Wirtschaftsbuchpreis 2001
Erstmals wurden anlässlich der Frankfurter Buchmesse herausragende nationale und internationale Finanz- und Businessbücher ausgezeichnet.
Luzern, Hamburg, 8. Oktober 2001 (ga) - Im Auftrag der Financial Times Deutschland und der getAbstract AG, dem weltweit grössten Anbieter für Zusammenfassungen von Wirtschaftsbüchern, hat eine hochkarätig besetzte Jury von Wirtschaftsprofessoren, Managern und Fachjournalisten den Wirtschaftsbuchpreis 2001 vergeben.
Bei der Auswahl der ausgezeichneten Titel spielten die aktuellen Verkaufszahlen eine eher untergeordnete Rolle, sagte getAbstract-Gründer Dr. Rolf Döbeli. Ihr Hauptaugenmerk richtete die Jury vielmehr auf die innovativen und/oder praxisnahen Inhalte der Werke und einen leserfreundlichen, griffigen Schreibstil der Buchautoren. Der 15-köpfigen Jury gehörten unter anderem die Management-Experten Professor Dr. Lothar Seiwert und Professor Dr. Fredmund Malik sowie Dirk Lippold aus der Geschäftsleitung der Unternehmensberatung Cap Gemini Ernst & Young GmbH an.
Der Wirtschaftsbuchpreis 2001 wurde in 4 Kategorien vergeben:
- Businessbuch international: Money and Power von Howard Means, Verlag John Wiley & Sons
- Businessbuch national: Faktor Menschlichkeit von Rolf W. Habbel, Verlag Ueberreuter
- Finanzbuch International: The Pied Pipers of Wall Street von Benjamin Mark, Cole Verlag Bloomberg Press
- Finanzbuch National: Die Aktie als Marke von Harmut Knüppel, Christian Lindner Verlag FAZ Buch