Big Data als Chance für Unternehmen
Das Motto "die Großen fressen die Kleinen" galt in der Unternehmenswelt jahrzehntelang. Doch mit dem digitalen Zeitalter haben sich die Spielregeln verändert - heute trifft eher der Leitsatz "die Schnellen fressen die Langsamen" zu. Das Internet schafft neue Möglichkeiten, die früher undenkbar waren - vorausgesetzt, Unternehmen wissen, wie sie die zahlreichen Daten auswerten und für sich nutzen können.
Informationen sind die neue Währung
Jeden Tag hinterlassen wir Spuren im Internet. Neben Cookies, dem Tracking von Websiteaufrufen oder geteilten Beiträgen in den sozialen Medien zählen dazu auch Daten wie Standorte oder finanzielle Transaktionen. Diese Unmengen an Daten sind die neue Währung im digitalen Zeitalter.
Um die Daten wirtschaftlich nutzbar zu machen, ist für Unternehmen die digitale Transformation von großer Wichtigkeit. Intelligente Softwarelösungen und eine Vernetzung wertschöpfender Prozesse bringen für Unternehmen viele Vorteile mit sich:
- Sie erleichtern oder automatisieren die Zielgruppenanalyse,
- optimieren bestehende Prozesse,
- steigern die Effizienz
- und tragen zur Kostensenkung bei.
Unternehmen, die den Sprung in die Digitalisierung verpassen, werden mittel- bis langfristig nicht konkurrenzfähig sein.
Daten richtig nutzen
Die Auswertung von Big Data offenbart komplexe Zusammenhänge, die mit herkömmlichen Methoden oft nur unter großem Zeitaufwand oder gar nicht erfassbar wären. Unternehmen können die analysierten Daten zum Beispiel nutzen,
- um Zielgruppen- oder Kundenprofile zu erstellen
- oder Muster zu erkennen
und so effizienteres Marketing zu betreiben.
Diese Art der Datennutzung kennt jeder, der schon einmal online eingekauft hat: Beim Aufruf eines Produkts werden Kaufanregungen mit dem Hinweis "Kunden kauften auch" angezeigt. Diese Empfehlungen basieren auf der Echtzeitauswertung von Millionen von Kaufdaten anderer Kunden. Anhand dieser Daten wird berechnet, welche Produkte den Käufer mit hoher Wahrscheinlichkeit ebenfalls interessieren könnten. Die Auswertung der Kundendaten
- verbessert somit die Chance auf einen höheren Umsatz
- und steigert die Kundenzufriedenheit.
Der Käufer muss nicht lange nach geeigneten Produkten suchen, stattdessen werden sie ihm direkt vorgeschlagen. Insbesondere Onlinehändler mit einem sehr großem Sortiment profitieren von diesem automatisierten Prozess.
Auch in der Fertigungsindustrie finden sich viele Anwendungsmöglichkeiten für Big Data.
- So können beispielsweise Maschinen die eigenen Betriebsdaten nutzen, um daraus zu lernen.
- Auch das automatische Erkennen und Dokumentieren von Maschinenausfällen sowie Produktionsfehlern kann Kosten sparen und die Effizienz des Unternehmens steigern.
- Angebot und Nachfrage sowie neue Geschäftsideen lassen sich zudem durch Datenvisualisierung einfach analysieren.
Die Einsatzgebiete von Big Data in der digitalen Wirtschaft sind nahezu unbegrenzt, bringen aber auch einige Herausforderungen mit sich. Im Zuge der digitalen Transformation müssen Mitarbeiter Fachkenntnisse im Umgang mit Softwarelösungen erwerben. Auch Arbeitsmaschinen und Prozesse müssen an die Digitalisierung angepasst werden. Unternehmen, die Kundendaten nutzen möchten, müssen sich zudem mit den aktuellen Datenschutzbestimmungen vertraut machen.