Meiner Erfahrung nach lässt sich das nur schwer an der Stelle erkennen, das erkennt man eher mit der Zeit. Tendenziell in Bereichen die keine Profit Center sind und wenig mit Vertrieb oder dem echten Geschäft zu tun haben, Finance Bereiche oder Tax z.B. Wobei es auch dort stressig zugehen kann. Der wesentliche Faktor sind die Vorgesetzten, sobald diese keinen Überblick haben oder selbst nur das nötigste tun, werden die Mitarbeiter auch immer träger.
Falls man wirklich so etwas sucht, am besten erst mal in einen Konzern reinkommen und dann schauen. Diejenigen die am meisten jammern haben oft am wenigsten zu tun. Das hört sich im ersten Moment gut an, auf den 2. Blick ist es allerdings nicht wirklich erstrebenswert.
Ein viel größerer Faktor ist allerdings folgender: Wenn man neu ist in der Materie dauert vieles länger. Alte Hasen machen es in in 1/3 der Zeit. Zudem kann man oft Prozesse für sich selbst automatisieren, z.B. Präsentationen erstellen mit Excel Verknüpfungen usw. Manch einer mag sagen, das ist doch alles ganz normal, aber in vielen Unternehmen läuft es noch wie vor 30 Jahren, weil die MA nicht geschult wurden und es einfach nicht besser wissen.
Am Ende kommt das von der beschriebene 3h Szenario raus. Es liegt oft nicht an der Stelle sondern an der Person, der eine benötigt 8h der andere nur 3h um etwas fertigzustellen, auf Grund der Erfahrung, Können, IT Wissen etc. Tut der mit 3h allerdings so als bräuchte er auch 8h hat derjenige den 3h Tag.
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