Berufe für Wirtschaftswissenschaftler 1: Marketing, Vertrieb, Personal, IT
Studienberufe sind in der Marketingbranche beliebter denn je. Wer außergewöhnlich gut ist, kann vielfältige Aufgaben übernehmen und das Unternehmen oder seine Marken positiv aufladen. Der beste Einstieg gelingt oft über Trainee-Stellen. Dagegen werden junge Akademiker im Bereich Vertrieb und Verkauf häufig für den Direkteinstieg gesucht. Im Zuge des demografischen Wandels und der Digitalisierung ist gleichermaßen das Personalwesen gefragt. Um die richtigen Antworten auf den kommenden Fachkräftemangel zu finden, sind Human Resource Manager erwünscht, die das Unternehmen kurz-, mittel- und langfristig strategisch unterstützen.
Berufe im Marketing
Markenentwicklung und Markenführung sind die Kerndisziplinen von Marketing-Experten. Hinter jedem Unternehmen steckt eine Marke, die nach außen positiv transportiert wird, um dauerhaft auf einem Markt zu bestehen und sich von der Konkurrenz abzuheben. Marketing-Experten definieren Ziele und Strategien, welche sie aus dem Marketing-Mix ableiten und so zum Unternehmenserfolg beitragen. Der Berufseinstieg im Marketing ist vor allem bei jungen BWL-Absolventinnen und BWL-Absolventen gefragt. Durch vielfältige Aufgaben, die auch Kreativität erfordern, gewinnen Jobs im Marketing an Attraktivität. Dabei spielt Kommunikationsstärke eine wesentliche Rolle, um eine Marke nach außen hin zu vermarkten. Insbesondere hat der Mega-Trend Digitalisierung viele neue Berufsfelder eröffnet, in denen Berufseinsteiger im Rahmen von Startups erste relevante Erfahrungen sammeln können. Suchmaschinenoptimierung, Mobile-Marketing, Affiliate-Marketing und viele weitere Aufgabengebiete erfordern ein hohes Maß an Disziplin und die Lust am lebenslangen Lernen. Viele klassische Berufe im Marketing haben sich durch die Digitalisierung weiterentwickelt und vereinen Aufgaben im Offline- und Onlinebereich.
Aufgaben im Marketing:
- Zielgruppe definieren und Handlungsempfehlungen formulieren
- Offline und online Strategien für den Markenausbau entwickeln
- Werbung und Promotion von Marken
- Öffentlichkeitsarbeit und Marktforschung
Jobs im Marketing:
- Produktingenieur/in
- Business-Development-Manager/in
- Brand Manager/in
- Campaigner/in
- Event-Manager/in
- Art-Buyer
- Fundraiser/in
- Key-Account-Manager/in
- Kulturmanager/in
- Listbroker/in
- Literaturagent/in
- Mediaplaner/in
- Medical Advisor
- Medienberater/in
- Merchandiser/in
- Public-Relations-Manager/in
- Technical Consultant
- Werbetexter/in
Jobs im Online-Marketing:
- Affiliate-Marketing-Manager/in
- Digital Marketing Manager/in
- Online-Marketing-Manager/in
- Content-Manager/in
- Community Manager/in
- E-Mail-Marketing Manager/in
- Mobile Marketing Manager/in
- Public-Relations-Manager/in
- Produktmanager/in
- Projektmanager/in
- Customer Relationsship Manager/in
- Social-Media-Manager/in
- SEA Manager/in
- SEO Manager/in
- Werbetexter/in
Beste Branchen im Marketing:
- Chemie- und Pharmaindustrie
- Automobilbranche
- Maschinen- und Anlagenbau
- Versicherungen
- Elektrotechnik- und Elektronikindustrie
Einstiegsgehälter im Bereich Marketing, mit Berufserfahrung bis zwei Jahre und akademischen Abschluss, liegen zwischen 29.000 Euro und 45.000 Euro.