WiWi-Lehrstuhl der Woche: Marketing in München
marketingworld - der Internetauftritt des Instituts für Marketing an der Uni München von Prof. Dr. Anton Meyer bietet eine umfangreiche Linksammlung und mehrere Erfahrungsberichte über Studienaufenthalte in den USA.

Link: www.marketingworld.de
Kurzbeschreibung
Prof. Dr. Anton Meyer ist Dekan der Fakultät für Betriebswirtschaftslehre und Ordinarius für BWL und Marketing an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Der aufwändig gestaltete Internetauftritt seines Instituts bietet unter dem Titel marketingworld - Die ganze Welt des Marketing eine umfangreiche Linksammlung und mehrere Erfahrungsberichte über Auslandsstudien in den USA.
Themenschwerpunkte
- Kundenorientierung
- marktorientierte Unternehmensführung
- Dienstleistungs-Marketing
- Marktforschung und strategisches Marketing
- Markenmanagement (Branding)
- Handels- und Finanzmarketing
Link-Empfehlungen [Link]
- Literatur
Zeitschriften, Bibliotheken usw. - Forschungsbereiche des Instituts
Forschungsbereich Dienstleistungsmarketing: u.a. Online-Händler; Forschungsbereich Finanz-Marketing: u.a. Mediadaten, Verbände, Agenturen, Call-Center; Forschung allgemein: Lehrstühle und Institute, Wissenschaftspreise - Studium & Karriere
Lifestyle, Reise, Praktika und Jobs, Auslandsstudium, Gründerinformationen - Infobroker & Co.
Newsagenten, Datenbanken, Suchmaschinen, Communities - Weitere Marketing-Listen
Erfahrungsberichte Auslandsstudium [Link]
- Columbia Business School, New York City, USA [Link]
- Texas Tech University, Lubbock, USA [Link]
- Graziadio School of Business and Management der Pepperdine University in Los Angeles, USA [Link]
Steckbrief
Lehrstuhlinhaber
Prof. Dr. Anton Meyer
Kurzbiographie
- 1983 Promotion zum Dr. rer. pol.
- 1989 Habilitation zum Dr. rer. pol. habil. für das Fach Betriebswirtschaftslehre
- 1990-1993 Ordinarius für BWL und Marketing an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
- seit 1992 Initiator und wissenschaftlicher Leiter des Deutschen Kundenbarometers (seit 1998: Kundenmonitor Deutschland)
- seit 1993 Ordinarius für BWL und Marketing an der Ludwig-Maximilians-Universität München
- seit 1999 Executive Director des Center on Global Brand Leadership
Wichtige Publikationen
- Anton Meyer / Hugh Davidson, Offensives Marketing. Gewinnen mit POISE, Märkte gestalten - Potenziale nutzen, Haufe Verlag, 2001 [Info]
- Anton Meyer, Handbuch Dienstleistungs-Marketing, 2 Bände, Verlag Schäffer-Poeschel, 1998.
- Anton Meyer, Dienstleistungs-Marketing, FGM-Verlag, 8. Aufl. 1998.