Bin mir unsicher...
Hallo zusammen,
ich (w) bin in der Endphase meines Bachelorstudiums BWL (nächstes Frühjahr fertig), habe einige Werkstudentenjobs und Praktika gemacht und auch schon mit SAP gearbeitet, aber nicht die Welt. Ich möchte nach meinem Studium gern in diesem Bereich arbeiten, am liebsten (irgendwann) als SAP Inhouse Consultant o. ä., da ich glaube, dass mir a) der Beruf Spaß macht und b) ich dafür sehr geeignet bin, was mir auch ehemalige Vorgesetzte bescheinigt haben.
Ich werde mein Studium mit 2,5/2,6 abschließen, also habe keine Bestnoten. Einen Master möchte ich nicht dranhängen. Jetzt schätze ich meine Chancen nicht allzu groß ein, in diesem Bereich Fuß zu fassen. Ich denke, dass Wi-Info und teilweise sogar Wi-Ing bevorzugt werden.
Ich möchte bereits jetzt anfangen, nach Stellen Ausschau zu halten und mir sind verschiedene aufgefallen:
Einmal Trainee-Stellen, die gezielt ein paar Monate ausbilden und man dann deutschlandweit eingesetzt wird (Body-Leasing wahrscheinlich).
- Vorteil hier: man lernt viel, bekommt oft Zertifikate. Gut als Berufseinsteiger und um 2 Jahre zu bleiben.
- Nachteil hier: örtlich flexibel sein.
Dann gibt es hier im Umkreis Unternehmen, die ab und an jemanden mit wenig Berufserfahrung suchen und "ausbilden wollen". Natürlich frage ich mich, warum sie jemanden mit wenig Berufserfahrung suchen... wahrscheinlich ist die Bezahlung nicht die beste.
- Vorteil: Wohnortnähe.
- Nachteil: Gehalt; meistens nur ein SAP-Modul, für das man angelernt wird.
Ich bin in einem Dilemma: Auf der einen Seite möchte ich jede Chance nutzen, einen Berufseinstieg zu finden, möchte mich aber auch nicht unter Wert verkaufen.
Darum meine Fragen:
- Wie seht ihr die Chancen, dass ich in diesem Bereich mit meiner Bewerbung Erfolg haben werde?
- Welches Gehalt sollte ich mindestens fordern? Anfangs (das erste halbe Jahr), nach einem Jahr usw.?
Jetzt habe ich eine Bewerbung laufen und sie sind ganz begeistert von mir. Ich rechne mir also Chancen aus. Aber: ich habe bisher keine Vergleichsmöglichkeiten...
Vielleicht könnt ihr mir eure Sichtweise/Gedankengänge nahebringen. Vielleicht hilft mir das bei meiner Entscheidung. Danke!
antworten