Höherer Dienst BKA mit Direkteinstieg
Hallo zusammen,
ich stehe gerade vor einer wichtigen Entscheidung bezüglich meiner Zukunft und hoffe auf eure Meinungen und Erfahrungen.
Aktuell befinde ich mich im Wirtschaftsingenieurwesen-Bachelor und überlege, im Anschluss entweder direkt in das Bachelorstudium zum Kriminalkommissar beim BKA zu wechseln oder doch noch einen Master zu machen, um später in den höheren Dienst einsteigen zu können.
Folgende Punkte beschäftigen mich dabei:
Der Bachelorstudiengang zum Kriminalkommissar würde mir den Einstieg in den gehobenen Dienst ermöglichen, den ich möglicherweise verkürzt absolvieren kann. Meine Sorge hier ist der im Verhältnis zu den hohen Mieten an den Standorten eher niedrigere Lohn.
Ein Masterstudium würde mir die Möglichkeit eröffnen, direkt im höheren Dienst zu starten. Allerdings scheint das Auswahlverfahren, insbesondere das Assessment Center, sehr anspruchsvoll zu sein. Ich bin mir unsicher, ob es realistisch ist, dies erfolgreich zu bestehen. Hat jemand hier Erfahrungen mit dem Auswahlprozess und kann berichten, wie anspruchsvoll er tatsächlich ist?
Was würdet ihr empfehlen?
Ich freue mich auf eure Einschätzungen!
Vielen Dank und liebe Grüße
Gustav
Ein Masterstudium (ca. 3 Semester) würde mir die Möglichkeit eröffnen, direkt im höheren Dienst zu starten. Allerdings scheint das Auswahlverfahren, insbesondere das Assessment Center, sehr anspruchsvoll zu sein. Ich bin mir unsicher, ob es realistisch ist, dies erfolgreich zu bestehen. Hat jemand hier Erfahrungen mit dem Auswahlprozess und kann berichten, wie anspruchsvoll er tatsächlich ist?
Was würdet ihr empfehlen? Ist es sinnvoller, den kürzeren Weg über den gehobenen Dienst zu gehen, oder sollte ich doch die längere, aber potenziell bessere Option mit dem Master und dem höheren Dienst wählen?
Ich freue mich auf eure Einschätzungen!
Vielen Dank und liebe Grüße
Gustav