Diplomarbeitsthema
Hallo,
wollte fragen, wie Ihr auf Euer Abschlussarbeitsthema gekommen seid. Ich grüble schon seit längerem nach und es fällt mir nicht leicht, ein Thema zu finden. (BWL-Schwerpunkt Marketing). Habe verschiedene Ansätze, die Fragestellung soll ja bei einer Abschlussarbeit auch in die Tiefe gehen, nicht in die Breite. Habe schon andere Arbeiten gesehen, was auch ganz hilfreich ist, aber ...folgende Vorgaben:
1) die Arbeit ist nicht rein literaturbasiert, sondern soll auch einen empirischen Teil beinhalten (Umfrage), muss also meine Zielgruppe auch erreichen können
- hier wollte ich auch fragen, welche Software man hierzu benutzen kann, um Umfragen online zu stellen
2) bei einigen Marketingfragestellungen, die ich grundsätzlich interessant finde (z. B. Werbepsychologie, Kaufentscheidung am POS, Aufbau Supermarkt nach psych. Grundsätzen) weiss ich nicht, wie man das ohne Hilfestellung eines Unternehmens machen soll. Man bekommt keine internen Infos. Nun habe ich aber schon ein Praktikum absolviert und wollte eigentlich eine theoretische Arbeit schreiben, nun wird aber auch ein empirischer Teil gewünscht. Das ist ja auch interessant, aber ich weiss auch nicht, tue mich schwer.
Zu POS-Marketing werden die Unternehmen keine geheimnisse verraten und den Kunden ist es wahrscheinlich gar nicht so bewusst, wie also fragen?
3) die Fragestellung soll am Ende beantwortet werden - logisch - aber eben auch einen Erkenntniswert für die Praxis liefern.
HÖrt sich irgendwie alles nicht schwierig an, aber ich habe das Problem, die Fragestellung zu konkretisieren.
Es muss genügend Fachliteratur vorhanden sein, es muss die Zielgruppe adressiert werden können, es muss auch ohne Unternehmen gehen (habe festgestellt, dass man von außen nicht ran kommt an die Unternhmen) und es muss ein Erkenntniswert rauskommen.
Dann heißt es in der Literatur, dass man auch ein Thema finden soll, was einen interessiert. Dachte an die Heimtierbranche - z. B. fressnapf. Aber Marketingrelevante Fragen kann man ohne in der Branche zu arbeiten wohl kaum bekommen (Anfrage wurde auch abgelehnt).
Auch die Bio-Branche (Lebensmittel) interessiert mich. Eine Betrachtung des Marktes ist möglich, aber welche konkrete Fragestellung sinnvoll? Wer kauft bio ist zu banal; Preisbetrachung, Skandale, fair trade...?
Außerdem haben wir im Studium leider so gut wie gar keine Grunlagen zum empirischen Arbeiten vermittelt bekommen (Statistik...). naja, das muss ich mir halt anlesen, aber könnt ihr was empfehlen?
Habe nicht mehr viel Zeit, ein THema zu konkretisieren und sehe wohl im MOment den Wald vor Bäumen nicht.
Wie habt Ihr Eure Abschlussarbeit gut gemeistert bzw. könnt Tipps geben, wie ich eine Fragestellung im Marketing bearbeiten kann (ohne Unternehmen), Idee für Konkretisierungsstrategie??
danke