DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Off & Online-MarketingB2B

B2B-Marketing: Fünf digitale Trends 2021

Im vergangenen Jahrzehnt hat sich das B2B-Marketing wesentlich verändert. Vom Vertrieb und der Kaltakquise hat sich der Fokus auf Marketingstrategien verschoben, die bei der Kundengewinnung auf digitale Inhalte und Suchmaschinenoptimierung setzen. Die folgenden fünf digitalen Trends aus dem gegenwärtigen Jahr werden Unternehmer im B2B-Segment auch im nächsten Jahr begleiten.

Recruiting: Bewerbungsgespräche per Videointerview einer jungen Frau

1. Kundenbindung: Retention Marketing
Dass Kundenorientierung der Schlüssel zum Unternehmenserfolg ist, steht schon lange fest. Mit diesem Wissen haben sich B2B-Marketer in der Vergangenheit vor allem auf Neukundenakquise konzentriert. 2021 hat sich das bei begrenztem Budget verändert. Nicht zuletzt durch die Coronakrise, die vielerorts Auswirkungen auf die Liquidität hatte. Statt auf neue Kunden haben sich B2B-Unternehmer lieber auf bestehende Kundschaft konzentriert – mit Retention Marketing. Denn wer investitionsstarke Bestandskunden zufriedenstellen kann, erzielt automatisch mehr Gewinn. Je besser Kundenbeziehungen gepflegt werden, desto mehr kontinuierliche Verkäufe sind zu niedrigen Ausgaben erwarten.

Laut Harvard Business Review führt eine fünfprozentige Steigerung der Kundenbindung zu einer bis zu 95-prozentigen Gewinnsteigerung. Neben dem Investitionsbudget der Kunden kann Kundenbindungsmarketing auch die Zeitdauer erhöhen, die Bestandskundschaft einem B2B-Unternehmen erhalten bleibt. Aber Achtung: Rentention Marketing ist weit mehr als Aufmerksamkeiten wie besondere Werbegeschenke.

Wichtige Säulen der Strategie sind gerade im B2B-Segment:


2. Kundensupport: Chatbots
Im Vergleich zum B2C-Segment ist B2B-Support wesentlich komplexer. Die meisten B2B-Kunden sind technisch versiert und darum bemüht, eigenständig Lösungen für Probleme zu finden. Brauchen sie Unterstützung, stehen sie in der Regel vor echten Hürden. Viel Zeit zur Problemlösung bleibt ihnen nur selten, bevor sie selbst Verluste machen. Deshalb zeichnen sich B2B-Support-Systeme idealerweise durch schnelle Antworten und ständige Erreichbarkeit aus. Chatbots sind die kostengünstigste und seit einiger Zeit verbreitetste Möglichkeit, diesen Anforderungen gerecht zu werden. Als Ergebnis der Implementierung konnten viele B2B-Unternehmer neben höherem Kundenengagement engere Geschäftsverbindungen und wachsende Kundenzufriedenheit erkennen.

Doch Vorsicht: Wichtig bleibt ein zweigleisiges System. Die Möglichkeit einer persönlichen Betreuung durch einen Support-Mitarbeiter sollte zumindest in den Geschäftszeiten erhalten bleiben.


3. Marketing-Strategie: Nostalgie-Marketing
Durch die Coronakrise bewegt sich die Welt in eine beispiellose Zeit. Die Zukunft ist von Unsicherheiten geprägt. Dadurch entsteht bei Verbrauchern Sehnsucht nach der Vergangenheit. Auch das B2B-Segment kann sich dem Wunsch nach einer Rückbesinnung auf die gute alte Zeit kaum erwehren. Eine Möglichkeit dazu bietet sich mit Nostalgie-Marketing. Das Vertraute, Sichere und Beruhigende dieser Marketing-Strategie kann B2B-Marketern bei der Präsentation ihrer Produkte oder Dienstleistungen helfen und sie fest in den Sehnsüchten der gegenwärtigen Welt verankern.

Nostalgische Marketing-Möglichkeiten beginnen bei der Wiedereinführung von Produkten, die eigentlich längst eingestellt wurden und setzen sich bis zu Retro-Branding fort. Die Beteiligung an der Wiederbelebung bestimmter Marken kann B2B-Unternehmer bereits ausreichend bei der emotionsgeladenen Selbstpräsentation unterstützen. Übrigens ist nicht nur die Rückbesinnung auf das Alte im Hinblick auf Marketingstrategien in diesem Jahr nennenswert. Mit Fokus auf die Zukunft ist auch Sprachmarketing zu einem wichtigen Trend geworden.

Zukunftsausblick Sprachmarketing
Suchanfragen per Sprachassistent sind für viele bereits Standard. Um Informationen über Kunden und ihre Bedürfnisse zu gewinnen, sind die so gesammelten Daten unersetzlich. In diesem Kontext ist Microsoft in der B2B-Welt am stärksten vertreten und setzt Cortana für immer mehr B2B-Lösungen ein, auch bei der Digitalisierung von Geschäftsprozessen.
 

4. Prozess-Analyse: Künstliche Intelligenz (KI) und Machine Learning
Durch intelligente Algorithmen werden Marketing-Prozesse noch effizienter. Mithilfe Künstlicher Intelligenz (KI) und Machine Learning wird der B2B-Vertrieb in Zukunft einen höheren Personalisierungsgrad mit zielgenauen Botschaften erreichen. Predictive Analytics kann als Big-Data-Methode das Verhalten und die Bedürfnisse einzelner Zielgruppe vorhersagen. Auf der Basis dieser Daten können wirkungsvollere Inhalte gestaltet und treffsichere Angebote erstellt werden. Im Email-Marketing lässt sich damit neben einer Verfeinerung der Empfängersegmentierung beispielsweise eine Optimierung des Versandzeitpunkts erreichen.
 

5. Rechtliche Hintergründe: Datenschutz
Kaum ein Thema war für B2B-Unternehmen in den vergangenen zwei Jahren derart omnipräsent wie Datenschutz. Für die Verarbeitung personenbezogener Daten wie beispielsweise die Verwaltung von Namen und E-Mail-Adressen aller Newsletter-Abonnenten brauchen B2B-Marketer die Einwilligung der jeweiligen Person. Im B2B-Segment haben vor allem Zusatzinformationen einen datenschutzrechtlich anfechtbaren Personenbezug. Darunter personalisierte E-Mail-Adressen und Nummern selbständiger Unternehmer, die geschäftlich sowie privat genutzt werden.

Auch in naher Zukunft werden Datenschutz-Zusammenhänge im B2B-Marketing eine wesentliche Rolle spielen. Seit dem Cookie-Urteil des Europäischen Gerichtshofs muss der Verwendung von Cookies ausdrücklich zugestimmt werden. Ohne sogenanntes Opt-in lassen sich keine detaillierten Nutzerprofile mehr erstellen. Auch das Privacy-Shield-Abkommen gilt seit nunmehr einem Jahr als ungültig. Für gängige US-Marketing-Tools sowie die Datenübermittlung in die USA werden fortan Alternativen gebraucht.

Im Forum zu B2B

1 Kommentare

Von B2B Vertrieb (DAX30) zu Einkauf - Qualifizierung

WiWi Gast

Hallo Forum, habe 7 Jahre BE im B2B Vertrieb (DAX30) und würde gerne die Seiten wechseln -> Einkauf. Meine Ausbildung (kfm Ausb., BWL B.A.) war stets auf Vertrieb getrimmt. Nun frage ich mich - wel ...

1 Kommentare

Praktikum Bewerbung B2B - B2C?

markusv

Hallo zusammen, Ich hätte mal eine kurze Frage hinsichtlich einer Bewerbung für ein Praktikum. Ich soll für das Unternehmen eine kleine Präsentation erstellen hinsichtlich einer Online-Marketing-St ...

1 Kommentare

Chancen / Risiken im B2B bei AGBs / Allgemeine Geschäftsbedingungen

WiWi Gast

Hallo Zusammen, ich bräuchte mal ein bisschen Hilfe bei der Findung von Vorteilen/Chancen und Nachteilen/Risiken/Gefahren von Allgemeinen Geschäftsbedingungen im B2B. Pro Rationalisierungen von Gesch ...

5 Kommentare

Hilfe!! Stecke fest, ist mein Thema überhaupt sinnvoll?

WiWi Gast

Korrigiere erst mal den dicken Rechtschreibfehler im Titel: Messezufriedenheit im B2B Bereich - Konzept zu einer standartisierten Befragung. -> das heißt STANDARDISERTEN mit "d" Dann weiter ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema B2B

Care Marketing-Wettbewerb 2016 für Wirtschaftswissenschaften der Organisation Care-Pakete zum 70. Jubiläum.

Content-Marketing-Wettbewerb »Care« für Wirtschaftsstudierende

Das erste CARE-Paket wurde vor 70 Jahren verschickt – und erreichte deutsche Familien kurz nach dem Zweiten Weltkrieg. Anlässlich dieses 70. Geburtstags rufen die Hilfsorganisation CARE Deutschland-Luxemburg e.V. und die Content-Marketing-Agentur Suxeedo zum Wettbewerb „Inhalte verändern die Welt“ auf. Alle Studenten der Wirtschaftswissenschaften sind eingeladen, für die Organisation eine digitale Content-Marketing-Kampagne zu entwickeln. Zu gewinnen gibt es Sachprämien von Apple.

Dieses Bild zeigt einen Tettel auf dem "Marketing Strategy", der auf einem Holz Tisch liegt. Um den Zettel herum liegen Stifte, eine Pflanze, ein Bügeleisen und weitere Haushaltsgegenstände.

Bestandskundenmarketing: Die besten Tipps

Die besten Kunden sind aus Unternehmenssicht die, die bereits gewonnen sind. Doch es wäre ein Fehler, sich auf dem Vertrauen dieser Kunden ausruhen. Selbst treueste Bestands- und Stammkunden kehren Unternehmen den Rücken, wenn sie nicht umworben werden. Einige Tipps zum Bestandskundenmarketing lassen sich unabhängig von der Unternehmensgröße umsetzen.

Eine Geschäftsfrau telefoniert mit einem potentiellen Neukunden.

Kundenakquise

Unter Kundenakquise versteht man sämtliche Maßnahmen zur Gewinnung von Neukunden. Dieser Prozess erfolgt in mehreren Schritten. Er beginnt mit dem Erstkontakt und endet mit der Conversion, also der Umwandlung eines Interessenten in einen Kunden. Es gibt verschiedene Mittel und Wege, um neue Kunden zu gewinnen. Eine effektive Kundenakquise ist für jedes Unternehmen von entscheidender Bedeutung. Durch gezieltes Management können potenzielle Kunden identifiziert, angesprochen und langfristig gebunden werden.

Dieses Bild zeigt die Hände von einer Person, welche an einem Laptop arbeitet.

Domain-Namen für SEO: Warum Exact Match Domains so wichig sind

Möglichkeiten für einen geeigneten Domain-Namen gibt es viele: Der Unternehmensname oder der Markenname beispielsweise. Aus Sicht der späteren Suchmaschinenoptimierung (SEO) gilt es jedoch auch Keyword-Domains zu berücksichtigen. Besonders attraktiv sind solche, die ein Keyword in seiner exakten Form aufgreifen. Diese sogenannten "Exact Match Domains" können nämlich erheblichen SEO-Rückenwind geben.

PR-Agentur: Ein Graffiti mit dem englischen Wort "Good" symbolisiert ein gutes Firmenimage.

Leitfaden: Anleitung zur Auswahl der besten PR Agentur

Die Auswahl der richtigen Public Relations (PR)-Agentur oder PR Agentur ist entscheidend für das Image und damit den Erfolg eines Unternehmens. PR-Agenturen sind dafür zuständig, die Verbindung zwischen Unternehmen und der Öffentlichkeit, sowie potenziellen Kunden und Stakeholder zu gestalten und zu pflegen. Sie helfen, die Marke zu stärken, über das Unternehmen zu berichten und den Ruf zu schützen. Angesichts der Vielzahl von Agenturen fällt die Entscheidung oft schwer, welche Agentur für ein Unternehmen die beste Wahl ist. Dieser Leitfaden führt durch den Prozess und unterstützt bei einer fundierten Entscheidung.

Markenbekanntheit: Das Bild zeigt einen Mann der einen Sonnenbrille der Marke Ray Ban trägt.

Von der Nische zur Marke: Wie ein Unternehmen Bekanntheit erreicht

Ein Unternehmen erfolgreich von einer Nische zur etablierten Marke zu entwickeln, erfordert eine durchdachte und strategische Vorgehensweise. Der Weg zur Bekanntheit und Anerkennung in einem überfüllten Markt ist mit Herausforderungen verbunden. Mit den richtigen Strategien und einem klaren Ziel vor Augen können Unternehmen ihre Sichtbarkeit jedoch steigern und eine loyale Kundengemeinschaft aufbauen. Doch wie können Unternehmen den Weg von der Nische zur Marke erfolgreich beschreiten? Bewährte Methoden und praktische Tipps können dabei helfen.

Das Bild zeigt die Worte " SEARCH ENGINE OPTIMIZATION", welche aus Holzplätzchen gelegt wurden.

SEO - Die zentrale Grundlage für den geschäftlichen Erfolg online

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist in der digitalen Welt ein zentraler Bestandteil der Online-Sichtbarkeit und des Unternehmenswachstums. Durch die Umsetzung effektiver SEO-Strategien können Unternehmen ihre Lead-Generierung und Kundenakquise deutlich verbessern. SEO spielt eine ganz entscheidende Rolle dabei, den organischen Traffic auf Websites zu erhöhen, die Markenbekanntheit zu steigern und eine starke Online-Präsenz aufzubauen. In Zeiten von KI werden diese Dinge jedoch noch wichtig.

Weiteres zum Thema Off & Online-Marketing

Vertriebskennzahlen: Zwei Hochhäuser mit tausenden Fenstern symbolisieren die vielen Zahlen im Vertrieb.

Kostenloser Vertriebsleitfaden mit Kennzahlensystem

In dem 60-seitigen kostenlosen Vertriebsleitfaden der Bitkom finden Mittelständler die für sie wesentlichen Vertriebsgrößen. Aus knapp 200 Kennzahlen haben die Branchenexperten die 40 wichtigsten ausgewählt, analysiert und ausführlich beschrieben.

Zu sehen ist ein E-Book, eine Uhr und ein orangener Schal.

E-Book: Internetrecht

Die neue Ausgabe 2018 vom E-Book »Internetrecht« des münsteraner Juraprofessors Thomas Hoeren erscheint mittlerweile in der 28. Auflage und steht zum kostenlosen Download zur Verfügung. Das Skript umfasst 689 Seiten und enthält auch einige Musterverträge zum Internetrecht.

Online Marketing-Lexikon von WiWi-TReFF mit gut 400 Marketing-Begriffen.

Online Marketing-Lexikon

WiWi-TReFF bietet in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Marketing der Universität Wien ein neues Online Marketing-Lexikon inklusive englischer Übersetzung an.

Lehrbuch: Marketing - Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung

Literatur-Tipp: Marketing - Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung

Das bewährte Standardwerk liefert Studierenden und Praktikern umfassende Grundlagen des Marketingmanagements aus einer entscheidungsorientierten Sicht.

Heribert-Meffert Marketing-Lifetime-Award 2015

Marketing-Pionier Heribert Meffert mit Marketing Lifetime Award 2015 ausgezeichnet

Der Marketing-Pionier Heribert Meffert hat für sein Lebenswerk den neu ausgelobten Marketing Lifetime Award 2015 erhalten. Meffert gründete den ersten Marketing-Lehrstuhl in Deutschland und hat das Marketing über vier Jahrzehnte wesentlich geprägt. Der Deutsche Marketing Verband und die Marketing Zeitschrift absatzwirtschaft ehrten Heribert Meffert im Rahmen des Deutschen Marketing Tages am 3. Dezember 2015 in Stuttgart für seine herausragenden Verdienste.

Marketing Dissertation-Award 2015

Europaweit beste Marketing-Doktorarbeit in 2015 ausgezeichnet

Die European Marketing Academy und McKinsey & Company haben den "EMAC McKinsey Marketing Dissertation Award 2015" vergeben. Gewinner des mit 7.000 Euro dotierten Marketing Dissertation Award ist Eva Anderl, die für ihre Doktorarbeit zu den Konsumentenbewegungen auf verschiedenen Online-Plattformen ausgezeichnet wurde.

Drei Schlangen mit ineinander geschobenen Einkaufswagen.

Know-How im Bereich Marktforschung erweitern: Professionelle Erstellung von Marktanalysen

Marktanalysen und Wettbewerbsanalysen sind in vielen Unternehmen unbeliebt, was weniger daran liegt, dass diese Analysen nicht als wichtig angesehen werden. Der Wert solcher Analysen ist Firmeninhabern und Mitarbeitern bekannt. Doch was in deutschen Unternehmen vielen Kopfzerbrechen bereitet, wenn diese Aufgaben anstehen, ist das fehlende Fachwissen dafür bei Unternehmern und Angestellten.

Beliebtes zum Thema News

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.

Eine amerikanische Flagge weht vor einem Hochhaus Bürogebäude.

Mizuho übernimmt Greenhill für 550 Millionen US-Dollar

Mizuho übernimmt die Investmentbank Greenhill zu einem Kaufpreis von 15 US-Dollar pro Aktie für etwa 550 Millionen US-Dollar. Greenhill fungiert als M&A- und Restrukturierungsberatungsunternehmen für Mizuho. Die Marke, das globales Netzwerk, die Führung und das Team von Greenhill bleiben bestehen. Die Übernahme soll Mizuhos Wachstumsstrategie im Investmentbanking beschleunigen. Die Mizuho Financial Group ist mit einer Bilanzsumme von etwa 2 Billionen US-Dollar die 15. größte Bank der Welt.

Ein Nahverkehrszug hält am Gleis.

Deutsche Bahn legt Angebot mit 10 Prozent Lohnerhöhung vor

Die Deutsche Bahn bietet 10 Prozent Lohnerhöhung für untere und mittlere Lohngruppen, 8 Prozent für obere und zusätzlich 2.850 Euro Inflationsausgleichsprämie. Nach eigenen Aussagen liegt das durchschnittliche Tarifgehalt bei der Bahn über alle Berufsgruppen aktuell bei 4.000 Euro im Monat. In den letzten zehn Jahren sind die Gehälter bei der DB um 26,5 Prozent gestiegen, und damit mehr als im Öffentlichen Dienst mit 26,1 Prozent.

Das Foto zeigt das Logo der Schweizer Bank UBS, die gerade die Bank Credit Suisse übernimmt.

UBS übernimmt Credit Suisse für 3 Milliarden CHF

Die Schweizerische Nationalbank UBS hat die Akquisition der Credit Suisse bekannt gegeben. Durch die Fusion entsteht eine Bank mit einem verwalteten Vermögen von über 5 Billionen US-Dollar, davon 1,5 Billionen in Europa. Der Bundesrat der Schweiz begrüsst die geplante Übernahme. Aktionäre der Credit Suisse erhalten für die Fusion 1 Aktie der UBS für 22,48 Aktien der Credit Suisse. Das entspricht einem Übernahmepreis von 3 Milliarden Schweizer Franken. Der Zusammenschluss soll bis Ende 2023 vollzogen werden.

Online-Shopping: Fakeshop-Finder der Verbraucherzentrale

Fakeshop-Finder prüft Online-Shops

Ein Fakeshop ist – wie der Name bereits andeutet – ein gefälschter Online-Shop. Es wird immer schwieriger, Fakeshops von seriösen Online-Shops zu unterscheiden. Mit dem Fakeshop-Finder bietet die Verbraucherzentrale ein kostenloses Online-Tool an, um die Webseiten (URLs) von Online-Shop zu überprüfen. Die Website zeigt zudem, wie sich Fakeshops erkennen lassen. Ein Fakeshop-Glossar, eine Liste häufiger Fragen zu Fakeshops und ein Fakeshop-Kalender mit saisonalen Fakeshop-Listen runden das Angebot ab.

Eine Europaflagge vor einem Betongebäude und eine verschnörkelte Straßenlampe.

Europäisches Parlament bestätigt Einigung zur Reform vom EU-Emissionshandel

Das Europäische Parlament hat am 18. April 2023 die politische Einigung zur AStV-Reform des EU-Emissionshandels bestätigt. Damit die Reform in Kraft treten kann, fehlt nun noch eine formale Befassung im Rat. Der Europäische Emissionshandel wird auf fast alle Sektoren ausgeweitet, insbesondere auf die Bereiche Gebäude und Verkehr. Etwa 85 Prozent aller europäischen CO2-Emissionen sind damit zukünftig an Zertifikate bzw. Emissionsrechte gebunden. Deren Menge sinkt kontinuierlich ab – entsprechend der europäischen Klimaziele.

Energiepreispauschale für Studenten im Entlastungspaket

Studierende erhalten Energiepreispauschale von 200 Euro

Das dritte Entlastungspaket der Bundesregierung ist mit 20 Maßnahmen sehr umfangreich. Die auf den ersten Blick gewaltig erscheinende Summe von 65 Milliarden Euro ist jedoch eine Mogelpackung, meint das Institut der deutschen Wirtschaft Köln. Mindestens 25 Milliarden Euro davon beziehen sich auf Vorhaben, die auch ohne Energiekrise angestanden hätten. Was bedeutet das Paket für Singles, Familien und vor allem für Studierende? Studierende erhalten eine Energiepreispauschale von 200 Euro.