DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Audit, Tax & Big4 Controlling

Entscheidung Big4 vs. Controlling

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Entscheidung Big4 vs. Controlling

Hallo community,

ich stehe vor meinem Studienabschluß von BWL und möchte nun entscheiden, in welche Richtung es gehen soll.

Zu mir:
28 Jahre alt,
BWL (große Uni in NRW) mit Schwerpunktfächern Controlling, Corporate Finance und Wirtschafts- und Sozialpsychologie,
Noten: Abschlußnote wird bei ca. 2,0 liegen (Diplom). Überdurchschnittliche Note.
Ausbildung zum Bankkaufmann
Praktika: a) Konzerncontrolling, b) Finance/Accounting Department in Indien
Nebentätigkeit neben Studium: weiterhin bei der Bank, wo ich meine Ausbildung absolviert habe.

Ich bin nun am überlegen, welche Richtung ich für mich einschlagen soll.

Zu den WPs: Ich bin daran interessiert, die Examina zu schaffen. Ich sehe bei den WPs den Vorteil, großes Branchen-Know-How zu bekommen und sehr viel zu lernen. Zudem sollen die Exit-Möglichkeiten ganz gut sein, falls es einem nicht mehr Spaß machen sollte.
Fraglich ist jedoch, ob mich die Big4 zu einem Gespräch fürs Audit einladen werden, da ich mich nicht in Rechnungswesen und Steuern spezialisiert habe.

Zu Conrolling: Hierin habe ich mich spezialisiert und auch 2 Praktika absolviert. Die Tätigkeit macht mir Spaß, da ich ein zahlenlastiger und analytíscher Mensch bin. Im Vergleich zu WP sehe ich hier jedoch weniger die Entwicklungschance (Aufstiegsmöglichkeiten). Im Prinzip werden bei neuen Jobs die Aussteiger aus der WP den Controllern bevorzugt.

Was würdet ihr mir raten?

antworten
WiWi Gast

Re: Entscheidung Big4 vs. Controlling

Naja Du möchtest ja doch lieber in die WP, oder? Bewirb Dich doch einfach und falls Dich tatsächlich niemand will (würde mich aber wundern, denn Bedarf an Mitarbeitern besteht derzeit), würde ich an Deiner Stelle halt doch ins Controlling gehen. Aber probieren würd ich es in der WP auf jedem Fall.

antworten
WiWi Gast

Re: Entscheidung Big4 vs. Controlling

an den Threadstarter:

Wie kommst Du darauf, dass man im Controlling keine Entwicklungsperspektive hat und bei "neuen Jobs" due Aussteiger aus den WP's bevorzugt werden?

antworten
WiWi Gast

Re: Entscheidung Big4 vs. Controlling

ich habe im controlling als absolvent angefangen, mittelstand rd. 120 MA´s, mit unternehmensbeteiligungen. ich baue das controlling dort von der basis aus auf. es ist wirklich z.T. schwer - aber was ich bisher dort alles in der "PRAXIS" gelernt habe, ist schon umfassend.

kenne div. B4 durch praktika. dies ist einfach etwas anderes.
mir war es immer zu stereotyp und man konnte nie konstant am erfolg eines unternehmens mitarbeiten. es ist ein kommen und gehen. klar sieht viel, bekommt viele problemfelder und mögl. lösungswege mit. aber doch ist man externer dienstleister. und viele B4 machen nur noch masse, masse, masse und masse!..
und testieren und testieren und testieren.

bin auch davon weg, "namen im lebenslauf zu sammeln"! als student und praktikant kann ich dies jedem empfehlen, denn bei einstiegsbewerbungen ziehen einfach große/bekannte namen. LEIDER.

aber später relativiert sich dieser blick - mögl. neuer arbeitgeber - auf die firmennamen im bewerberlebenslauf in meinen augen sehr stark.

vielleicht schreiben ja auch andere absolventen so ein paar Jahre nach dem einstieg über ihre ansichten und erfahrungen...?

antworten
WiWi Gast

Re: Entscheidung Big4 vs. Controlling

Wenn du ein recht starkes Interesse an Corporate Finance hast, kannst du dich auch bei den BIG4 für Transaction Services bewerben. Dort kann man auch die Examina ablegen, arbeitet aber mehr an Bilanzanalysen und Unternehmensbewertungen. Oder mglw. im Restrukturierungsbereich. Ist aus meiner Sicht mehr mit Controlling verwandt als reine Wirtschaftsprüfung, da es mehr um Analyse und Ableitungen von Aussagen und Empfehlungen geht.

antworten
WiWi Gast

Re: Entscheidung Big4 vs. Controlling

Also ich bin mir sicher die nehmen dich... Alles andere würde mich wundern. Probier es einfach mal...

antworten
WiWi Gast

Re: Entscheidung Big4 vs. Controlling

Die Big Four nehmen dich auf jeden Fall. Ich habe mir genau die gleichen Gedanken gemacht und werde mich nun nicht bei den WPs bewerben. Wie ein Vorrednder schon sagte, ist es mir wichtig am Erfolg eines Unternehmens beteiligt zu sein und etwas "zu schaffen".

Die Aufstiegschancen sind schon begrenzter denke ich. Auf der anderen Seite gibt es so viele Abgänger bei den BIG4 und nicht jeder von denen erhält eine Führungsposition.

Ich denke du solltest das machen was dir Spass macht. Dann kommt der Erfolg von alleine...

antworten
WiWi Gast

Re: Entscheidung Big4 vs. Controlling

Z.Zt. nimmt man im WP Bereich alles was nicht bei drei auf den Bäumen ist :-)

Der Bedarf an MA ist riesig. Zudem kenne ich auch einige Kollegen die mit Controlling ins WP-Leben eingestiegen sind. Ist aber alles eine Frage, ob man das wirklich "machen" will.

antworten
WiWi Gast

Re: Entscheidung Big4 vs. Controlling

Ich bin der Threadstarter.

Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich werde mich wohl zweigleisig bewerben (WP-Bereich und Controlling). Vorher werde ich mich auf Bewerbermessen noch ein wenig bei den WPs sowie bei Konzernen mit Controlling-Stellenangeboten informieren.

An den 3. Post: Ich kenne nur vom Hörensagen, dass bei einer neuen Position ein Aussteiger aus der WP-Branche einem Controller aus dem gleichem Unternehmen bevorzugt wird. Ob das wirklich so ist, kann ich nicht sagen. Andererseits habe ich auch schon gehört, dass ein WP-Aussteiger (3 Jahre bei Big4) vergeblich sich um eine Controlling-Stelle bewirbt.
Ich denke, man hat als WP-Aussteiger sehr gute Chancen, wenn man das Examen vorweisen kann. Ohne WP-Examen wird es wohl kein Kinderspiel sein, eine Stelle zu bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Entscheidung Big4 vs. Controlling

...dat WP-Examen ist ja auch schnell gemacht?!
informier´dich bitte einmal bundesländerspezifisch bei der wpk nach den durchfallquoten!

good luck!

antworten
WiWi Gast

Re: Entscheidung Big4 vs. Controlling

Ganz kurz: Völlig egal. Mach es von den Leuten und Verahltensweisen innerhalb der Gespräche ab, denn da wo du dich wohl fühlst wirst du auch Erfolg haben. Das wird alles viel zu hoch gestochen.

antworten

Artikel zu Controlling

Controller-Nachwuchspreis 2016 für Bachelor-, Diplom- und Masterarbeiten

Controller-Nachwuchspreis-2015 Bachelorarbeiten Masterarbeiten

Mit dem „Controlling-Nachwuchspreis“ werden originelle Diplom- und Masterarbeiten oder herausragende Bachelorarbeiten prämiert, die Controlling-Innovationen wie auch klassische Controlling-Themen in der Anwendung thematisieren. Der Preis ist mit insgesamt 4.050 EUR dotiert. Einsendeschluss ist der 30. April 2016.

Gehaltsstudie 2015: Controller verdienen 2015 rund 3,5 Prozent mehr als im Vorjahr

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Das Gehalt von Controllern steigt mit zunehmender Verantwortung und je anspruchsvoller die Position der Controller, desto höher ist entsprechend der Bonus zum Festgehalt. Sachbearbeiter verdienen im Controlling im Schnitt 63.000 Euro pro Jahr. Das durchschnittliche Jahresgehalt von Controllern in Führungspositionen beträgt 116.000 Euro. In großen Unternehmen verdienen Controller mehr als in kleinen Firmen, wie eine aktuelle Gehaltsstudie für das Jahr 2015 von Kienbaum zeigt.

5. Green Controlling-Preis 2015

Grüner Klee wächst aus einem Steinboden herraus.

Mit dem Green Controlling-Preis 2015 wird die "grünste" Controllinglösungen des Jahres mit 10.000 Euro prämiert. Zur Teilnahme am Auswahlverfahren ist eine maximal zehn Seiten umfassende Darstellung der grünen Controllinglösung einzureichen. Bewerbungen für den Green Controlling-Preis können bis zum 15. August 2015 eingereicht werden.

Bachelor-Studiengang »Controlling und IT in der Gesundheitswirtschaft«

Erstsemesterbegrüßung im Hörsaal an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften.

Der Bachelor-Studiengang Controlling- IT in der Gesundheitswirtschaft vermittelt, wie ein digitales Informationsmanagement auszubauen und mit einem Controlling-System zu kombinieren ist und qualifiziert für mittlere Führungspositionen in der Gesundheitswirtschaft.

Péter Horváth 70 Jahre

Peter Horvath Consulting

Der emeritierte Universitätsprofessor und Unternehmensberater Péter Horváth wird am 3. Februar 70 Jahre alt. Horváth gilt als Mitbegründer des Controllings und genießt als Wissenschaftler national wie auch international hohe Anerkennung.

Formelsammlung Controlling

Kontrollstation zur Passkontrolle an der Französisch-Britischen Grenze in Calais.

Diese Formelsammlung »Controlling« wurde auf Grundlage des Kurses Controlling 1 der Wirtschaftsuniversität Wien erstellt.

ControllingWorld-Award 2005

Ein Schild mit der roten Aufschrift: Komplett-Preis.

Die Management Circle AG verleiht anlässlich der ControllingWorld 2005 in diesem Jahr wieder den ControllingWorld-Award. Einsendeschluss für die Bewerbung ist der 18. März 2005.

Studie: Organisationscontrolling bei Finanzdienstleistern

Kontollautomaten mit Drehkreuz in einem Gebäude.

Das Stiefkind der Unternehmenssteuerung - Die Vorhaben-, Personalbedarfs- und Service-Controllingsprozesse bei Versicherungen und Banken sind nur selten in die Gesamtunternehmenssteuerung integriert.

Controlling ist Chefsache

Ein gemalter Bärenkopf auf eine Betonwand.

Studie zum Einsatz von Controlling-Instrumenten in Unternehmen

Skript-Tipp: Skript Instrumente des Controlling

Ein Parkplatzschild an einer roten Backsteinwand für den Schlaumacher.

So manch gelungene Skripte sind in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche eines davon vor.

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Unternehmensranking 2020: Die Top 25 IT-Beratungen

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Die Umsätze der Top 25 IT-Beratungen stiegen 2019 im Schnitt um 10 Prozent. Das Spitzentrio aus Accenture, T-Systems und IBM führt Accenture mit einem Umsatz von 2,4 Milliarden Euro in Deutschland an. Capgemini kann kann den Abstand auf die Top 3 mit 1,2 Milliarden Euro deutlich verkürzen. Neu im Ranking ist Valantic mit einem Umsatzplus von 11,4 Prozent und Übernahmen der Digitalagenturen Netz98 und Nexus United.

Unternehmensranking 2020: Top 20 mittelständische IT-Beratungen

IT-Branche: Jemand programmiert an einem Notebook.

Die Umsätze der Top 20 mittelständischen IT-Beratungen sind 2019 im Schnitt um 8,4 Prozent und 250 Millionen Euro gewachsen. Die Liste wird erstmals durch die Adesso SE angeführt. Durch ein Umsatzplus von 19,7 Prozent konnte das Dortmunder Unternehmen zwei Plätze im Vergleich zum Vorjahr gutmachen. Eine hohe Nachfrage erwarten die mittelständischen IT-Beratungen in den Bereichen Big Data Analytics und Prozessautomatisierung mittels Künstlicher Intelligenz.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Lünendonk hat erneut die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Top 10 der Managementberatungen erzielen rund 2 Milliarden Euro Gesamtumsatz. Die führenden Beratungen wachsen 2017 zum vierten Mal in Folge deutlich zweistellig. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2017 im Schnitt um 12,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2018 und 2019 mit Umsatzsteigerungen in ähnlicher Höhe. Porsche Consulting wuchs organisch mit 19,3 Prozent noch stärker.

Antworten auf Entscheidung Big4 vs. Controlling

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 11 Beiträge

Diskussionen zu Controlling

Weitere Themen aus Audit, Tax & Big4