DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Mathe im BWL-StudiumÜbungsaufgaben

Matheniete braucht dringend Hilfe

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Matheniete braucht dringend Hilfe

Hallo!

Ich schreibe am Dienstag Klausur und braucher dringend Hilfe bei diesen Aufgaben.

1.Warum werden bei der Kapitalwertmethode nicht wie beim Kostenvergleich Abschreibungen berücksichtigt?

2.Erläutern sie das Prinzip der lokalen und globalen Sensitivitätsanalyse an folgendem Beispiel:
Q=aF(t1-t2) kcal/h

Q=Wärmedurchgang durch eine Fläche
a=Wärmeleitwiederstand
F=Fläche
t1 t2 =Temperaturen auf den beiden Oberseiten der Fläche

3.Warum kann mit der einfachen Kapitalwertformel nicht ohne weiteres eine Sensitivitätsanalyse für x(Absatz) als kritischen Wert durchgeführt werden?

4.Peter hat sich für 8 Jahre verpflichtet. Am Ende der 8 Jahre will er ein Auto kaufen. Dafüt legt er am ende jedes jahres 1500 Euro zurück.Er bekommt 6% Zinsen die zum Jahresende gutgeschrieben werden und mit Zinseszins weiterverzinst werden.
Wieviel kann er nach 8 jahren für sein Auto ausgeben??

5.Eine Investition hat eine Laufzeit von 7 jahren und dann einen restwert von 20000Euro.
Welche jährliche Einzahlung entspricht dem Restwert falls man mit einem Kalkulationszinsfuß von 10% rechnet?

Bitte bitte helft mir. Ich versteh das einfach nicht. Kann zwar alles theoretisch aber mit der praktischen Umsetzung hapert es.

Vielen Dank im voraus

Liebe Grüße Alex

antworten
TomTom

Re: Matheniete braucht dringend Hilfe

Moin Alex,

das sind etwas viele Frage auf einmal. da die erste wichtig für das grundverständnis der inv.-rechnung ist, werde ich die mal übernehmen. steht eigentlich aber auch in jedem lehrbuch. ;-)

zum vergleich von investitionsalternativen unterscheidet man statische (z.B. Kostenvergleichsrechnung) und dynamische verfahren (z.B. Kapitalwertmethode).

bei den stat. methoden werden die zeitpunkte der zahlungsströme (Ein- und Auszahlungen) der investitionsalternativen nicht berücksichtigt. betrachtet wird eine FIKTIVE duchschnittsperiode mit periodisierten erfolgsgrößen. statt einer anschaffungsauszahlung wird eine ABSCHREIBUNG (periodisierte Anschaffungsauszahlung) berücksichtigt. abschreibungen sind also ein konstrukt und kein realer zahlungsstrom.

dynamische verfahren berücksichtigen dagegen die genauen zeitpunkte der zahlungsströme (Ein- und Auszahlungen). durch die diskontierung (auf- und abzinsung) auf einen einheitlich vergleichszeitpunkt werden die investitionsalternativen vergleichbar.

ANTWORT
kapitalwertmethode zählt zu den verfahren der dyn. investitionsrechung, die genauen zeitpunkt von zahlungsströmen für vorteilhaftigkeitscheck berücksichtigen. ermittelt wird der kapitalwert einer investition durch abzinsung aller ein- und auszahlungen auf den vergleichszeitpunkt (t=0). abschreibungen sind jedoch fiktive periodisierte erfolgsgrößen aus der statischen kostenvergleichsrechnung.

dann toi, toi und vielleicht hast du ja glück und für die anderen aufgaben findet sich auch jemand.

Tom

[%sig%]

antworten

Artikel zu Übungsaufgaben

Aktuarielles Glossar »www.glossar.aktuar.de«

Aktuar: Eine Rechenmaschine aus Holzkugeln.

Auf ihrer Internetseite aktuar.de bietet die Deutsche Aktuarvereinigung (DAV) e.V. eine Glossar an. Das aktuarielle Glossar umfasst fast 40 Begrifflich­keiten aus allen Sparten des Versicherungswesens und der Tätigkeit als Aktuar.

Change Management Lexikon und Guide

Das Change Management Lexikon von »Die Umsetzungsberatung« umfasst gut 300 Begriffe, die jeweils in einem Artikel ausführlich erläutert werden. Ein Change Management Guide bietet zudem praxisbezogene Informationen zu Veränderungsprozessen und Wissenswertes zu allen Aspekten des Change Management.

PHOENIX-Wirtschaftslexikon mit Kurzfilmen

Eine Person im blauen Pullover hält eine Sonykamera.

Das PHOENIX-Wirtschaftslexikon erklärt mit Kurzfilmen Begriffe aus der Wirtschaftswelt, die zwar tagtäglich benutzt, aber noch lange nicht für alle verständlich sind.

bpb-Lexikon der Wirtschaft

Das Lexikon der Wirtschaft der Bundeszentrale für politische Bildung vermittelt grundlegendes Wirtschaftswissen von A bis Z. Neben der Printausgabe steht das Lexikon der Wirtschaft auch zur freien Nutzung im Internet zur Verfügung.

Online-Lexikon Englisch/Deutsch für Wirtschaft und Finanzen

Verschiedene Lexikas zu Wirtschaftsthemen stehen nebeneinander.

Das Online-Lexikon für Wirtschaft und Finanzen von Cordula Sauerland besteht seit fast 10 Jahren. Es umfasst etwa 14.000 Vokabeln und Redewendungen in Englisch und Deutsch aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen.

Formelsammlung Betriebswirtschaftliche von Vahlen

Ein E-Book von kindle mit polnischer Schrift.

Der Vahlen Fachverlag für wirtschaftswissenschaftliche Studienliteratur schenkt jedem Besucher zum Relaunch des Internetauftritts eine betriebswirtschaftliche Formelsammlung als E-Book.

Gabler Online-Wirtschaftslexikon

Das Gabler Wirtschaftslexikon gilt seit über 50 Jahren als Klassiker der Wirtschaftsliteratur. Mittlerweile stellt der Wiesbadener Wirtschaftsfachverlag sein Flaggschiff auch als frei zugängliches Online-Wirtschaftslexikon zur Verfügung.

Formelsammlung Statistik - Deutsch / Englisch

Kleine gefüllte Kästchen mit verschiedenen Griffen für Taschen, Koffer u.s.w.

Die Formelsammlung Statistik von Professor Dr. Peter Schmidt wurde auf Grundlage der Vorlesung Wirtschaftsstatistik erstellt. Sie liegt im Doc-Format für MS Word vor. Es handelt sich um eine zweisprachige Ausgabe mit den englischen Übersetzungen der statistischen Methoden.

Online-Wirtschaftslexikon »Marktwirtschaft«

Das Online-Wirtschaftslexikon der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft umfasst über 450 Begriffen rund um die Soziale Marktwirtschaft von »Abgabenquote« bis »Zivilgesellschaft«.

Online-Lexikon Wirtschaftsverkehr

Rush Hour auf Bangkoks Straßen.

Ein Online-Lexikon rund um das Thema Wirtschaftsverkehr erarbeiteten Studierende am Fachgebiet Integrierte Verkehrsplanung der Technischen Universität Berlin im Sommersemester 2006.

Online-Verwaltungslexikon

Das Verwaltungslexikon von Prof. Dr. Burkhardt Krems von der Fachhochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung in Brühl führt rund 800 einschlägige Begriffe auf.

Formelsammlung Investment Banking

Ein Büroklammermännchen mit dem Buchstaben -W- und einer kleinen Tafel mit einer Diagrammkurve zum Thema Preis und Menge.

Diese Formelsammlung »Investment Banking« wurde von Andreas Bunzel auf Grundlage der Vorlesung Mathematik des Investmentbanking an der Technischen Universität Chemnitz erstellt.

Wirtschaftslexika als Gratisdownload

Eine Ecke eines aufgeschlagenen Buches.

Zum 35. Jubiläum des Gutenberg-Projekts werden bis zum 4. August 2006, insgesamt 300 000 eBooks kostenlos zum Download angeboten.

Wirtschaftslexikon

Campus-Wirtschaftslexikon - Von A wie »Akonto« bis Z wie »Zyklische Arbeitslosigkeit«: Der Campus-Verlag bietet auf seiner Internetseite ein kostenloses Wirtschaftslexikon mit über 6.000 Begriffen an.

Wikipedia-DVD als Download

Für alle Wissbegierigen, die nicht ständig online sind: Ein 7,9 GB großes DVD-Image des kompletten Internet-Lexikons Wikipedia mit dem Wissensstand vom 27. November 2005 kann per P2P heruntergeladen werden.

Antworten auf Matheniete braucht dringend Hilfe

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 2 Beiträge

Diskussionen zu Übungsaufgaben

Weitere Themen aus Mathe im BWL-Studium