Ich kann dir leidglich etwas zu Erlangen-Nürnberg sagen, jedoch primär zum Marketing Research Master.
Der Studiengang ist in verschiedenen Modulen aufgebaut und ist insgesamt sehr quantiativ empirisch ausgelegt. Einige der zuständigen Marketing-Profs kommen aus Mannheim und haben das Studiendesign damit ein bisschen an Mannheim orientiert, allerdings ähnelt es sich im Kern noch dem System des SBM-Studiengangs zu Diplomzeiten, wodurch der Fokus recht deutlich auf eine quanitative Empirie gelegt wird, also schon sehr methodisch. In Mannheim dagegen fällt das offenbar weniger stark aus.
Ein Vorteil des Studiengangs ist sicherlich die enge Kooperation mit der Gfk. So war bisher auch ein Praktikum bei der GfK gesichert, was spätere Einstiegsmöglichkeiten sicherlich auch vereinfacht. Ebenso ist die Gfk in Form von Honorarprofessuren direkt eingebunden.
Ich weiß nicht, ob mans insgesamt verallgemeinern kann, doch ich habe gemerkt, dass die Mitstudierenden von der FH häufig gewisse Lücken hinsichtlich der Methodik gezeigt haben. Zwar gibts an FHs auch häufig Statistik, allerdings ist das mit dem an einer Uni nicht umittelbar vergleichbar. Für Marketing ist beispielsweise sind auch gewisse Grundkenntnisse von Mikroökonomik hilfreich. Zwar muss man nicht ständig eine Nutzenoptimierung herleiten, doch muss man verstehen, was diese mathematische Zeile ausdrückt. Das ist vor allem auch wichtig, weil der Studiengang, wie gesagt, kanns vom Master aus sagen, recht viel mit Journalaufsätzen und angelsächsicher Literatur arbeitet. Damit man das verstehen kann, braucht man eben gewisse Grundkenntnisse. Anfangs hat die Uni dann auch relativ viele BA/FH Studenten für den Studiengang zugelassen, doch viele davon haben während der ersten 2 Semester dann auch wieder abgebrochen, was auch irgendwie schade für alle Seiten ist.
Wie gesagt, weiß nicht, wie sehr mans verallgemeinern kann. Dennoch würde ichs mir überlegen, sowas an einer FH zu studieren.
Ich glaube aber, dass jedes Studium am Anfang viel verlangt. Das geht dann, sobald man eine gewisse Routine entwickelt hat.
Im Soziologie-Studium hast du teilweise die gleichen Profs wie im Marketing. Während aber im Marketing Management-Aspekte noch reinfließen, sind beim Soziologie-Studium mehr die Personal/Psychologie-Lehrstühle eingebunden.
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