BwlTobi schrieb am 22.08.2024:
Hallo zusammen,
ich stehe zurzeit an einem Scheideweg und werde mich vermutlich zwischen 2 Jobangeboten entscheiden. Entweder ich mache einen einen Mix aus Consulting & Prüfung bei einer Big4 und erhalte da an die 60k + vermutlich ca 5k Bonus. Wären dann ca 40h / Woche + Überstunden, die gesammelt werden können. Oder ich gehe zu einem Konzern in der Versicherungsbranche und bekomme da wsl. zwischen 60 und 70k, bei einer 38h Woche. Was würdet ihr eher wählen? Was könnt ihr mir raten?
Bin sehr zwiegespalten...
Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung nur dass noch eine dritte Option nämlich Strategie Beratung dabei war.
Vorweg: ich habe mich für den Konzern entschieden (trainee)
Ich war kurz davor für gut die Hälfte des Gehalts bei den big4 zu unterschrieben und bereue den Schritt null. Gerade wenn ich sehe wie meine Kommilitonen bei den big4 ausgenutzt und versprechen nicht gehalten werden. Die haben dir safe gesagt in 5 Jahren machst du 100k. Davon merken meine Kollegen aktuell nichts. Dürfen teilweise nicht mal ihre regulären Stunden buchen weil keine Codes da sind. Von Überstunden ganz zu schweigen. Auch wurde bei einem Kollegen wieder das klassische Vorurteil erfüllt, als consultant ausschließlich im audit zu arbeiten. Gerade bei einer 50/50 stelle ist das Risiko hoch nicht mehr aus dem audit zu kommen (nicht dass das schlecht, kommt nur eben darauf an was man machen möchte).
Ich würde nur zu den big4 um langfristig den WP oder Stb zu machen - darin sind die Unternehmen top und die Besten in ihrem Feld, für das Consulting kann man das definitiv nicht sagen.
Kommt aber natürlich auch immer auf die Erwartungshaltung und den Anspruch an die Arbeitsinhalte an.
Möchtest du spannende abwechslungsreiche Projekte? Dann überlege dir vlt. Doch noch mal ein paar Bewerbungen an höhere Tiers rauszuschicken.
Wenn du ein entspanntes Leben im Konzern magst dann nimm den Konzern.
antworten