DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Audit, Tax & Big4 Big4

Big4: Nehmen die jeden?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Big4: Nehmen die jeden?

Ich habe in letzter Zeit den Eindruck dass besonders bei den Big4 recht locker rekruitiert wird. Ich habe in meinem Studium hart gearbeitet und sehr gute Leistungen erzielt. Mit dem Ergebnis, dass viele meiner Kommilitonen, die ein laues Studentenleben und schlechter Noten haben, nun das selber Angebot erhalten haben wie ich. Wird denn gar nicht mehr zwischen Abschlüssen und guten/ schlechten Leitungen differenziert??

antworten
WiWi Gast

Re: Big4: Nehmen die jeden?

doch schon - aber sobald die das Profil eines Auditors erfüllen werden die eingeladen.

Ich selbst bin in advisory und teilweise auch in Bewerbungsgesprächen mit Partner dabei.
Von rd. 50 Bewerbungen laden wir in unserem kleinen Bereich ca 10 ein wovon vielleicht 2 ein Angebot erhält und 1 zusagt.
(das Volument eines Monats)

antworten
WiWi Gast

Re: Big4: Nehmen die jeden?

die haben es richtig gemacht :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Big4: Nehmen die jeden?

Tjo... Noten sind nicht alles. Das wissen halt nur die Personaler und die Streber nicht. ;-)

Mir wäre als Chef/Projektleiter jemand der auch Soft Skills besitzt lieber, als so mancher 1er Kandidat. Ich finds immer wieder lustig, wenn man von den High Potentials & Co. spricht, wenn ich in meinem Studiengang die oberen 10% ansehe, so sind die vielleicht von den Noten top, aber menschlich siehts ganz mau aus.

Und sich dann vorzustellen, diese Gestalten auf den Kunden loszulassen... oje.

Und zu den BIG4: Bei den Einstellungszahlen kommen eben auch "normale" Studenten rein, nicht nur die Top-Absolventen. Und die denke ich zieht es doch gar nicht dorthin, oder?

Eher Richtung IB, UB, Assistent der Geschäftsleitung, usw.

antworten
WiWi Gast

Re: Big4: Nehmen die jeden?

Ich hab schon vier Vorstellungsgespräche durchlaufen bei big4, bei allen ein Angebot). Kein Verhandlungsspielraum. Es gilt wohl, gleiches Gehalt für gleiche Arbeit. Big4 prüfen fast den gesamten Markt, von kleinen bis zu großen Unternehmen. Somit zahlen sie das Durchschnittsgehalt am Markt für einen Absolventen.

antworten
WiWi Gast

Re: Big4: Nehmen die jeden?

Du solltest entsprechende Fachkerne haben und dich im VG nicht wie ein Vollidiot verhalten, dann klappt das schon. Ausgelesen wird bei den Examen.

antworten
WiWi Gast

Re: Big4: Nehmen die jeden?

Was heißt denn für Dich "schlechte Noten"? Mit wechen Noten wurden die wo angenommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Big4: Nehmen die jeden?

Mach dr keine SOrgen, es wird sich relativ bald zeigen, wer die Erwartungen der FIrma tatsächlich erfüllt. und wenn du dann imemr noch wesentlich besser abschneidest, wirst du einen höheren Bonus bekommen und schneller befördert werden als die "faulen Studenten".

antworten
WiWi Gast

Re: Big4: Nehmen die jeden?

es ist wirklich wahnsinn, wenn die alles nehmen. scheinen eine hohe fluktuation zu haben...

antworten
WiWi Gast

Re: Big4: Nehmen die jeden?

kann ich bestätigen. wurde mitte 2005 bei kpmg genommen für 36k ohne erfahrung in dem bereich, nur controlling schwerpunkt fh.

hab dann aber recht schnell gemerkt, dass prüfungsassi absolut nicht mein ding ist und ich total überfordert war. war nur 2 monate dort.
heute arbeite ich im vertrieb, verdiene 51k zielgehalt (ist auch erreichbar) + firmenwagen und bin unterm strich echt zufrieden.

wenn eine firma leute sucht ist es nicht so wichtig wie deine noten waren, dann rutscht man auch mit ner grossen klappe und ein bissl glück so rein...

antworten
WiWi Gast

Re: Big4: Nehmen die jeden?

@den vierten: besser hät ichs nich sagen können. zwei gesprächspartner einer größeren IB habenm mal zu mir im vorstellungsgespräch gemeint (nachdem meine teilweise durchschnittsnoten zum gespräch kamen):

"Was wollen wir mit nem 1er Kandidaten, der nur seine Bude, die Bib und seine Bücher kennt und mit seinem sozialen Umfeld (sofern vorhanden), geschweige denn mit Geschäftspartnern und Kollegen, überhaupt nicht klar kommt, bzw. die Gosche nicht auf bekommt?"

Klar werden vieler 1er-Typen zu Gesprächen eingeladen. Aber ebenso auch die etwas "schlechteren", von denen dann doch viele über die besseren Soft Skills verfügen.
Die Jungs arbeiten mit einem 10Std am Tag zusammen. Da muss es schon passen. Und wie gesagt, mit vielen 1er Typen (ich sag nicht alle. Kenn einige, die nebenbei auf allen Partys waren..einfach talentiert/begabt) ist einfach nix anzufangen bzw. die haben soeine kleine eigene Welt.

antworten
WiWi Gast

Re: Big4: Nehmen die jeden?

@threadsteller
Tja, manche machen es halt einfach richtig und genießen die "schönste Zeit des Lebens". Während des "lauen Studentenlebens" lassen sich ganz andere Erfahrungen (und Kontakte) sammeln, die dir deine Bücher nicht beibringen. Wenn die Schwerpunkte richtig gewählt, und die richtigen Praktika gemacht wurden. Perfekt. Die Jungs müssens dann nur zum Gespräch schaffen. Personaler wissen auch, das Noten nicht alles sind!

antworten
WiWi Gast

Re: Big4: Nehmen die jeden?

Die Fluktuation ist nicht ohne - aber man merkt auch schnell, wer nix drauf hat (der verlässt dann die Bude recht schnell).

Ebenso werden Klugscheißer schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Die 1 in der Uni sagt bei weitem nicht so viel über Potenzial bei einer Person aus...

antworten
WiWi Gast

Re: Big4: Nehmen die jeden?

Ich hab grad ne Absage bei KPMG kassiert, ohne Einladung zum Vorstellungsgespräch. Die Uni hab ich insgesamt mit 2 geschafft, allerdings das Fach WP nur mit 2,7. Praktika in diesem Bereich kann ich nicht vorweisen. Liegts daran? Hab ich vielleicht bei den Mittelständlern mehr Chancen? Bie Industrieunternehmen ist meine Bewerbung bisher gut angekommen. Will aber meinen WP machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Big4: Nehmen die jeden?

Auf jeden Fall gibt es keine Elite bei den Big 4, die echt guten Leute sind in der Unternehmensberatung. Also ich habe bei uns im Unternehmen jedenfalls noch selten Jemanden kennengelernt, wo ich sagen würde, das der echt was drauf hat. Und ja, leider schaffen am Ende größtenteils sozial nicht sehr kompetente Leute das Examen und die werden dann die Manager und dementsprechend ist der Führungsstil.

antworten
WiWi Gast

Re: Big4: Nehmen die jeden?

Meine Meinung: jeder, der BWL studiert hat und sich von Materialien locken lässt geht zu den BIG4 und wird leider auch genommen.. :)))

antworten
WiWi Gast

Re: Big4: Nehmen die jeden?

BTW: die Big 4 haben auch eine Service-Line UB.
War auf einem Bewerbertag und die meisten Mitbewerber waren echt Granaten. Ohne Auslandsstudium UND Auslandspraktika war kaum jemand. Dazu namhafte Hochschulen wie EBS, Berkeley usw.
Leistung wir auf jeden Fall im Bereich Advisory honoriert und auch verlangt. Nicht umsonst bekommt man dort zw. 300-500 ¤ mehr im Monat als bei Tax.
Deswegen bitte nicht wieder alles verallgemeinern wenn man über die Big 4 redet. Weil Birnen lassen sich schlecht mit Äpfeln vergleichen.

antworten
WiWi Gast

Re: Big4: Nehmen die jeden?

Bedenke aber auch die deutlich längeren Arbeitszeiten im Advisory, die das höhere Gehalt wohl schnell wieder aufzehren. Kenne das selbst von Leuten aus dem WP-Bereich, die kaum länger als bis 19:00 Uhr arbeiten, während die Leute im Advisory auch mal bis in die Nacht im Büro hocken.

Generell denke ich, dass die Einstiegsgehälter für Absolventen keinen nennenswerten Unterschieden unterliegen, wenn man das mal auf die Arbeitszeit umrechnet.

McK zahlt vieleicht das 1,4fache eines Big4-Gehaltes, dafür ist aber auch die Arbeitszeit dementsprechend länger.

antworten
WiWi Gast

Re: Big4: Nehmen die jeden?

Amen

antworten
WiWi Gast

Re: Big4: Nehmen die jeden?

Mein Rekord in der Advisory (Forensic Services bei BIG4):

Do. Morgen 8:30 Uhr Dienstbeginn, Fr. Morgen 4:30 Uhr Feierabend -
Fr. Morgen 7:00 Uhr im Büro, Sa. morgen 3:00 Uhr Wochenende...

antworten
WiWi Gast

Re: Big4: Nehmen die jeden?

mag sein mit den Arbeitszeiten, aber dank Arbeitszeitkonto gibts entweder mehr Kohle (1h=1/160 des Monatsbruttos) oder mehr Urlaub. 200h sind bspw. 5 Wochen Urlaub. Hinzu kommen die normalen 26 Tage.
Und wenn man die Woche eh in einem Hotel wohnt, dann ist es auch egal ob ich bis 17 oder 22 Uhr arbeite.

antworten

Artikel zu Big4

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Unternehmensranking 2020: Die Top 25 IT-Beratungen

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Die Umsätze der Top 25 IT-Beratungen stiegen 2019 im Schnitt um 10 Prozent. Das Spitzentrio aus Accenture, T-Systems und IBM führt Accenture mit einem Umsatz von 2,4 Milliarden Euro in Deutschland an. Capgemini kann kann den Abstand auf die Top 3 mit 1,2 Milliarden Euro deutlich verkürzen. Neu im Ranking ist Valantic mit einem Umsatzplus von 11,4 Prozent und Übernahmen der Digitalagenturen Netz98 und Nexus United.

Unternehmensranking 2020: Top 20 mittelständische IT-Beratungen

IT-Branche: Jemand programmiert an einem Notebook.

Die Umsätze der Top 20 mittelständischen IT-Beratungen sind 2019 im Schnitt um 8,4 Prozent und 250 Millionen Euro gewachsen. Die Liste wird erstmals durch die Adesso SE angeführt. Durch ein Umsatzplus von 19,7 Prozent konnte das Dortmunder Unternehmen zwei Plätze im Vergleich zum Vorjahr gutmachen. Eine hohe Nachfrage erwarten die mittelständischen IT-Beratungen in den Bereichen Big Data Analytics und Prozessautomatisierung mittels Künstlicher Intelligenz.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Lünendonk hat erneut die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Top 10 der Managementberatungen erzielen rund 2 Milliarden Euro Gesamtumsatz. Die führenden Beratungen wachsen 2017 zum vierten Mal in Folge deutlich zweistellig. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2017 im Schnitt um 12,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2018 und 2019 mit Umsatzsteigerungen in ähnlicher Höhe. Porsche Consulting wuchs organisch mit 19,3 Prozent noch stärker.

Unternehmensranking: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Ein spanischer Stier aus Metall steht für Konjunktur und den Ifo-Geschäftsklimaindex.

Die Schere zwischen den Big Four und den übrigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland geht weiter auseinander. PricewaterhouseCoopers (PwC) führt weiterhin die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden WP-Gesellschaften und Steuerberatungen um 7,2 Prozent gewachsen. Die Deutschlandumsätze der Big Four stiegen sogar um 11,8 Prozent. Dies sind Ergebnisse aus dem Unternehmensranking 2017 von Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 25 IT-Beratungen

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Top 25 IT-Beratungen befinden sich weiterhin im Aufschwung. Im Schnitt stiegen die Umsätze der untersuchten IT-Dienstleistungsunternehmen um 7,5 Prozent und damit um 1,1 Milliarden Euro mehr als im Vorjahr. Acht der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen sind sogar um mehr als 10 Prozent gewachsen. Die Top-Unternehmen stellten mehr als 2.400 neue Mitarbeiter ein.

Unternehmensranking 2016: Consulting Impact Study - Deutschlands wirkungsvollste Berater

Die drei großen Strategieberatungen McKinsey, BCG und Bain führen das aktuelle WGMB-Consulting-Ranking 2016 an. Auf Platz 4 folgt die Unternehmensberatung Berylls Strategy Advisors, die zudem den Spitzenplatz unter den „Spezialisten“ der Beratungen erreicht. Welche Berater den größten Einfluss besitzen, hat die Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) von Wirtschaftsprofessor Dietmar Fink im „Consulting Impact Study 2016“ unter über 1.000 Führungskräften exklusiv für das manager magazin erhoben.

Unternehmensranking 2016: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Eine Tasse Tee neben Zeichnungen und einem Kompass.

PricewaterhouseCoopers (PwC) führt erneut die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Erstmals schaffte es Ernst & Young (EY) auf den zweiten Platz, gefolgt von KPMG. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland um 8,1 Prozent gewachsen. Dies sind Ergebnisse aus dem aktuellen Unternehmensranking des Marktforschungsunternehmens Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Zwei Manager mit Koffern am Flughafen.

Lünendonk hat die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2015 im Schnitt um 9,4 Prozent gewachsen sind. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2016 mit einen Umsatzsteigerung von mehr als 10,8 Prozent.

1.600 deutsche Hidden Champions mit Spitzenposition im Weltmarkt

Hidden Champions: Kampfflieger am Himmel. Einer tanzt aus der Reihe.

Deutschland hat viele innovative mittelständische Unternehmen mit einer Spitzenposition auf dem Weltmarkt. Die Stärke dieser sogenannten „Hidden Champions“ Unternehmen speist sich aus der Fokussierung auf relativ kleine Märkte und einem hohen Grad an Spezialisierung auf bestimmte Produkte oder Anwendungen. Die Wachstumschancen der Hidden Champions hängen dabei stark von der Nachfrageentwicklung in diesen Nischenmärkten ab. Nur wenige Hidden Champions schaffen es, zu wirklichen Großunternehmen zu wachsen, wie der Innovationsindikator 2015 zeigt.

Unternehmensranking 2015 - Die TOP 50 innovativsten Unternehmen weltweit

Apple-Logo

Deutsche Unternehmen holen bei der Innovationsführerschaft wieder auf. Mit BMW und Daimler sind erstmals wieder zwei deutsche Unternehmen unter den Top Ten der Welt. Schnelle, schlanke und facettenreiche Innovationen sind erfolgskritisch. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „The Most Innovative Companies 2015 der Boston Consulting Group.

Unternehmensranking 2015: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Der Blick in einen Kompass.

Die 25 größten Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland erreichten 2014 ein Umsatzwachstum von 6,1 Prozent und erwarten dies auch in 2015. PwC wuchs um 2 Prozent und liegt mit 1,55 Milliarden Euro Umsatz auf Rang 1, gefolgt von KPMG mit 1,38 Mrd. Euro und plus 3,6 Prozent. Knapp dahinter liegt EY mit plus 8 Prozent und 1,37 Mrd. Euro Umsatz. Auf Platz 4 folgt Deloitte mit 729 Mio. Euro Umsatz und einem Zuwachs von 9,4 Prozent.

Unternehmensranking 2015: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Ein gelbes Schild an einer Wand mit den Worten: Home of Coaching.

Lünendonk hat die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2014 im Schnitt um 9,2 Prozent gewachsen sind. Die Branche rechnet für 2016 mit zweistelligen Wachstumsraten und plant in großem Umfang Neueinstellungen.

Antworten auf Big4: Nehmen die jeden?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 21 Beiträge

Diskussionen zu Big4

66 Kommentare

Big 4 Einstieg

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 13.04.2024: Hier nochmal der Manager mit unter 45h. Keine Ahnung was ihr den ganzen Tag macht, ab ...

146 Kommentare

Positives an Big4

WiWi Gast

Hier werden immer sehr viel Gehälter verglichen, was man wo verdienen kann. In erster Linie würde ich mich für einen Beruf entsche ...

Weitere Themen aus Audit, Tax & Big4