FH-Wahl
Welche der folgenden FHs würdet ihr für BWL (Bachelor) wählen und warum?
- TH Köln
- TH Aschaffenburg
- HS Bonn-Rhein-Sieg
- University of applied Sciences Frankfurt a.M.
- HS Heilbronn
- HTWG Konstanz
Welche der folgenden FHs würdet ihr für BWL (Bachelor) wählen und warum?
Kann nur was zur HS Bonn-Rhein-Sieg sagen, die anderen FHs kenne ich nur vom Namen.
Insgesamt habe ich mich an der HBRS gut aufgehoben gefühlt, man erhält eine solide Ausbildung, hat durch das integrierte Auslandssemester eine gewisse international exposure & die Organisation der Uni ist sehr gut. Charmant ist auch, dass durch die kleinen Kursgrößen, man mit seinen Prof. ins Gespräch kommt & man so auch rel. easy Empfehlungen, bei entsprechender Leistung im Kurs, abstauben kann. Egal ob für ne Stelle am Lehrstuhl oder für die Bewerbung auf ein Stipendium.
Mein größter Kritikpunkt ist, dass in den 2 Schwerpunktfächern die ich belegt habe, Themen eher oberflächlich behandelt wurden. Fällt mir jetzt im Master auf, zumindest habe ich das Gefühl, dass die Leute von anderen Unis im Fach einfach fitter sind (vll. bin ich aber auch einfach nur dumm). Ein paar mehr quant. Kurse im Grundstudium hätten es ruhig auch sein dürfen.
Zu McK wird es allein von der HBRS sehr schwer, das Standing im Rheinland ist allerdings solide, also einen vernünftigen Job solltest du in der Gegend schon finden.
Falls du nach dem Bachelor noch einen Master an eine Uni oder einer gute Business School machen willst, ist das von der HBRS möglich. Ich hatte bspw. Angebote von Köln, Mannheim, WHU, RSM & Bocconi. Dafür muss man im Studium jedoch auch entsprechende Kurse belegen um die Zugangsvoraussetzungen für die ein oder andere Uni zu erfüllen :)
Tldr: Die HBRS hat keinen Wow-Effekt, aber eine vernünftige Ausbildung erhältst du dort safe. in St. Augustin liegt der Hund begraben, ist aber sehr gut an Bonn & Köln angebunden.
antwortenAuf keinen Fall Heilbronn - Stadt ist einfach mega hässlich. Da würde ich eher nach Konstanz gehen, da hast du es am Bodensee wesentlich schöner ;)
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antwortenWiWi Gast schrieb am 20.08.2020:
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Hast du auch an Reutlingen und Pforzheim gedacht? Die FHs haben auch einen sehr guten Ruf für BWL
antwortenWiWi Gast schrieb am 20.08.2020:
Auf keinen Fall Heilbronn - Stadt ist einfach mega hässlich. Da würde ich eher nach Konstanz gehen, da hast du es am Bodensee wesentlich schöner ;)
Dafür hast du dort den wahrscheinlich modernsten Campus in Deutschland, der ist nämlich gerade mal ~3-4 Jahre alt.
Und nach der Unistadt würde ich jetzt nicht unbedingt entscheiden. Eher nach curriculum und Praktikamöglichkeiten und ggf großstadtnähe (Frankfurt, Stuttgart, München etc), falls man Sachen machen will, die es in weniger dich besiedelten Regionen eher spärlich gibt.
antwortenNur jede sechste Fachhochschule ist aktiv bei ihrer Profilbildung in den Bereichen Forschung und Third Mission. Während 19 Prozent der Fachhochschulen ein klares Forschungsprofil aufweisen, findet sich nur bei neun Prozent ein ausgeprägtes Third-Mission-Profil. Dabei ist die dritte Mission von Hochschulen, welche die aktive Mitgestaltung im regionalen Umfeld fordert, immer wichtiger um gegen konkurrierenden Hochschulen zu bestehen. Auf diese Ergebnisse kommt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Was leisten Hochschulen jenseits von Forschung und Lehre bei der sogenannten „Third Mission“? Kooperationsprojekte mit zivilen Partnern, Weiterbildungen oder regionales Engagement sind an Fachhochschulen ein fester Bestandteil des Leistungsspektrums. Das Potenzial dahinter wird jedoch oft von den Fachhochschulen selbst nicht wahrgenommen.
Über die Bedeutung von Forschung an Fachhochschulen wird heftig diskutiert. Nun legt das CHE Centrum für Hochschulentwicklung eine Bestandsaufnahme zum Thema vor. Die Publikation zeigt: Forschung wird an Fachhochschulen zunehmend zu einem strategischen Ziel und bietet in einigen Fächern einzigartige Chancen für interdisziplinäre Forschung.
Fachhochschulen sind bei Studierenden attraktiver denn je. In den vergangenen zehn Jahren ist die Zahl der Studierenden an Fachhochschulen von 411.000 (Wintersemester 1999/2000) auf 684.000 (Wintersemester 2010/2011) gewachsen - also um 66 Prozent.
Die HIS Hochschul-Informations-System GmbH legt mit den Ergebnissen des Ausstattungs-, Kosten- und Leistungsvergleichs (AKL) für Fachhochschulen zum fünften Mal hochschul- und länderübergreifend vergleichbare Kennzahlen auf Fächerebene vor.
Im Prüfungsjahr 2008 (Wintersemester 2007/08 und Sommersemester 2008) haben von den 82.800 Absolventinnen und Absolventen mit einem herkömmlichen Fachhochschulabschluss 26.700 ihr Studium mit der Gesamtnote »befriedigend oder schlechter« abgeschlossen.
Die Absolventen betriebswirtschaftlicher Studiengänge an Fachhochschulen beurteilen die Vorbereitung auf das Berufsleben durch das Studium überwiegend positiv. Dies zeigt eine Studie des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Das Fraunhofer Institut für Innovationsforschung und Systemtechnik (ISI) in Karlsruhe hat im Rahmen der Studie die Potenziale und die Vernetzung der Fachhochschulen mit der Wirtschaft analysiert.
Obwohl Fachhochschulen in puncto Finanzen und Personal eher an der kurzen Leine laufen, kaufen sie den Universitäten Schneid ab.
Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.
Rund 21 Prozent aller Studenten wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen studieren Wirtschaftswissenschaften ohne Spezifikation. Im Studium der Wirtschaftswissenschaften wird zu gleichen Teilen Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre gelehrt. Mit dem Lehramtsstudiengang können Studenten der Wirtschaftswissenschaften den Beruf als Lehrer am Berufskolleg ergreifen.
Eine internationale Ausrichtung im Fach Betriebswirtschaftslehre wünschen sich immer mehr. So entscheiden sich jedes Jahr mehr Studienanfänger für ein Studium der Internationalen BWL. Der Studiengang ermöglicht einen Einblick in globale wirtschaftliche Zusammenhänge. Zusätzlich lernen Studierende im internationalen Management eine weitere Fremdsprache und vertiefen diese während eines Auslandsstudiums. Rund 10 Prozent aller Studienanfänger entscheiden sich für ein Studium Internationale Betriebswirtschaft.
Absolventen der Wirtschaftsinformatik können kaum bessere Karrierechancen haben. Mit einem Abschluss in einem MINT-Fach finden fast 100 Prozent der ehemaligen Wirtschaftsinformatik-Studierenden einen attraktiven und gut bezahlten Job. Kein Wunder, dass sich der Studiengang seit vielen Jahren unter den Top 10 aller Studiengänge befindet – zumindest beim männlichen Geschlecht. Während im Wintersemester 2012/2013 rund 80,5 Prozent Männer Wirtschaftsinformatik (WI) studierten, lag der Frauenanteil bei nur 19,1 Prozent. Frauen sind in der IT gesucht und sollten den Einstieg wagen. Der interdisziplinäre Studiengang Wirtschaftsinformatik ist ideal, um zukünftig erfolgreich in der Männerdomäne als IT-Spezialistin durchzustarten.
»Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre« ist ein kompaktes, praxisbezogenes Lehrbuch für das Bachelor-Studium in BWL. Es macht mit den wichtigsten Problemstellungen und Werkzeugen der Betriebswirtschaft vertraut. Dieses BWL-Lehrbuch hilft unternehmerische Entscheidungen zu verstehen, zu hinterfragen und zu treffen. Studierende der Betriebswirtschaftslehre erhalten in acht Kapitel auf 270 Seiten für 18 Euro wichtige Grundlagen der BWL präsentiert.
Die Ferdinand-Braun-Schule (FBS) hat 32 staatlich geprüfte Techniker mit dem Schwerpunkt »Technische Betriebswirtschaft« nach einem eineinhalbjährigen Ergänzungsstudium in Teilzeitform verabschiedet. Das FBS-Ergänzungsstudium wird staatlich geprüften Technikern angeboten, die bereits ein Erststudium an der Fachschule für Technik in den Fachrichtungen Maschinenbau oder Elektrotechnik abgeschlossen haben.
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