Evercore FFM - noch EB?
Hallo allerseits,
Ist Evercore Frankfurt eine EB? Wie schneiden sie gegen die anderen Player ab (moelis, ghl)?
Hallo allerseits,
Ist Evercore Frankfurt eine EB? Wie schneiden sie gegen die anderen Player ab (moelis, ghl)?
so lala, schwächer als die Peers
antwortenAuf keinen Fall! Eher on par mit Lincoln oder DC!
antwortenstimme zu, Evercore ist extrem schwach
antwortenWoran machst Du das fest? Ist doch ein extrem bescheuerter Kommentar.
Evercore existiert 2 Jahre mit kleinem Team in Deutschland. Wenn ich mir die deutschen Transaktionen anschaue, dann ist da eine Menge los. Nicht die ?50m Lincoln Deals eher ?1Mrd, quer durch alle Sektoren.
Schwer zu sagen, wie das Business im Vergleich zu Moelis positioniert . Moelis ist ja schon älter in Deutschland, mit Fokus darauf 2 oder 3 sehr grosse multi-Mrd vorallem Corporate Deals zu beraten (mit viel, viel Relationshiparbeit). Evercore ist vom Fokus darunter, mehr Deals, etwas kleinere. Habe Freude bei beiden in London. Beide sind mit der Kultur irgendwie happy, mit den normalen Vor- und Nachteilen. Greenhill hat den Durchbruch in Deutschland nicht geschafft.
Manchmal denke ich viele, die hier ihre Kommentare ablassen, verstehen das Geschäft nicht und versuchen sich unnötig zu profilieren oder Frust abzulassen - mindestens Mal auf Kosten derer, die sich hier für einen Job aufschlauen.
antwortenPush
Wenn Du keine Ahnung hast solltest Du nicht son Nonsense schreiben
Push
Jetzt mal ernsthaft. Wo nimmst Du das denn her?
Die Situation ist recht einfach: die sogenannten EBs boomen. Auch in Europa. Die meisten haben nur ein Office in London. Country Offices machen bei dem Geschäftsmodel aus verschiedenen Gründen wenig Sinn.
Greenhill gibt es eigentlich in Deutschland quasi nicht mehr.
Bleiben Moelis und Evercore: 2 wirklich unterschiedliche Kulturen und Ansätze: Moelis eher mit Fokus auf grosse (multi-Mrd?) Transaktionen (da reichen ganz wenige um gut leben zu können). Dafür: viel Pitching Arbeit, recht straffer Approach.
Evercore ist kulturell etwas freigeistiger: focus eher auf 1 Mrd?, dafür breit in den Sektoren, viel Tec, Energy und strategische Projekte.
Beides läuft in Deutschland glaube ich recht rund mit vollkommen unterschiedlichen Kulturen.
Beides nicht im Ansatz zu vergleichen mit Lincoln oder DC - vollkommen andere Geschäftsmodelle.
Wenn die ursprüngliche Frage also war: wo anfangen: bei Evercore oder Moelis dann wäre mein Rat: schau wo Du Dich wohler fühlst, beides sehr stark.
antwortenEvercore besteht in Deutschland schon länger. Hieß vorher halt Kuna. Da hat sich auch nicht mega viel geändert seit dem.
antwortenevercore hat ein nettes junges Team, insb. auf Analyst/ Assoc level
antwortenSorry, aber schau mal einmal vorher in Mergermarket rein bevor Du sowas schreibst.
C.H.Reynolds oder Lincoln sind Small Cap Läden, aber doch nicht HL. Allein schon den Brötje Deal den die mit der DBAG gemacht haben, war above hundert mille. Von daher sind die ganz klar im soliden Mid Cap Bereich unterwegs.
antwortenkann HL empfehlen - beste RX practise in GER sowie elitäres Team
antwortenAber haben die auch Projekte? Hab mal gehört, bei HL RX wird viel gegammelt. Dass das Team elitär ist, ist unbestritten.
antwortenSind bei allen großen Restrukturierungen dabei. Also nein, da wird nicht nur gegammelt, sondern ziemlich rangeklotzt
antwortenMachst halt creditor, statt debitor, aber exits sind ja trotzdem gut.
antwortenkann HL empfehlen - beste RX practise in GER sowie elitäres Team
So ein Blödsinn. Gutes Team ja, aber definitiv nicht größter RX Market Share. Den Großteil des RX-Markts hat die letzten Jahre Rothschild dominiert in Frankfurt.
Mit Blick auf die Jahre 15-17 ist allerdings ohnehin zu fragen, was der total Market selber überhaupt noch ist, dank der Geldflut ist Restru ja so gut wie tot bis auf ein paar notorisch bankrotte Buden, die die Kurve schon seit Jahren nicht bekommen wie z.B. jüngst Alno.
antwortenBietet denn Evercore auch off-cycle an, oder nur summer?
antwortenWenn ihr hier schön den "Market Share" vergleicht, dass es Creditor und Debitor advisor gibt (wie ich bereits oben geschrieben habe). Das RS somit den Markt dominiert ist falsch.
Und ich will es hier nicht anstoßen, aber RS ist für viele top funds Tier 2 (RX und M&A), und die Kandidaten müssen herausragend sein, um wehcseln zu können.
HL RX wird niemand als Tier 2 einschätzen.
antwortenWas manche Rookies hier erzählen...also Evercore war 2017 die Nr 5 in den USA und auch in Deutschland in den Top 10 (obwohl es das Office erst seit 2 Jahren gibt und das Team nur so 15 Banker hat). Die machen im Schnitt grössere Deals als alle anderen, selbst grösser als GS (einfach mal in die League Tables schauen).
Das Team in FFM ist in der Tat recht jung und wirklich nett. Haben einen super erfolgreichen jungen Industrials MD der von Lazard gekommen ist plus paar weitere gute Seniors.
antwortenIch hab zwar keine Ahnung woher du dieses Wissen bezieht willst, aber die Senior Riege von Evercore kenne ich. insb. auch den "tollen" Lazard MD.
Sprich mal mit Bankern in FFM, die mit dem zusammen gearbeitet habe, da wirste spannendes hören. Nur nichts was deine Räuberpistole aus studentischem Hörensagen auch nur annähernd belegen würde.
Das Office gibts viel länger als 2 Jahre by the way. Vorher war das Kuna & Co. Neues Klingelschild an der Haustür macht noch keine neue Bank...
WiWi Gast schrieb am 02.03.2018:
antwortenWas manche Rookies hier erzählen...also Evercore war 2017 die Nr 5 in den USA und auch in Deutschland in den Top 10 (obwohl es das Office erst seit 2 Jahren gibt und das Team nur so 15 Banker hat). Die machen im Schnitt grössere Deals als alle anderen, selbst grösser als GS (einfach mal in die League Tables schauen).
Das Team in FFM ist in der Tat recht jung und wirklich nett. Haben einen super erfolgreichen jungen Industrials MD der von Lazard gekommen ist plus paar weitere gute Seniors.
Evercore ist vor allem in London einer der Player schlechthin. In Frankfurt ist das Büro vor allem im Real Estate Bereich gut vernetzt, aber allgemein klar hinter Lazard und Rothschild im örtlichen Markt anzusiedeln.
Wäre nicht meine zweite Wahl.
antwortenBitte verschone uns mit solchen Halbwahrheiten. Evercore hat in London nichts zu melden, und hinkt den EBs / BBs meilenweit hinterher.
antwortenWiWi Gast schrieb am 02.03.2018:
Bitte verschone uns mit solchen Halbwahrheiten. Evercore hat in London nichts zu melden, und hinkt den EBs / BBs meilenweit hinterher.
Verschone du uns lieber
antwortenEvercore in Frankfurt ist das ehemalige Kuna & Co., eine drittklassige Mid-Market Bude. Schuften tut man dort zwar ohne Ende, aber halt nur für unnötige Pitches. Die Analysten Mannschaft besteht zum großen Teil aus EBSlern (nothing more to say).
Gibt in FFM deutlich bessere Läden, wenn man ein Einstiegspraktikum im M&A sucht.
antwortenHaltet euch lieber an die guten EBs (GHL, MoCo, evtl Houlihan) sowie BBs. Zu Kuna möchte man wirklich nicht.
antwortenGreenhill ist keine Elite Boutique (mehr). In London hatten die 2017 nicht einen größeren Deal. Auch beim Personal herrscht derzeit Exodus.
antwortenWiWi Gast schrieb am 19.07.2017:
evercore hat ein nettes junges Team, insb. auf Analyst/ Assoc level
Ist damit der eine gemeint der um 3 Bilder im Aufzug auf Inst. postet? Kaspertheater!
antwortenWiWi Gast schrieb am 07.03.2018:
WiWi Gast schrieb am 19.07.2017:
evercore hat ein nettes junges Team, insb. auf Analyst/ Assoc level
Ist damit der eine gemeint der um 3 Bilder im Aufzug auf Inst. postet? Kaspertheater!
Wie findet man sowas? Sucht ihr die Leute von LinkedIn dann direkt auf Instagram ?
antwortensowas spricht sich rum... der Typ ist stadtbekannt
antwortenWiWi Gast schrieb am 07.03.2018:
sowas spricht sich rum... der Typ ist stadtbekannt
Wie finde ich das auf Instagram?
antwortenWiWi Gast schrieb am 07.03.2018:
sowas spricht sich rum... der Typ ist stadtbekannt
"To live like the 1% you gotta work harder than the 99% other" Hahahah
antwortenLink!!!
WiWi Gast schrieb am 07.03.2018:
antwortenWiWi Gast schrieb am 07.03.2018:
sowas spricht sich rum... der Typ ist stadtbekannt
"To live like the 1% you gotta work harder than the 99% other" Hahahah
gibt keinen link.
der typ dürfte mal eine submission an arbitrage andy geschickt haben und der wiederum hat das in seine "finance hardo" story gepackt.
der intern hatte halt als caption das mit den 1% sowie einem "Evercore GmbH" Tag.
antwortenGGekko1996 schrieb am 22.07.2017:
kann HL empfehlen - beste RX practise in GER sowie elitäres Team
So ein Blödsinn. Gutes Team ja, aber definitiv nicht größter RX Market Share. Den Großteil des RX-Markts hat die letzten Jahre Rothschild dominiert in Frankfurt.
Woher kommt eigentlich immer diese Idee, dass Rothschild in FFM RX Deals closen würde? Kompletter Klamauk. In den letzten Jahren waren die bei keinem einzigen Debt to Equity dabei... die Juniors haben wohl zuviel Zeit und versuchen sich in Influenzer Marketing?
antwortenWas für Debt to Equity Swaps? Was für RX-Deals?
Kann mir einer bitte hier mal nennen, was relevante deutsche RX-Deals post 2014 in Deutschland waren? Und kommt nicht mit Mini-RX-Situations wie Kettler, Alno oder Mifa.
Nach der IVG Insolvenz hat es doch überhaupt keine großen Sanierungen und DtE Swaps mehr in Deutschland gegeben?
Dank Draghi nagt die ganze RX-Szene seit fast 4 Jahren am Hungertuch.
antwortenWiWi Gast schrieb am 07.03.2018:
Was für Debt to Equity Swaps? Was für RX-Deals?
Kann mir einer bitte hier mal nennen, was relevante deutsche RX-Deals post 2014 in Deutschland waren? Und kommt nicht mit Mini-RX-Situations wie Kettler, Alno oder Mifa.
Nach der IVG Insolvenz hat es doch überhaupt keine großen Sanierungen und DtE Swaps mehr in Deutschland gegeben?
Dank Draghi nagt die ganze RX-Szene seit fast 4 Jahren am Hungertuch.
Korrekt! Und insbesondere bei RS lief in den letzten Jahren nichts in Richtung RX (andere Bereiche natürlich weiterhin stark).
antwortenWiWi Gast schrieb am 07.03.2018:
Was für Debt to Equity Swaps? Was für RX-Deals?
Kann mir einer bitte hier mal nennen, was relevante deutsche RX-Deals post 2014 in Deutschland waren? Und kommt nicht mit Mini-RX-Situations wie Kettler, Alno oder Mifa.
Jack Wolfskin, Rickmers, SolarWorld, AirBerlin, Steinhoff etc... wurden alle entweder von PJT, Lazard, HL oder Macquarie begleitet, das sind die verbleibenden Player in D. (manchmal Moelis; Macquarie aber kein RX, sondern immer DM&A)... die genannten covern teils aus London..
IVG ist tatsächlich der letzte RX Deal bei dem RS gesichtet wurde.. ist nur 5 Jahre her...
antwortenPJT , Moelis , Laz, HL sind gut im RX. Rest kannst Du knicken.
antwortenBlödsinn. PJT und Moelis sind im deutschen RX-Markt Noname.
antwortenWiWi Gast schrieb am 07.03.2018:
Blödsinn. PJT und Moelis sind im deutschen RX-Markt Noname.
HL haben als einzige ein dedicated Team in Frankfurt.. ob Lazard nach den Abgängen zu Macquarie noch Kompetenz hat kann man wohl auch bezweifeln..
antwortenWiWi Gast schrieb am 07.03.2018:
WiWi Gast schrieb am 07.03.2018:
Blödsinn. PJT und Moelis sind im deutschen RX-Markt Noname.
HL haben als einzige ein dedicated Team in Frankfurt.. ob Lazard nach den Abgängen zu Macquarie noch Kompetenz hat kann man wohl auch bezweifeln..
PJT hat u.a HSH Debitor gemacht, und seit dem sie ihr Team in m&a und RX gesplittet haben für Analysten kann man dort auch wieder hin. Habe von einem Kumpel jedoch gehört, dass sie nicht viel liebe von HH bekommen bzgl. Buyside - sofern nicht ehemals BX advisory
antwortenHat Moelis nicht Steinhoff gemacht?
antwortenWiWi Gast schrieb am 08.03.2018:
Hat Moelis nicht Steinhoff gemacht?
nicht das ffm team die machen nur M&A
antwortenPJT hat u.a. gerade Leute zu Oaktree, Centerbridge und Apax ge-exited. Aber macht mal lieber DB und hofft auf den dicken Exit ihr Experten.
antwortenWiWi Gast schrieb am 08.03.2018:
Hat Moelis nicht Steinhoff gemacht?
Moelis Debitor, HL Creditor
antwortenWiWi Gast schrieb am 08.03.2018:
PJT hat u.a. gerade Leute zu Oaktree, Centerbridge und Apax ge-exited. Aber macht mal lieber DB und hofft auf den dicken Exit ihr Experten.
Die ganz große Nummer ist PJT in Europa aber trotzdem noch nicht.
antwortenEvercore oder BNP Paribas.. wie würdet ihr euch entscheiden?
antwortenBNP >> Evercore in Deutschland
antwortenEvercore in Deutschland en par mit DC, Lincoln, etc
antwortenevercore hat noch das office in ffm?
antwortenWiWi Gast schrieb am 06.06.2018:
evercore hat noch das office in ffm?
Ja, aber das nimmt in der Stadt keiner Ernst. Wenn du dich bei Leuten aus der Branche schlau machst, auch was sie so an Deals machen (wenn überhaupt)....zudem ist das Team auch echt nicht stark, wenn man mal nachschaut auf LinkedIn.
Ganz zu schweigen von dem Kollegen, der nachts Bilder aus dem Aufzug auf Insta postet mit "work hard play hard" ....
antwortenDas Office soll Q4 2018 dichtgemacht werden. Die haben seit 4 Jahren nicht 1 Deal gemacht.
antwortenhttps://www.career.uni-mannheim.de/de/job_angebote/angebot/16368/
haben aber ne aktuelle ausschreibung für ein praktikum
antwortenDie haben doch mal versucht, Ducati zu veräußern...
antwortenDenke aber nicht, dass der failed process an Evercore lag:
"Volkswagen [ETR:VOW] has called off the sale of its Italian motorcycle division Ducati, Italian-language daily Il Messaggero reported. The unsourced report claimed that the Volkswagen supervisory board called off the sale on 28 September.
The report noted that there were five bidders for Ducati; the Benetton family holding Edizione, PAI Partners, Investindustrial, Bain and Polaris Industries [NYSE:PII].
As previously reported, the offers came in at EUR 1.3bn - EUR 1.4bn.
Ducati has a turnover of EUR 700m and an EBITDA of EUR 115m."
antwortenWenn man sich zwischen beiden entscheiden muss um es für ein summer 2019 internship in london zu leveragen, welches würdet ihr nehmen?
Wenn ich in der Position wäre, dann lieber evercore wegen brandname?
WiWi Gast schrieb am 06.06.2018:
Wenn man sich zwischen beiden entscheiden muss um es für ein summer 2019 internship in london zu leveragen, welches würdet ihr nehmen?
Wenn ich in der Position wäre, dann lieber evercore wegen brandname?
zwischen welchen beiden denn?
antwortenWiWi Gast schrieb am 06.06.2018:
WiWi Gast schrieb am 06.06.2018:
Wenn man sich zwischen beiden entscheiden muss um es für ein summer 2019 internship in london zu leveragen, welches würdet ihr nehmen?
Wenn ich in der Position wäre, dann lieber evercore wegen brandname?zwischen welchen beiden denn?
Evercore und BNP ffm
antwortenWiWi Gast schrieb am 06.06.2018:
WiWi Gast schrieb am 06.06.2018:
WiWi Gast schrieb am 06.06.2018:
Wenn man sich zwischen beiden entscheiden muss um es für ein summer 2019 internship in london zu leveragen, welches würdet ihr nehmen?
Wenn ich in der Position wäre, dann lieber evercore wegen brandname?zwischen welchen beiden denn?
Evercore und BNP ffm
Schwierig. Der Brandname von Evercore zieht in London natürlich mehr. Das relativiert sich dann allerdings vielleicht etwas, wenn die Interviewer die Situation in FFM kennen.
BNP ist in FFM etablierter und reicht als Vorpraktikum im Zusammenspiel mit Uni und Noten im Regelfall auch für eine Einladung bei den BBs.
Letztlich würde ich mich wohl für BNP entscheiden.
antwortenGo for Evercore. Nach wie vor bessere Brand und BNP ist einer der schlimmsten Sweatshops.
antwortenEvercore ist genauso ein Sweatshop. Einziger Unterschied: 0 deal exposure
antwortenWiWi Gast schrieb am 06.06.2018:
Evercore ist genauso ein Sweatshop. Einziger Unterschied: 0 deal exposure
+1
antwortenEr will doch sowieso danach in London arbeiten, ist also nicht die BRAND viel wichtiger?
antwortenWiWi Gast schrieb am 06.06.2018:
Er will doch sowieso danach in London arbeiten, ist also nicht die BRAND viel wichtiger?
Nein, weil im Interview zu 100% darüber gesprochen wird, an welchen Deals man gearbeitet hat.
Wie kommt es denn rüber, wenn man sagt man war 3 Monate bei Evercore, hat aber genau NULL Deals mitgemacht?
antwortenIrgendwie lustig - irgendwie traurig die Diskussion.
Traurig, weil der Kollege eine klar definierte Frage gestellt hat und die meisten genau die aus Egomanie ignorieren.
Lustig, weil doch immer wieder mit Halbwissen geprahlt wird.
Vorweg ich mache den Job schon einige (zu lange) Jahre in einer BB (inzwischen in Frankfurt) und vielleicht hilft ja folgendes:
...
ich habe über die Jahre bestimmt 30+ First-years (mit-) eingestellt und dabei noch nicht eine Minute auf Deal Experience im Praktikum geachtet
Ich denke HR in London wird nicht so viel Ahnung davon haben, ob Evercore oder BNP in Deutschland besser ist? Und ob man an Deals gearbeitet hat, kann man auch behaupten...
antwortenWeener und du denkst der Umstand dass du dir gerade eben einen Account erstellt hast macht es glaubwürdig dass du angeblich ein BB Banker wärst? Dann hättest du weder Zeit noch es nötig, hier zu posten.
Klingt eher so, als wärst du der Evercore Analyst der auf Insta immer pusht, und der nun ganz beleidigt ist....sad
antwortendenkt ihr Evercore FFM ist als sprungbrett für BB geeignet?
antwortennicht so gut wie Clearwater, aber trotzdem ganz zu empfehlen
antwortenja locker
antwortenWiWi Gast schrieb am 05.12.2018:
nicht so gut wie Clearwater, aber trotzdem ganz zu empfehlen
denke evercore hat eine deutlich stärkere brand als clearwater
antwortenEvercore FFM starke Brand trotz wenig deal exposure ja nein ?
antwortenWiWi Gast schrieb am 06.12.2018:
Evercore FFM starke Brand trotz wenig deal exposure ja nein ?
nein lohnt nicht
antwortenWiWi Gast schrieb am 06.12.2018:
WiWi Gast schrieb am 06.12.2018:
Evercore FFM starke Brand trotz wenig deal exposure ja nein ?
nein lohnt nicht
Woran machst du das fest?
antwortenpush
antwortenWiWi Gast schrieb am 06.12.2018:
Evercore FFM starke Brand trotz wenig deal exposure ja nein ?
Klar, ist ne top EB, auch wenn in FFM nur undisclosed und Advisory Deals ohne League Table Präsenz durchlaufen
antwortenWiWi Gast schrieb am 01.03.2019:
Evercore FFM starke Brand trotz wenig deal exposure ja nein ?
Klar, ist ne top EB, auch wenn in FFM nur undisclosed und Advisory Deals ohne League Table Präsenz durchlaufen
+1
antwortenKommt man nach einem EVR/GHL Praktikum easy zu GS/JPM/MS oder PE MFs für'n Praktikum?
antwortenWiWi Gast schrieb am 07.03.2019:
Kommt man nach einem EVR/GHL Praktikum easy zu GS/JPM/MS oder PE MFs für'n Praktikum?
Nein, easy nicht, aber machbar ist es, wenn der Rest deines Profils stimmt.
antwortenDenke Top BBs schon easy, PE ist immer so eine Sache, aber sollte allgemein drin sein.
antwortenWas zahlt EVR an Praktikanten und wieviel gibt’s für Taxi und essen?
antwortenWiWi Gast schrieb am 07.03.2019:
Denke Top BBs schon easy, PE ist immer so eine Sache, aber sollte allgemein drin sein.
PEs sieht man recht selten. Und sie zahlen 1750 meine ich.
Zu Taxi und essen kann ich nichts sagen, müsste aber ca. wie bei allen anderen sein (20-30€, Taxi nach 10 Uhr)
antwortenWiWi Gast schrieb am 08.03.2019:
Denke Top BBs schon easy, PE ist immer so eine Sache, aber sollte allgemein drin sein.
PEs sieht man recht selten. Und sie zahlen 1750 meine ich.
Zu Taxi und essen kann ich nichts sagen, müsste aber ca. wie bei allen anderen sein (20-30€, Taxi nach 10 Uhr)
Taxi nach 21 Uhr, 21 Euro pro Tag, Wochenende natürlich mehr
antwortenWiWi Gast schrieb am 08.03.2019:
Denke Top BBs schon easy, PE ist immer so eine Sache, aber sollte allgemein drin sein.
PEs sieht man recht selten. Und sie zahlen 1750 meine ich.
Zu Taxi und essen kann ich nichts sagen, müsste aber ca. wie bei allen anderen sein (20-30€, Taxi nach 10 Uhr)
Taxi nach 21 Uhr, 21 Euro pro Tag, Wochenende natürlich mehr
Sorry für mein Unwissen, aber wie funktioniert das genau? Reicht man die Essensrechnungen ein und bekommt bis zu 21 Euro wieder, oder bekommt man die 21 Euro pauschal, egal was man für Essen ausgibt?
antwortenWiWi Gast schrieb am 08.03.2019:
Denke Top BBs schon easy, PE ist immer so eine Sache, aber sollte allgemein drin sein.
PEs sieht man recht selten. Und sie zahlen 1750 meine ich.
Zu Taxi und essen kann ich nichts sagen, müsste aber ca. wie bei allen anderen sein (20-30€, Taxi nach 10 Uhr)
Taxi nach 21 Uhr, 21 Euro pro Tag, Wochenende natürlich mehr
Sorry für mein Unwissen, aber wie funktioniert das genau? Reicht man die Essensrechnungen ein und bekommt bis zu 21 Euro wieder, oder bekommt man die 21 Euro pauschal, egal was man für Essen ausgibt?
Hast Du die Zusage? Wenn ja, dann keine Sorge - wird dir erklärt. Wenn nein, warum interessiert dich wie das Essen abgerechnet wird?
antwortenWiWi Gast schrieb am 08.03.2019:
Sorry für mein Unwissen, aber wie funktioniert das genau? Reicht man die Essensrechnungen ein und bekommt bis zu 21 Euro wieder, oder bekommt man die 21 Euro pauschal, egal was man für Essen ausgibt?
Du legst das alles aus und am Ende des Monats machst du deine Abrechnung
antwortenHabe eine EB Zusage, aber wollte einfach mal allgemein in die Runde fragen. Gerne konstruktive antworten :)
antwortenNoch was frei für Q4? Und reicht B4 TAS und <1,5 Target?
antwortenSoweit ich weiß alles voll für dieses Jahr aber nicht sicher. Denke ohne MM oder T2 Praktikum vorher ist’s schwierig.
antwortenProfil reicht dicke. Kannst es auch mal bei den BBs probieren
antwortenAlso bisher habe ich mit dem Profil von allen EBs Absagen bekommen. Deshalb bin ich etwas verunsichert ob das reicht.
antwortenWiWi Gast schrieb am 08.03.2019:
Soweit ich weiß alles voll für dieses Jahr aber nicht sicher. Denke ohne MM oder T2 Praktikum vorher ist’s schwierig.
So ein BS. Wie mein Vorposter schon sagt, sogar B4 TAS -> BB ist drin bei hervorragenden akademischen Leistungen. EB sowieso.
antwortenKönnte reichen, stimme dem Vorredner zu, MM/T2 wäre natürlich vorteilhaft
antwortenWiWi Gast schrieb am 09.03.2019:
WiWi Gast schrieb am 08.03.2019:
Soweit ich weiß alles voll für dieses Jahr aber nicht sicher. Denke ohne MM oder T2 Praktikum vorher ist’s schwierig.
So ein BS. Wie mein Vorposter schon sagt, sogar B4 TAS -> BB ist drin bei hervorragenden akademischen Leistungen. EB sowieso.
Ja wobei hier oft vergessen wird, dass die amerikanischen EBs wie EVR, GHL zum Teil aufgrund der sehr kleinen Platzanzahl sehr selektiv sein können
antwortenNaja nehmen meistens durch das Jahr weg 2 Praktis. Die meisten BBs haben auch nicht viel mehr
antwortenIst nach Greenhill/Evercore -> Triton/Carlyle und GS/JPM Praktika drin?
antwortenWiWi Gast schrieb am 10.03.2019:
Ist nach Greenhill/Evercore -> Triton/Carlyle und GS/JPM Praktika drin?
Ja, für Triton reicht es auf jeden Fall. Carlyle nimmt nur unregelmäßig praktis, deshalb schwer zu pauschalisieren.
JPM und GS auch drin, kommt dann aber auch auf deine akademischen Referenzen am, besonders bei GS.
antwortenWiWi Gast schrieb am 10.03.2019:
Ist nach Greenhill/Evercore -> Triton/Carlyle und GS/JPM Praktika drin?
Ja definitiv, hat ein Kollege von mir so gemacht
antwortenCarlyle ist nochmal um einiges schwerer als andere gute PEs.
Spielt auch nochmal mindestens eine Liga über Triton etc.
antwortenCarlyle mit sehr gutem Profil auch mit EB machbar, aber aufgrund des unregelmäßigen Angebots an Praktika schwer zu sagen. Alle anderen PEs die Praktika anbieten sollten auch drin sein. GS/JPM/MS ohnehin drin (vorausgesetzt Profil stimmt, dh Uni möglichst Target und gute Noten)
antwortenWiWi Gast schrieb am 10.03.2019:
Ist nach Greenhill/Evercore -> Triton/Carlyle und GS/JPM Praktika drin?
PAI, Bridgepoint, Advent, Cinven auch realistisch?
antwortenBernd-Christian Bierbaum arbeitete zwei Monate lang im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim zweitgrößten Unternehmen Deutschlands.
Der "Leitfaden Schülerpraktikum" der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) stellt die rechtlichen Rahmenbedingungen und verschiedenen Arten von Schülerpraktika vor. Er enthält zudem Beispiele für einen Praktikumsvertrag, eine Praktikumsbescheinigung, Muster für einen Praktikumsablauf, Checklisten und Formulare für Unternehmen. Der Leitfaden Schülerpraktikum lässt sich kostenlos downloaden.
Das Gap Year Programm für Praktika in der Oetker-Gruppe geht ab Herbst 2018 in eine neue Runde. Ab sofort können sich Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen bewerben. Mit nur einer Bewerbung für das Gap Year Programm können sie sich für zwei bis drei aufeinanderfolgende Praktika in verschiedenen Unternehmen der Oetker-Gruppe qualifizieren. Bewerbungsfrist ist der 6. Mai 2018.
Das einzigartige Praktikumsprogramm GapYear für Bachelor-Absolventen von deutsche Top-Unternehmen sucht jedes Jahr interessierte Studenten. Neben Unternehmensberatung McKinsey, Versicherungsunternehmen Allianz, Medienunternehmen Bertelsmann, Digital-Investor Project A Ventures sind im Jahr 2017 auch Softwarehersteller SAP und Schuhgigant Zalando dabei.
Die Realität zeigt, dass Unternehmen in Hochschulen und Studierende mehr als drei Milliarden Euro jährlich investieren. Ihre Ausgaben für Praktikantenlöhne haben sich fast verdoppelt. Das hat allerdings Konsequenzen für die Anzahl an Praktikumsplätzen: Aufgrund des Mindestlohnes sind bis zu 53.000 Praktikumsplätzen weggefallen. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Bildungsinvestitionen der deutschen Wirtschaft“ vom Stifterverband und dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln).
Wie nehmen Praktikanten Unternehmen wahr? Was verleiht Arbeitgebern Attraktivität? Hat der Mindestlohn positive Veränderungen für die Praktikumsvergütung gebracht? Der Clevis Praktikantenspiegel hat mehr als 5.500 Praktikanten dazu befragt. Aus den Bewertungen des CLEVIS Praktikantenspiegels werden neben allgemeinen Arbeitsmarkt-Trends die besten Praktikanten-Arbeitgeber ermittelt.
Fairness im Unternehmen ist nicht immer selbstverständlich. Dafür ist Transparenz ein wichtiger Schlüssel. Nach dem Aufschrei der Generation Praktikum hat sich einiges getan. Die Fair-Company-Initiative setzt sich für klar definierte und gerecht bezahlte Praktika ein. Das ermöglicht Studenten, einfacher und gezielter das richtige Praktikum zu finden – ganz ohne Ausbeutung und Kaffee kochen.
Wie finde ich einen Praktikumsplatz? Wie bewerbe ich mich dafür und was muss ich beachten? All das sind Fragen, die auf der Suche nach einem Praktikum aufkommen und beantwortet werden müssen. Wiwi-Treff liefert Euch Tipps, wie Ihr am besten ein Praktikumsplatz findet.
Ein Praktikum dient zum Erwerb erster Berufserfahrungen. Daher legen die Unternehmen viel Wert auf vorzeigbare Praktika. Warum hat der Bewerber dieses Praktikum gemacht? Welche Erfahrungen konnte er während der Praktikumszeit sammeln? Praktika helfen den Lebenslauf eine persönliche Note zu geben und Unternehmen erfahren, von welchen Fähigkeiten sie profitieren können.
Der Mindestlohn soll geringfügige Arbeitnehmer entlasten, aber auch Praktikanten finanziell stärken. Doch wie sieht es in der Realität tatsächlich aus? Eine Studies des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) zeigt, dass nach wie vor einige Praktikanten eine Praktikumsvergütung unter dem Mindestlohn erhalten. Manche Unternehmen werden sehr kreativ, um das Mindestlohngesetz umgehen zu können.
Praktika sind im Wirtschaftsstudium wesentlich für den erfolgreichen Berufseinstieg nach dem Hochschulabschluss. Während einige Praktika verpflichtend sind, gelten andere als freiwillig, sodass andere Gesetzmäßigkeiten gelten. Sinnvoll sind beide, denn Praktika sind für Wirtschaftsstudierende im Lebenslauf ein Muss. Unternehmen wollen erkennen, dass zukünftige Nachwuchskräfte Initiative zeigen und bereits zusätzlich zu ihrem Abschluss praktische Erfahrungen mitbringen.
Das Schulserviceportal Jugend und Finanzen bietet das Arbeitsblatt „Das Praktikum beim Steuerberater“ zum kostenlosen Download an. Das Arbeitsblatt gibt einen Überblick über das Berufsfeld Steuerberater und welche Möglichkeiten es für ein Praktikum gibt.
Das Praktikum ist während des Studiums oft weit mehr als nur eine Voraussetzung für den Abschluss. Es ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen beruflichen Zukunft. Studierende setzen dabei zum ersten Mal ihre theoretischen Kenntnisse in die Praxis um. Zudem gewinnen sie wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt und Kontakte zu ersten Studenten-Jobs. Die Suche nach einem geeigneten Platz ist jedoch mit verschiedenen Herausforderungen verknüpft. So gilt es aus einem Pool von Bewerbern für einen Praktikumsplatz herauszustechen.
Die neue Praktikumsplattform JOIN soll Flüchtlinge an Unternehmen wie McKinsey, SAP & Co. vermitteln. In Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium des Inneren, dem Digitalverband Bitkom hat die Academy Cube das neu Jobportal vorgestellt. Join ermöglicht schnell und unkompliziert die Vermittlung von Flüchtlingen an Unternehmen.
Bachelorstudium BWL - was kommt dann? Gut jeder fünfte der Studierenden konsekutiver Masterstudiengänge in BWL gaben an, nach dem BWL-Bachelor zunächst Berufserfahrungen gesammelt zu haben. So laute das Ergebnis einer Befragung von Masterstudierenden und Lehrenden im Studienfach BWL des Centrum für Hochschulentwicklung (CHE).
171 Beiträge