Gegenzug verkleinert sich der MDAX Aktienindex von 60 auf 50 Unternehmen. Der DAX sollt durch zusätzliche Qualitätskriterien an internationale Standards angeglichen und gestärkt werden. Bei der Finanzbranche, Unternehmen, Verbänden und Privataktionären finden die Regeländerungen beim DAX eine breite Akzeptanz.
Die Vergütung der DAX30 Vorstände ist im Durchschnitt um 7,7 Prozent auf 6,2 Millionen Euro gestiegen. Die Vergütung der ordentlichen Vorstandsmitglieder stieg um 4,9 Prozent auf etwa 2,7 Millionen Euro. Die Werte sind durch Ausreißer und eine hohe Zielerreichung bei der variablen Vergütung geprägt. So lag die Vergütung des SAP-Vorstandsvorsitzenden Bill McDermott bei 19,8 Millionen Euro und die von Daimler-Chef Dieter Zetsche bei 12,9 Millionen Euro. Das sind Ergebnisse der Kienbaum-Studie 2018 zur DAX30-Vorstandsvergütung.
Das DAI-Renditedreieck des Deutschen Aktieninstituts veranschaulicht die historische Renditeentwicklung der Geldanlage in Aktien. Das Rendite-Dreieck visualisiert die Kurs- und Dividendenentwicklung in Aktien des DAX über Zeiträume von einem bis zu 50 Jahren. Historisch betrachtet lagen die jährlichen Renditen für Anlagezeiträume von 20-Jahren im Schnitt bei rund 9 Prozent. Das eingesetzte Vermögen verdoppelte sich bei dieser Wertentwicklung etwa alle 8 Jahre.
2. Oliver Wyman-Analyse „Digital DAX“: Erst 7 der 30 CEOs im DAX nutzen soziale Netzwerke – besonders im Vergleich zu CEOs in Österreich und der Schweiz ist das ein schwaches Ergebnis. Über alle drei Länder hinweg geben die Vorstandsfrauen den Ton an.
Der DAX ist der größte deutsche Aktienindex und gilt für viele Investoren, Unternehmen und Analysten als wichtiger Gradmesser für den Zustand der deutschen Wirtschaft. Bereits seit dem 1. Juli 1988 existiert der deutsche Leitindex - doch hat der DAX wirklich Signalwirkung für die gesamte Bundesrepublik? Eine Antwort auf diese Frage zeigt, ob der DAX seine Bedeutung zurecht verdient.
Der DAX-Volatilitätsindex zeigt die Schwankungsbreite des Deutschen Aktienindex (DAX) für die kommenden 45 Tage an.
Der DAX hat sich von Anfang an zu einem Börsenleitindex entwickelt, der heute - 20 Jahre nach seiner Einführung - fester und etablierter Bestandteil der internationalen Finanzmärkte ist.
Die Unternehmen der DAX-Familie haben im Januar 10,7 Prozent mehr Stellen online ausgeschrieben als im Vormonat Dezember. Damit erreicht der wwj-Index mit 151,1 Punkten den höchsten Stand seit der ersten Erhebung im Oktober 2004. Die
Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.
Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).
Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.
Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.
Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.
Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.
Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.
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