WiWi Gast schrieb am 27.02.2019:
An den letzten Beiträgen merkt man schnell, dass hier so manch einer noch nie in der Industrie gearbeitet hat. Zu behaupten, dass sich die Welt in 4 Jahren nicht mehr nach rechts sondern nach links drehen wird, ist schon eine gewagte Aussage.
Autonomes Fahren klingt gut und schön, bis das jedoch alltäglich ist, werden noch so einieg jahrzehnte vergehen...wie war das nochmal mit Glasfaserinternetausbau (und das Internet gibt es auch schon eine Weile).
Es mag in den Vorlesungen alles cool, logisch und zukunftssicher klingen, die Umsetzung in der Realität sieht nun mal ganz anders aus.
Allein die Frage der Haftung bei Unfällen wird so einiges an Klärungsbedarf haben und massiv Zeit kosten bis zur vollumfänglichen Massentauglichkeit.
Ich arbeite seit mehr als fünf Jahren in der Industrie. Wir haben auch gerade ein neues Produkt, welches unseren Umsatz mal eben um mehr als 20 Prozent gesteigert hat, obwohl wir eigentlich hunderte Produktfamilien und weit über 30.000 Einzelprodukte haben. Dieses Produkt trägt übrigens wesentlich zur Automatisierung von Fabriken bei und ersetzt dort Menschen, welche diese doch eher komplexe Tätigkeit sonst per Hand ausführen müssten. Also bisher.
Disruptive Innovationen sind real. Ähnlich wie eben bei Nokia. Nokia hat übrigens nie schlechte Handys gebaut, ganz im Gegenteil. Aber der Smartphone-Markt hat den Handy-Markt komplett verdrängt. Ähnliches passiert gerade aktuell im Bereich Mobilität. Mercedes baut wirklich sehr gute Autos und das wird auch so bleiben. Leider wird dieser Automobilmarkt bald zusammenschrumpfen auf einen Bruchteil und ein neuer Markt wird entstehen. Der Markt für Mobilitätsdienstleistungen.
Die Alphabet-Tochter und Google-Schwester-Unternehmen Waymo baut ganz konkret jetzt ein eigenes Werk für die autonomen Taxis. Nicht irgendwann, nicht vielleicht, es passiert jetzt gerade.
Noch bevor diese Fabrik fertig ist, hat Waymo ganz konkret 62.000 Chryslers und 20.000 Jaguars geordert. Niemand ordert fast 100.000 Autos, wenn er noch im Probiermodus ist, Erfahrungen sammelt etc. pp.
Die Fakten sind diese, autonome Taxis werden innerhalb von fünf Jahren, spätestens, geplant eher 2021 weltweit im Einsatz sein. Die Kosten werden einen Bruchteil der Kosten eines eigenen Autos kosten, egal ob neu oder gebraucht. Dieses Szenario wird eintreten. Ob es erst 2022 kommen wird, es wird so passieren.
- Und wenn es dann passiert, was dann?
- Wer kauft sich wirklich noch ein eigenes Auto?
Absolute Enthusiasten, sonst niemand mehr.
Und jedes autonome Taxi ersetzt mindestens 10 konventionelle Autos. Auch kaufen die Fahrdienstleister wie Waymo oder Uber die autonomen Autos in großen Mengen, also werden die Rabatte extrem. Es läuft dann wirklich nur noch auf Kosten drücken hinaus und Verkauf mit Kosten plus einige Prozente.
Das ist der Lauf der Geschichte. Die wird auch nicht gestoppt, wenn das bedeuten sollte, dass drei-vier große deutsche Konzerne deswegen vor die Hunde gehen. Vermutlich wird es ja nur ein Gesundschrumpfen auf 10 bis 20% der jetzigen Größe.
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