DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Marketing LexikonMcK

McKinsey-Matrix/General Electric Modell - McKinsey-model/General Electric model

Eine große, alte Marketing-Bibliothek.

Die McKinsey-Matrix ist ebenso wie die BCG-Matrix ein Instrument der Portfolio-Analyse. Die Klassifizierung der SBUs erfolgt anhand der Dimensionen "Wettbewerbsstärke" (business strength) und "Marktattraktivität" (market attractiveness). Diese Dimensionen setzen sich aus gewichteten Indikatoren zusammen.
Die McKinsey-Matrix ist in neun Felder eingeteilt, für die ähnlich der BCG-Matrix ebenfalls Normstrategien existieren.

McKinsey-Matrix

Im Forum zu McK

9 Kommentare

Dr. Ing im Educational Leave bei McK

WiWi Gast

Das ist kein Dr.-Ing.! WiWi Gast schrieb am 11.11.2021: ...

7 Kommentare

McKinsey Operations Practice

WiWi Gast

Hat jemand Infos zur Capital Excellence Service Line? Wäre um jede Info dankbar, da ich under public domain nicht viel gefunden habe.

1 Kommentare

McKinsey Operations Practice

WiWi Gast

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen zur McKinsey Operations Practice und vor allem dem Operations Excellence Programm (OEP) ? Ist man an gewisse Office-Standorte gebunden ? Macht man nach Absc ...

20 Kommentare

Rückmeldung zu McKinsey Fellow Bewerbung (Deadline 6. Sep)

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 04.10.2021: Bis auf die, die Zürich als oberste Priorität angegeben haben. Da kommen die Rückmeldungen erst im Dezember oder sogar noch später. ...

1 Kommentare

McKinsey Fellow Intern Deadline

Nanis98

Hallo! Ich möchte mich gerne als fellow intern für MyKinsey bewerben. Laut Webseite liegt die Frist beim 6. September 2021 für einen Einstieg ab Februar 2022. Weiß einer von euch ob damit einschlie ...

89 Kommentare

McKinsey Associate Partner

WiWi Gast

hi, ich arbeite aktuell bei McK und kann dir helfen: also es gibt keinen Unterschied per se. Egal ob AP oder Expert AP. Gehalt ist gleich, Struktur ist gleich etc. Einzig allein wie der Name schon sa ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Zum Thema McK

Eine große, alte Marketing-Bibliothek.

SWOT-Analyse (SWOT-analysis)

Die SWOT-Analyse bewertet die Situation eines Unternehmens im Vergleich zur Konkurrenz. Die unternehmensinterne Analyse dient dazu, die Stärken (Strength) und Schwächen (Weakness) einer Unternehmung oder Geschäftseinheit zu identifizieren. Die externe Analyse soll Chancen (Opportunity) und Risiken (Threat) im Markt oder Geschäftsfeld eines Unternehmens erkennen.

Eine große, alte Marketing-Bibliothek.

Öffentlichkeitsarbeit (public relations)

Die Öffentlichkeitsarbeit (public relations) umfasst sämtliche Aktivitäten, die zum Ziel haben, ein positives Firmenimage im Bewußtsein der Öffentlichkeit zu schaffen. Zu den Mitteln der Öffentlichkeitsarbeit zählen unter anderem Presseinformationen, Unternehmensberichte, Sponsoring, Lobbying und Events.