Luxusproblem: Promotionsstipendium Bosch vs. BMW Trainee
Ich bräuchte ein wenig Perspektive von euch und eure Meinungen.
Bin in der glücklichen Lage ein Promotionsstipendium von Bosch zu angeboten zu bekommen, grob für den Bereich autonomes Fahren. Kondition: 100% Konzentration auf Promotion für 3 bezahlte Jahre bei etwa 34k, ohne Abteilungsaufgaben etc., anschließend 98% Übernahme (wenn ich möchte) und direkter Einstieg in AT (90k+). Flüge und Konferenzen etc. werden auch bezahlt. Doktorvater ist ein führender Professor in dem Gebiet, den ich selbst kenne und schätze. Vorteil: Dr. und Spaß an der Forschung, Nachteil: geringes Gehalt und Doktorenflut bei Bosch (in der Entwicklung hat wirklich jeder einen Dr. bei Bosch).
Aktuell bin ich noch in dem Bewerbungsprozess von GLDP Programm bei BMW für 2 Stellen und hatte heute meine beiden Telefoninterviews. Beide Recruiter schienen extrem begeistert zu sein und mein eigenes Gefühl ist auch ziemlich gut. Eine Stelle geht Richtung Forschung, die andere Richtung Design Consultant. Einstiegsgehalt bei GLDP liegt bei etwa 65-70k zuzüglich Prämie ergo ~ 73k. Vorteil hier wäre ein unbefristeter Vertrag von Anfang an, Rotationen, Mentor und eine höhere Chance Führungskraft zu werden (was langfristig das Ziel ist). Nachteil: ich würde wenn dann die Promotion berufsbegleitend machen müssen und habe nicht 3 Jahre Zeit "einfach mal zu lernen was ich will".
Ich denke mal in beiden Positionen würde ich mich innerhalb von 3 Jahren etwa auf dem selben Gehaltslevel bewegen. Spaß würden mir alle 3 Optionen. Mir ist auch klar, dass ich beim GLDP noch rausfliegen, aber geht bitte einfach mal von einer Zusage aus, bei eurem Rat.
Was ist eure Meinung dazu?
antworten