DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Duales StudiumVertrieb

Welcher Job nach Dualem BWL-Studium Vertriebsmanagement?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Welcher Job nach Dualem BWL-Studium Vertriebsmanagement?

Hallo,

ich bin seit 2 Monaten auf Jobsuche und bisher hat sich nicht wirklich was ergeben, was mich frustiert. Kurz zu meinem Lebenslauf:

1 Jahr Asien-Austausch, Ausbildung zur Buchhändlerin, dann Abi auf zweitem Bildungsweg (eher mieser Schnitt), danach abgebrochenes Sinologie-Studium, dann Filialleitung im Einzelhandel mit Personalverantwortung. Das gleiche Unternehmen hat mich dann als dualen Studenten eingestellt und ich habe dual Vertriebsmanagement studiert. Danach habe ich (leider!) den Übernahmevertrag ausgeschlagen und bin in ein sehr kleines Unternehmen um dort das Marketing zu übernehmen (5 Festangestellte, Lebensmittelbranche). Mein Chef hat sich als schlimmster Choleriker entpuppt und ich habe noch während der Probezeit gekündigt, da man dem Chef in so einem kleinen Unternehmen nichtmal aus dem Weg gehen kann. Habe erfahren, dass ich die vierte Person in dieser Position bin, die während der Probezeit gegangen ist... Das vorher wissen, unbezahlbar.

Nun stehe ich da und bewerbe mich hauptsächlich auf Stellen im Bereich Vertriebsinnendienst, da ich dort meine Praxisphasen während des Studiums verbracht habe und mir das sehr gut gefallen hat. Leider gibt es wenig Handelsunternehmen in der Gegend, so das häufig eher Mitarbeiter mit technischem Background gesucht werden. Hatte ein paar Gespräche, aber daraus wurde nie was. Selbst als Buchhändlerin scheine ich nicht interessant zu sein, auch den Versuch habe ich schon gestartet. Außerdem bewerbe ich mich auf Stellen im Bereich Assistenz, wobei da die mangelnde Erfahrung häufig der KO-Punkt ist.

Ist mein Lebenslauf denn zu verkorkst um einen guten Job zu finden? Wisst ihr Bereiche, in denen ich mit meinen Erfahrungen punkten könnte?

Langsam ist die ganze Situation wirklich deprimierend, bin kurz davor meinen alten Arbeitgeber vom Studium zu kontaktieren und um einen Job zu betteln. (Ging nicht komplett mies auseinander, aber natürlich ist der Ein oder Andere nicht begeistert gewesen, dass ich mich relativ kurzfristig gegen eine Übernahme entschieden habe).

antworten
Bateman

Re: Welcher Job nach Dualem BWL-Studium Vertriebsmanagement?

Wieso bist du nur kurz davor, wenn du schon jetzt sagst du bedauerst deine damalige Entscheidung? Je nachdem welche Handelsbranche es war, gerade die Discounter suchen doch eigentlich immer für den Bereich Filialleitung.

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Job nach Dualem BWL-Studium Vertriebsmanagement?

Bereich Filialleitung kommt eigentlich nicht mehr in Frage, das war ja vor meinem Studium. Wenn dann möchte ich in den Vertriebsinnendienst / Customer Service. Fürs Verkaufen hätte ich mir das Studium sparen können :-)

antworten

Artikel zu Vertrieb

Vertriebsgehälter: Variable Vergütung führt selten zum Ziel

Weißes Startbanner auf dem in fetten schwarzen Buchstaben das Wort ZIEL steht.

Variable Vergütungen sind im Vertrieb ein wichtiger Gehaltsbestandteil. Provisionen und Bonuszahlungen haben bei Vertriebsmitarbeiter jedoch nur sehr geringen Einfluss auf die Zielerreichung im Vertrieb. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Hay Group Unternehmensberatung zu Vertriebsgehältern.

Vergütungsstudie: Führungs- und Fachkräfte im Außendienst 2008

Im Außendienst können leistungsstarke und qualifizierte Mitarbeiter vergleichsweise hohe Gehälter realisieren: Ein Top-Verkäufer, der kontinuierlich herausragende Leistungen erbringt, verdient durchschnittlich 81.000 Euro.

Konjunktur: Umsätze im Vertrieb weiterhin auf hohem Niveau

Viele Geldscheine und Münzen liegen auf einander.

Aus Vertriebssicht läuft die Konjunktur im ersten Halbjahr 2008 weiter rund. In den Monaten Januar bis März wurden mehr Kunden gewonnen und sogar höhere Angebote abgegeben als im Quartal zuvor.

Schlechte Noten für Verkäufer

Mehr als 50 Prozent der Führungskräfte denken, dass ihr Vertriebsteam unterdurchschnittlich oder schlecht ist. Das ergab die weltweite Vertriebsstudie 2006 der Unternehmensberatung Proudfoot Consulting in Frankfurt.

Rekord-Stellenzuwachs in deutschen Unternehmen

Fenster und Gebäude bilden mit gelber und blauer Farbe verschiedene Formen.

Die deutschen Unternehmen haben im Mai so viele neue Stellen geschaffen wie seit fünfeinhalb Jahren nicht mehr. Zusätzliches Personal stellten sie vor allem in Verkaufs- und Marketingabteilungen ein.

Außendienst-Vergütung: Vertrieb Chefsache - Leistung lohnt

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Die Spanne der Bezüge von Außendienstmitarbeitern ist groß: Sie reicht bei Verkäufern (vom Junior- bis zum Top-Verkäufer) von 20.000 bis über 200.000 Euro, bei Führungskräften von 40.000 bis knapp 300.000 Euro im Jahr.

Vergütungsstudie 2005: Führungs- und Fachkräfte im Außendienst

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Im Außendienst gilt für die Vergütung nach wie vor: Viel verkauft, viel verdient! Knapp die Hälfte der Verkäufer verdient mehr als 55.000 Euro im Jahr.

Wer viel verdienen will, muss gut verkaufen

Unendlich viele, bunte Büroklammern.

Eine aktuelle Studie der Hewitt Associates GmbH für Persobalberatung zeigt, dass wachstumsstarke Unternehmen deutlich stärker auf eine innovative Vertriebsvergütung setzen.

Vertriebssteuerung: Unternehmen in der Kundenzufriedenheitsfalle

auffallen, anecken, creativ, unangepasst, Querdenker,

Studie „Managementkompass Vertriebssteuerung“ - Die Leistungen der Unternehmen stimmen, die Kundenbindung nicht.

Roland Berger Studie: Performance im Vertrieb

Der Ausschnitt von einer Fahrradkette und dem Hinterreifen.

Neue Studie von Roland Berger Strategy Consultants über »Vertriebsperformance in schwierigen Zeiten« - Drei Hebel für Performancesteigerung - Sieben Erfolgsfaktoren

Attachment der Woche: Amerikanische Verkaufsveranstaltung

Das Gemälde der amerikanischen Flagge.

Heute haben wir einen Gast extra aus England zu uns einfliegen lassen, John, und John hat uns etwas mitgebracht.

Witze der Woche: Top-Verkäufer und Führungsqualität ist, wenn ...

Ein junger Mann vom Lande zieht in die Stadt und geht zu einem großen Kaufhaus, um sich dort nach einem Job umzusehen.

Absatzverbundgeschäfte?!

Ein graues Schild kennzeichnet mit einer Trinkflasche einen Babyraum.

Nicht direkt, aber irgendwie ein bisschen verwandt.

Aussendienst (sales force)

Eine große, alte Marketing-Bibliothek.

Wirtschaft studieren: Das Duale Studium BWL an einer Berufsakademie

Studenten im Hörsaal

Ein duales Studium in Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen zu beginnen, ist eine alternative Studienmöglichkeit zur universitären Ausbildung. Studieninteressierte, die gern praktisch arbeiten wollen, finden in Berufsakademien passende Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften. Eine Vielzahl an Spezialisierungen in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern ermöglicht bereits ab dem Bachelor eine Vertiefung. Nach dem dualen Studium werden viele BWL-Absolventen von ihrem Praxispartner übernommen oder nutzen im Anschluss die Möglichkeit für einen dualen Master oder für einen Master an einer Hochschule mit Promotionsrecht.

Antworten auf Welcher Job nach Dualem BWL-Studium Vertriebsmanagement?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 3 Beiträge

Diskussionen zu Vertrieb

Weitere Themen aus Duales Studium