Lebenslauf
Der optimal verfasste Lebenslauf gibt einen Überblick über die wichtigsten Stationen im beruflichen Werdegang und steht in Bezug zum Anschreiben und dem Anforderungsprofil der ausgeschriebenen Position.
Lebenslauf
Der optimal verfasste Lebenslauf gibt einen Überblick über die wichtigsten Stationen im beruflichen Werdegang und steht in Bezug zum Anschreiben und dem Anforderungsprofil der ausgeschriebenen Position.
Der Lebenslauf ist das Schlüsseldokument in der Bewerbungsmappe. Die Personalberater finden hier wichtige Informationen, um über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch zu entscheiden. Im Lebenslauf werden persönliche, die Ausbildung und die Praxiserfahrung betreffende Angaben gemacht.
Zweck
Der Lebenslauf dient dazu, einen Überblick über die wichtigsten Stationen im beruflichen Werdegang der Bewerber zu vermitteln. Wichtig bedeutet dabei, dass die Angaben im Lebenslauf einen Bezug zu der ausgeschriebenen Stelle aufweisen sollten.
Tipp:
Im Zweifelsfall ist entscheidend, ob eine Informationen einen Bezug zum Anforderungsprofil besitzt. Dementsprechend sollte der Lebenslauf für jede Bewerbung individuell angepasst werden.
Worauf gilt es zu achten?
- tabellarische Darstellung
- chronologische Beschreibung
- lückenlose Darstellung
- optisch ansprechende Gestaltung
- aktuelles Datum (keinesfalls ältere Ausdrucke) und Unterschrift
- Seite 1: Lebenslauf
- Seite 2: Was unbedingt hineingehört
- Seite 3: Hobbys/Interessen