DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
MedienmanagementMarketing

Marketing oder BWL?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Marketing oder BWL?

Hallo Leute,
Kann mir jemand eine Studienrichtung empfehlen bei der man im Beruf sehr viel mit anderen zusammenarbeitet?
Hab an Marketing, Medien und Werbung gedacht.
Und auch an BWL oder Management.
Ich weiß aber nicht wie die Jobchancen in diesen Bereichen aussehen.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Liebe Grüße,
Julia

antworten
WiWi Gast

Re: Marketing oder BWL?

"Kann mir jemand eine Studienrichtung empfehlen bei der man im Beruf sehr viel mit anderen zusammenarbeitet?"
Medizin, Psychologie, Soziale Arbeit.

Bei Marketing, Medien und Werbung kommt es ganz darauf an, wie du es dir einteilst und wie die Menschen, mit denen du zu tun hast, es aufnehmen. 100% freie Zeit und Zuschüsse vom Staat stehen einem Hartz-IV-Dasein entgegen. Aber auf'm Arbeitsamt gibt es sicher auch nette Sachbearbeiter und ab- und an darfst du dann vielleicht mit vielen anderen netten Leuten zum Ernteeinsatz.

antworten
WiWi Gast

Re: Marketing oder BWL?

Hallo,

ich finde die Frage etwas merkwürdig gestellt aber fühle mich jetzt mal berufen als ehemalige Werberin/ Marketingstudentin zu antworten - in der Werbung (also v.a. im Agenturbereich) MUSST du Teamplayer sein, anders gehts gar nicht, aber das kann auch extrem anstrengend sein!! - aber wenn das alles ist was dich an diesem Bereich interessiert dann lass es bitte und mach vl. wirklich etwas soziales...

zu den Jobchancen, rosig sind sie nicht, ist vergleichbar mit den Medien - aber ich finde das unwesentlich, danach sollte man nicht gehen... wenn man gut ist, engagiert und flexibel dann geht das schon..

antworten
WiWi Gast

Re: Marketing oder BWL?

Nur so ganz nebenbei:

Marketing ist EINE Disziplin in BWL. Wohlgemerkt eine unter Vielen.
Man kann sich aber durchaus im Hauptstudium auf Marketing spezialisieren.

Marketing ist aber im Bereich BWL hauptsächlich "frauenlastig".

Zudem gibt's nen bekannten Spruch:

Wer in BWL nix wird geht ins Marketing oder in die Personalabteilung...

antworten
WiWi Gast

Re: Marketing oder BWL?

naja, da spricht der frustierte Controller, der die ganzen schönen Mädels aus der Marketingvorlesung nicht kennt.... ;-)

übrigens ist Marketing ein ganzheitlicher Ansatz zur Unternehmensführung, also mehr als reine Werbung, das setzt schon in der Entwicklung an, geht dann weiter über die Preisgestaltung, den Vertrieb und eben auch die Promotion, also Werbung an sich, die aber eher eine Werbeagentur konzipieren wird. Bei mir an der Uni (Hohenheim) kann man Marketing als eine von drei Vertiefungsrichten im Hauptstudium wählen. Wird bei uns übrigens überraschend oft mit Controlling kombiniert...
Ist übrigens auch nicht so 'ohne' wie man immer denkt, v.a. Marktforschung ist manchmal ganz schön heavy. (ist jetzt mein subjektiver Eindruck).

MfG

antworten
WiWi Gast

Re: Marketing oder BWL?

Marketing ist ja wohl nen Witz !!

"Ganzheitlicher Ansatz zur Unternehmensführung"...alles klar....
Noch ganz da, oder wie !!

Marketing kann man eher als "unterstützendes, operatives Element" sehen, mehr aber auch nicht.

Der Controller bestimmt immer noch das Marketing-Budget.
Preisgestaltung, Vertrieb und Promotion ist richtig daß dies u.a. im Marketing angesiedelt ist, aber that's it.

Den ganzheitlichen Ansatz zur Unternehmensführung erschließt sich somit nicht...

Mafo ist nur im Zusammenhang mit der Conjoint-Analyse "heavy". Aber mach mal Produktionsprogrammplaung oder -Steuerung, oder noch besser Finanzcontrolling. Dann weist du was "heavy" ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Marketing oder BWL?

über mir hat wohl jemand in der Vorlesung gepennt - Marketing sind alle unterstützenden Maßnahmen die eingesetzt, optimiert werden um am Markt einen gewünschten Erfolg zu erzielen -> Produkt, Preis, Distribution, Kommunikation - die meisten meinen wenn sie Marketing sagen nur die Marketing-Kommunikation... aber Marketing ist s.o. mehr als das...

wenn du nicht geschlafen hättest wüsstest du vl. auch das Marketing und Controlling eng zusammenhängen - ist auch ein Tipp fürs Berufsleben - immer vernetzt und zielorientiert denken und handeln...

dass man Marketing macht wenn man sonst nix wird ist totaler Schwachsinn - gibt zufällig Leute die das gern machen..

antworten
WiWi Gast

Re: Marketing oder BWL?

Genau....

Marketing und Controlling sind sozusagen "eng verzahnt"....gell?!

An welcher Wald-und-Wiesen-Uni/FH studierst Du denn??

Hast Du Deine klugen Sprüche eigentlich aus dem aktuellen Knax-Heft?

antworten
WiWi Gast

Re: Marketing oder BWL?

Zunächst glaube ich wurde das Thema aus Unwissenheit falsch beschrieben. Marketing ist tatsächlich ein Feld der BWL. Aber was Julia meinte ist ja wohl klar. Werbung oder BWL.
Als Schulabgängerin die sich gerade in der Orientierungsphase befindet ist doch wohl logisch, dass man noch nicht das gesamte schwülstige Vokabular drauf hat!

Ich persönlich bin auch kein Marketing Fan aber so wie Marketing oft an Hochschulen gelehrt wird, ist dies ein ganzheitlicher Ansatz. Es dreht sich alles um den Absatzmarkt.
In der BWL gibt es verschiedene Ansätze: Marketing (=Absatzmarkt), Logistik (=Organisation der Informations- und insbesondere Warenströme), Produktion, Personal, Organisation, internes Rechnungswesen / Controlling (=damit man keine Schulden macht und weiterhin die Firma gewinnbringend ist), externes Rechnungswesen (damit man externen Interessenten (=Staat wegen Steuern, Aktionären,...) über den Erfolg der Firma berichten kann) und Finanzierung (sowohl bei Banken als auch anderen Unternehmen). Das sind die wichtigsten Vertreter. Es gibt natürlich noch viele andere und speziellere Vertiefungsfächer. Aber die aufgeführten findet man in Form von Abteilungen bei den meisten Firmen.

Marketing umfasst also nicht nur die Kommunikationspolitik sprich Werbung sondern auch Marktforschung, Absatzwege,... Marketing kann deswegen eben sowohl operativ eingesetzt werden (konkrete Werbemaßnahmen) oder auch strategisch (was für Produkte, für welche Zielgruppe, wann und wo sollen entwickelt und an den Markt gebracht werden?). Allerdings kann man Marketing im weiten Feld auch als Qualifikation für den Vetrieb / Verkauf ansehen, da es sonst nämlich meistens keine genauere Spezialisierung für Vertrieb gibt.

Marketing selber wird an sehr vielen Hochschulen gelehrt (an den meisten) und es machen auch viele, da die meisten was mit dem Gebiet anfangen können, d.h. die Konkurrenz ist groß. Aber das ist sie momentan auch bei anderen Fächern. Unmöglich ist nichts aber schwer schon.
Je mehr du deine Zielbranche eingrenzen kannst umso besser, denn dann lassen sich vielleicht auch spezielle Hochschulen für "Werbung" sprich Werbeunternehmen finden. Ich kenne mich da nicht so aus. Am besten ist immer noch ein Praktikum, denn da kannst du prüfen ob dir der tatsächliche Werbealltag passt.

antworten
WiWi Gast

Re: Marketing oder BWL?

Werber und Marketingleute arbeiten eng zusammen (eben wenn du in der "Kommunikation" arbeitest) hab vorher auch in einer Agentur gearbeitet und jetzt die Seite gewechselt.. Agenturleute sind recht beliebt in der Marketingkommunikation und deshalb ist es nicht das schlechteste mal in der Werbung zu arbeiten/ Praktika zu machen wenn man in diese Richtung gehen möchte..

antworten

Artikel zu Marketing

Social Media wird in Unternehmen von eigenen Teams übernommen

Internetseite von Facebook

Unternehmen verlagern die Betreuung der Social-Media-Aktivitäten immer häufiger von den klassischen Marketingabeteilungen zu spezialisierten Teams. Das wichtigstes Ziel ist dabei die Steigerung der Bekanntheit, der Service ist dagegen von geringerer Bedeutung.

Marketingbudgets der Digitalunternehmen fließt in Messen und Online-Marketing

Die Spitze eines Kugelschreibers mit der Inschrift: Layout spiegelt sich.

Das Marketingbudget der ITK-Unternehmen beträgt im Schnitt 4,5 Prozent vom Umsatz. Etwa zwei Drittel des Marketingbudgets wird in Messen, Events und Online-Marketing investiert. Gut jedes zweite Unternehmen plant steigende Investitionen für Social Media und Suchmaschinenmarketing. Die größte Herausforderung im Marketing sehen die Unternehmen im Marketing-Controlling.

Online Marketing-Lexikon

Online Marketing-Lexikon von WiWi-TReFF mit gut 400 Marketing-Begriffen.

WiWi-TReFF bietet in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Marketing der Universität Wien ein neues Online Marketing-Lexikon inklusive englischer Übersetzung an.

Master-Studium Strategic Marketing Management ab WS 2017/2018

Master-Studium Strategic Marketing Management an der International School of Management

Die International School of Management (ISM) in Hamburg bietet ab dem Wintersemester 2017/2018 einen neuen Master-Studiengang an: Strategic Marketing Management. Der Master im Bereich der strategischen Vermarktung bildet Studierende zu internationalen Marketingmanagern aus. Strategisches Fachwissen wird mit praktischen Abschnitten verknüpft. Die Bewerbung für das Master-Studium Strategic Marketing Management ist ab sofort möglich.

Gehaltsstudie 2016: Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen um 2,6 Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die Gehälter im Marketing und Vertrieb wurden in Deutschland in 2016 um durchschnittlich 2,6 Prozent angehoben. Führungskräfte in Marketing und Vertrieb verdienen durchschnittlich 113.000 Euro jährlich, Spezialisten 73.000 Euro und Sachbearbeiter 49.000 Euro. Im Vertrieb ist die variable Vergütung Standard. Fast alle Vertriebsleiter, Außendienstleiter und Außendienstmitarbeiter erhalten etwa 20 Prozent vom Gehalt als leistungsabhängige Vergütung. Das zeigt die Gehaltsstudie 2016 der Managementberatung Kienbaum.

Teildisziplinen der BWL 4: Marketing

Rechnungswesen, Controlling, Marketing, Produktion, Logistik, Bankbetriebslehre, Personalwesen, Organisation, Steuerlehre, Wirtschaftsprüfung,Unternehmensführung, Operation Research

Die Serie stellt die Studienschwerpunkte des Faches Betriebswirtschaftslehre vor. Diese Woche geht es um das Marketing.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Marketing: Grundlagen und Strategien«

Die neue Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium

Das Lehrbuch »Marketing: Grundlagen und Strategien« aus der neuen Reihe „Kiehl Wirtschaftsstudium“ vermittelt wichtige, klausurrelevante Marketing Grundlagen für das Bachelor-Studium. Das zum Lehrbuch gehörende Online-Training »Marketing« mit Übungsaufgaben und Muster-Lösungen erleichtert zudem die Prüfungsvorbereitung für Marketing-Klausuren.

Gehaltsstudie 2015: Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen um 3,6 Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die Gehälter in Marketing und Vertrieb sind in Deutschland in 2015 um 3,6 Prozent gestiegen. Führungskräfte in Marketing und Vertrieb verdienen durchschnittlich 115.000 Euro im Jahr, Spezialisten 75.000 Euro und Sachbearbeiter 49.000 Euro. Im Vertrieb sind die Gehälter am höchsten und am besten verdienen die Außendienstler im Maschinen- und Anlagenbau. Besonders stark steigen die Gehälter mit der Unternehmensgröße.

Welche Marketingmaßnahmen eignen sich für Start-ups?

Keimende Pflanzen in einer Eierschale symbolisieren die Erfolge im Marketing eines Start-Up Unternehmens.

Wenn ein Jungunternehmer eine gute Idee hat, braucht er eine geeignete Strategie, um sein Produkt oder seine Dienstleistung dem Kunden näherzubringen. Ein effektives Marketing ist für den Erfolg essenziell. Im Gegensatz zu etablierten Firmen können Start-ups nicht auf die Bekanntheit der eigenen Marke setzen. Doch über welche Kanäle gelingt es einem Gründer, das eigene Produkt möglichst zielgerichtet dem Kunden zu präsentieren?

Die besten Marketingtipps für Startups

Bunte Buchstaben bilden das Wort "Marketing".

Viele Startups haben in der Gründungsphase vor allem damit zu kämpfen, dass ihr Budget für die Bekanntmachung ihres Unternehmens begrenzt ist. Das heißt aber nicht, dass sie deshalb komplett auf Werbung verzichten sollten. Denn die alte Unternehmerweisheit „Wer nicht wirbt, der stirbt“ hat auch im Zeitalter der Digitalisierung nach wie vor seine Berechtigung. Wichtig ist, dass das vorhandene Budget möglichst gewinnbringend eingesetzt wird. Die folgenden Tipps können dabei behilflich sein.

Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen 2014 um drei Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die deutschen Unternehmen zahlen ihren Führungskräften und Spezialisten in Marketing und Vertrieb deutlich höhere Gehälter als im Vorjahr. Bei den Führungskräften beträgt die Steigerungsrate 3,3 Prozent bei durchschnittlich 117.000 Euro im Jahr. Spezialisten erhalten im Schnitt ein Jahressalär von 77.000 Euro; das sind 3,2 Prozent mehr als im Vorjahr.

Gehaltsstudie Marketing 2014: Was verdienen Marketingfachkräfte?

Ein Werbeplakat der Firma Schmitz Cargobull mit Lastwagen und der Aufschrift: Pole.Postion.

Das Bruttomonatseinkommen von Marketingfachkräften beträgt ohne Sonderzahlungen auf Basis einer 38-Stunden-Woche durchschnittlich 3.490 Euro. In Großbetrieben mit mehr als 500 Beschäftigten liegt das Monatseinkommen um gut 900 Euro höher.

Berufsbegleitender Masterstudiengang in Business Management mit Schwerpunkt Marketing

Duales Studium Business Management an der DHBW

Masterstudium neben dem Beruf ohne ausufernde Kosten und auch noch an zwei rennomierten Hochschulen? Das ermöglicht ein berufsbegleitender »Master in Business Management – Marketing«, das gemeinsames Programm der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach und der German Graduate School of Management and Law (GGS).

Klausuren mit Lösungen: Uni Augsburg, Marketing

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage der Studierendenvertretung der Universität Augsburg bietet eine Aufgabensammlung aus der Klausurübung »Einführung in das Marketing« an.

Soziale Medien halten Einzug in die Unternehmen

37 Prozent aller Unternehmen in Deutschland mit Internetzugang nutzen im Jahr 2013 soziale Medien, die es den Unternehmen ermöglichen, sich aktiv mit ihren Privatkunden und Geschäftspartnern auszutauschen und damit einen größeren Markt für Werbung, Innovation und Meinungsforschung zu erzielen.

Antworten auf Marketing oder BWL?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu Marketing

Weitere Themen aus Medienmanagement