Hallo,
ich bin aus der Service Line Advisory, genauer gesagt aus dem Bereich IT Advisory.
Grundlegend unterscheiden wir Pflichttrainings von optionalen Trainings:
Pflichttrainings:
In Abhängigkeit vom Rang eines Mitarbeiters aus dem IT Advisory Bereich, muss jeder Mitarbeiter an den entsprechende Pflichtschulungen teilnehmen. Hier gibt es die Kategorien "allgemeine Consulting Trainings" und "IT-spezifische Trainings".
Alle Neuanfänger MÜSSEN z. B. an den allgemeinen Consulting Skills (Soft Skills, Projektmanagement, Storylining etc...), Präsentationstrainings oder am Time Management Training teilnehmen. IT-spezifische Pflichttrainings sind z. B. ITIL v3 oder Trainings im Bereich SAP (wenn man sich auf diesen Bereich spezialisiert).
Erfahrenere Mitarbeiter dagegen erhalten Trainings z. B. im Bereich Teamführung oder Sales...
Optionale Trainings:
Zusätzlich dazu können wir weitere Trainings ("allgemeine" und/oder "IT-spezifische") aus einer Liste von internen und externen Trainings / Zertifizierungen auswählen. Beispiele sind hier CISA (IT Audit), PRINCE2 / PMP (Projektmanagement), TOGAF (Enterprise Architecture), spezialisierte ITIL Module, COBIT, Module von SAP, etc...
Bei dem jährlichen Plangespräch mit den entsprechenden Verantwortlichen, werden die gewünschten Trainings diskutiert und in die Zielvereinbarung eingestellt. Das gute bei EY ist, dass man an allen Pflichttrainings für den Rang teilnehmen muss, da ansonsten die Jahresziele nicht erreicht werden.
Ich kann nur sagen, dass jedes Training, welches ich als sinnvoll für meine Karriere erachtet habe, auch genehmigt wurde. Ich habe eine ITIL v3 und eine PRINCE Foundation+Practitioner Zertifizierung. Aktuell plane ich eine Zertifizierung zum Certified IT Outsourcing Professional.
Schöne Grüße,
Mario
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