DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Audit, Tax & Big4 Audit

Ernüchterung im Beruf (WP Audit)

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Ernüchterung im Beruf (WP Audit)

Vllt. geht es dem ein oder anderen hier ähnlich wie mir. Bin jetzt 2 jahre im beruf (audit big 4) und nach ca. 1 jahr hat sich doch schon die ernüchterung breitgemacht. ernüchterung in dem sinne, dass man sich das ganze etwas anders vorgestellt hat.
man macht sich im vorfeld ja gedanken, wie man sich den zukünftigen beruf vorstellt und ja... wie soll ich sagen? ich hätte ihn mir zum einen anspruchsvoller vorgestellt und zum anderen auch einfach spannender.

wenn man dann voller tatendrang in den beruf startet, glaubt man spannende projekte miterleben zu dürfen, strategien entwickeln zu dürfen, naja sich irgendwie ''gebraucht'' vorzukommen. gebraucht in dem sinne, dass einem seine tätigkeit irgendwie sinnvoll erscheint. stattdessen besteht der triste alltag aus den immer selben abläufen, routine prüfungen, recherche arbeiten etc.

also klar, mir ist bewusst, dass ich erst 2 jahre dabei bin und da evtl. nicht so ein urteil fällen kann, da mir noch die praxis fehlt. aber schauen wir uns mal querbet andere berufsgruppen an mit einer simplen betrachtung (kenne halt einige, mit denen ich gesprochen hab und sinngemäß haben die ähnliches erzählt) :

polizist
vorstellung: spannende kriminalfälle lösen
realität: strafzettel verteilen, allg. verkehrskontrollen, nachbarschaftsstreitigkeiten schlichten, weil ein grashalm in den garten des anderen ragt

anwalt:
vorstellung: auch hier spannende fälle lösen, die individuelles denken und problemlösen erfordern
realität: man wird ziemlich schnell in eine niesche gepackt, um die ständig selben fälle nach schema f zu behandeln.

arzt:
vorstellung: menschen helfen. alles dafür geben, dass jemand gesund wird etc.
realität: getriezt durch lobbyismus der pharmaindustrie ist man oft nur werkzeug zum verschreiben von medikamenten. patienten selbst haben auch relativ wenig interesse daran, den grund der erkrankung zu ergründen. viel mehr werden einfach nur stupide symptome behandelt. d.h. im alltag rezepte schreiben und krankenscheine ausstellen

alles in allem ist alles irgendwie mehr schein als sein, so zumindest mein eindruck. natürlich erwarte ich nicht, dass man immer spannende tätigkeiten hat, aber wie gesagt, das ganze ist schon irgendwie ernüchternd.

wie seht ihr das?

antworten
WiWi Gast

Re: Ernüchterung im Beruf (WP Audit)

Willkommen in der Realität :)

antworten
checker

Re: Ernüchterung im Beruf (WP Audit)

  1. Tipp: Operativer arbeiten, z.B. Abrechnung irgendwelcher Leistungen oder Sachbearbeiter für xyz. - Also all das, wofür sich der 0815-Absolvent zu fein ist.

  2. Tipp: Familie gründen. Das erdet ganz schön um zu merken, was wirklich wichtig ist im Leben.

  3. Tipp: Interessante Hobbies suchen. Nix mit "Ausgleich blabla", sondern was handfestes. Von mir aus Wachteln züchten oder Bier brauen.

Alles im allem etwas bodenständiger werden, ohne dabei die Ansprüche ins bodenlose zu senken. Diese Möchtegern-wichtig-business-international-Leben frisst uns sonst alle auf!

antworten
WiWi Gast

Re: Ernüchterung im Beruf (WP Audit)

Vielleicht würdest du dich bei einem KMU wohler fühlen. Umso größer das Unternehmen umso standardisierter und spezialisierter die Prozesse. Bei KMUs musst du breiter und hemdsärmeliger, was dir vermutlich mehr Spaß macht.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernüchterung im Beruf (WP Audit)

Ich spar mir nun so abgetroschene Sprüche wie "Willkommen in der Realität!"... durch die extreme Arbeitsteilung werden die eigentlichen Berufe immer abstrakter bzw. wie du richtig erkannt hast - stiften sie keinen Sinn mehr.

Falls du eine Lösung für dieses Problem findest, gib mir Bescheid.

Ich für meinen Teil habe mich zumindest derart revanchiert, dass ich Arbeit nur noch ausschließlich als Mittel zum Zweck - zur Finanzierung/Gestaltung meiner Freizeit - ansehe. Zumindest dann erfüllt auch Arbeit noch einen zusätzlichen Zweck... erst durch Arbeit erfährt meine Freizeit einen Engpass und wird dadurch umso wichtiger und wertvoller für mich.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernüchterung im Beruf (WP Audit)

Stimme ich zu. Das ist auch für mich die einzige Möglichkeit, die mir eingefallen ist.

Lounge Gast schrieb:

Ich für meinen Teil habe mich zumindest derart revanchiert,
dass ich Arbeit nur noch ausschließlich als Mittel zum Zweck

  • zur Finanzierung/Gestaltung meiner Freizeit - ansehe.
    Zumindest dann erfüllt auch Arbeit noch einen zusätzlichen
    Zweck... erst durch Arbeit erfährt meine Freizeit einen
    Engpass und wird dadurch umso wichtiger und wertvoller für
    mich.
antworten
WiWi Gast

Re: Ernüchterung im Beruf (WP Audit)

Vorstellung und Realität weichen umso mehr voneinander ab, je weniger man sich vorher über den potentiellen Beruf informiert hat.

siehe zum Beispiel das Beispiel mit dem Arzt und noch besser, das Beispiel mit dem Polizist.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernüchterung im Beruf (WP Audit)

Also ehrlich gesagt, Big-4 Audit ist doch schon ein extrem spezifisches Berufsfeld. Kann mir gar nicht vorstellen, dass dort Realität und Erwartungen so sehr voneinander abweichen können. Oder anders gesagt, warum um alles in der Welt hast du erwartet, als Anfänger im Audit "Strategien mitentwickeln" oder überhaupt "spannende Projekte machen" zu können?

Was den Sinn angeht: Wie schon von einem Vorposter erwähnt, ist die Arbeitsteilung und Spezialisierung (auf der letztlich unser gesamter Entwicklungsstand beruht) gerade in intellektuellen Berufen so weit fortgeschritten, dass es dem einzelnen oft unmöglich ist, den direkten Nutzen seiner Arbeit zu erkennen. Aber selbstverständlich gibt es einen Nutzen (bis auf einige Ausnahmen), sonst würde das System über kurz oder lang dafür sorgen, dass die Tätigkeit in andere Bahnen gelenkt oder die Stelle wegrationalisiert wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernüchterung im Beruf (WP Audit)

Der Sinn ist, dass es gesetzliche Vorgaben gibt und die Bilanz attestiert werden muss. Würde das nicht notwendig sein, wäre Audit tot. Kein Unternehmen hat Lust, Geld für diese sinnlosen Prüfungen zu verbrennen

Lounge Gast schrieb:

Also ehrlich gesagt, Big-4 Audit ist doch schon ein extrem
spezifisches Berufsfeld. Kann mir gar nicht vorstellen, dass
dort Realität und Erwartungen so sehr voneinander abweichen
können. Oder anders gesagt, warum um alles in der Welt hast
du erwartet, als Anfänger im Audit "Strategien
mitentwickeln" oder überhaupt "spannende Projekte
machen" zu können?

Was den Sinn angeht: Wie schon von einem Vorposter erwähnt,
ist die Arbeitsteilung und Spezialisierung (auf der letztlich
unser gesamter Entwicklungsstand beruht) gerade in
intellektuellen Berufen so weit fortgeschritten, dass es dem
einzelnen oft unmöglich ist, den direkten Nutzen seiner
Arbeit zu erkennen. Aber selbstverständlich gibt es einen
Nutzen (bis auf einige Ausnahmen), sonst würde das System
über kurz oder lang dafür sorgen, dass die Tätigkeit in
andere Bahnen gelenkt oder die Stelle wegrationalisiert wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernüchterung im Beruf (WP Audit)

Wenn man BWL studiert, konzentriert sich der Stoff vor allem auf strategische / konzeptionelle Themen. Sonst bräuchte man ja auch gar kein Studium. Für den operativen Bereich würde eine Berufsfachschule reichen. Da in der Praxis aber nur die wenigsten AN strategisch / konzeptionell arbeiten, merkt man plötzlich, dass das Studium mit dem Berufsalltag gar nichts zu tun hat.

Und dann wecken die Big4 mit ihren Stellenanzeigen und dem Hochschul-Marketing eben auch Erwartungen, die dann nicht erfüllt werden. Die stellen das so dar, als wäre es das absolut tollste bei denen zu arbeiten. In Wirklichkeit sind das aber gerade am Anfang oft Tätigkeiten, wo auch eine Ausbildung locker reichen würde.

antworten

Artikel zu Audit

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Unternehmensranking 2020: Die Top 25 IT-Beratungen

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Die Umsätze der Top 25 IT-Beratungen stiegen 2019 im Schnitt um 10 Prozent. Das Spitzentrio aus Accenture, T-Systems und IBM führt Accenture mit einem Umsatz von 2,4 Milliarden Euro in Deutschland an. Capgemini kann kann den Abstand auf die Top 3 mit 1,2 Milliarden Euro deutlich verkürzen. Neu im Ranking ist Valantic mit einem Umsatzplus von 11,4 Prozent und Übernahmen der Digitalagenturen Netz98 und Nexus United.

Unternehmensranking 2020: Top 20 mittelständische IT-Beratungen

IT-Branche: Jemand programmiert an einem Notebook.

Die Umsätze der Top 20 mittelständischen IT-Beratungen sind 2019 im Schnitt um 8,4 Prozent und 250 Millionen Euro gewachsen. Die Liste wird erstmals durch die Adesso SE angeführt. Durch ein Umsatzplus von 19,7 Prozent konnte das Dortmunder Unternehmen zwei Plätze im Vergleich zum Vorjahr gutmachen. Eine hohe Nachfrage erwarten die mittelständischen IT-Beratungen in den Bereichen Big Data Analytics und Prozessautomatisierung mittels Künstlicher Intelligenz.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Lünendonk hat erneut die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Top 10 der Managementberatungen erzielen rund 2 Milliarden Euro Gesamtumsatz. Die führenden Beratungen wachsen 2017 zum vierten Mal in Folge deutlich zweistellig. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2017 im Schnitt um 12,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2018 und 2019 mit Umsatzsteigerungen in ähnlicher Höhe. Porsche Consulting wuchs organisch mit 19,3 Prozent noch stärker.

Unternehmensranking: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Ein spanischer Stier aus Metall steht für Konjunktur und den Ifo-Geschäftsklimaindex.

Die Schere zwischen den Big Four und den übrigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland geht weiter auseinander. PricewaterhouseCoopers (PwC) führt weiterhin die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden WP-Gesellschaften und Steuerberatungen um 7,2 Prozent gewachsen. Die Deutschlandumsätze der Big Four stiegen sogar um 11,8 Prozent. Dies sind Ergebnisse aus dem Unternehmensranking 2017 von Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 25 IT-Beratungen

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Top 25 IT-Beratungen befinden sich weiterhin im Aufschwung. Im Schnitt stiegen die Umsätze der untersuchten IT-Dienstleistungsunternehmen um 7,5 Prozent und damit um 1,1 Milliarden Euro mehr als im Vorjahr. Acht der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen sind sogar um mehr als 10 Prozent gewachsen. Die Top-Unternehmen stellten mehr als 2.400 neue Mitarbeiter ein.

Unternehmensranking 2016: Consulting Impact Study - Deutschlands wirkungsvollste Berater

Die drei großen Strategieberatungen McKinsey, BCG und Bain führen das aktuelle WGMB-Consulting-Ranking 2016 an. Auf Platz 4 folgt die Unternehmensberatung Berylls Strategy Advisors, die zudem den Spitzenplatz unter den „Spezialisten“ der Beratungen erreicht. Welche Berater den größten Einfluss besitzen, hat die Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) von Wirtschaftsprofessor Dietmar Fink im „Consulting Impact Study 2016“ unter über 1.000 Führungskräften exklusiv für das manager magazin erhoben.

Unternehmensranking 2016: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Eine Tasse Tee neben Zeichnungen und einem Kompass.

PricewaterhouseCoopers (PwC) führt erneut die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Erstmals schaffte es Ernst & Young (EY) auf den zweiten Platz, gefolgt von KPMG. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland um 8,1 Prozent gewachsen. Dies sind Ergebnisse aus dem aktuellen Unternehmensranking des Marktforschungsunternehmens Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Zwei Manager mit Koffern am Flughafen.

Lünendonk hat die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2015 im Schnitt um 9,4 Prozent gewachsen sind. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2016 mit einen Umsatzsteigerung von mehr als 10,8 Prozent.

1.600 deutsche Hidden Champions mit Spitzenposition im Weltmarkt

Hidden Champions: Kampfflieger am Himmel. Einer tanzt aus der Reihe.

Deutschland hat viele innovative mittelständische Unternehmen mit einer Spitzenposition auf dem Weltmarkt. Die Stärke dieser sogenannten „Hidden Champions“ Unternehmen speist sich aus der Fokussierung auf relativ kleine Märkte und einem hohen Grad an Spezialisierung auf bestimmte Produkte oder Anwendungen. Die Wachstumschancen der Hidden Champions hängen dabei stark von der Nachfrageentwicklung in diesen Nischenmärkten ab. Nur wenige Hidden Champions schaffen es, zu wirklichen Großunternehmen zu wachsen, wie der Innovationsindikator 2015 zeigt.

Unternehmensranking 2015 - Die TOP 50 innovativsten Unternehmen weltweit

Apple-Logo

Deutsche Unternehmen holen bei der Innovationsführerschaft wieder auf. Mit BMW und Daimler sind erstmals wieder zwei deutsche Unternehmen unter den Top Ten der Welt. Schnelle, schlanke und facettenreiche Innovationen sind erfolgskritisch. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „The Most Innovative Companies 2015 der Boston Consulting Group.

Unternehmensranking 2015: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Der Blick in einen Kompass.

Die 25 größten Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland erreichten 2014 ein Umsatzwachstum von 6,1 Prozent und erwarten dies auch in 2015. PwC wuchs um 2 Prozent und liegt mit 1,55 Milliarden Euro Umsatz auf Rang 1, gefolgt von KPMG mit 1,38 Mrd. Euro und plus 3,6 Prozent. Knapp dahinter liegt EY mit plus 8 Prozent und 1,37 Mrd. Euro Umsatz. Auf Platz 4 folgt Deloitte mit 729 Mio. Euro Umsatz und einem Zuwachs von 9,4 Prozent.

Unternehmensranking 2015: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Ein gelbes Schild an einer Wand mit den Worten: Home of Coaching.

Lünendonk hat die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2014 im Schnitt um 9,2 Prozent gewachsen sind. Die Branche rechnet für 2016 mit zweistelligen Wachstumsraten und plant in großem Umfang Neueinstellungen.

Unternehmensranking 2015: Die Top 25 IT-Beratungen in Deutschland

Für die meisten der 25 führenden IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen war das Jahr 2014 ein Rekordjahr. Im Schnitt stiegen die Umsätze der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen in Deutschland um 7,2 Prozent. 10 Unternehmen wuchsen sogar um mehr als 10 Prozent. Die Top 25 Unternehmen stellten 1.700 neue Mitarbeiter in Deutschland ein.

Antworten auf Ernüchterung im Beruf (WP Audit)

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu Audit

Weitere Themen aus Audit, Tax & Big4