Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 4: Was kommt in der Klausur dran?
Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.
Schritt 3: Analyse von Übung/Tutorium
Meist hält der Assistent, der die Klausur stellt, auch eine Übung. Aus der Auswahl der Übungsaufgaben könnt ihr Rückschlüsse ziehen, welche Abschnitte und Konzepte des Faches besonders wichtig für die Klausur sind. Sollte es euch schwer fallen, einen Zusammenhang zwischen den Themen der Übung und denen der Vorlesung im Hinblick auf die Klausur zu sehen, dann fragt den Übungsleiter danach. Fragt auch direkt, welche Abschnitte besonders wichtig für die Klausur sind.
Unsere Übungsanalyse-Checkliste fasst die wichtigsten Fragen zusammen. Ladet euch hier die Liste herunter:
Übungsanalyse-Checkliste
Schritt 4: Professor/Übungsleiter fragen
Vielleicht denkt ihr, das ist fruchtlos. Er oder sie wird doch nicht verraten, was in der Klausur gefragt wird. Wenn man direkt fragt, also eine Frage der Art stellt: »Was kommt in der Klausur dran?«, wird es wohl so sein. Fragt also nicht direkt, sondern etwa in der Art:
- Welche Abschnitte oder Kapitel sind besonders wichtig für die Klausur?
- Bedeutet das Auslassen dieses Abschnittes, dass er nicht relevant ist?
- Wenn ich die in der Vorlesung und in der Übung behandelten Fragestellungen und Konzepte gründlich nacharbeite, bin ich dann gut vorbereitet?
Fragt, was ihr zusätzlich tun könnt, um gut vorbereitet zu sein.
- Seite 1: Was kommt in der Klausur dran? - Schritt 1
- Seite 2: Schritt 2
- Seite 3: Schritte 3 und 4
- Seite 4: Schritt 5