Literatur-Tipp: Kapitalmarktorientiertes Wertmanagement
Das Buch »Kapitalmarktorientiertes Wertmanagement« wendet sich sowohl an Studierende mit Schwerpunkt Finance & Accounting als auch an Entscheider und Anwender aus den Bereichen Finanzwirtschaft, Wirtschaftsprüfung, Consulting und Investmentbanking.
Literatur-Tipp: Kapitalmarktorientiertes Wertmanagement
Die Frage, wonach sich der »Wert« eines Unternehmens bemisst, hatin den letzten Jahren besonders an Aktualität gewonnen. Gründe hierfürsind unter anderem die zunehmende Globalisierung der Kapitalmärkte unddie Intensivierung des Wettbewerbs um internationales Beteiligungskapital, derTrendzur Konzentrationauf Kerngeschäftsfelder und Kernkompetenzen sowie wachsende politische,soziale und klimabedingte Risiken. Aus Sicht der an den Kapitalmärkten agierendenUnternehmen lassen sich diese Herausforderungen letztlich nur mit einem umfassendenkapitalmarktorientierten Wertmanagement bewältigen.
Das Thema Wertmanagement kann dabei aus drei Perspektiven betrachtet werden: Die externe Perspektive spiegelt die Bedürfnisse des Kapitalmarktes bzw. der dort handelnden Akteure wider. Die Kapitalmärkte bewerten auf Grundlage der ihnen zur Verfügung stehenden Informationen. Die interne Perspektive stellt auf die Notwendigkeit einer an den Bedürfnissen des Kapitalmarktes ausgerichteten Unternehmensführung ab, die ihrerseits die Grundlage für nachhaltiges Unternehmenswachstum bietet und damit den Zugang zu neuen Kapitalquellen sicherstellt. Die Perspektive Unternehmen - Kapitalmarkt repräsentiert die Kommunikation zwischen Unternehmen und Kapitalmarkt im Rahmen einer »kapitalmarktorientiertenBerichterstattung«.
Das Werk wendet sich sowohl an Studierende an Universitäten und Fachhochschulen mit Schwerpunkt Finance & Accounting (Wirtschaftsprüfung, Controlling, Banken, M&A) als auch an Entscheider und Anwender aus den Bereichen Finanzwirtschaft, Wirtschaftsprüfung,M&A, Unternehmensplanung, Controlling, Consulting und Investmentbanking.
- Seite 1: Kapitalmarktorientiertes Wertmanagement
- Seite 2: Inhaltsverzeichnis
- Seite 3: Fazit