Karrierechancen in der Marktforschung?
Hallo,
ich werde in einem knappen Jahr meinen BWL Bachelor mit den Vertiefungen Marketing/Controlling beenden. In meinem bisherigen Studienverlauf hat sich dabei der Bereich der Marktforschung, besonders der quantitative, analytische Bereich, als mein späterer Berufswunsch herausgebildet. Aus diesem Grund plane ich auch statt einem reinen BWL Master mit Marketingvertiefung einen Master in Survey Statistik mit Marketing/WInfo Wahlpflichtfächern zu machen.
Vom Studienziel her so weit, so gut. Nur frage ich mich, welche Karrierechancen sich mit Marktforschung konkret bieten. Der Tenor meiner Recherchen ist bisher der, dass diejenigen, die nach dem Studium nicht den Sprung in die Marktforschungsabteilungen von Unternehmen oder an die großen Institute schaffen sollten mehr schlecht als recht verdienen.
Auf der einen Seite kann ich mir kaum was Interessanteres als Marktforschung vorstellen, auf der anderen Seite schreckt mich die eher schlechte Gehaltslage doch ab. Das Einstiegsgehalt ist natürlich in der Relation zu den Karrierechancen kein wirkliches Kriterium, aber wie sehen diese konkret aus? Hat man nach mehreren Jahren Berufserfahrung und mit einer umfassenden methodischen Kenntnis in größeren Marketingabteilungen oder Marketing-/Vertriebs-Beratungen eine Chance bzw. kann man in der Marktforschung selbst auch Karriere machen oder ist die Branche eher als Sackgasse anzusehen?
antworten