Trainee (m/w) im Bereich Produktmanagement/Marketing und Kommunikation für den Mercedes-Benz Vertrieb
Transporter und Vans Deutschland
Stellennummer 142370
Veröffentlichungsdatum 15.04.2015
Tätigkeitsbereich Marketing und Vertrieb
Abteilung CAReer
Kontakt
Frau Stefanie Rudolph
Tel.: 07225 61 2401
Aufgaben
Der Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland zählt als Teil der Daimler AG zu den großen und erfolgreichen Vertriebsorganisationen der Automobilbranche. Der Bereich Mercedes-Benz Vertrieb Transporter und Vans verantwortet als Wholesaler und Retailer die Vermarktung von Neu- und Gebrauchtfahrzeugen, Servicedienstleistungen sowie Ersatzteile und Zubehör. Entwickeln Sie Strategien zur optimalen Erfüllung dieses Vertriebsauftrages - Sie erzeugen Nachfrage und erkennen Produktanforderungen.
Ihre Aufgaben sind unter anderem:
- Aktive Sicherung der definierten Marktposition von Mercedes-Benz Transportern durch übergreifendes Arbeiten sowohl im Produktmanagement als auch im Bereich Marketing/ Kommunikation.
- Analyse von Marktpotentialen und strategische Ableitung von Handlungsemfehlungen; Konzeption und Umsetzung von geeigneten Vertriebskonzepten (Marketing-Mix: Product, Price, Place, Promotion).
- Optimierung des Angebotsportfolios für Transporter; Preis- und Kanalsteuerung, Zielgruppen-Management, Entwicklung von Verkaufsförderungsstrategien, Lebenszyklus-Management und Beratung der Verkaufsorganisation.
- Gestaltung des kommunikativen Auftritts der Marke Mercedes-Benz Transporter im deutschen Markt durch Kampagnensteuerung, Verkaufsförderungsaktionen sowie durch Sponsoring und Kooperationen.
- Planung, strategische Entwicklung, Durchführung und Bewertung der Werbe- und Handelsmarketingmaßnahmen.
Qualifikationen
Im Rahmen des 15-18 monatigen internationalen Traineeprogramms CAReer erwarten wir von Ihnen:
- Eine fundierte Hochschulausbildung (idealerweise ein Masterstudium)
- Erste Berufserfahrung (bei Bachelorabschluss 18 Monate obligatorisch)
- Sehr gute Studienleistungen
- Mehrmonatige, fundierte Auslandserfahrung
- Sehr gute Englischkenntnisse sowie sehr gute Kenntnisse der Landessprache des Standorts, an dem Sie einsteigen möchten.
Außerdem sollten Sie uns mit Ihrer Persönlichkeit überzeugen:
Wir erwarten unabhängiges und mutiges Denken, Neugier und Veränderungswillen, höchste Integrität und Offenheit. Sie fühlen sich in einem internationalen Arbeitsumfeld wohl und bringen ein hohes Maß an Mobilität und Flexibilität mit. Eine pragmatische und organisierte Arbeitsweise und nicht zuletzt ein Höchstmaß an Motivation und Freude an Führungsverantwortung runden Ihre Persönlichkeit ab.
Speziell für diese Stelle sollten Sie außerdem mitbringen:
- Studium der Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, technischen Betriebswirtschaftslehre, des international Management, Maschinenbaus, Wirtschaftsingenieurwesens oder einer
vergleichbaren Studienrichtung
- Idealerweise mit Vertiefungsrichtung Controlling, Finanzierung, Bankwirtschaftslehre, Vertrieb/Marketing, Automobilwirtschaft, Marketing/Kommunikation bzw. einem vergleichbaren Schwerpunkt
- Fundierte praktische Kenntnisse in SAP wären wünschenswert
- Eine kaufmännische bzw. technische Berufsausbildung wäre von Vorteil
Zusätzliche Informationen
Die Tätigkeit ist in Vollzeit. Diese Stelle ist im Rahmen des internationalen Traineeprogramms CAReer ausgeschrieben. Alle Informationen rund um CAReer The Top Talent Program finden Sie auf unserer Website unter
www.daimler.com/karriere.
Bitte bewerben Sie sich mit Ihren vollständigen Unterlagen online bis 29.04.2015. Wenn Sie unsere Vorauswahlkriterien erfüllen, laden wir Sie zu Auswahltagen ein, die am 16. und 17.06.2015 stattfinden.
Frühestmöglicher Eintrittstermin: ab 01.07.2015.
Sollten Sie technische Unterstützung bei Ihrer Online-Bewerbung benötigen, wenden Sie sich bitte an unseren Bewerbersystem-Support unter 0711/17-95126 (Servicezeiten 14.00 Uhr - 19.00 Uhr).
Für Fragen zur Stelle steht Ihnen gerne der genannte Ansprechpartner zur Verfügung.
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