WiWi Gast schrieb am 29.04.2020:
Warum sollte ein Autobauer massiv in diesen Bereich investieren? Was für einen finanziellen Vorteil hat er dadurch? Und woher soll das Geld kommen, wenn der Absatz einbricht?
Warum sie das machen sollte doch eigentlich offensichtlich sein. Man kann sich im oberen Preissegment nicht leisten dieses Feature nicht anzubieten, wenn es die Konkurrenz tut. Und dass sie es sich leisten können sollte auch außer Frage stehen. Der VW Konzern ist beispielsweise einer der Konzerne mit den größten FuE Ausgaben weltweit und hatte 2019 auch nochmal ein gutes Geschäftsjahr. Außerdem tun sie es schon lange. An den Unis wird jedes Institut, dass irgendwas mit autonomem Fahren zu tun hat förmlich mit Drittmitteln überschüttet.
ich selber fahre einen 1-jährigen VW T6. Und in diesem sehe ich in keinster Weise, dass VW da irgendwas mit KI/Blockchain/autonomes Fahren unternimmt. Immerhin im T6.1 haben sie das Cockpit etwas modernisiert. Aber das hat nicht wirklich etwas mit KI zu tun, sondern einfach mit Elektronik und klassischer (Embedded)-Softwareentwicklung.
Ich selber möchte garnicht soviel Elektronik oder irgendwelche "Assistenten" im Auto haben, welche nur laufend SW-Probleme haben und meist in der Werkstatt auch nicht oder nur sehr teuer behoben werden können (meine Meinung).
Und bei VW geht derzeit das meiste FuE-Budget für die Entwicklung im Bereich E-Mobility drauf. Hierfür wird einiges an Kleingeld benötigt. Alles andere ist bisschen Software-"Beiwerk", um eben nicht den Anschluss ggü. der Konkurrenz zu verlieren. Aber keine Rocket Science.
Und mit KI meine ich nicht o.g. Assistenzsysteme, welche vorrangig durch Sensorik agiert. Sondern (selbstlernende) KI zum Zwecke des autonomen Fahrens.
Vllt. gibt es ja mittlerweile von den deutschen Autobauern ein Auto, welches (halbwegs) selber fahren kann. Mir ist allerdings keines bekannt.
WiWi Gast schrieb am 28.04.2020:
Von den von dir genannten Themengebieten KI/Blockchain/autonomes Fahren kannst du mir mal paar Produkte/dienstleistungen nennen die du benutzt oder generell der Endverbraucher? Die von den, auch von dir genannten Unternehmen angeboten werden?
KI -> mal eine unkreative Auflistung:
als Enduser z.B. Google Übersetzer, Google Lens (Bilderkennung), Google ReCaptcha (Spamschutz), generell die Google-Suche mit KI-Algorithmus, Facebook ist voll mit KI (Nachrichtenstream, automatische Löschung von Inhalten etc.)
Google/Microsoft und noch ein paar Weitere bieten ja komplette AI-Plattformen für Unternehmen an.
Blockchain:
als Enduser z.B. die Bezahlung mit Kryptowährungen (BTC, ETH, XMR o.ä.).
Allerdings ist eine Blockchain eher als Backend-System (Datenbank) zu sehen, welche man als reiner Anwender anhand der Oberfläche natürlich nicht erkennt. Zukünftig aber für Wahlen, notarielle Beurkundungen und vieles mehr einsetzbar (siehe Use-Cases für ETH).
Auch hier sind die USA/China und die Schweiz Vorreiter
Autonomes Fahren:
Tesla, Google, Waymo
Unsere deutschen Autobauer verwenden natürlich die entsprechenden zur Verfügung gestellten SW-Plattformen, um individuelle Lösungen für ihren Use-Case im Auto zu entwickeln. So wie jedes andere (größere) Unternehmen dies eben auch macht bzw. versucht.
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