DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Audit, Tax & Big4 KPMG

KPMG IARCS

Autor
Beitrag
WiWi Gast

KPMG IARCS

Hallo zusammen,

kann mir vielleicht jemand erklären was genau die Tätigkeiten im Bereich IARCS sind. Wie sind in diesem Bereich die Entwicklungsmöglichkeiten/ oder Exit-Möglichkeiten? Kann man eventuell auch ohne WP und nur mit dem CIA Karriere machen?
Wie Ist die Arbeitsbelastung im vergleich zu Audit oder Consulting?
Ist es hier auch möglich, bis zu einem Monat am Stück, überstunden "abzufeiern"?
Liegen die Einstiegsgehälter auch bei ca. 3300 - 3500 (für Masterabsolventen)?
Und eben was auch sonst noch wissenswertes einfällt...

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG IARCS

Können natürlich auch gerne Antworten sein, die sich auf den entsprechenden Bereich bei PwC oder EY beziehen. (IARCS = Internal Audit, Risk and Clompliance Services). Aber der KPMGler weiß doch auch sonst zu allen Themen Rat ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG IARCS

Danke! Das hat mich schon ein Stück weitergebracht...

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG IARCS

Hallo zusammen,

vielleicht gibt es jemanden der etwas zur Arbeitsbelastung, der Reistetätigkeit und der Möglichkeit Überstunden abzufeiern bei KPMG sagen kann, speziell im Bereich Internal Audit?

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG IARCS

So wie ich es bei meinen Kollegen sehe, ist die Reisetätigkeit im Bereich IARCS recht hoch, es handelt sich jedoch meistens nur um 2 Wochen Projekte, so dass man auch Zeit zu Hause hat. Auch Überstunden kann man gut abfeiern, wenn man gerade nicht auf Projekt ist.

Aber man hat auf jeden Fall sehr gute Entwicklungsmöglichkeiten und es baut sich sehr schnell eine enge Bindung zu den Mandanten auf.

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG IARCS

Wie kann man denn innerhalb von zwei Woche eine "enge Bindung" zum Mandanten aufbauen? Stelle ich mir etwas schwierig vor...

Und wieso hat man Zeit zu Hause, wenn die Projekte meist nur zwei Wochen gehen und anschließend wieder das nächste Projekt startet?

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG IARCS

Den Fragen meines Vorredners schließe ich mich an + wie ist die Work-Life-Balance im Vgl. zu z.B. Audit?

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG IARCS

Wer will schon im Bereich Internal Audit / Fraud enge Bindunng zu seinen Mandanten???

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG IARCS

Bei Fraud muß man ja teilweise in die übelsten Schurkenstaaten reisen. Ist das bei IARCS auch so?

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG IARCS

Ich bin der Threadsteller von damals und ich mache momentan ein Praktikum bei Ernst & Young im Selben Bereich.
Die Audits sind meißtens 2 Wochen lang und auf der ganzen Welt verteilt. Diese Reisen betreffen einen aber frühestens nach 2 Jahren Berufserfahrung, da man in der Regel höchsten mit einem Kollegen vor Ort zusammenarbeitet, also alleine hinfliegt und auch arbeiten können muss. Dass ist ca. 8-10 mal im Jahr der Fall. Ansonsten kann man so gut wie immer im eigenen Bett schlafen. Allerdings werden die Auslandsreisen häufig sehr kurzfristig terminiert und es gehen dafür 3 Wochenenden drauf.
Fraud wird von FIDS bearbeitet und das ist auch gut so, da das von der Stimmung deutlich schlechter ist.
Die Zufriedenheit bei den Kollegen ist relativ gut.

Bindung zu Kunden kann unter Umständen sehr hoch sein, da sich die 2 Wochen in der Regel auf im Ausland ansässige Tochtergesellschaften deutscher Unternehmen betrifft, man aber immer für den Selben Ansprechpartner in D-Land arbeitet und man mit diesem auch in Kontakt steht.
Weiterhin ist der Bereich für ein Exit so klar definiert wie bei keinem anderen Bereich, was auch als positiv gewertet werden kann.
Weiterhin lässt sich sagen, dass dann viel gearbeitet wird, wenn die Mandanten auch viel arbeiten. Was heißt: Weihnachtszeit oder Sommer kann man gut Urlaub machen.

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG IARCS

Lieber Poster vom 21.01. ich kann Dir vollkommen Recht geben. Bei KPMG ist es sehr ähnlich!

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG IARCS

Aber die Dame, die im Post vom 3.8. verlinkt ist, sagt doch was von 60% Reisetätigkeit. Kommt anscheinend auch drauf an, in welcher Niederlassung man ist. Könnte mir vorstellen, daß man z.B. bei Schwerpunkt Compliance mehr reisen muß als z.B. bei Contract Governance-Sachen.

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG IARCS

push

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG IARCS

Mein Eindruck ist dass vor allem die Senioren und aufwärts viel reisen. Die Einsteiger eher weniger.

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG IARCS

@ einer über mir: Würde mich gerne mal mit Dir austauschen.

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG IARCS

Frage an die KPMG'ler:

  • wie sieht der Arbeitsalltag bei den Einsteigern aus?
  • ist alles learning by doing oder sind best. Unikenntnisse nötig? (bei manchen Abteilungen ist ja theoretisches Wissen Voraussetzung)
  • zur Reisetätigkeit: meist zwei Wochen? ausländische NDL/Töchter-UN von dt. Unternehmen? weil ausl. UN werden ja von den dortigen KPMG Ges. beraten oder?
  • Arbeitssprache - Office und Mandant - deutsch oder englisch?

vielen Dank!!!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG IARCS

@7 über mir: Welche Bereiche bieten sich denn für den Exit an? Nur Riskomanager in einem Konzern?

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG IARCS

push

  • Wie fit muß man da quantitativ sein?
antworten
WiWi Gast

Re: KPMG IARCS

An die Big4Spezialisten: Was meint ihr - womit ist man für einen Wechsel in die Industrie (Planning, Strategie, Controlling, Consulting) besser aufgestellt: Audit oder IARCS? Oder gibt sich das nichts?

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG IARCS

Ganz klar Audit - Accounting ist deutlich öfter gefragt als Comliance.

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG IARCS

Controlling = Audit, Rest = GRC

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG IARCS

Danke! Was heißt GRC?

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG IARCS

Achso: Governance Risk Compliance!

Also du meinst, dass man bei Planning, Startegie und Consulting-Stellen im unternehmen bessere Chancen mit GRC-Expertise hat. Überrascht mich, denn GRC ist ja ehehr speziell, aber okay...

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG IARCS

Hallo,

angenommen, ihr wolltet später mal ins Controlling eines Industrieunternehmens. Bei welcher Einstiegsposition würde man bei KPMG mehr für diesen Job lernen: IARCS oder Audit?

Sind diese ganzen Risikothemen nur nice to have und werden im Contolling eher am Rande mit gemacht oder würde man in einer Controlling-Abteilung mit einem IARCS-Spezialisten sogar mehr anfangen können als mit einem Audit-Spezialisten?

antworten

Artikel zu KPMG

KPMG Österreich erhöht Gehälter um 3.000 Euro

Das Foto zeigt den Senior Partner Michael-Schlenk der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG in Österreich.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KPMG Österreich erhalten zum 1. Juli 2022 eine Gehaltserhöhung von 3.000 Euro. Es handelt sich dabei um eine Gehaltserhöhung ergänzend zum regulären Gehalts- und Prämienprozess. „Mit dieser Gehaltserhöhung würdigen wir das Engagement und die Leistung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, hält Senior Partner Michael Schlenk fest.

KPMG übernimmt Strategieberatung Stratley AG

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft KPMG übernimmt die Stratley AG, eine auf die Chemieindustrie spezialisierte Strategieberatung mit Sitz in Köln. Das im Jahr 2005 gegründete Unternehmen hat 35 Mitarbeiter.

KPMG Recruiting Event für Audit Financial Services »Focus on your Future«

M&A-Markt 2005

Studierende und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften können beim »Focus on your Future« Recuiting Event vom 06. bis 07. Juni 2005 in Frankfurt am Main die spannende Welt der Wirtschaftsprüfung hautnah erleben.

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Unternehmensranking 2020: Die Top 25 IT-Beratungen

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Die Umsätze der Top 25 IT-Beratungen stiegen 2019 im Schnitt um 10 Prozent. Das Spitzentrio aus Accenture, T-Systems und IBM führt Accenture mit einem Umsatz von 2,4 Milliarden Euro in Deutschland an. Capgemini kann kann den Abstand auf die Top 3 mit 1,2 Milliarden Euro deutlich verkürzen. Neu im Ranking ist Valantic mit einem Umsatzplus von 11,4 Prozent und Übernahmen der Digitalagenturen Netz98 und Nexus United.

Unternehmensranking 2020: Top 20 mittelständische IT-Beratungen

IT-Branche: Jemand programmiert an einem Notebook.

Die Umsätze der Top 20 mittelständischen IT-Beratungen sind 2019 im Schnitt um 8,4 Prozent und 250 Millionen Euro gewachsen. Die Liste wird erstmals durch die Adesso SE angeführt. Durch ein Umsatzplus von 19,7 Prozent konnte das Dortmunder Unternehmen zwei Plätze im Vergleich zum Vorjahr gutmachen. Eine hohe Nachfrage erwarten die mittelständischen IT-Beratungen in den Bereichen Big Data Analytics und Prozessautomatisierung mittels Künstlicher Intelligenz.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Lünendonk hat erneut die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Top 10 der Managementberatungen erzielen rund 2 Milliarden Euro Gesamtumsatz. Die führenden Beratungen wachsen 2017 zum vierten Mal in Folge deutlich zweistellig. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2017 im Schnitt um 12,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2018 und 2019 mit Umsatzsteigerungen in ähnlicher Höhe. Porsche Consulting wuchs organisch mit 19,3 Prozent noch stärker.

Unternehmensranking: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Ein spanischer Stier aus Metall steht für Konjunktur und den Ifo-Geschäftsklimaindex.

Die Schere zwischen den Big Four und den übrigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland geht weiter auseinander. PricewaterhouseCoopers (PwC) führt weiterhin die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden WP-Gesellschaften und Steuerberatungen um 7,2 Prozent gewachsen. Die Deutschlandumsätze der Big Four stiegen sogar um 11,8 Prozent. Dies sind Ergebnisse aus dem Unternehmensranking 2017 von Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 25 IT-Beratungen

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Top 25 IT-Beratungen befinden sich weiterhin im Aufschwung. Im Schnitt stiegen die Umsätze der untersuchten IT-Dienstleistungsunternehmen um 7,5 Prozent und damit um 1,1 Milliarden Euro mehr als im Vorjahr. Acht der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen sind sogar um mehr als 10 Prozent gewachsen. Die Top-Unternehmen stellten mehr als 2.400 neue Mitarbeiter ein.

Unternehmensranking 2016: Consulting Impact Study - Deutschlands wirkungsvollste Berater

Die drei großen Strategieberatungen McKinsey, BCG und Bain führen das aktuelle WGMB-Consulting-Ranking 2016 an. Auf Platz 4 folgt die Unternehmensberatung Berylls Strategy Advisors, die zudem den Spitzenplatz unter den „Spezialisten“ der Beratungen erreicht. Welche Berater den größten Einfluss besitzen, hat die Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) von Wirtschaftsprofessor Dietmar Fink im „Consulting Impact Study 2016“ unter über 1.000 Führungskräften exklusiv für das manager magazin erhoben.

Unternehmensranking 2016: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Eine Tasse Tee neben Zeichnungen und einem Kompass.

PricewaterhouseCoopers (PwC) führt erneut die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Erstmals schaffte es Ernst & Young (EY) auf den zweiten Platz, gefolgt von KPMG. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland um 8,1 Prozent gewachsen. Dies sind Ergebnisse aus dem aktuellen Unternehmensranking des Marktforschungsunternehmens Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Zwei Manager mit Koffern am Flughafen.

Lünendonk hat die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2015 im Schnitt um 9,4 Prozent gewachsen sind. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2016 mit einen Umsatzsteigerung von mehr als 10,8 Prozent.

1.600 deutsche Hidden Champions mit Spitzenposition im Weltmarkt

Hidden Champions: Kampfflieger am Himmel. Einer tanzt aus der Reihe.

Deutschland hat viele innovative mittelständische Unternehmen mit einer Spitzenposition auf dem Weltmarkt. Die Stärke dieser sogenannten „Hidden Champions“ Unternehmen speist sich aus der Fokussierung auf relativ kleine Märkte und einem hohen Grad an Spezialisierung auf bestimmte Produkte oder Anwendungen. Die Wachstumschancen der Hidden Champions hängen dabei stark von der Nachfrageentwicklung in diesen Nischenmärkten ab. Nur wenige Hidden Champions schaffen es, zu wirklichen Großunternehmen zu wachsen, wie der Innovationsindikator 2015 zeigt.

Unternehmensranking 2015 - Die TOP 50 innovativsten Unternehmen weltweit

Apple-Logo

Deutsche Unternehmen holen bei der Innovationsführerschaft wieder auf. Mit BMW und Daimler sind erstmals wieder zwei deutsche Unternehmen unter den Top Ten der Welt. Schnelle, schlanke und facettenreiche Innovationen sind erfolgskritisch. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „The Most Innovative Companies 2015 der Boston Consulting Group.

Antworten auf KPMG IARCS

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 25 Beiträge

Diskussionen zu KPMG

1 Kommentare

KPMG FS Finance

WiWi Gast

Hallo, habe bald ein Gespräch für den Bereich FS Finance, Data & Platforms bei KPMG. Gerne würde ich etwas mehr über den Ablauf de ...

2 Kommentare

Mandate KPMG FFM

WiWi Gast

Im DAX Segment hat KPMG nur noch: - Covestro (West) - E.ON (West) - Siemens Energy (Süd) - ab 2024 - MTU Aero (Süd) - ab 202 ...

Weitere Themen aus Audit, Tax & Big4