DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
MedienmanagementKuWi

Kombination BWL und Kulturwissenschaften

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Kombination BWL und Kulturwissenschaften

Hallo, ich möchte gerne BWL oder Kulturwissenschaften studieren, kann mich aber nicht entscheiden. Am liebsten hätte ich einen Studiengang, der beider kombiniert. Gibt es sowas überhaupt (in Deutschland)?

antworten
WiWi Gast

Re: Kombination BWL und Kulturwissenscha

Passau

antworten
WiWi Gast

Re: Kombination BWL und Kulturwissenscha

Ja in Duisburg

antworten
WiWi Gast

Re: Kombination BWL und Kulturwissenscha

Die MBS bietet als Schwerpunkte im Grundstudium "Asian-Pacific Studies" und "Arabian-Middle East Studies" an. Im Hauptstudium gibt es dann allgemeines interkulturelles Management. Wirtschafts- und Kulturgeschichte ist Studienfach in allen Semestern. Da geht es dann auch mal um Philosophie oder Kunst- und Literaturgeschichte.
Es ist allerdings eine private Hochschule und die kostet natürlich

antworten
WiWi Gast

Re: Kombination BWL und Kulturwissenscha

Und die MBS ist trotzdem ein Witz. Auch wenn mir die Kombination wenig sinnvoll erscheint, bleibt da eigentlich nur Passau als ernsthafte Alternative.

antworten
WiWi Gast

Re: Kombination BWL und Kulturwissenscha

Also ich finde die Kombination sehr sinnvoll. Schließlich sollte man auch ein wenig die kulturellen Eigenheiten der Völker kennen, wenn man dort Geschäfte macht. Für zukünftige BWL Absolventen also ein "muss", denn internationaler Handel nimmt schließlich immer weiter an Bedeutung zu.

Wie gut/schlecht die MBS ist, weiß ich nicht, ich war nie dort. In den letzten Rankings war sie aber immer vorne mit dabei, soviel kann ich sagen. Aber das ist ja nicht Kernpunkt dieses Eintrags. Nur bitte ich, keine stumpfen Kraftausdrücke in diesem Forum zu benutzen, sondern zu argumentieren, ansonsten bringt es denjenigen, der Fragen hat, wirklich nicht weiter.

Also: wenn Du Dich für Kulturwissenschaften und BWL interessierst, dann studier das auch, der Bedarf an interkulturell kompetenten Absolventen wird jedenfalls immer größer.

antworten
WiWi Gast

Re: Kombination BWL und Kulturwissenscha

Ja, geh auf jeden Fall nach deiner Neigung. Du willst ja später schließlich auch keinen JOb machen, der DIch inhaltlich eigentlich gar nicht interessiert. Würde auch dem Vorposter zustimmen, dass interkulturelle Kompetenz immer wichtiger wird in unserem immer enger zusammenrückenden Weltdorf. Das Angebot an solchen Studiengängen ist in Deutschland allerdings sehr begrenzt. Passau ist tatsächlich eine sehr gute Adresse, was KuWi anbelangt. WÜrde mich mal interessieren, ob diese Kulturraumschwerpunkte an der MBS eher plakativ oder wirklich gut im Studium implementiert sind.

AUf jeden Fall solltest Du bei den verschiedenen Adressen Passau, München, Duisburg mal vorbeischauen und Dir selbst ein Bild machen. Vieleicht gibts ja noch andere Adressen?

antworten
WiWi Gast

Re: Kombination BWL und Kulturwissenscha

An der UNI Mannheim gabs mal einen Studiengang namens Kultur-BWL, weiß aber nicht, obs den heute noch so gibt. Außerdem ist die UNI Mannheim ja sehr auf BWL spezialisiert, die anderen Fachbereiche sollen nicht so toll sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Kombination BWL und Kulturwissenscha

Natürlich sollte mal etwas interkulturelle Kompetenz aufweisen, wenn man mit den Landern handelt, dort investiert oder sogar dort arbeitet. Da schiesst aber ein Studium völlig daran vorbei. Genauso, wie man Management nicht studieren kann ('Ich studier auf Chef'), kann man auch nicht zwischenmenschliche Beziehungen studieren. Interkulturelle Kompetenz kannst du dir durch ein Auslandssemester dort vor Ort aneigenen und nicht durch ein Lehrbuch.

Die MBS ist eine private FH, welche Geld verlangt. Hier fängt es auch schon an, lächerlich zu werden. Wenn eine WHU oder eine HHL Geld verlangt, dann kann ich das noch verstehen, aber nicht bei einer FH.
Zweitens setzt sich die Klientel einerseits aus gescheitern LMU-Studenten (was nicht gerade für das Niveau spricht) und andererseits aus 'Papi bezahlt alles'-Studenten (Was ich gar nicht verwerflich finde, nur sollte man dies beachten, wenn man sich das Placement betrachtet).
In der Erhebung des FAZ Hochschulanzeiger fallen dann 2 Sachen auf. Einerseits weit überdurchschnittlich viele arbeitslose Absolventen, andererseits Absolventen, welche sofort in sehr hohen Positionen eingesetzt wurden. Dass diese hohen Unterschiede auf die Fähigkeiten der Absolventen zurückzuführen ist, halte ich doch für äußerst unrealistisch, zumal kein Unternehmen der Welt heutzutage frische Hochschulabsolventen in leitenden Positionen einsetzt.
Schon eher manifestiert sich hier bei mir der Gedanke, dass die Hochschule an sich qualitativ mit der Konkurrenz wie z.B. einer esb Reutlingen überhaupt nicht mithalten kann und viele ihre Jobs über Beziehungen bekommen haben.
Aus dieser Erkenntnis heraus denke ich, dass es für einen normalen Studenten, wo Papi nicht 3 Firmen besitzt und die Studiengebühren aus der Portokasse bezahlt, es äußert nachteilhaft wäre, dort zu studieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Kombination BWL und Kulturwissenscha

ich wollt auch mal in Passau studieren aber hab mich dagegen entschieden weil bei internationalen Jobs letzendlich doch die "richtigen" BWLer mit Auslandserfahrung/Fremdsprachen genommen werden und nicht die Kulturwissenschaftler die von allem ein bisschen was studiert haben...denke auch dass man Verhandlungsgeschick und kult. Verständnis kaum studieren kann...

antworten
WiWi Gast

Re: Kombination BWL und Kulturwissenscha

Laut Hochschulkompass ist die MBS die einzige staatlich anerkannte private Hochschule in Bayern, in NRW und BaWÜ gibt es jeweils 12 davon. Tatsächlich sind die Voraussetzungen für eine Anerkennung im Freistaat sehr streng. Dieser Hochschule da noch mangelnde Qualität vorwerfen zu wollen, ist also absolut lächerlich. Die Erhebung des Hochschulanzeigers bezieht sich übrigens rein auf private Hochschulen.

antworten
WiWi Gast

Lüneburg als Alternative

Geheimtipp: Uni Lüneburg. Die ist im Kommen. Seit kurzem gibt es einen neuen Präsidenten, der aus St. Gallen gewechselt ist.

Der NC ist allerdings sehr hoch. Wie ich bisher gehört habe, soll der Studiengang Kulturwissenschaften (auf Magister) sehr gut sein. Da man sich Haupt- und Nebenfächer aussuchen kann, sind BWL-Scheine ohne weiteres möglich.

Ein Bekannter von mir hat so z.B. BWL, Kommunikation, Medien miteinander verbunden.

antworten
WiWi Gast

Re: Lüneburg als Alternative

Die Anerkennung als Hochschule sichert nur einen gewissen Mindeststandard, welchen ich der MBS auch nicht abspreche. Trotzdem kommt sie nicht annähernd an Hochschulen wie esb Reutlingen oder FH Münster ran. Von HHL, WHU und EBS braucht man gar nicht erst sprechen, in diesem Vergleich.
Solange das so ist, bleibt die Hochschule einfach nur lächerlich. An der esb bekommt man besseres für nix. Natürlich schaffen es nur gute Leute an die esb. Wer es aber nicht an diese der MBS überlegen Hochschulen schafft, der muss, wenn Papi zahlen kann, an die MBS.

antworten
WiWi Gast

Re: Lüneburg als Alternative

...weil das ist eben so und der Beweis dafür ist mein Intersse daran und sowiso mein persönlicher Hass auf diese vermeintliche Konkurrenz zu unseren altehrwürdigen traditionellen Privaten.

Wenn ich auch mal was behaupten darf, würde ich mal behaupten, dass die ESB auch keinen Vergleich mit der EBS zu scheuen braucht.
Aber Vorsicht, das ist ja gar kein Argument, was Du da liest, sondern nur mein persönliches Vorurteil.

Was hast Du eigentlich gegen Fachhochschulen? Die EBS war auch mal eine. War es deswegen damals lächerlich, Geld dafür zu bezahlen? Wohl kaum, denn die EBS war auch damals schon eine gute Adresse.

Mein Vater ist übrigens Beamter, ich war auch nie an der LMU und an der ESB beworben habe ich mich auch noch nie. Dafür weiß ich, was mich fachlich interessiert und das sind neben traditioneller BWL eben auch interkulturelle Fragestellungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Lüneburg als Alternative

Dann geh nach Passau und fertig.

antworten
WiWi Gast

Re: Lüneburg als Alternative

Eigentlich wollte ich ja nur Fragen, welche Adressen es gibt...
Eine private Hochschule kommt für mich wegen Geldmangel sowiso nicht in Frage. Also ich hab mich mal über KuWi in Passau informiert, ist ein interessantes Angebot, dort gibt es übrigens auch jede Menge BWL-Inhalte im Studium, ein guter Mix, wie ich meine. Werds dort auf jeden Fall mal probieren. Lüneburg klingt auch interessant. Danke für die Hilfe

antworten
WiWi Gast

Re: Lüneburg als Alternative

Schau dir mal den Wittener WiWi-Studiengang an. Der lässt sich phantastisch mit Philosophie und Kulturreflexion verknüpfen.

antworten
WiWi Gast

Kombination BWL und Kulturwissenschaften

Kommt zwar Jahre zu spät die Antwort haha aber für zukünftige Interessenten, die zufällig über diesen stolpern: Ich studiere Kulturwissenschaften und BWL an der Universität Potsdam das Ganze nennt sich dann 2- Fach Bachelor. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden und die Kombination ist super sinnvoll.

antworten

Artikel zu KuWi

Internetportal der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft

Branchenportal Kulturwirtschaft Kreativwirtschaft

Das Internetportal der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung beschreibt die Teilbranchen der Kultur- und Kreativwirtschaft und bietet Informationen für Gründerinnen, Gründer, Selbständige und Unternehmen, die in der Kultur- und Kreativwirtschaft tätig sind.

kultur-kreativ-wirtschaft.de - Branchenportal zur Kultur- und Kreativwirtschaft

Screenshot vom Branchenportal der Kulturwirtschaft und Kreativwirtschaft www.kultur-kreativ-wirtschaft.de

Das neue Branchenportal für Kulturwirtschaft und Kreativwirtschaft der Bundesregierung ist online. Es bietet Informationen für Gründerinnen, Gründer, Selbständige und Unternehmen, die in der Kultur- und Kreativwirtschaft tätig sind.

Künstliche Intelligenz ist Top-Thema bei Unternehmen

Die Großbuchstaben "KI" auf einer Taste stehen für "Künstliche Intelligenz"

Neun von zehn Managern erwarten grundlegende Veränderungen bei ihren Geschäftsprozessen und Kundeninteraktionen durch Künstliche Intelligenz (KI). Die strategische Bedeutung von Künstlicher Intelligenz zieht daher Anpassung der Unternehmens­strategie nach sich. Effizienz und Kundenzentrierung werden dabei derzeit als größtes Potenzial der KI-Technologien gesehen, so die Ergebnisse von Lünendonk und Lufthansa Industry Solutions in ihrer Sonderanalyse Künstliche Intelligenz.

Digitalstrategen: Chief Digital Officer (CDO) – das Einhorn unter den Top-Managern

Ein Mann mit Kopftaschenlampe sieht sich den Sternenhimmel an.

Das Berufsbild des Chief Digital Officer (CDO) ist brandneu. Aktuell haben erst lediglich zwei Prozent der großen Unternehmen die Position eines CDO geschaffen. Der digitale Wandel muss jedoch in der Unternehmensspitze verankert werden. Dies ist Aufgabe des Chief Digital Officers, welcher eine Digitalstrategie erarbeiten und die Digitalisierung von Unternehmen und Geschäftsmodellen vorantreiben und gestalten soll.

Chief Digital Officer: Digitalchefs definieren Rolle selbst

Der Ausschnitt einer Computertastatur zeigt die Buchstaben CDO für Chief Digital Officer.

Bis 2025 muss jede Führungskraft ein digitales Verständnis mitbringen. Verantwortlich für die Digitalstrategie und den digitalen Wandel von Unternehmen ist der Chief Digital Officer (CDO). Die Digitalchefs definieren ihre Rolle und ihre Aufgaben dabei meist selbst. Zentrale Aufgaben sind das Trendscouting, das Formulieren einer Digitalstrategie und und die Digitalisierung interner Prozesse. Die wichtigsten Kompetenzen des CDO sind Innovationskraft, Veränderungswillen und die Fähigkeit zur Kollaboration. Das zeigt eine Studie der Unternehmensberatung Kienbaum zu Profil, Rolle und Kernkompetenzen des CDO.

Deutschland will führend in Künstlicher Intelligenz werden

Künstliche Intelligenz: Das Wahlplakat der CDU zur Bundestagswahl 2017 zeigt Angela Merkel.

Deutschland müsse "noch schneller und entschiedener" bei der Förderung der Künstlichen Intelligenz (KI) werden. Das sagt Bundeskanzlerin Merkel in ihrem neuen Video-Podcast. Deshalb will die Bundesregierung bis zum Ende dieser Legislaturperiode drei Milliarden Euro für die Förderung von Künstlicher Intelligenz ausgeben.

3,4 Millionen Jobs von Digitalisierung bedroht

Ein Kompass symbolisiert die Digitalstrategien von Unternehmen in Zeiten der Digitalisierung.

Jedes vierte deutsche Unternehmen sieht seine Existenz durch die Digitalisierung gefährdet und 60 Prozent sehen sich bei der Digitalisierung als Nachzügler. 85 Prozent der Unternehmen erwarten von der Bundesregierung eine klare Digitalstrategie und dass die Digitalisierung zum Top-Thema gemacht wird. So lauten die Ergebnisse einer Studie vom Digitalverband Bitkom. "Die Digitalisierung wartet nicht auf Deutschland.", warnt Bitkom-Präsident Berg.

Online-Petition: Digitalminister (m/w) für Deutschland gesucht

Petition für Digitalministerium in Deutschland: Blick durch ein Fernglas mit Wlan-Symbol auf den Bundestag in Berlin.

Unter »digitalministerium.org« ist die Online-Petition »Digitalminister (m/w)« auf Initiative des Bundesverbandes Deutsche Startups e.V. gestartet. Der Verband sieht in der Digitalisierung die größte Chance und Herausforderung der Gegenwart. Er fordert die Parteivorsitzenden von CDU, CSU und SPD daher dazu auf, einen Digitalminister oder eine Digitalministerin für Deutschland zu benennen. Zahlreiche Digitalverbände und Ökonomen haben sich der Forderung bereits angeschlossen.

Industrie 4.0: Weltweite Rekord-Investitionen bis 2020 von 900 Milliarden US-Dollar pro Jahr

Industrie 4.0

Für die Digitalisierung entlang der Wertschöpfungskette wollen branchenbezogene Unternehmen bis 2020 mehr als 900 Milliarden US-Dollar investieren. Von der Industrie 4.0 versprechen sich die Unternehmen signifikante Vorteile bei Kosten, Effizienz und Gewinn; das zeigt die neue globale Studie der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC).

Industrie 4.0: Viele deutsche Unternehmen ohne Strategie

Industrie 4.0

Neun von zehn deutschen Unternehmen sehen Industrie 4.0 als Chance. Aber nur jedes fünfte Unternehmen hat eine Strategie und Verantwortlichkeiten für die Industrie 4.0 definiert. 44 Prozent können zudem keine Fortschritte beim Thema verzeichnen. Vorreiter investieren im Schnitt 18 Prozent ihres Forschungs- und Entwicklungsbudgets im Bereich Industrie 4.0, wie eine aktuelle McKinsey-Studie zeigt.

Industrie 4.0 erstmals unter den Top-Themen des Jahres

Industrie 4.0

Die Digitalisierung des produzierenden Gewerbes gewinnt in diesem Jahr an Bedeutung, wie eine aktuelle Trendumfrage des Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) zeigt. Im Ranking der Themen liegen Cloud Computing, dann IT-Sicherheit und Big Data vorne.

Deutschland erhält den ersten IBM Hub für Quantencomputing

IBM Wissenschaftler arbeiten im IBM Center für Quantencomputing an einem Quantencomputer.

Im Rahmen einer Kooperation von IBM und der Universität der Bundeswehr München (UniBw) entsteht in Deutschland der erste „Knotenpunkt“ im IBM Network für Quantencomputing. Der neue Knotenpunkt soll die wissenschaftliche und industrielle Forschung und Zusammenarbeit im Quantencomputing vorantreiben.

Widerruf von Domainregistrierungen muss möglich sein

Anwalt, Recht und Gesetz - Das  Paragrafenzeichen einer Schreibmaschine ist angeschlagen.

Die Verbraucherzentrale Brandenburg (VZB) hat einen Domain-Anbieter erfolgreich abgemahnt: Dieser hatte im Bestellprozess darüber informiert, dass Verbraucher den Vertrag nach der Domainregistrierung nicht mehr widerrufen können, da es sich dabei um eine Kundespezifikation handeln würde. Dies ist nach Auffassung der Verbraucherzentrale nicht rechtens. Nun hat sich der Anbieter verpflichtet, auf den unzulässigen Passus zu verzichten.

Virtueller Hörsaal: Digitalisierung könnte Studium verbessern

E-Learning: Digitalisierung im Studium

Können digitale Medien und Anwendungen helfen, um das Studium zu verbessern? Dieser Frage gehen 20 Projekte an insgesamt 39 Instituten deutschlandweit auf den Grund. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unterstützt diese ausgewählten Projekte für die nächsten drei Jahre mit mehr als zwölf Millionen Euro und fördert damit einen Beitrag zur "Bildungsoffensive für die digitale Wissensgesellschaft“.

Neue Technologien revolutionieren die IT-Branche

Welche neuen Technologien verändern die IT-Branche?

Neue Technologien wie künstliche Intelligenz (KI), maschinelles Lernen (ML), Cloud Computing und Internet der Dinge (IoT) revolutionieren die IT-Branche. Sie vereinfachen vieles, sparen Zeit und ermöglichen zudem mehr Flexibilität. Flexibilität wird in Zeiten hoher Dynamik zu einem zentralen Faktor für den Unternehmenserfolg. Laufend wird weiter an neuen Technologien geforscht. Wie ist der aktuelle Entwicklungsstand und welche Bereiche sind besonders relevant?

Antworten auf Kombination BWL und Kulturwissenschaften

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 18 Beiträge

Diskussionen zu KuWi

2 Kommentare

Mannheim MaKuWi

WiWi Gast

Hi, Ich habe leider keine Erfahrungen damit gemacht, möhte mich aber auch für das kommende HWS für diesen Studiengang bewerben. ...

1 Kommentare

MaKuWi Mannheim

WiWi Gast

Hi zusammen, ich mache gerade noch meinen Bachelor in BWL in Münster und überlege welche Master für mich infrage kommen. Ich ...

Weitere Themen aus Medienmanagement